Erklärungen Star Wars Legends

Aus Games and Timelines
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die meisten Star Wars-Geschichten wurden pedantisch in eine geordnete Reihenfolge gebracht, Widersprüche nach und nach geretcont und entfernt, so das man erstaunlich wenig Erklärungen braucht. Wo es doch hapert, findet ihr hier.

Die Star Wars Zeitrechnung untergliedert sich in "VSY" (vor der Schlacht von Yavin/Episode IV) und NSY (nach der Schlacht von Yavin/Episode IV).

Vorwort

Die Frage nach dem offiziellen Canon wurde auch bei Star Wars häufig diskutiert – schon als Marvel seine Star Wars Comics herausbrachte, kurz nach Erscheinen des 1.Filmes und auch nachdem Alan Dean Fosters „Skywalkers Rückkehr“ veröffentlicht wurde. Mit Timothy Zahns „Erben des Imperiums“ rückten diese Fragen erneut in den Vordergrund. 1991 gab Lucasfilm an Dark Horse die Lizenz zur Weiterentwicklung des SW-Universums.

Allgemeines

Wie in anderen Chronologien auch so gibt es Stories, die zur selben Zeit spielen oder sich überschneiden etc.. Diese sind immer nacheinander aufgelistet wie etwa bei Star Wars 4 die vielen anderen Geschichten, die zur selben Zeit spielen. Es ist aber aus dem Kontext ersichtlich, das sie auch zur selben Zeit spielen.

Einige kleinere Ungereimtheiten in den Star Wars Tales wurden ignoriert, damit auch diese eingeordnet werden können.

Mehr Details zur Star Wars-Zeitrechnung: Umrechnung in Erddaten

Zu Anfang einer jeden Chronologie stellt sich natürlich die Frage nach der Zeitrechnung.

Wie erwähnt, basiert die Zeitrechnung auf „Episode 4: Neue Hoffnung“. Dort wird das Jahr 0 n.S.Y. angesetzt (Jahr 0 nach der Schlacht von Yavin).

Es hat sich eingebürgert, das die Star Wars Chronologien so berechnet werden und so wird dies auch hier gehandhabt. Allerdings gibt es einige interessante Ansätze, die Star Wars-Zeit in den Erdkalender zu übertragen und dies möchte ich nicht vorenthalten.

 

Das Star Wars-Jahr besteht aus 368 Tagen, 60 Minuten sind eine Stunde, 24 Stunden ein Tag, 5 Tage sind 1 Woche, 7 Wochen ein Monat (oder 35 Tage). Es gibt 10 Monate + 6 Urlaubs- und Festwochen.

Schon allein dies macht eine Einteilung nach dem Erdkalender schwer – es gibt auch in keiner Star Wars-Quelle eine Referenz, das die Monate ebenso eingeteilt sind, wie die der Erde.

Internetquellen und Magazine, in denen teils galaktische Zeit bzw. Monatsdaten angegeben wurden, wurden nicht aufgenommen, so das auch dieses wegfällt.

„Star Wars Tales 19“ präsentiert dann allerdings den ersten Versuch, die Star Wars-Zeit in Erdzeit zu berechnen bzw. anzugeben. Die erwähnte Story „Into the Great Unknown“ ist allerdings in einer anderen Realität angesiedelt (Han Solo stirbt) und daher ist dies eher mit Vorsicht zu genießen, d.h. die Zeitrechnung ist nicht zwingend richtig. In dieser Story landen Chewie und Han auf der Erde, wobei Han stirbt und Chewie der Sasquatsch wird. 126 Jahre später findet Indiana Jones Hans Überreste.

Die Geschichte spielt etwa 14 NSY (n.S.Y.), da Han Endor kennt aber die Ereignisse von „Die Hand von Thrawn“ noch nicht stattgefunden haben. Der Indiana Jones-Teil spielt 1935 (Short Round ist bei Indy, was er 1936 bei „Jäger des verlorenen Schatzes“ nicht mehr ist, aber eben 1935 zu Zeiten von „Tempel des Todes“). Der Indy-Teil spielt 126 Jahre nach den Ereignissen des Absturzes (warum man nicht 1000 Jahre oder so gewählt hat, wird wohl ein Rätsel bleiben). D.h.: Der Absturz von Han und Chewie war 1809. Oder anders ausgedrückt, wenn 1809 dem Jahr 14 NSY entspricht dann spielte Star Wars 4 im Jahre 1795, Episode II 1761, „Rückkehr der Jedi-Ritter“ 1799 usw..

