Alien Spezies

Aus Games and Timelines
Wechseln zu: Navigation, Suche

In diversen englischen Seiten gibt es zwar schon eine Übersicht über die diversen Alien-Formen, da sowas aber bislang auf deutsch fehlt, wollte ich diesen Überblick liefern.

Hilfreich war an dieser Stelle das AVP-Wiki (avp.fandom.com).

Im Erweiterten Universum ist die Spezies der Alien nicht "Alien" (das beschreibt ja nur ein fremdes Wesen irgendeiner Art). Hier werden sie als Xenomorphs betitelt.

Um eine Liste der Aliens zu erstellen, muss man sich zunächst den Lebenszyklus anschauen, denn auch dort gibt es Unterschiede.

Da ist zunächst das Ei ("Ovomorph"), aus dem der Facehugger schlüpft. Nach der Befruchtung nennt man das Alien bis zum Auswachsen "Chestburster".

Alien-Varianten

Ovomorph (Ei)

Name Beschreibung Bild
Ovomorph (Ei)

Das "Standardei" in dem ein Facehugger heranreift. Die Eier werden von einer Königin im Brutbeutel gelegt.

Eier können Jahrtausende überdauern. Sie reagieren normalerweise auf die Nähe von Lebewesen und öffnen sich dann. Auch dieses Ei hat Säure in der Außenhaut und ist extrem stabil und nicht leicht durch Erschütterungen zu zerstören. Die Säure in der Außenhaut generiert stabiles Salz, was die Langlebigkeit eines Eis erklärt (aber natürlich sterben auch Eier irgendwann). Eier, die längere Zeit stehen, entwickeln Wurzeln, um weitere Nährstoff aus dem Boden zu ziehen.

Im Übrigen gibt es auch das sogenannte "Eggmorphing." Wenn weit und breit keine Könign verfügbar ist, kann eine einfache Alien-Drohne ein Nest bauen und dort organisches Material - auch die Leichen seiner Opfer - von den Enzymen absorbieren lassen. Dies führt zur Herstellung eines Eis, in dem ein Facehugger ist, was den Lebenszyklus aufrecht erhält. Das Ziel der Drohne ist dabei natürlich, ein Brut-Ei herzustellen.

Eggmorphing dauert allerdings sehr lange - etwa 36 Stunden für die Herstellung eines Eis.

[Alien-Filme]

Ovomorph.jpg

Brut-Ei

(Brut-Ovomorph)

Das Brut-Ei ist ein spezielles Ei, das einen Facehugger enthält, der eine Alien-Königin ausbrütet.

Das Aussehen des Eis ist gleich einem normalen Ei, der einzige Unterschied ist die Farbe. Brut-Eier weisen meist eine grüne Schattierung sowie schwarze Punkte auf.

Eine Königin legt zufällig irgendwann ein Brut-Ei, das aber von den Drohnen schnell aus dem Gelege entfernt wird. Da eine Königin keine Rivalin neben sich duldet, würde sie das Ei sonst sofort zerstören. Im Laufe ihres Lebens legt eine Königin bis zu 5 Brut-Eier.

Ein Königinnen-Chestburster braucht länger, bis er aus seinem Wirt schlüpft. Mehrere Tage sind hier keine Seltenheit.

[Alien 3, Theory of Alien Propagation]

Brutei.jpg

Hyper-Ei

(Hyper-Ovomorph)

Das Hyperei ist ein spezielles Ei, das größer ist als die normalen Eier. Diese Eier können bis zu vier Facehugger enthalten.

Sie werden von der Königin gelegt, wenn der Alien-Hive gerade klein oder vom Aussterben bedroht ist, um schnell eine Ausbreitung zu ermöglichen.

[Alien vs Predator - Extinction]

Hyperei.jpg

Prätorianer-Ei

(Prätorianer-Ovomorph)

Das Prätorianer-Ei erfordert mehr Kraft und Ressourcen bei der Ausbrütung als ein normales Ei und ist dementsprechend selten. Es sieh zunächst wie ein normales Ei aus, bis es sich häutet und einen grünen Kreis zeigt.

Ein grüner Kreis am Ei macht deutlich erkenntlich, das es ein Prätorianer-Ei ist. Facehugger aus diesen Eiern produzieren immer einen Prätorianer (die Elitewachen der Königin), ungeachtet des Wirtes.

[Alien vs Predator - Extinction]

PraetorianerEi.jpg

 Pinkes Ei

(Pink Ovomorph)

Das pinke Ei ist ein durch genetische Veränderungen erschaffenes Ei, das von den Vereinten Americas und der Union der Fortschrittlichen Völker hergestellt wurde. Es wurde versehentlich auf Celeste freigesetzt.

Der Facehugger des Pinken Eis produziert einen Goreburster. Bis jetzt gab es nur ein Ei dieses Typs.

