All-In Erklärungen

Aus Games and Timelines
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die meisten Star Wars-Geschichten wurden pedantisch in eine geordnete Reihenfolge gebracht, Widersprüche nach und nach geretcont und entfernt, so das man erstaunlich wenig Erklärungen braucht. Wo es doch hapert, findet ihr hier.

Die Star Wars Zeitrechnung untergliedert sich in "VSY" (vor der Schlacht von Yavin/Episode IV) und NSY (nach der Schlacht von Yavin/Episode IV).

All-In und das drumherum

Da es sich hier um eine All-In Chronologie bzw. Timeline handelt, gelten für diese die Erklärungen, wie sie auch in den anderen Timelines aufgeführt sind:

Erklärungen Kanon-Timeline

♦ Erklärungen Legends Timeline

Die einzelnen Punkte in den Abschnitten dort werden hier NICHT noch einmal separat aufgelistet.

All-In im Zuge der anderen Chronologien

Im Augenblick ist zumindest die Frühzeit der All-In Chronologie ohne große Widersprüche. Dies mag sich in Zukunft, auch durch die Rückkehr von Thrawn, ändern.

Etwas kompliziert wird es lediglich in der Zeit nach Endor. Hier haben wir nicht nur die erwähnte Rückkehr von Thrawn sondern auch Palpatine, um nur ein Beispiel zu nennen. Nach "Dark Empire" kehrt Palpatine also für "Der Aufstieg Skywalkers" erneut zurück. Dies mag zu unserem gerissenen Imperator passen, und wer weiß? Vielleicht war der Auftritt in Episode IX ja doch nicht der Letzte.

Der Zeitrahmen der Sequels (Episode VII - IX)

Im Zuge der All-In Chronologie muss natürlich auch der Zeitrahmen der Sequels angepasst werden. Diese spielen ca. 34-36 NSY, was natürlich so nicht mehr stimmen kann, finden die Stories um Luke und Co. in der Legends-Timeline doch erst im Jahre 43 NSY ihr Ende. Daher müssen diese Abenteuer für die All-In Timeline auf den Zeitrahmen von 43-44 NSY geschoben werden.

Die Solo-Kinder

Ein weiteres "Problem" sind an der Stelle natürlich die Solo-Kinder, denn von Jacen und Jaina hat in den Sequels keiner was gehört. Anakin lassen wir an der Stelle mal außen vor, ist er doch früh verstorben. Selbiges gilt natürlich auch für Ben Skywalker. Im Umkehrschluss kennt in den Büchern eben auch keiner Ben Solo.

Gehen wir an der Stelle davon aus, das die Kinder (bzw. Ben) aufgrund der früheren Tragödien einfach mal geheim gehalten wurden ;). Das heisst natürlich auch, das Kylo innerhalb eines Jahres Lukes Akademie auslöscht, Han den Falken verliert und sich dann die Ereignisse von Episode VII entspinnen.

Im Grunde passt es hier sogar ganz gut, außer vielleicht, das Luke, als er Ben niederstrecken will, in den Rückblenden jünger gezeigt wird, als er es 44 NSY sein dürfte. Aber da die Jedi-Akademie da noch war, muss die Auslöschung hier stattgefunden haben. Die Angst, das sich auch Ben (Kylo) der dunklen Seite anschließt wie Jacen, hat ihn zu dieser Tat getrieben. Und Ben (Solo) hat dann Ben (Skywalker) und alle anderen Jedi getötet. Und Han verliert den Falken nur kurz und ist auch erst kurz von Leia geschieden. Luke zieht sich ins Exil zurück. Insgeheim hat sich natürlich schon die erste Ordnung formiert.

Laut den offiziellen Quellen war die Auslöschung der Jedi-Akademie um 28 NSY. Es sind also genau genommen nur sieben Jahre seit Lukes Exil vergangen. Etwas wenig Zeit, um in Vergessenheit zu geraten. Darüberhinaus ist es schwer zu glauben, das nach 20 Jahren immer noch keine Jedi fertig ausgebildet sein sollten. Daher passt die Auslöschung aller Jedi durch Kylo in diesem Teil der Zeitlinie genau genommen sogar besser, als in der Kanon-Chronologie.

