Dejarik (Star Wars)

Aus Games and Timelines
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der folgende Artikel behandelt das Spiel "Dejarik", oft auch Holoschach genannt, aus Star Wars. Den ersten Auftritt hatte es in "Episode IV - Neue Hoffnung".

Voraussetzungen

Voraussetzungen zum Spielen dieses Spiels:

1 rundes Spielfeld, bestehend aus 25 Feldern

8 Figuren, bestehend aus dem mantellianischen Savrip, dem kintanischer Schreiter, Ghhhk, Grimtaash, Houjix, K'lor'Schnecke, Monnok und Ng'ok. (4 je Spieler).

Grundsätzliches

Wie bei vielen anderen Spielen gibt es auch zu Dejarik eine Menge Regeln und Variationen, auch von Fans entwickelt. Ein richtiges "offizielles" Regelwerk wurde nie veröffentlicht, es gibt jedoch zwei Versionen, die direkt von Disney stammen und damit quasi als offiziell durchgehen können.

Das sind zum einen die Regeln aus dem Computerspiel "Jedi Challenges", zum anderen die Regeln aus dem Disney-Vergnügungspark "Galaxy's Edge". Alle zwei Varianten werden wir uns hier ansehen, wobei das Setup von "Jedi Challenges" hier als erstes präsentiert wird, da man hier am leichtesten damit spielen kann.

Das Spielbrett (Aufbau)

Das Dejarik-Brett besteht aus 25 Feldern - je 12 in einem der Ringe und die Mitte, wobei die Mitte als nicht spielbares Feld zählt.

Das Dejarik-Spielfeld

Die Startposition der einzelnen Figuren ist auf je vier Feldern auf jeder Spielseite, wobei immer zwei Felder Abstand zu den gegnerischen Figuren bestehen. In "Jedi Challenges" gibt es gleiche Figuren mehrmals, während bei Galaxys Edge die Startaufstellung in einem Viererblock ist (die beiden äußeren Figuren werden also vor die beiden anderen gestellt). Grundsätzlich kann man aber sagen, das die Startaufstellung wie im Folgenden Bild ist.

Startpositionen der Figuren: KS=K'lor'Schnecke, MS=Mantellianischer Savrip, Gh=Ghhhk, Gt=Grimtaash, Mk=Monnok, Ng=Ng'ok, Ho=Houjix, KSt=Kintanischer Streicher

 

Die Regeln

Im Dejarik ist das Ziel des Spieles, die gegnerischen Figuren auszuschalten. Wer am Ende mit seinen Figuren auf dem Spielfeld bestehen bleibt, hat gewonnen. Wie bei allen Spielen herrscht Zugzwang. Es wird abwechselnd von jedem Spieler ein Zug gemacht.

Die Spieler wählen zuvor aus, welcher Spieler mit welcher Seite (aka. Figuren) spielt.

Wie wird gespielt

Wichtig für Dejarik zu wissen ist, das die einzelnen Figuren nicht nur Werte haben, wie sie ziehen können, sondern auch Angriffswerte und Köperkraft, die man mit Angriffen beseitigen muss. Es gibt also nicht nur Bewegungszüge sondern auch Angriffszüge (siehe dazu auch die Details der Figuren).

Grundsätzlich gilt aber, das, wenn z.B. eine Figur mit Kampfkraft 3, eine angreift, welche 4 Punkte Körperkraft hat, Letztere dann logischerweise auf 1 absinkt. Erst im nächsten Zug könnte der Angreifer die Figur final töten/vom Brett entfernen. So verhält es sich für alle Figuren (man muss sich die Lebenspunkte also merken).

Bewegungen erfolgen immer geradeaus von einem Feld auf das nächste, nicht diagonal und nicht über die Mitte.

Die Figuren

Im folgenden nun die Figuren im Detail.

Zu beachten ist, das eine Bewegung Diagonal nicht möglich ist und keine Figur den Platz einer anderen einnehmen darf. Man kommt also immer ein Feld vor der feindlichen Figur zum stehen, um diese im Nächsten Zug angreifen zu können.

Die Tabellenwerte sind dabei wie folgt:

Leben: Die Lebenspunkte der Figur. Ein (oder mehrere) Angriffe müssen diesen Wert erzielen (oder darüber liegen) damit die Figur stirbt und vom Brett entfernt wird.

Angriff: Die Angriffsstärke der Figur (sprich: wieviel Schaden macht sie bei einem Angriff an einer anderen Figur).

Reichweite: Über wieviele Felder die Figur angreifen kann.

Bewegung: Wieviele Felder sich die Figur bewegen kann.