Aber wie bereits erwähnt, die Story spielt in einer anderen Realität… dennoch hat man so Erddaten für die Star Wars-Zeitlinie.

Es gibt aber auch noch eine andere Theorie zur Umrechnung in Erddaten, die auf der Einführung zum Roman von „Star Wars 4“ basiert und der Schrift, die man bei jedem Film am Anfang lesen kann: „Es war einmal vor langer Zeit...“.

Die Einführung zu besagtem Roman beschreibt selbigen als Auszug des „Journal of the Whills“ und geht davon aus, das George Lucas dieses aus dem Weltall (mit einer Boje o.ä.) abgestürzte „Journal“ fand und daraus eben Krieg der Sterne entwickelte (zugegeben, ein recht abenteuerlicher Versuch, die reale Welt in das SW-Universum einzubeziehen, aber ich möchte diese Theorie nicht vorenthalten). Dieses „Auffinden“ war 1974 oder 10 191 NSY (wobei dieses Datum 10 191 wohl eher zufällig gewählt ist. Erfahrene Leser wissen, das dies das berühmte Datum ist, zu dem Frank Herberts DUNE spielt). 3 Jahre später kam dann eben der bekannte Film „Star Wars 4“ in die Kinos...

Wenn also 1974 dem Jahr 10 191 NSY entspricht, so hätte Star Wars 4 im Jahre 8217 v.Chr. stattgefunden. Episode II 8251 v.Chr., “Rückkehr der Jedi-Ritter” 8213 v.Chr. usw..

Ein interessanter Gedankengang ist übrigens, das die Rasse, die man in „E.T. der Ausserirdische“ sehen kann, eventuell das „Journal of the Whills“ auf der Erde verlor. In „Episode I“ kann man diese Rasse nämlich im Senatssaal sehen. Zwar war dies nur ein von George Lucas eingebauter Scherz, dennoch könnte man dies für „voll“ nehmen und müsste so auch „E.T.“ im SW-Universum ansiedeln.

„E.T.“ spielt allerdings im Jahre 1981, aber möglicherweise verloren sie das „Journal“ ja bei einem früheren Besuch der Erde? ;)

 

Soviel zu den Theorien zur Umrechnung der SW-Zeitlinie in Erdkalenderdaten. Es bleibt hier dem Leser überlassen, ob er es auf eine dieser Arten umrechnen will oder die allgemein gültige SW-Zeitrechnung (VSY, NSY) akzeptiert.

Die Filme

Episode I - Die dunkle Bedrohung

Laut Ep. I hat Anakin Skywalker 3PO gebaut, allerdings ist es wahrscheinlicher, das er 3PO aus diversen Teilen neu zusammengebaut hat.

Episode III - Die Rache der Sith

Wenn man sich die Widersprüche im SW-Universum anschaut, so stolpert man auch über Episode III.
Schon im Vergleich zur Zahn-Trilogie wurden die Klonkriege anders datiert als man bis dato angenommen hatte (siehe dazu auch den Buch-Absatz). Es heißt Ep. I spiele 32 VSY, Ep. II 22 VSY und Ep. III 20 VSY. Das letzte Datum wurde aber mittlerweile schon auf 19 VSY geretcont. Frühere Angaben zu den Skywalker-Zwillingen und das diese 20 Jahre alt sind, wurden damit hinfällig.

Episode IV - Neue Hoffnung

Das Geburtsdatum Obi-Wan Kenobis ist ebenfalls eine Schwierigkeit. In Ep. I ist er etwa 30 und in Ep. IV etwa 60. Laut der “Star Wars Enzyklopädie” war er in Ep. I 28 und in Ep. IV 60. Der Roman zu Ep. I sagt aus, das Kenobi und Qui-Gon seit 20 Jahren zusammen sind und das Kenobi Ende 20 sei. Die Partnerschaft der beiden begann allerdings als Kenobi 13 war. Qui-Gon scheint vergesslich zu sein, aber wie dem auch sei, Kenobi muss zwischen 28 und 34 Jahre alt sein in Ep. I. Das offizielle Geburtsdatum für Kenobi liegt aber laut diversen Quellen bei 57 VSY (so wurde es auch aufgenommen), wodurch er in EP. I 25 ist.

Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Ep. VI legt eine 3-jährige Bauphase für den 2.Todesstern fest, davon ausgehend, das der Bau unmittelbar nach der Vernichtung des Ersten in Auftrag gegeben wurde. In „Sturm über Tatooine“ gibt es aber eine Story, die ein Bauteil des 2.Todessterns beinhaltet. Der 2.Todesstern war also schon in der Vorbauphase und erwartete vermutlich nur den Ausgang der ersten Flüge des Todesstern I.

Bücher

Tales of the Jedi

Laut aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen entstand das Universum vor 13,5 Milliarden Jahren.

Die Menschen, die Alderaan kolonisierten, taten dies etwa um 27 500 VSY, da es noch vor der Republik sein muss, da Alderaan ein Gründungsmitglied selbiger ist. Der Hyperantrieb war auch erst 25 000 VSY weit verbreitet und in Nutzung so das es sicher Jahrhunderte für die Siedler dauerte, den Planeten zu erreichen (beispielsweise von Coruscant aus). Trotzdem ist nicht ausgeschlossen, das sich die menschliche Zivilisation auf Alderaan entwickelte, wie sie es etwa auf Corellia oder Chandrila tat.

Der „Tales of the Jedi Companion“ gibt kein exaktes Datum, wann der gefallene Jedi die Sith korrumpierte und sich zum Ersten Dunklen Lord machte, aber es muss nach der Gründung der Jedi und vor dem goldenen Zeitalter der Sith gewesen sein. Da auch die Sith einige Zeit brauchten, um ihr Imperium aufzubauen und ihre lange Linie von Sith-Lords, macht dies das Datum von 24 500 VSY am wahrscheinlichsten.

Zwischen dem „Galaxy Guide 7“ und dem „Tales of the Jedi Companion“ scheint es ebenso eine Diskrepanz zu geben bezüglich der Kolonisierung Tatooines. Dace Diath war während des Sith-Krieges ein Jedi-Ritter von Tatooine, der Planet muss also bereits bekannt gewesen sein. „GG #7“ sagt jedoch, das der Planet erst später besiedelt wurde. Möglicherweise handelt es sich dabei um die ersten Siedler, die den Kontakt mit der Galaxie verloren und zu den Tusken/Sandleuten wurden.

Die (erste) Thrawn-Trilogie

Als Timothy Zahn damals die Thrawn-Trilogie schrieb, ahnte er natürlich nicht, das dies einen neuen Boom auslösen würde – und das seine Klonkriegsdaten so drastisch geändert werden würden. Dadurch kommt es zu Problemen betreffend Jorus C’Baoth. Die in „Die dunkle Seite der Macht“ erwähnten Daten der Vorimperialen Zeit führen zu einem Problem. Es heißt, das Palpatine etwas mit dem Outboundflugprojekt zu tun hatte – und das gegebene Datum ist vor 64 Jahren! Nicht nur dadurch sind auch alle anderen Daten etwas... aus dem Ruder. Ep. II spielt 22 VSY und die Bpfassh-Jedi-Aktion fand während der Klonkriege statt. Laut dem Buch fanden die Klonkriege aber vor 77 Jahren statt. Als richtig kann aber in jedem Fall gelten, das der Aufstieg der Dunklen Jedi bei Bpfassh drei Jahre dauerte, wie im Buch beschrieben. Hier kommt dann das Outbound-Projekt ins Spiel. Laut der „ultimativen Chronologie“ fand dieses 31 VSY statt. Jetzt, da wir ein ‚offizielles’ Datum haben kann man die falschen Daten korrigieren, indem man einfach 33 von Zahns „vorimperialen“ Daten abzieht. Probleme bleiben allerdings noch, was die Bpfassh-Jedi angeht. Es müssen also andere Jedi gewesen sein, als jene die es während der Klonkriege (erneut?) versuchten und von denen einer von Yoda auf Dagobah getötet wurde.

Auch "Outbound Flight" hat einiges davon wieder geretcont.

Der Gejagte (Han Solo Trilogie)

Ursprünglich ergab sich für den Vertrag von Corellia 3 VSY. „Der Gejagte“ umfasst allerdings einen Zeitraum von 2 Jahren und endet 3 VSY. Dann gibt es eine 6-monatige Lücke und im Anschluß folgen die Abenteuer im Korporationssektor (2 VSY). Als es mit „König der Schmuggler“ weitergeht sehen wir Bria, die die Unterzeichnung des Vertrages erwähnt, der vor einem Monat stattfand. Daher ist die Vertragsunterzeichnung 2 VSY anzusiedeln.

