Aliens vs Predator Erklärungen

Aus Games and Timelines
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei den meisten Alien und Predator-Einträgen gibt es die Jahreszahl zum jeweiligen Medium, so das sich eine chronologische Einordnung leicht macht. Medien, die hier nicht gelistet sind, weisen keine Widersprüche zur Einordnung in der Zeitleiste auf.

Zu den noch offenen Widersprüchen findet sich hier alles.

Vorwort

Auch diese Chronologie basiert auf einer Vorarbeit (auch wenn mir der Name gerade nicht mehr einfällt) und wurde Anfang der 2000er von mir dann in Eigenregie erweitert, nachdem die ursprüngliche nicht mehr fortgeführt wurde. Hier ist im Laufe der Zeit natürlich noch einiges dazu gekommen, nicht nur an neuen Filmen sondern auch anderen Publikationen. Vor allem natürlich alles nach 2003.

Wie immer gehen wir die einzelnen Widersprüche hier einzeln durch.

Crossover Quo Vadis? - Die diversen Crossover mit dem Alien/Predator Franchise

Spätestens seitdem, Produktionstechnisch als kleiner Scherz, ein Alien-Kopf im Predator-Schiff des zweiten Teiles zu sehen war, ist klar, das die beiden Franchises in einem Universum spielen.

Aber was ist mit den diversen anderen Crossovern? Wie etwa Terminator vs. Predator, Batman vs. Predator usw.? Spielt Terminator auch im gleichen Universum? Oder gar Batman, Superman und all die anderen, mit denen es Crossovers gab?

Vielleicht wäre dies möglich, allerdings wäre es ein Riesenaufwand alle Timelines auch noch dieser anderen Franchises, in denen die Predatoren oder Aliens auftreten, in diese zu integrieren. So würden allein die Crossovers mit den Superhelden schon eine überaus große Timeline darstellen (siehe etwa Batman oder Superman).

Da es sich hier um eine AvP-Chronologie handelt, werden diese Comics oder Crossovers zwar aufgeführt, die Universen in denen diese spielen (z.B. die komplette Batman- oder Terminator-Zeitlinie) wurde jedoch außen vor gelassen.

Die Alien-Filme

Die Zeitangaben für die Alien-Filme ergeben sich aus den Büchern und Filmen selbst.

Alien 1 (Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt)

Zu Beginn von „Alien 1“ gibt es zwei Daten auf einem Computerdisplay zu sehen: „Actual Time June 3“ und „Flight Time Nov 5“. Zwar gibt es keine Datumsangaben, aber diese Daten zeigen, das der Film am 3.Juni spielt (und der 5.November vermutlich die Ankunftszeit der Nostromo darstellt). „Alien 2“ spielt 2179, „Alien 1“ 57 Jahre früher, also ergibt sich 3.Juni 2122.

Dallas sagt, das man etwa die Hälfte des Rückweges bereits geschafft hat und man nach der Umleitung nach LV-426 10 Monate vom Kurs abgekommen ist. Die Daten auf den „Alien Quadrology“-DVDs geben als Startdatum von Thedus den 12.Juni 2121 an. Dies würde die Ankunft auf LV-426 auf April 2122 setzen, aber aus irgendwelchen Gründen ist das Schiff 2 Monate später dran. Die Reisezeit von Thedus nach Sol beträgt allerdings 16 Monate und nicht 10, so das das Schiff im April 2121 auf Thedus ankam (Startzeitpunkt also Januar 2120). Dieses Datum stimmt wieder mit den Daten von Dallas, Kane und Lambert überein (und ebenso mit den Daten der DVD). Dies ergibt eine Gesamtreisezeit von 34 Monaten, inklusive 2 Monatiger Frachtaufnahme/-entladung auf Thedus.

Alien 2 (Aliens - Die Rückkehr)

Die Zeitangabe für „Alien 2“ basiert auf dem Datum 6/12/79, das Ripley im Film nennt (und auch auf Displays zu sehen ist). Dies steht offensichtlich für den 12.Juni 2179.

Daraus ergeben sich auch die Daten der anderen Folgefilme.

Alien 3

Auch gibt es einige Diskrepanzen darüber, wann genau „Alien 3“ einzuordnen ist: 2179 oder 6 Jahre später, 2185?

