Sabacc (Star Wars): Unterschied zwischen den Versionen

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Hinzu kamen eine Unmenge an Fan-Varianten, so das es heute über 80 verschiedene Sabacc-Versionen gibt - in der realen Welt ebenso wie im Star Wars-Universum selbst. Ausführliche "offizielle" Regeln blieben aber rar und die beiden oben genannten Bücher sind inzwischen zu "Legends" erklärt worden - also nicht mehr zum Star Wars-Kanon gehörend. 
 
Hinzu kamen eine Unmenge an Fan-Varianten, so das es heute über 80 verschiedene Sabacc-Versionen gibt - in der realen Welt ebenso wie im Star Wars-Universum selbst. Ausführliche "offizielle" Regeln blieben aber rar und die beiden oben genannten Bücher sind inzwischen zu "Legends" erklärt worden - also nicht mehr zum Star Wars-Kanon gehörend. 
  
Die Rückkehr in den offiziellen Kanon feierte Sabacc dann mit der Animationsserie "Rebels" sowie dem Kinofilm "Solo - A Star Wars Story", in dem Partien gespielt werden. In Ersterem wurde augenscheinlich nach den "alten" Regeln gespielt, auch wenn es nie exolizit gesagt wurde, während in "Solo" die Variante gespielt wurde, die man später in den Galaxy's Edge-Vergnügungsparks verkaufte bzw. mit vollwertigen Regeln ausstattete.
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Die Rückkehr in den offiziellen Kanon feierte Sabacc dann mit der Animationsserie "Rebels" sowie dem Kinofilm "Solo - A Star Wars Story", in dem Partien gespielt werden. In Ersterem wurde augenscheinlich nach den "alten" Regeln gespielt, was diese wieder Kanon macht (für Interessenten, die Episode aus der Ersten Staffel heißt "Ein unfairer Deal"), während in "Solo" die Variante gespielt wurde, die man später in den Galaxy's Edge-Vergnügungsparks verkaufte bzw. mit vollwertigen Regeln ausstattete.
  
 
Diese Variante, die "Corellianischer Speer" genannt wird, ist eine vereinfachte Variante der Standard-Sabacc-Regeln.
 
Diese Variante, die "Corellianischer Speer" genannt wird, ist eine vereinfachte Variante der Standard-Sabacc-Regeln.
  
Die erste Regelvariante zum Standard-Sabacc, auf die hier zunächst eingegangen wird, erschien in besagten Büchern und erfüllt damit das Kriterium eines erfundenen Spiels. Die zweite Variante aus den Parks ebenso. Wir werden im Anschluss an die normalen Regeln auch die "Corellianischer Speer"-Variante betrachten. Wie bereits bei [[Dejarik_(Star_Wars)|Dejarik]] erwähnt, sind beide Regelvarianten offiziell und damit gültig.
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Die erste Regelvariante erfüllt damit das Kriterium eines erfundenen Spiels. Die zweite Variante aus den Parks ebenso. Wir werden im Anschluss an die normalen Regeln auch die "Corellianischer Speer"-Variante betrachten. Wie bereits bei [[Dejarik_(Star_Wars)|Dejarik]] erwähnt, sind beide Regelvarianten offiziell und damit gültig.
  
 
== Spielbarkeit ==
 
== Spielbarkeit ==

Version vom 28. Mai 2021, 14:27 Uhr

Hier findet sich alles zu Sabacc, dem Kartenspiel aus "Star Wars."

Voraussetzungen

Voraussetzungen zum Spielen dieses Spiels:

2 Kartendecks bestehend aus je 76 Karten (für ein Minimum-Spiel mit zwei Spielern).

Grundsätzliches

Die Bücher, die erstmals Regeln präsentierten: Entführung nach Dathomir und das Star Wars Rollenspiel aus den 90ern (Bilder: Amazon)

Sabacc ist wohl neben Dejarik eines der bekanntesten Spiele aus "Star Wars." Erstmals erwähnt wurde es in der alten Han Solo-Trilogie und hat später Einzug vor allem in das Buchuniversum genommen. Einen ersten großen Regelsatz gab es in "Crisis on Cloud City", einer Erweiterung für das Star Wars-Rollenspiel von 1989. Hier lag auch ein komplettes Kartenset bei, dessen Bilder wir uns im folgenden anschauen werden. Eine Erweiterung der Regeln gab es dann in "Entführung nach Dathomir", einem Roman von 1994. Die beiden Regeln waren nicht ganz konform zueinander, aber dies wurde in Folge einfach mit einer wahren Flut an Varianten (In-Universe) erklärt.