Essential Guide to Characters

Laut dem „Esential Guide to Characters“ erkennt Han Boba Fett trotz bzw. nach dem „Holiday Special“ nicht, da er durch die Krankheit angeschlagen war.

Der Pakt von Bakura

Laut „Der Pakt von Bakura“ wurde Cloud City zu Zeiten von „Star Wars 6“ wieder vom Imperium kontrolliert, um dann noch einmal befreit zu werden.

Entführung nach Dathomir

„Prophets of the Dark Side“ und „Entführung nach Dathomir“ präsentieren beide die Heirat von Han und Leia. Nun, am Ende von „Prophets“ wird ein imperialer Angriff angedeutet (der nicht mehr stattfand, da es nie ein Folgebuch gab). Allerdings muss man aufgrund von „Entführung...“ davon ausgehen, das der Angriff die Hochzeit wohl tatsächlich unterbrochen hat (was später in Interviews auch bestätigt wurde).

Obi-Wan Kenobi und die Biodroiden

Das in “Obi-Wan Kenobi und die Biodroiden” angegebene Alter von Jango Fett ist nicht korrekt (es sind in Wahrheit 10 Jahre mehr). Jangos Befreiung aus der Sklaverei lässt sich relativ gut einordnen und das Jango zu dieser Zeit 25 war ist mehr als unwahrscheinlich. Es gibt aber keinen Grund an Sheeka Tulls Alter zu zweifeln.

Labyrinth des Bösen

In „Labyrinth des Bösen“ gibt es einen kleine Widerspruch als vom Infiltrator gesprochen wird, der angeblich auf Naboo explodiert ist. Anderen Quellen zufolge machte sich das Schiff selbstständig und wurde später zerstört. Solange es hierzu keine weiteren Details gibt, hat dies letztlich keine Auswirkungen auf die Chronologie.

Die dritte Clone Wars-Staffel präsentiert zeitgleich zum Angriff auf Coruscant einen Handlungsbogen um Anakin und Obi-Wan. Dieser widerspricht jedoch „Labyrinth des Bösen“ und ist daher früher anzusiedeln.

Die Welten der Star Wars Trilogie

„Die Welten der Star Wars Trilogie“ präsentiert eine kurze Erwähnung, das Jabba nach 34 Jahren von Alkhara seinen Palast übernahm. Dies widerspricht einigen anderen Quellen, denen zufolge Alkhara früher lebte. Aufgrund weiterer kleinerer Fehler und der Tatsache, das nicht wirklich ein Chronologisches Datum erwähnt wurde, wurde dies außen vor gelassen.

Das Geheimnis der Jedi

Auch „Das Geheimnis der Jedi“ enthält einen keinen Fehler, wird Obi-Wans Alter dort mit 18 angegeben. Dies widerspricht jedoch den anderen Hinweisen im Roman, die allesamt bestätigen, das der Roman  nur wenige Tage nach Jedi Apprentice #16 spielt (Tahls Tod). Bei dieser einen Angabe muss es sich also um einen Fehler handeln. Obi-Wan ist in Wahrheit 16.

Jedi Quest-Reihe

„Jedi Quest 11“ (US: 10) enthält auch eine kleine Ungereimtheit. Anakin ist „fast 19“ und Obi-Wan erinnert sich an die Mission aus „Jedi Quest 5" (US: 4) als „vor 6 Jahren“ geschehen. Allerdings spielen die Ereignisse nur wenige Tage nach „Jedi Quest 10“ (US: 9), was eine Einordnung 23 VSY bekräftigt. Die Mission wäre dann aber nur etwas über 5 Jahre her. Da aber Anakin wie gesagt „fast 19“ ist, kann man von den letzten Tagen des Jahres 23 VSY ausgehen, in dem dieses Buch spielt. Da die Handlung aber über einige Tage/Wochen geht, kann es auch durchaus sein, das das Buch den Jahreswechsel selbst beinhaltet, bzw. dieser während dem Buch stattfindet, wodurch die erwähnten Zeitangaben wieder stimmen würden. Das Buch ist dennoch als letztes Buch 22 VSY eingeordnet, da besagter Wechsel nicht genau genug bestimmt werden kann.