Figur Leben   Angriff    Reichweite     Bewegung     Sonstiges
Der Mantellianische Savrip (Disney/Lucasfilm)
9 8 1 1  
Der Houjix (Disney/Lucasfilm)
8 4 1 4  
Der Kintanische Schreiter (Disney/Lucasfilm)
8 4 1 2 Regeneriert am Ende jeden Zuges 2 Leben (bis zu seinen max. Lebenspunkten).
Die Klor'Schnecke (Disney/Lucasfilm)
4 3 5 1  
Der Ghhhk (Disney/Lucasfilm)
4 2 1 2 Kann, statt anzugreifen, eine befreundete Figur auf einem angrenzenden Feld komplett heilen.
Der Monnok (Disney/Lucasfilm)
6 6 2 1 Bei einem Angriff wird eine feindliche Figur auf dem Nachbarfeld des Angegriffenen ebenso mit angegriffen.
Der Ng'ok(Disney/Lucasfilm)
6 4 1 2 Greift bei einem Angriff zweimal statt einmal an (fügt also 8 Schaden zu). Der Angriff kann auf zwei Figuren aufgeteilt werden.
Grimtaash, der Molator (Disney/Lucasfilm)
4 2 3 1

Statt anzugreifen, kann der Angegriffene zwei Runden lang betäubt werden (kann sich also nicht bewegen). Fähigkeit kann nur jede zweite Runde aktiviert werden (benötigt eine Runde zum Wiederaufladen).

Mit diesen Informationen habt ihr alles, um dieses Spiel spielen zu können.

Varianten

Wie erwähnt, waren dies die Dejarik-Regeln des Computerspiels "Jedi Challenges". Es gibt aber noch die Regeln aus dem Disney-Vergnügungspark "Galaxy's Edge". Im folgenden sehen wir uns die Unterschiede an.

Galaxy's Edge-Regeln

Das Galaxy's Edge-Logo der Disney-Vergnügungsparks
Wie erwähnt unterscheidet sich die Startaufstellung bei Galaxy's Edge, da beiden äußeren Figuren vor die inneren Figuren gestellt werden.

In dieser Variante hat jede Figur nur einen Lebenspunkt und man kann sich in einem Zug bewegen UND angreifen (was auf dem ersten Blick besser zur filmischen Darstellung passt). Es ist also möglich, eine feindliche Figur, ähnlich dem Schach, sofort zu schlagen und ihren Platz einzunehmen. Angriffsreichweite gibt es auch hier. Befindet sich eine feindliche Figur in selbiger, kann der Spieler gemäß der Reichweite angreifen und muss nicht seine Bewegungspunkte ausführen. Auch diagonale Züge sind möglich, allerdings nur vom Kintanischen Streicher / Mantellianischen Savrip sowie dem Houjix und Ghhhk.

Die Figuren verhalten sich dabei wie folgt:

Kintanischer Streicher / Mantellianischer Savrip: Bewegt sich ein Feld gerade oder diagonal. Kann sich im äußeren Ring vom Brett bewegen und erscheint auf dem entsprechenden Feld auf der anderen Brettseite. Angriffe erfolgen auf dieselbe Weise (1 Feld Reichweite), allerdings können diese beiden Figuren keine Figuren angreifen, die noch auf ihren Startfeldern stehen.

Ng'ok / K'lor'Schnecke: Bewegen sich zwei Felder im gleichen Ring vorwärts, oder 1 Feld, wenn sie den Ring wechseln (L-Form-Bewegung). Angriffsreichweite ist ein Feld in den nächsten Ring und 2 Felder auf dem gleichen Ring. Können dabei über andere Figuren hinwegziehen.

Houjix / Ghhhk: Bewegen sich 2 Felder im selben Ring oder 1 Feld diagonal. Dürfen, im Gegensatz zu anderen Figuren, auch Felder rückwärts ziehen. Können nur andere Figuren angreifen, die direkt im anderen Ring neben ihnen stehen. Können zuerst angreifen und dann ziehen.

Monnok / Grimtaash, der Molator: Bewegen sich zwei Felder im gleichen Ring vorwärts, dann 1 Feld, wenn sie den Ring wechseln (L-Form-Bewegung). Die Reichweite beträgt zwei Felder im gleichen Ring.

Zusätzlich zu diesen Änderungen, gibt es noch folgende Modifkatoren:

Kettenangriff: Wenn eine feindliche Figur geschlagen wurde und sich eine weitere feindliche Figur in Angriffsreichweite befindet, kann der Angreifer sofort weiterziehen und auch die nächste Figur schlagen. Dies geht solange keine Figuren mehr in Reichweite sind.

Sudden Death: Wenn ein Spieler nur noch 1 Figur übrig hat, hat er 3 Runden Zeit, eine weitere gegnerische Figur zu schlagen. Gelingt ihm dies nicht, hat er verloren. Bei Erfolg, beginnt die Zählung von Neuem.