Wie bei den anderen Chronologien gilt auch hier, das man nicht auf jeden einzelnen Widerspruch eingehen muss. Ihr werdet sehen, das die Geschichte auch so, wie sie hier präsentiert ist, im Fluß ist.


Thrawn

Auch Thrawns Lebenslauf bedarf für die All-In Chronologie einiger Korrekturen, setzt, dank "Rebels", sein Verschwinden doch nun schon kurz vor Yavin an. Der Beginn seiner Karriere ist dabei noch konform mit dem Rest, allerdings stimmen die Ereignisse von "Tie Fighter" nun logischerweise nicht mehr, und müssen nach vorne geschoben werden, so das sie auch im Zeitrahmen VSY stattfinden.

Allerdings ist in "TIE Fighter" die Schlacht von Hoth erwähnt (später auch Endor). Erstere Schlacht wird dann schnell zugunsten anderer Storylines weggelassen und im Grunde ist nur die erste Kampagne dafür interessant. So bleibt nur eine Wahl: Die Ereignisse von TIE Fighter werden aufgeteilt, so das einige Kampagnen früher, andere später stattfinden. Darunter auch Thrawns Beförderung zum Großadmiral. Immerhin fand diese wohl im Thronsaal des Todessterns statt, laut der neuen Kanon-Bücher, so das man an dieser Stelle einfach davon ausgeht, das es eben dort war.

Die Endor-Ereignisse sind dann auch weiter um 4 NSY herum eingeordnet, während die Jagd nach dem Verräter Zaarin eben früher stattfand. Da es auch in "Rebels" um Tarnvorrichtungen und den TIE Defender ging, passen die einzelnen Stränge (kleinere Fehler wie immer außer Acht gelassen) ganz gut hinein.

Auch Bücher wie "Einsame Entscheidungen" rücken nach vorne, auch wenn die Executor zu dem Zeitpunkt noch nicht fertig und Mara Jade dann sehr jung ist. Aber diese Widersprüche fallen bei der Story nicht auf.

Die Anpassungen Thrawns ab 9 NSY stehen unter "Ahsoka".

Filme

Episode III - Die Rache der Sith

Mehr als je zuvor spielen viele verschiedene Sachen in der All-In (und auch den Legends) Parallel zu Episode III oder kurz vorher. Bei "All-In" sind da natürlich noch einige Sachen mehr zusammengekommen, wie etwa "Clone Wars Season 3" (Entführung von Palpatine), "Order 66", "Labyrinth des Bösen" oder eben auch die siebte Staffel der neuen Serie (wobei die eh auf einer anderen Ebene spielt). Im Widerspruch stehen die Quellen allerdings nicht unbedingt. Man sollte sich dies nur eventuell vor Augen halten, wenn man in chronologischer Reihenfolge schauen will.

Solo - A Star Wars Story

"Solo" widerspricht natürlich in einigen Punkten dem Legends-Kanon und damit ergibt es ein paar Fehler bei der All-In-Chronologie, genauer der Han Solo-Trilogie. Die Vorgeschichte um Garris Shrike kann man ein/zwei Jahre nach hinten schieben, um es in Linie mit dem Film zu bringen. Da man ja ein ganzes Jahr lang 17 ist, ist der Spielraum hier für Han Solo recht groß.

Etwas problematischer werden die Abenteuer auf Ylesia 10 v.S.Y., denn laut dem Film war Han zu der Zeit schon auf der Akademie. An und für sich ist hier aber, ähnlich wie bei "Buch von Boba Fett" nur der Anfang ein Problem, in dem Han vor Garris flieht. Die restlichen Ereignisse können auch während eines Landurlaubs stattgefunden haben, denn am Ende geht Han zur Akademie (in dem Fall kehrt er eben dorthin zurück). Die kleineren Widersprüche über die Flucht vor Garris lösen wir an der Stelle nicht auf, sondern gehen davon aus, dass dies einfach ein etwas brutales Wiedersehen war, bei dem Garris sich Han Solo zurückholen wollte und er floh. So passt das Ganze zusammen.