Dunkle Nest-Trilogie

Im ersten Band des dunklen Nestes heisst es, das die ältesten Kilikbauten auf 20 000 Jahre datiert werden. Raynar erwähnt, das die Kiliks tatsächlich vor einer solchen Zeitspanne, 40 000 Kilik-Jahren - die 20 000 Menschenjahren entsprächen - auf Alderaan waren. Nun, dies widerspricht anderen Quellen, in denen Alderaan Gründungsmitglied der Republik ist (25000 VSY), also zu dieser Zeit bereits besiedelt war von Menschen. Rechnet man aber von der Ankunft der Menschen (ca. 27 000 VSY) diese 20 000 Jahre zurück (Die Essential-Guides-Quellen sprechen davon, das die Menschen die Ruinen der Kiliks fanden und sie damals schon datierten) ist man bei etwa 40 000 VSY, was wiederum mit Raynars Zahl übereinstimmen würde. Hier liegt wohl definitiv ein Fehler vor und die 40 000 erwähnten Jahre dürften auch wirklich 40 000 Jahre sein.

Clone Wars-Reihe

In „Clone Wars 1“ gibt es einen kleinen Fehler, denn es wird erwähnt, Anakin hätte Ker Daiv vor 2 Jahren getötet. Da sich das aber auf „Planet der Verlorenen“ bezieht, eine Story, die 29 VSY angesiedelt ist, ist dies offensichtlich ein Fehler, denn das würde den Klonkrieg auf 27 VSY datieren, was definitiv nicht stimmt.

Yoda - Pfad der Dunkelheit

Auch „Yoda – Pfad der Dunkelheit“ enthält zunächst einen Fehler, wird doch eine Szene gezeigt, die vor 36 Jahren gespielt haben soll, als Dooku noch Padawan bei Yoda war. Zu jener Zeit allerdings (55 VSY) war Dooku mit 45 Jahren allerdings mit Sicherheit schon Jedi-Ritter. Wenig später wird dieser Fehler korrigiert, als es heißt, dies wäre vor über 60 Jahren passiert, als Dooku 20 war – dieses Datum muss daher richtig sein.

Die Comics

Die erste Marvel-Reihe

Der Jabba aus den Marvel-Comics unterscheidet sich natürlich grundlegend von dem später bekannten, da man zu dieser Zeit noch nicht wusste, wie er aussehen würde. Hier bietet das Customizable Card Game und die Enzyklopädie aber eine Lösung, da es dort den Charakter Mosep gibt, der das sein soll. Daher ist der Jabba in der anderen Form nicht „Jabba“ sondern eben Mosep.
Han Solo hat im übrigen, in allen Medien, drei verschiedene Versionen von Jabba in der Docking Bay 94 getroffen. „Jabba the Hut“ in den Marvel-Comics (oder besser gesagt „Mosep“), im Radio Drama „Blackhole“ McGrrr und natürlich den Original-Jabba in der Special Edition Version von Star Wars 4. Natürlich ist damit wohl der allgemein bekannte Jabba gemeint.

Obwohl Luke sein Lichtschwert in SW5 verliert, hat er eines in den Marvel-Comics, die danach (und noch vor “Schatten des Imperiums”, in dem er sich ein neues baut) spielen. Vermutlich ist dies das, das er von Baron Tagge mitgenommen hat.

Zwischen SW4 und SW5 vergehen etwa 2,5 Jahre, aber es ist nicht so wie es oftmals gesagt wird, das Yavin über diesen langen Zeitraum wirklich blockiert wurde, bevor es vom Imperium ausgehebelt wurde. In Wahrheit wurde Yavin etwa 6 Monate nach der Schlacht um den ersten Todesstern verlassen. Es macht nicht wirklich Sinn, das man 2,5 Jahre auf einer entdeckten Basis verweilt.