[Kidnapped,Colonial Marines Einsatzhandbuch]

PraetorianerEi.jpg

 Neomorph Eiersäcke

Die Neomorph-Eiersäcke sind eines der Ergebnisse der Experimente von David 8. Sie liegen auf dem Boden und speien bei Zerstörung, oder, falls ein Lebewesen in der Nähe ist, Neomorph-Motten aus.

[Alien - Covenant]

Egg Sacs.jpg

 Praeto-Ei

Das Praeto-Ei ist ein Ei, das mit Hilfe der Chemikalie der Ingenieure entstanden ist. Es sieht späteren Eiern recht ähnlich, hat aber kleine runde Einkerbungen an der Seite. Aus ihm schlüpft der Praeto-Facehugger.

[Alien - Covenant]

Praetoei.jpg

 

Facehugger

Die zweite Stufe des Alien-Lebenszyklus gibt es ebenso in unterschiedlichen Varianten. Manche bezeichnen dieses Stufe übrigens erst als "Stufe 1" des Alien.

Name Beschreibung Bild
Facehugger

Der "normale" Facehugger, wie er aus dem Standard-Ei schlüpft. Eine laufende Hand mit einem Schwanz und Sauerstoffsäcken. Das Aussehen sollte weithin bekannt sein.

Der Facehugger implementiert einen Alien-Embryo in den Wirt und heftet sich an dessen Gesicht. Hier bleibt er, bis der Embryo erfolgreich implementiert und gewachsen ist, bevor er tot abfällt (oder, in manchen Fällen, noch kurzzeitig weiterlebt). Auch Facehugger besitzen Säure als Blut.

Es wurden bereits Facehugger gesichtet, die Opfer, welche etwa einen Gendefekt haben, in Ruhe lassen. Das implantierte Alien erwächst nämlich aus dem genetischen Code des Wirtes.

[nahezu alle Alien-Medien]

Facehugger.jpg
Königlicher Facehugger

Der königliche Facehugger, auch Königin-Facehugger oder Super Facehugger genannt, pflanzt einen Königinnen-Embryo in den Wirt ein, mit dem Ziel, eine Königin zu produzieren.

Am auffallendsten an diesem Facehugger-Typ sind die Häute, die sich zwischen den Fingern befinden. Und er ist ein Stück weit größer als ein normaler Facehugger. Einige haben sogar noch kleine Stacheln an der Rückseite.

Was viele nicht wissen ist, das der Königliche Facehugger zwei Embryonen einpflanzen kann. Den einen für die Königin und den anderen für eine Drohne, um die neugeborene Königin zu schützen. Da die Drohne schneller schlüpft, ist sie in der Regel schon ausgewachsen, wenn die Königin schlüpft. Der königliche Facehugger lebt etwas länger als die Standard-Variante, um seinen zweiten Embryo noch einpflanzen zu können.

[Alien 3]

Royalhugger.jpg
Prätorianer Facehugger

Der Prätorianer Facehugger aus dem Prätorianer-Ei implantiert einen Prätorianer-Embryo.

Er ist größer als ein normaler Facehugger und auch besser gepanzert. Zudem hat er einen leichten Rot-Einschlag. Sie sind zudem schneller und können weiter springen als die normalen Pendants.

Auch Prätorianer-Facehugger können zwei Embryonen platzieren: Einmal den Prätorianer selbst und eine Drohne als Schutz.

[Alien vs Predator - Extinction]

Prätohugger.jpg
Veränderter Facehugger

Der veränderte Facehugger ist eine seltene Variante des Facehuggers. Im Grunde sieht er wie ein normaler Facehugger aus, verschmilzt aber nach dem Anheften an einen Wirt mit diesem. Der Körper, der den Facehugger absorbiert, wird daraufhin in einen Infektoiden verwandelt. Infektoiden sind Zombieartige Kreaturen, die verzerrt aussehen und deren einziger Lebenssinn im Schutz des Hives besteht.

Veränderte Facehugger können, in noch selteneren Fällen, auch Embryonen implantieren. Dies tötet beim Schlüpfen den Wirt aber nicht sofort. Der Infektoid kann noch eine ganze Zeit lang herummarschieren.

[Alien vs Predator (1990)]

Facehugger.jpg

Riesiger Facehugger

Der riesige Facehugger, oftmals auch Königinnen-Facehugger genannt, obwohl er nicht mit dem Königlichen Facehugger verwechselt werden sollte, kann keine Embryos implantieren. Er ist einzig und allein als Verteidungslinie der Eier gedacht. Sein Zweck ist das Niederhalten seiner Opfer, bis ein normaler Facehugger es implantieren kann.

Er ist auffallend durch seine rote Farbe. Wie genau er entsteht, ist unbekannt.

[Terrordome]

Giant Hugger.jpg

Praeto-Facehugger

Der Praeto-Facehugger, oder auch Planet 4-Facehugger genannt, ist ein vom Androiden David erschaffener Facehugger. Er ist im Aussehen den normalen Facehuggern bereits recht ähnlich, mit leichten Änderungen am Luftsack und der Hautfarbe.