Im Roman zu „Alien 2“ sagen Hicks und Hudson, das der Flug nach LV-426 drei Wochen dauert. Ein Rettungsteam trifft nach frühestens 17 Tagen ein (also fast diese erwähnten 3 Wochen später). Die Nostromo brauchte noch 10 Monate nach LV-426 von der Erde aus.

Allerdings wird Newt in „Alien 3“ als 12-jährige beschrieben (in „Alien 2“ hieß es, sie sei 6). Im Buch wird kurz etwas von Zeitdillitation erwähnt, aber darüber gibt es keine weiteren Details. Ein weiteres Detail dafür, das Newt 6 Jahre alt ist, gibt es in „Alien 2“ zu sehen, denn auf dem Bild von Newt und ihrem Bruder steht, das man ihr zur Einschulung beglückwünscht, was normalerweise im Alter von 6-7 Jahren stattfindet und sicher nicht mit 12. Warum sollte sie auch zwischen den beiden Filmen um 6 Jahre altern, Ripley aber nicht? Newt hätte dazu 6 Jahre wach sein müssen, denn wie man in den Alien-Filmen sehen kann, altert man im Hyperschlaf nicht. Zudem macht es keinen Sinn, das die Sulaco 6 Jahre lang im All bleibt (oder treibt?) wo sie doch in 3 Wochen die Erde erreichen kann. Weyland-Yutani hätte sicher auch kaum 6 Jahre auf Nachricht vom Schiff gewartet. Hier liegt also eindeutig ein Fehler vor.

Das Rettungsschiff am Ende von „Alien 3“ trifft auch innerhalb kurzer Zeit ein und in „Alien 4“ fliegt die Auriga sogar noch schneller zur Erde. Es können also keine 6 Jahre zwischen den beiden Filmen vergangen sein. Vielleicht hat man das Alter von Newt auf Fury 161 einfach auf 12 geschätzt, da der Film definitiv 2179 spielen muss.

Alien 4 (Die Wiedergeburt)

Alien 4“ sagt aus, das Ripley seit 200 Jahren tot ist (im Buch heißt es „über 200“). Dies kann zwischen 200 und 220 Jahren bedeuten, allerdings werden die Planeten des Sonnensystems im Januar 2381 so in einer Reihe stehen, wie es im Film zu sehen ist (laut modernen astrographischen Kenntnissen), so das sich ergibt, das „Alien 4“ 202 Jahre nach dem dritten Teil spielt.

Einige Widersprüche bleiben aber auch hier noch: In „Alien 4“ sagen Perez und Wren, das Ripley nahezu die ganze Spezies auslöschte und man nichts vergleichbares traf. Dies steht ein klein wenig im Widerspruch zu den Comics, muss aber nicht zwangsweise ein Fehler sein.

Prometheus (und der Ursprung der Aliens)

Viele Angaben zu Peter Weyland und den Crewdaten der Nostromo stammen entweder aus den Büchern zum Film oder aus den Bildschirmtexten, die man im Hintergrund sehen kann. Diese kann man inzwischen, dank HD-Auflösung, auch lesen.

Etwas seltsam mutet an, das in Prometheus (und auch in Covenant) die Ursprünge der Aliens gezeigt werden. Hier experimentiert David eben mit den Xenomorphen. Dies widerspricht natürlich anderen Comics, laut denen die Aliens schon vorher existierten (z.b. Die Jockey-Auslöschung, siehe auch den nächsten Abschnitt). Aber natürlich widerspricht es auch anderen Filmen wie Alien vs. Predator. Der Grund ist natürlich, das Ridley Scott die anderen Filme (außer seinen eigenen) ignorierte. Er wurde auf dem Set angeblich darauf angesprochen, das Weyland Corp. bereits vor Prometheus existierte und dort eben Weyland Industries hieß (in eben jenem Alien vs. Predator). Die Antwort war wohl ein etwas deftigeres "I don't care!".

Man könnte nun, ähnlich wie bei Franchises wie Star Trek, argumentieren, das nur Filme Kanon sind, aber Alien vs. Predator ist nunmal ein Film. Das nutzt für die Chronologie zwar wenig, muss aber nicht unbedingt ein Widerspruch sein. Denn mit Jahreszahlen wird sich zurückgehalten und der "Alien-Ursprung" kann auch einfach nur Forschungen an Aliens beinhalten bzw. die Ursprünge der Aliens in Bezug auf die Menschheit.

Auch hier ist es nicht Aufgabe der Chronologie, alle kleineren Widersprüche aufzulösen. Die zeitliche Anordnung passt und die Geschichten können immer noch so stattgefunden haben.