X-Wing-Reihe

Über das Schicksal von Sate Pestage gibt es einige Diskrepanzen. In den X-Wing-Comics wurde ‚vergessen’ das es Pestage nach Byss geschafft hat, nachdem er vor seinen Feinden auf Coruscant floh („Dark Empire Sourcebook“). Dies ist ein wichtiger Bestandteil der Hintergrundgeschichte zu „Das dunkle Imperium“. Pestage übernahm Palpatines Macht, da er der Verwalter der Archive war und es ablehnte, einen Nachfolger zu ernennen. Wäre er wirklich in „Mandatory Retirement“ gestorben wäre das imperiale Archiv nie nach Byss zurückgekehrt. Daher gibt es auch einige Probleme was die Theorie angeht, der gestorbene Pestage war ein Klon. Der Comic zeigt auch nicht seinen Tod sondern man sieht nur, wie er am Hals gepackt wird. In „Isards Rache“ gibt es einige Charaktere, die glauben Pestage sei tot, aber sein Tod wird auch dort nicht als Fakt betrachtet. Also ist es durchaus möglich, das er es noch nach Byss geschafft hat.

Tales from Mos Eisley

Die Comic-Serie „Tales from Mos Eisley“ präsentiert die einzige Zeitreise der SW-Geschichte (ausser es ist alles eine Ausgeburt der Phantasie von Heggs, der in der Geschichte reichlich betrunken ist). Heggs kann in eine Vergangenheit gehen, die niemals wirklich passiert ist. Dort angekommen geht er durch feste Objekte und zurück in der Gegenwart zerstört er ein Ei, damit etwas in der Vergangenheit nicht passiert! Trotz allem findet auch diese unglaubliche Geschichte Einzug in die Chronologie.

Die Spiele

Rebel Assault 1

„Rebel Assault 1“ spielt zur selben Zeit wie Episode IV und obwohl der Hintergrund von Rookie One dem von Luke ähnlich ist, ist er doch ein anderer Charakter. Im Spiel ist es Rookie One der den Schuß auf den Todesstern abfeuert (und ebenso vorher bei Hoth hilft, wobei man dies so interpretieren kann, das man einfach eine Basis auf einem Eisplaneten evakuiert). Allerdings können Rookie One und die anderen (der Cmdr, der ihn rettet) aus dem Todessterngraben zurückgezogen worden sein, so das der Spieler ähnlich wie bei X-Wing beim finalen Schuß kurzzeitig in Lukes Rolle schlüpft.

Dark Forces

„Darksaber“ und „Dark Forces“ und „Rogue Squadron“ präsentieren etwas unterschiedliche Versionen von Madines Überlaufen, aber nichts desto trotz kann man sie zusammenbringen.

Mysteries of the Sith

„Mysteries of the Sith“ spielt (laut Handbuch) 5 Jahre nach „Jedi Knight“ (welches im übrigen nicht 5 Jahre nach „Dark Forces“ spielt sondern 5 Jahre nach Morgan Katarns Tod wie im Buch „Dark Forces 2“ beschrieben). Dadurch spielt „Mysteries...“ zu Zeiten von „Das dunkle Imperium“ und dies erklärt wohl, was Mara zu jener Zeit machte und warum sie nichts mit dem wiedergeborenen Imperator zu tun hatte.

Battlefront 1

Obwohl es merkwürdig erscheint setzt „Battlefront 1“ kurz nach der Schlacht von Naboo die ersten Superkampfdroiden ein, bei einem Angriff auf die Wookiees. Dies wurde ebenso in die Chronologie aufgenommen, da die Massenproduktion dieser Droiden sicherlich von den Restriktionen, denen die Handelsföderation unterworfen wurde, verhindert wurde, so das es durchaus möglich ist, das diese Droiden erst 10 Jahre später in ausreichender Menge vorlagen.

Republic Commando

Die letzte Mission in „Republic Commando“ ist etwas verwirrend. Sie beginnt 785 Tage nach Beginn der Klonkriege, also 2 Jahre und 2-3 Monate später, im Jahr 20 VSY. Am Ende der Mission beginnt die Schlacht um Kashyyyk aus Episode 3, obwohl zwischen dem Eintreffen der Deltas und Episode 3 noch einige Monate liegen. Dies lässt sich nur so erklären, das der Kampf der Deltas auf Kashyyyk einige Monate in Anspruch nahm, bzw. sie bis Episode 3 auf Kashyyyk sind. Dafür sprechen einige Sachen, die man auch im Spiel sehen kann: So ist General Grievous noch nicht beschädigt und entkommt erneut – allerdings hat er ja noch vor Episode 3 einiges zu „erledigen“ (siehe Chronologie bzw. EU). Die zeitliche Einordnung geht also gar nicht anders.