Persönliche Erfahrungen

Sowohl die "Jedi Challenges"-Regeln als auch die "Galaxy's Edge"-Regeln sind von Disney und damit zwei offizielle Versionen.

Persönlich spiele ich die "Jedi Challenges"-Version, wobei ich festgestellt habe, das es eigentlich vor allem darauf ankommt, den Gegner in Reichweite der eigenen Figuren ziehen zu lassen. Dann gewinnt man schnell die Oberhand und damit meist auch die Partie. Vor allem später lässt das Spiel damit etwas Abwechslungsreichtum vermissen.

Handwerklich begabte Spieler können sich ein eigenes Brett bauen, es gibt allerdings auch zwei - respektive drei, zählt man das Spiel "Jedi Challenges" dazu - käufliche Varianten. Da ist zum einen die Holzvariante zu erwähnen, die es in den Disney-Vergnügungsparks in der Star Wars-Area gibt. Diese schlägt mit etwa 60-80 Euro zu Buche.

Wer es etwas edler mag, greift zur Sideshow-Version, die ein 1:6-Modell des Brettes herausgebracht haben. Da es sich um eine limitierte auflage handelt, ist diese Version allerdings vergriffen und die Preise rangieren bei 400-1000 Euro.

Als Figuren kann man, wenn man die Figuren aus dem Film nicht nachbauen kann, übrigens auch andere Figuren wie Schachfiguren nehmen.

Galaxys Edge Game.jpg
Dejarik Sideshow.JPG
Die beiden kaufbaren Versionen des Spiels: Links die Holzvariante von Galaxy's Edge (Bildquelle: Amazon.ae), rechts die Sideshow-Variante (Sideshow)  

Die "Jedi Challenges"-Variante schlägt, wegen der VR-Brille, mit 100-120 Euro zu Buche. Hier hat man allerdings drei Spiele in einem. Der beste Spielspaß ergibt sich allerdings erst bei zwei Sets zum Gegeneinander-Spielen. Ich denke ihr habt meinen Favoriten schon erraten ;).

The following article deals with "Dejarik", also called Holochess, from Star Wars. It was first seen in "Episode IV - A New Hope".

Requirements

Requirements to play the Game:

1 circular Board with 25 Squares/Spaces

8 Figures, consisting of the Mantellian Savrip, Kintan Strider, Ghhhk, Grimtaash, Houjix, K'lor'Slug, Monnok and Ng'ok. (4 per Player).

Basics

As with other Games there are a lot of Rules and Vairants for Dejarik, mostly developed by Fans. "Official" Rules were never published, but there are two Versions from Disney around, which are as near official as it could be.

First, there are the Rules from the Video Game "Jedi Challenges", Second the Rules from the Galaxy's Edge-Disney Park-Section. We'll have a look at both, but starting prominently with the "Jedi Challenges" Rules, as they're probably the easisest ones to obtain.

Game Board (Setup)

The Dejarik-Board consists of 25 Squares/Spaces, 12 in each Ring and the Center, which is not a playable Field however.

The Dejarik-Board

The Starting Positions of each Figure are four Spaces on each Side, with 2 Spaces between the Figures. In "Jedi Challenges" you can have more than one Figure of a type in the Game, while in Galaxy's Edge the Starting Positions are in a Block of Four (the two Figures on the Side move before the two Figures in the Middle). Basically the following Starting Position is a good Point to start with.

Starting Positions of the Figures: KS=K'lor'Slug, MS=Mantellian Savrip, Gh=Ghhhk, Gt=Grimtaash, Mk=Monnok, Ng=Ng'ok, Ho=Houjix, KSt=Kintan Strider

 

Rules

Goal of the Game is to "kill" the Enemy Figures. Whoever has his Figures on the Board at last wins the Game. You must make one move per turn as in other Games. Every Player could make one move or attack per Turn.

Players may choose which Player takes which Side (aka. Figures) of the Game.

How to play

Important to know for Playing is, that Figures not only can move but also have Attack Ranges and other Stats like Health and Attack itself. One turn can therefore consist of an Attack or Moving a Figure (see also the Figures in Detail).

If a Figure has Attack 3 and the attacked Figure has for example Health 4, the Attacker then brings it down to 1 Health. He must then attack in his next turn to push the Enemy down to Zero (or below) and remove the Figure from the Board. So ensure to note the Health Stats of each Figure. Movemnts are from one Field to another in straigt line, diagonal moves are not allowed and you're also not allowed to cross the Center.

The Figures

Here are the Figure Stats in Detail.

Remember, that no Figure is allowed to take the space of an adjacent figure and that you aren't allowed to move diagonally. So you have to stop before the Enemy Figure and attack in your next turn.

Explanation:

Health: Health Points of the Figure. If they go down to Zero the Figure is "dead" and is removed.