Alien - Covenant: Von Jockeys und Konstrukteuren

Ein Space Jockey wie in den Alien-Comics gezeigt

Die beiden neuen Filme haben klar gemacht, das es sich bei den Space Jockeys und den Konstrukteuren um ein und dieselbe Spezies handelt. Dem widersprechen diverse Comicbücher jedoch, in dem sie die Jockeys als komplett anderes Volk darstellen. Möglicherweise sind die Jockeys also eine weitere Züchtung der Konstrukteure, was die gleichen Raumanzüge erklärt. Wenn in der Chronologie also von Jockeys die Rede ist, ist das etwas monströsere Volk gemeint, während die Konstrukteure die in den neuen Filmen (Prometheus) dargestellte Spezies ist.

Diese Theorie wird übrigens in "Alien - Das Rollenspiel" gestützt, denn auch hier wird von den etwas monströseren "Space Jockeys" als möglicherweise weiteres erschaffenes Volk berichtet, wodurch beide "Darstellungsarten" der Konstrukteure unter einen Hut gebracht wurden.

Eine wieder andere Theorie geht davon aus, das die Jockeys die Konstrukteure der Konstrukture sind, was erklärt, warum diese Raumanzüge in deren Abbild tragen. Zum jetzigen Zeitpunkt (2021) sind derartige Thesen noch nicht aufgeklärt und werden es möglicherweise nie (oder in späteren Filmen). Wer nur die Filme als Kanon nimmt, kennt vermutlich nur die Konstrukteure selbst.

Die Alien & Predator Bücher

Aliens 1 - Zum Überleben verdammt

Steve Perry ist in seinem Buch „Zum Überleben verdammt“ mit den Daten um 100 Jahre falsch (dies wurde korrigiert).

Genocide

In „Genocide“ heisst es, das Xeno-Zip 2217 erfunden wurde. Allerdings wurde die Droge bereits 20 Jahre vorher entdeckt und normalerweise dauert es nicht so lange, ein Produkt auf den Markt zu bringen (aber wer weiss, was dazwischen geschah).

Colonial Marine Technical Manual

Dark Horse und das „Colonial Marine Technical Manual“ präsentieren einen kleinen Fehler bei der Conestoga-Klasse, die angeblich 2180 außer Dienst gestellt wurde, aber 26 Jahre später ist immer noch ein Schiff der Klasse in Dienst.

Aliens vs. Predator 1-3 (Romane und Comics): Beute, Planet der Jäger, Krieg

Die Aliens vs. Predator Bücher gehen zwei unterschiedliche Wege: Zunächst beginnt es mit „Beute“ (der Erd-Alien-Krieg von 2192 wird hier allerdings nicht erwähnt) auf Ryushi und man verfolgt Machiko Noguchis Abenteuer. Dann folgt „Planet der Jäger“ und „Krieg“ (mit dem gleichnamigen Comic). Diese beiden Bücher spielen aber nicht chronologisch hintereinander, denn es folgt zuerst Band 3, bevor dann Band 2 folgt. Im zweiten Band gibt es sogar eine Erwähnung, die 30 vergangene Jahre beschreibt, was aber eindeutig zuviel ist, da sonst die Erignisse des chronologisch nächsten Buches (Band 2) nicht folgen könnten.

Planet der Jäger“ sagt aus, das Machiko etwa 2 Jahre mit den Predatoren auf Jagd war, laut Zeitleiste der Comics sind dies aber eher drei. Der wahre Zeitraum dürfte irgendwo zwischen 2 und 3 Jahren liegen, so das es mit der Chronologie in etwa hinkommen dürfte. Intressanterweise sagt das Buch „Krieg“, im Gegensatz zum Comic oder eben „Planet der Jäger“, wo sie nur ein Jahr mit den Predatoren unterwegs war. Es wurde also der 2-Jahres-Mittelwert gewählt. Die Frage ist nur, wie lange Machiko herumsass, bis sie von Evanston engagiert wurde Es wird mehrmals von Jahren gesprochen, es ist also mehr als ein Jahr, aber es gibt keine genau Angabe über den Zeitraum. Aufgrund der vorher erwähnten 2 Jahre wird also zunächst davon ausgegangen, das es sich auch um weitere 2 Jahre gehandelt hat, was insgesamt eine 4-Jahres-Lücke ergibt. Auch der Zeitpunkt, an dem Evanston seine Experimente begann, wird nicht genau aufgeschlüsselt, es heisst nur, das es vor Jahrzehnten war.