Empire at War

"Empire at War“ beginnt kurz vor Ackbars Überlaufen im Jahre 2 VSY, allerdings endet das Spiel 2 Jahre später mit der Zerstörung des Todessterns, wobei man sich die Frage stellt, wann genau der „Sprung“ über diesen Zeitraum vollzogen wird. Da der Bau mehrerer Mon Calamari-Kreuzer sicherlich Monate, wenn nicht gar Jahre, beansprucht, erschien dies als die passende Option.
Ebenso dürfte mittlerweile offenbar sein, das der Bau des Todessterns (im finalen Design von Episode 4) wirklich erst im Jahre 2 VSY begann, kurz nachdem Tarkin die Aufsicht dort erhält. Die zuvor gezeigten Prototypen wurden vermutlich immer wieder zerstört (aber näheres zeigt ggf. die TV-Serie).
Bei der imperialen Kampagne ist es ebenso (wenn nicht etwas einfacher) und man kann nach der 9.Mission „springen“.
Gemäß dem EAW Werbeslogan, die SW-Geschichte neu zu schreiben, muss man die letzte Imperiumsmission aber auch in einer alternativen Realität ansiedeln.

Forces of Corruption

Dasselbe Problem bietet sich mit dem Mission Pack „Forces of Corruption“ dar: Auch hier wurde ignoriert, das zwischen Episode 4 und 5 mehrere Jahre liegen. Eine Mission spielt kurz nach der Zerstörung des Todessterns und dem Eintreffen der imperialen Blockadeflotte – soweit ist die Einordnung also klar. Einige Missionen später befindet man sich aber schon nach Episode 5 (Imperium besetzt Bespin, Xizor wird verdächtig gemacht). Klar kann man argumentieren, das Tyber in der Zwischenzeit sein Syndikat aufbauen musste, die Frage ist allerdings, wann genau man den „Sprung“ ansetzen sollte. Eingedenk das es auch einige Zeit dauern dürfte, das Artefakt zu entschlüsseln sollte die Dathomir-Mission noch vor Episode 5 spielen (allerdings „Näher“ an Episode 5, da man dann ja kurz darauf dort hin springt), und der Rest eben danach. Es erscheint ebenso seltsam, das man bereits kurz nach Yavin von der Eclipse hört, aber dies könnte in der Tat der Baubeginn dieses Schiffes gewesen sein, der sicher auch einige Jahre in Anspruch nahm.

Knights of the Old Republic 2

Man kann nicht genau sagen, wann Darth Traya in „Knights of the Old Republic 2“ zum dunklen Lord wurde, es muss allerdings nach Revans Abschied gewesen sein (da Revan möglicherweise noch einmal nach Malachor ging, Kreia aber definitiv erst nach ihm dort ankam). Und es muss vor der Flucht der Sith-Lords von Korriban gewesen sein, da einige Bemerkungen darauf hindeuten, das Sion einer der Flüchtlinge war. Dies macht 3954 am wahrscheinlichsten.

Etwas merkwürdig mutet an “Knights of the Old Republic 2 – Stunde der Wahrheit” an, das erwähnt wird, der mandalorianische Krieg hätte eben erst begonnen. Dies widerspricht etwas dem ersten Band, in dem erwähnt wird, das Jedi unter Revan aufbrachen um gegen die Mandys zu kämpfen, stellt aber nicht zwangsweise einen Widerspruch dar, so das die Einordnung bei 3963 VSY belassen wurde.
Die Erwähnung in Band 3, “Tage der Furcht”, von den Visionen vom letzten Jahr, impliziert, das dieser Band bereits 3962 VSY spielt (wogegen natürlich nichts spricht).

The Force Unleashed

Etwas merkwürdig mutet auch „The Force Unleashed“ an, der unmittelbar vor Ausrufung der Rebellenallianz spielt, also 2 VSY. Denn die Rebellen werden ins Horuz-System zum Todesstern gebracht. Es erscheint etwas merkwürdig, das die Rebellen 2 Jahre lang keinen Angriff auf den im Bau befindlichen Todesstern wagen, ebenso, das der Imperator den Todesstern nach der Entdeckung nicht verlegt. Andererseits könnte dies durchaus die Rebellenangriffe auf den Todesstern in „Die Macht des Todessterns“ erklären, denn für diese gab es (noch) keine vernünftige Erklärung, so das dies so zusammenpassen würde.