Attack: Figure deals this much of damage to other Figures.

Range: Attack Range of the Figure (how many Spaces is it able to attack).

Movement: Spaces the Figure is able to move.

Figure Health  Attack          Range     Movement    Special
Mantellian Savrip (Disney/Lucasfilm)
9 8 1 1  
Houjix (Disney/Lucasfilm)
8 4 1 4  
Kintan Strider (Disney/Lucasfilm)
8 4 1 2 Regenerates up to 2 Health every turn (until its back to its Max. Health).
K'lor'Slug (Disney/Lucasfilm)
4 3 5 1  
Ghhhk (Disney/Lucasfilm)
4 2 1 2 Instead of attacking, it can heal a friendly Figure on an adjacent space to Max. Health .
Der Monnok (Disney/Lucasfilm)
6 6 2 1 Another Enemy Figure on an adjacent space is also attacked automatically when attacking.
Ng'ok(Disney/Lucasfilm)
6 4 1 2 Attacks twice (deals 8 Damage). Attack can be split up to two adjacent Figures.
Grimtaash, the Molator (Disney/Lucasfilm)
4 2 3 1

Instead of attacking it can stun an Enemy Figure for 2 Turns (Figure is then unable to move). Needs one turn to reload (can only be used every second turn).

Now you know everything necessary to play the Game.

Variants

As mentioned above these are the Rules of the "Jedi Challenges" Video Game. There are also the Rules of the Star Wars-Area in the Disney Parks, where the Game can also be played. They differ in a few ways, so lets have a look.

Galaxy's Edge-Rules

Galaxy's Edge-Logo of Disney-Parks
Starting positions are different, as the two outer Figures are placed before the two inner figures in a Block of Four.

In this Variation every Figure has just one Point of Health and you are able to attack and move in one turn (on the first look it seems more accurat to the Movies). Like Chess you can remove an Enemy Figure from the Board while your Figure takes its position on its Space. However there is also a Range Stat here, so you don't have to move your figure and can attack according to your Range. You can also move diagonally, but only with the Kintan Strider / Mantellian Savrip and Houjix / Ghhhk.

Figures move and attack as follows:

Kintan Strider / Mantellian Savrip: Moves one Space diagonally or straight. Can move backwards of the Board and appears at the appropriate Space at the other Side. Attack Range is also one Space, but both Figures aren't allowed to attack figures still on their starting Positions.

Ng'ok / K'lor'Slug: Moves two spaces in the same Ringor 1 space while leaving a Ring (L-Form Movement). Attack Range is 1 Space in another Ring and 2 in the same. Is allowed to move over other Figures.

Houjix / Ghhhk: 2 Spaces in same Ring OR 1 Space diagonally. Are allowed to move backwards (can return to their start space). Only able to attack figures on an adjacent space in the next Ring. Can attack first and move then.

Monnok / Grimtaash, the Molator: Move 2 Spaces same Ring, then 1 space in the next Ring (L-Form). Range is 2 Spaces in same Ring.

Plus there are the following Modifications:

Chain Attack: If an Enbemy figure was removed from the Board and another Figure is within Attack Range, the Attacker can move on to Attack the next Figure. This casn be repeated as long as there aren't any other Figures in Range.

Sudden Death: If a Player has only 1 Figure left, he has 3 Turns to remove another one of the opponents figures. If he does so, the Timer is reset, else he looses.

Personal Experiences

Both, "Jedi Challenges"-Rules and the "Galaxy's Edge"-Rules are from Disney and could therefore be considered official.

Personally I'm playing the "Jedi Challenges"-Version, but I found out that the Secret is to let your Enemy move in Attack Range and then Attack does the Trick in gaining the upper hand and winning. So there is a lack of diversity here.

If you're able to you can build your own Board or you can buy one of the two - or three if you count "Jedi Challenges" - Boards that are around out there. The first one is the Wooden Version, available at the Stores in the Star Wars-Areas of the Disney Parks. Price is around 60-80 Euros.

If you like a more detailed Version you can buy the 1:6-Scale Sideshow-Version of the Board. This one was limited however and is therefore hard to gain. Prices range between 400 and 1000 Euros.

You may use Figures of other Games (e.g. Chess) to play with, if you're not able to make the Figures on your own.

Galaxys Edge Game.jpg
Dejarik Sideshow.JPG
The two buyable Variants. Left the wooden Piece from Galaxy's Edge (Picture: amazon.ae), right the one from Sideshow (Sideshow)  

The "Jedi Challenges-"Version ranges, as it comes with VR-Goggles, around 100-120 Euros, but has three Games in one. If you prefer this Version I would advise to buy two Sets for much more fun when playing against a Human Opponent ;). So I think you see which one I prefer ;).