Die wahre Reihenfolge ist also wie folgt: Beute (2220), Krieg (2222 - 2 Jahre später), Planet der Jäger (2226, nochmal 4 Jahre später).

Alien: Covenant - Origins

Alien: Covenant – Origins ist einer der wenigen Romane, der kein Datum aufweist. Auch wird im Film selbst kein Datum genannt, wie lange die Covenant schon unterwegs ist, was die Einordnung schwieriger macht. Erst "Alien - Das Rollenspiel" bietet hier ein Datum: 2103. Somit konnte die Einordnung dort erfolgen.

Alien - Das Rollenspiel

Die Jahreszahlen im ersten Buch zum Alien-Rollenspiel widersprechen sich manchmal. So wird etwa "Alien 1" mal 2121 verortet, dann wieder 2122. Hier wurden die Jahreszahlen genommen, die auch andere Quellen stützten (also 2122 für "Alien 1" usw.).

Die Alien & Predator Comics

Berserker & Prey

Ein kleiner Colorierungsfehler in den Comics soll hier ebenso noch erwähnt werden: Im „Berserker“-Comic ist der Charakter Jess schwarzhäutig, in „Prey“ plötzlich weiß.

Jagdfieber

Etwas schwierig gestaltete sich die Einordnung von „Jagdfieber“, da hier kein Datum genannt wird. Es ist lediglich die Rede von 114 Jahren und der großen Auslöschung, womit wohl der Alien-Krieg von 2190 gemeint ist. Der etwas später erwähnte Sagoro-Bericht beschreibt die Auslöschung einer Kolonie durch Aliens und das die Firma (Weyland-Yutani) versuchte, diese als Waffe einzusetzen. Damit dürfte „Alien 2“ gemeint sein, das Jahrhundert bezieht sich hier wohl auf eben diesen Film, so das die Ereignisse die erwähnten 114 Jahre nach „Alien 2“ stattfinden. Dies passt auch zur Erwähnung von Bill Faulkners Show in den 90ern. Da damit kaum die 2190er gemeint sein können sind es wohl die 2290er (in denen man sich laut Zeitleiste aber noch befindet, was ein klein wenig seltsam anmutet). Die Erwähnung der Züchtung/Kreuzung von Aliens mit anderen Spezies wie Menschen kann sich indes auch auf die früher erwähnten Kreuzungen mit einem Androiden bzw. frühere Comics beziehen, so das dies hier passt. 

Staub zu Staub

Eines der wenigen Comics ohne Datumsangabe. Der einzige Hinweis, der enthalten ist, ist der, das die Terraforming-Projekte noch in den Kinderschuhen stecken, was die Einordnung zwischen den ersten beiden Alien-Filme eingrenzt. Also zwischen 2122 und 2179. Hier wurde gewählt, das es nach "Aliens - Defiance" eingeordnet wird, da dieser Zeitrahmen sinnvoll erscheint. Da "Defiance" Ende des Jahres 2137 spielt, rutscht "Staub zu Staub" damit nach 2138.

Die Alien & Predator Spiele

Aliens vs. Predator 1

Das PC-Spiel „Aliens vs. Predator 1“ setzt die Handlung 10 Jahre nach „Alien 2“ an – im Jahre 2157! Ganz offensichtlich ein Fehler (hier hätten die Macher besser recherchieren sollen), da 10 Jahre nach „Alien 2“ das Jahr 2189 wäre (und es auch keinen Grund gibt DIESES Datum anzuzweifeln).

Erwähnenswert hierbei ist vielleicht noch, das das Schiff der Jockeys (Piloten), bekannt aus den ersten beiden Alien-Filmen, noch immer existiert, obwohl es eigentlich am Ende von „Alien 2“ mit der Explosion zerstört sein sollte. Das Schiff wird im Spiel dann letztlich (noch mal?) zerstört. Die einzige Erklärung hierzu ist wohl, das das Schiff eben doch nicht zerstört sondern nur wieder verschüttet o.ä. wurde, oder es sich um ein anderes Schiff handelt.

Alien - A Comic Book Adventure

A Comic Book Adventure spielt im Zeitrahmen von „Das Labyrinth“ und ist deswegen auch im selben Jahr zu finden.