Übrigens wird auch im Kanon-Roman "Meistgesucht" beschrieben, das Han durchaus früher schon im All unterwegs war, weswegen die Ereignisse auch hier wieder zusammenpassen.

Auch die Lando Calrissian-Romane müssen, im Zuge von "Solo - A Star Wars Story" neu platziert werden, und wurden auf 11-10 VSY geschoben.

Der zweite Band der Han Solo-Trilogie, "Der Gejagte", wird ebenfalls nach 10 VSY geschoben, da die Ereignisse um Hasn nunmal innerhalb weniger Wochen nacheinander stattfinden. Genau genommen muss der Roman sogar während des Films spielen, nämlich vor der Endszene/dem letzten Spiel mit Lando. Es wird natürlich nicht genau gesagt, wann Han und Lando ihr Sabacc-Spiel abhalten, rein theoretisch könnte die Szene auch erst Jahre nach den Ereignissen des Films spielen. Wir gehen hier aber zugunsten des Films davon aus, das sie wirklich kurz hintereinander spielen und Band 2 eben kurz davor spielt. Dadurch liegt natürlich auch die Schlacht von Nar Shadaa in diesem Zeitrahmen.

Will man nicht den dritten Roman, der zeitgleich mit der ersten Han-Trilogie spielt, auch in diesen Zeitrahmen schieben, bleibt ein auf Bria ausgesetztes Kopfgeld von etwa 7 Jahren übrig. Aber es soll ja durchaus Leute geben, die sich so lange verstecken können, daher wurde die Einordnung so belassen, wie sie ursprünglich war.

Rogue One

"Rogue One" lässt sich sogar recht gut mit dem Rest in Einklang bringen. So muss die Fertigstellung des Todessterns über Despayre (wie in "X-Wing" gezeigt) nicht zwingend ein Widerspruch sein und die Zerstörung des Planeten findet während des Films statt, bevor die Kampfstation nach Jedha aufbricht.

Auch der Diebstahl der Pläne durch Kyle Katarn und andere ist kein Widerspruch, hängen diese ja erstmal auf Toprawa fest. Die Pläne sollen dann an Leia übermittelt werden, wobei natürlich ein Horchposten in der Cron-Drift genutzt wird ("X-Wing"). Was das Team von Rogue One gestohlen hat, waren wahlweise die kompletten Pläne oder eben die Schwachstelle (beides passt). Leia flieht am Ende zwar Richtugn Tatooine, macht aber noch einen Zwischenstopp in der X-Wing-Mission, bei der sie die Daten erhält. Wie schon bei Kyles und Brias Plänen können auch die kompletten Sets erst das Gesamtbild ergeben. Oder man wollte auf Nummer Sicher gehen und beide Übertragungen abwarten.


Serien

Das Buch von Boba Fett

Im "Buch von Boba Fett" wird gezeigt, wie Boba Fett dem Sarlacc entkam. Dies ist genau genommen das zweite (bzw. dritte) Mal, das man dies sieht. Einmal gab es das schon in den alten Marvel-Comics, allerdings wurde dort der Status Quo wieder hergestellt und Boba landete am Ende wieder im Sarlacc, so dass es hier keine Probleme mit der Einordnung gibt.

Nach der zweiten Befreiung wird er aber von Dengar gefunden (Kopfgeldjäger-Krieg-Bücher) und schließt sich nach dem er gesund gepflegt wurde, kurzzeitig mit ihm zusammen. In der Serie wird er nun von den Tusken aufgegriffen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist noch unklar, wie dies zusammen passen kann, wir werden hier vermutlich das Ende der ersten Staffel abwarten müssen. Bis dahin sind die Ereignisse kurz vor Dengars Besuch bei Carkoon gesetzt. Die dritte Folge hat hier schon etwas mehr Klarheit gebracht, denn am Ende sieht man, wie die Strumtruppenhelme aufgespießt werden, wohl um das Ende des Imperiums anzuzeigen. Die Kopfgeldjäger-Trilogie endet auch mit der Schlacht von Endor, daher muss man sie "jetzt oder nie" dort ansetzen.  D.h. nach der Abschlachtung der Tusken ist Boba Fett zunächst mit Dengar unterwegs (er kann ja nach Carkoon zurückgekehrt sein), bevor er dann seine "Tusken-Reise" fortsetzt. Kleinere Fehler, wie etwa seine verschwundene Rüstung, sind in dem Zuge zu ignorieren.