Hinzu kamen eine Unmenge an Fan-Varianten, so das es heute über 80 verschiedene Sabacc-Versionen gibt - in der realen Welt ebenso wie im Star Wars-Universum selbst. Ausführliche "offizielle" Regeln blieben aber rar und die beiden oben genannten Bücher sind inzwischen zu "Legends" erklärt worden - also nicht mehr zum Star Wars-Kanon gehörend. 

Die Rückkehr in den offiziellen Kanon feierte Sabacc dann mit der Animationsserie "Rebels" sowie dem Kinofilm "Solo - A Star Wars Story", in dem Partien gespielt werden. In Ersterem wurde augenscheinlich nach den "alten" Regeln gespielt, was diese wieder Kanon macht (für Interessenten, die Episode aus der Ersten Staffel heißt "Ein unfairer Deal"), während in "Solo" die Variante gespielt wurde, die man später in den Galaxy's Edge-Vergnügungsparks verkaufte bzw. mit vollwertigen Regeln ausstattete.

Diese Variante, die "Corellianischer Speer" genannt wird, ist eine vereinfachte Variante der Standard-Sabacc-Regeln.

Die erste Regelvariante erfüllt damit das Kriterium eines erfundenen Spiels. Die zweite Variante aus den Parks ebenso. Wir werden im Anschluss an die normalen Regeln auch die "Corellianischer Speer"-Variante betrachten. Wie bereits bei Dejarik erwähnt, sind beide Regelvarianten offiziell und damit gültig.

Spielbarkeit

Wie ihr auf der Einleitungsseite gelesen habt, sollen die Spiele hier spielbar sein. Und zumindest an dieser Stelle sollen zur Spielbarkeit von Sabacc noch ein paar Sätze verloren werden.

Denn viele haben bezweifelt, wie man denn die "offizielle" Variante (nicht Galaxy's Edge, denn dazu gibt es ein Kartenset, siehe Persönliche Erfahrungen) ohne Computer spielen kann. Zur kurzen Erklärung: Ein Zufallsgenerator ändert den Wert der Sabacc-Karten, die man auf der Hand hält. Dies ist schwer im echten Leben zu simulieren - wobei, so schwer ist das gar nicht. Auch hier sind findige Fans Vorreiter gewesen und man kann mit einem Würfel diesen Zufallsgenerator simulieren.

Details dazu werdet ihr unten lesen.

Der Aufbau (Die Karten)

Da es sich bei Sabacc um ein Kartenspiel handelt, braucht man kein Spielbrett aufbauen sondern lediglich einen Tisch, der als Spielfeld dient. Hier werden alle Karten "gespielt."

Die Karten beim Sabacc bestehen aus vier Sets und einer Reihe Spezialkarten.

Die vier Sets sind Schwert, Kolben, Münze undStab. Von diesen gibt es jeweils elf Karten mit den Werten 1-11. Also z.B. Schwert 7, Kolben 4, Stab 11 usw.

Die Werte von 12-15 bezeichnen Spezialkarten des jeweiligen Sets. Karten mit dem Wert 12 sind der Commander, mit dem Wert 13 die Mistress, mit dem Wert 14 der Meister und mit Wert 15 das Ass.

Also z.B. Schwert-Ass (15), Münz-Meister (14), Kolben-Commander (12) usw.

Desweiteren gibt es Karten mit Negativ-Werten (je 2 von jeder Sorte) in jedem Kartendeck, insgesamt 8*2 also 16.

Diese Karten sind:

Die Regeln

Wie wird gespielt

Varianten

Corellianischer Speer (Galaxy's Edge)

Persönliche Erfahrungen