Mit der Einordnung der Ereignisse 9 NSY gibt es hingegen weniger Probleme, da dieser Timeframe noch relativ "frei" ist. Auch das Boba und Dengar ein Jahr später wieder kurz der Kopfgeldjagd frönen, ist kein Widerspruch zur Karriere als Verbrecherlord. Eher ein kurzes Zurück zu alten Gewohnheiten, aus Rache an Han Solo. Danach verliert sich Bobas Spur sowieso und er taucht nur bei den Young Jedi Knights wieder kurz auf, bevor er sehr viel später auf Mandalore wieder auftaucht. Hier gibt es noch keine Widersprüche.

Ein Sturm zieht auf (Folge 1x04)

Die vierte Folge der Serie präsentiert uns einen Zeitsprung von 5 Jharen, die Boba Fett anscheinend in der Wüste herumwanderte, um zu sich selbst zu finden. Boba erwähnt sogar, das er vor Jahren aus dem Sarlacc kam, das die Slave I etwas eingestaubt sei und auch der Sand, der beim Start von den Tragflächen rieselt, untermauert dies. Zudem wird hier das Crossover mit der ersten Mandalorian-Staffel eingeleitet, und das war nunmal im Jahr 9 NSY.

Zwar könnte man nun argumentieren, Boba wäre mehrere Jahre bei den Sandleuten, dies widerspricht aber Folge 3, in dem die Strumtruppenhelme aufgehängt werden, was das Ende des Imperiums andeutet (und damit auch den Bogen zur Kopfgeldjägertrilogie stellt). Daher war Boba wirklich 5 Jahre in der Wüste unterwegs.

Für die All-In-Chronologie ist das sogar hilfreicher, vereint es doch mehrere Quellen auf gute Weise. So gilt Boba wirklich als tot, bevor er bei "Das dunkle Imperium" wieder auf Han trifft. Die große Zeitspanne, in der man nichts über Boba weiß, ist hier also eher hilfreich. Und auch die erwähnte Kopfgeldjägertrilogie passt so wieder etwas besser ins Bild. In den Legends hat die Neue Republik nämlich Bobas Schiff beschlagnahmt und er musste es auslösen. Danach brach er zur Kopfgeldjägertrilogie auf. Im Anschluß muss sein Schiff allerdings wieder in Jabbas Palast landen. Möglicherweise ist er also wieder auf Tatooine gelandet und da er immer noch als tot galt, hat der inzwischen dort herrschende Bib Fortuna sein Schiff beschlagnahmt.

Das er genau genommen seine Rüstung nochmal verlieren müsste, können wir an dieser Stelle ignorieren. So können wir aber beide Versionen hier unterbringen.

Geschichten der Jedi

Season 1

Die erste Staffel der Animationsserie bietet Geschichten aus der Zeit der Prequels. Bei den meisten gibt es dazu keine Jahresangaben, man kann sich aber einigermaßen annähern. So ist der Einsatz von Dooku/Qui-Gon oder Dooku/Windu irgendwann in der Zeit 68-42 VSY angesiedelt. Da in der ersteren Geschichte Dooku noch keinen Bart hat, ist diese noch vor der Episode mit Mace einzuordnen. Etwa 10 Jahre vor Episode I scheint hier realistisch. Hier gibt das Buch "Padawan" einen genaueren Einblick, denn dieses spielt 41 VSY und Dooku hat die Jedi bereits verlassen. Es ist nicht genau bekannt, wie lang dies her ist, es könnte auch erst kürzlich gewesen sein, eben nach den Ereignissen in der Serie. Deswegen wurden die beiden Geschichten hier eingeordnet.

Auch über Windus Ratsbeitritt haben wir keine genauen Zahlen. Auch hier kann man das Ereignis wegen "Padawan" genauer eingrenzen und etwas nach hinten schieben. Ca. 48 VSY scheint hier erstmal realistisch.

Die Folge "Übung macht den Meister" zeigt uns Ahsokas Training, und eigentlich sieht Ahsoka dort etwas älter aus, so das ich sie fast bei 20 VSY verorten würde. Allerdings passt das nicht ganz, da sie quasi auf ihren Einsatz gegen Droiden vorbereitet wird und 20 VSY wäre sie schon sicher im Kampf gegen die Ungetüme. Daher wurde diese Folge bei 22 VSY eingeordnet. Womöglich ist Ahsokas reiferes Aussehen also doch der besseren Animation geschuldet ;).

Ein weiteres Problem mit der All-In-Chronologie ist der Tod von Yaddle, der hier eigentlich schon anders dargestellt wurde und im Jahr 25 VSY verortet wurde. Nun kann Yaddle ja nicht unbedingt tot sein, nachdem Dooku sie angegriffen hat. Vielleicht hat Dooku ja doch noch Mitleid gehabt. Die Frage wäre dann aber, warum sie nichts erzählt hat? Gedächtnisverlust? Um dies in Einklang zu bringen, muss Band 7 der Jedi-Quest-Reihe zu diesem Zeitpunkt kurz nach 32 VSY geschoben werden. Yaddle wirkt beim Kampf mit Dooku geschwächt, immerhin ist sie leicht zu besiegen, weswegen wir davon ausgehen, das sie eben nicht getötet wurde, sondern nur ihren Platz im Rat aufgegeben hat - wie sie es übrigens auch in der Folge erwähnt!

Im Anschluss folgt dann der Kampf mit Dooku. Das Ganze funktioniert, auch wenn es etwas sonderbar erscheint, das die Ereignisse der folgenden (ersten) Jedi Quest-Bände dann bezüglich der Jagd nach Granta Omega etwas merkwürdig anmuten. Rein von der Story der Chronologie her würde es aber so passen.

Ausklang (1x06) und der Ahsoka-Roman

Auch die Ahsoka-Folge ("Ausklang") liefert kein genaues Datum. Ihre Identität als Ashla ist konform mit dem "Ahsoka"-Roman, wann genau sie aber gegen den Inquisitor kämpft, bleibt ein Mysterium. Auch hier wurde ein Abstand von 10 Jahren gewählt, einfach, weil es kaum realistisch ist, das die Rebelleion bereits 18 VSY begonnen hat, Ahsoka über 10 Jahre dort mitmischt und Bail in der Obi-Wan-Serie absolut gar nichts von ihr erwähnt.

So kommt sie kurz nach Obi-Wan "an Bord". Viel schwieriger sind jedoch die Widersprüche mit dem Roman "Ahsoka" zu nennen, denn genau genommen wurden die Ereignisse hier geretconnt (was viele Fans sauer machte). Dies ist schwerlich unter einen Hut zu bekommen. Betrachtet man aber die Ereignisse als alternative Version der Folge (bzw. die Folge mit leichten Abwandlungen), kann man sie als einund dieselbe Version der Geschichte ansehen. Hier wie da gibt es einen Kampf mit einem Inquisitor, Ahsoka ist Ashla und sie hilft Bail auf der Tantive III aus. Diese letzten Kapitel müssen dann natürlich auch 10 Jahre nach vorne geschoben werden, um mit der Folge konform zu gehen.

Fragt mal He-Man...auch dort gibt es Dutzende leicht alternative Fassungen ein und derselben Geschichte....

Ahsoka

Ahsokas erste Staffel spielt eindeutig nach der dritten Staffel von Mandalorian, da Ahsoka dort zu "Ahsoka der Weißen" wird. Dies ist auch von den Produzenten so bestätigt und schiebt die Ereignisse besagter dritter Mando-Staffel, wie Ahsokas erster, definitiv nach 9 NSY, auch wenn angeblich auch bei Mando jeweils ein Jahr vergangen ist. Das erste Treffen zwischen Luke und Ahsoka hat man uns damit immer noch vorenthalten.

Für die All-In-Chronologie bedeutet das Ende von Ahsokas erster Staffel, das die Ereignisse der ersten Thrawn-Trilogie unmittelbar im Anschluss stattfinden. Thrawn ist zurück aus den Unbekannten Regionen (im wahrsten Sinne des Wortes), und startet seinen Angriff auf die Republik. Es mag nicht ganz mit Rukhs Auftauchen zusammenpassen, aber das spielt in der Gesamtübersicht der Chronologie keine Rolle. Zwar wird Thrawn am Ende von Rukh "getötet", aber dieser Tod mag nicht ganz so endgültig gewesen sein. Die Nachtschwestern mögen Thrawn dann wiederbeleben, wie sie es auch bei den Soldaten gemacht haben - oder Thrawn hat einfach so überlebt.

Danach kommen die Ereignisse der potentiellen zweiten Staffel - oder des Fortsetzungsfilms.

Bücher

Das Erbe der Jedi-Ritter

Die All-In Chronologie bringt natürlich ein weiteres Problem mit sich, von den "geheimen Kindern" abgesehen: Chewie stirbt im ersten Band der "Erbe der Jedi-Ritter" und ist in Episode VII dann wieder da. Man könnte hier sagen, das er doch überlebt und sich irgendwo versteckt hat. Genau genommen wird diese Sache aber nicht "aufgelöst" (was sie natürlich nicht kann, da eine Verschmelzung der beiden Timelines nie vorgesehen war).

Allerdings ist auch das Ende von "The Force Unleashed 2" nie aufgelöst worden (obwohl man es da noch gekonnt hätte), in dem Vader in Gefangenschaft gerät. Diese Diskrepanz bleibt daher auch hier so bestehen, da die Chronologie auch mit ihr noch ein stimmungsvolles Gesamtbild ergibt.

Schülerin der dunklen Seite

Auch dieser Roman zeigt uns einige wankelmütige Seiten unserer Charaktere. So hatte Ventress sich eigentlich in der Legends-Timeline auf Nimmerwiedersehen abgesetzt, während Quinlan Vos mit seiner Geliebten ein Baby gezeugt hat, das kurz nach den Ereignissen aus Episode III zur Welt kommt. Hier nun finden die beiden kurz vor Ende der Klonkriege zueinander (und Ventress hat endlich Haare). Allerdings ist diese Story das Ende für Ventress.

Ein Widerspruch zu früherem Material ist dies aber nicht. Ventress kam eben wieder und Vos hat - aus welchen Gründen auch immer - seine Familie verlassen. Im Comic zu Episode III wird gezeigt, das Vos wenig später der Order 66 zum Opfer fällt. Dies war bereits geretconnt worden, das er schwer verletzt überlebt. Danach ist er wieder mit seiner Freundin zusammen gekommen. Mit anderen Worten, der gute Quinlan war etwas wankelmütig, von seiner Freundin, zu Ventress und zurück. Aber das bleibt wohl sein kleines Geheimnis ;).

Der Geist von Tatooine

Leias Selbstfindung bzw. ihre Erkenntnis, das sie mit Han Kinder haben möchte, muss in der All-In Chronologie nach 4 NSY verschoben werden,d a Ben Solo zur Zeit der Schlacht von Jakku geboren wird. Dies geht aber ohne Probleme.

Geschichten von Jedi und Sith

Dieser Kurzgeschichtenband verlegt die Medstar-Duologie um ein Jahr nach vorne auf 21 VSY. Barriss Ofee denkt über ihren Einsatz dort nach und die Geschichte um sie spielt kurz vor Episode 2x05 der Clone Wars-Serie. Dies ist problemlos lösbar.

 

Comics

Crimson Reign - Darth Vader 2

Die Einordnung des Obi-Wan Segmentes erfolgt anhand der bekannten Obi-Wan-Daten. So hat er als 7-jähriger kurz vorher das Bewegen von Wasser gelernt und stößt hier einen Schurken weg.