Der Praeto-Facehugger ist extrem schnell und nahezu nicht abzuschießen. Allerdings ist er auch sehr leicht von einem Gesicht zu entfernen, da er noch nicht die Kraft seiner späteren Cousins hat. Dies muss er aber auch nicht, da der Implantationsprozess nur Sekunden dauert und kurz nach Anheftung abgeschlossen ist. Daher ist sein Säureblut auch nicht so stark und versetzt sein Opfer nicht in einen ruhigen Schlaf, um seiner Arbeit nachzugehen.

Der Chestburster eines Praeto-Facehuggers schlüpft binnen Minuten. Der Praeto-Facehugger implantiert keinen Embryo sondern infiziert sein Opfer mit Plagitarius praepotens, eine Substanz, die allerdings ähnlich wächst wie ein Embryo.

[Alien - Covenant]

Praeto-Facehugger.jpg

Trilobite

Der Trilobyte ist eine Art Vorläufer des Facehuggers, wächst aber zu enormer Größe heran und erinnert im Aussehen an ein riesiges Tentakelmonster.

Er entsteht, wenn ein mit Chemikalie AO-3959X.91-15 infizierte Mensch mit einer Frau schläft und diese "schwängert". Das so entstehende Lebewesen ist ein Trilobyte, der ähnlich wie ein Chestbruster im Opfer heranwächst, wobei das "Schlüpfen" vermutlich ebenso tödlich ist, auch wenn man dies noch nicht gesehen hat.

Ein Trilobite kann, ebenso wie seine Verwandten, die Facehuggers, einen Embryo implantieren.

[Prometheus]

Eaglemoss-Modell

Neomorph-Motten

Die Neomorph-Motten entspringen den Neomorph Eiersäcken und stellen damit quasi deren "Facehugger" (bzw. zweite Stufe) dar. Sie dringen durch Körperöffnungen in Lebewesen ein und "befruchten" ihr Opfer mit einem Embryo. Der daraus entstehende Embryo ist der Bloodburster.

[Alien - Covenant]

Neomotesx.jpg

Icarus-Mücken

Diese mückenähnlichen Insekten sind eine künstlich erschaffene, genetische Kreuzung aus Alien-Genen und normalen Mücken. Sie sind in der Lage, ihr Opfer direkt durch einen Stich zu befruchten. Es gibt keine Chestburster-Phase bei dieser Infektion, da der Wirt direkt in ein Alien transformiert wird (siehe Icarus-Alien). Es ist unbekannt, ob die Mücke mehr als ein Opfer infizieren kann.

[Icarus]

IcarusM.JPG

 

Chestburster

Die nächste Stufe im Lebenszyklus des Alien ist der Chestburster, womit die Version gemeint ist, die aus der Brust des Opfers schlüpft und dieses dabei tötet. Der Chestburster bedient sich an der Genetik seines Opfers, weswegen Anleihen des Aussehens von ihm hat. Meist ist er eine kleinere Version des späteren Alien.

Name Beschreibung Bild
Chestburster

Der "normale" Chestburster ist wohlbekannt und sieht aus wie ein Mini-Alien (Drohne).

[nahezu alle Alien-Medien]

Chestburster.jpg
Predalien-Chestburster

Der Predalien-Chestburster sieht aus, wie eine kleine Version des Predalien. Ihr merkt schon, auf diese Weise könnte man ewig weitermachen mit den Chestburstern.

[Aliens vs. Predator-Filme, Aliens vs. Predator-Comics]

PredalienBurster.jpg
Bodyburster

Der Bodyburster ist eine spezielle Variante des Chestbursters, die entsteht, wenn ein infiziertes Opfer der Chemikalie AO-3959X.91-15 ausgesetzt wird (das ist die schwarze Flüssigkeit aus den Prometheus-Filmen, die von den Ingenieuren hergestellt wurde).

Dies führt zu einer Verschmelzung des Embryos mit dem Wirtskörper. Das Alien wächst im Wirt heran, bis es dessen "Hülle" abstreift und komplett ausgewachsen aus den Überresten ersteigt.

[Alien: Das Rollenspiel - Streitwagen der Götter]

kein Bild, da er als komplett ausgewachsenes Alien aus dem Wirt schlüpft
Goreburster

Der Goreburster entsteht aus einer Befruchtung durch den Facehugger aus einem Pinken Ei.

Er ist recht groß, weswegen er Übelkeit und andere körperliche Beschwerden beim Wirtskörper auslöst. Beim Erwachen und herausgraben aus der Brust des Opfers, sprengt der Goreburster aufgrund seiner Größe fast den ganzen Frontbereich auf.

Im Gegensatz zu seinen Artverwandten versteckt sich der Goreburster nicht, um auszuwachsen. Er ist äußerst aggressiv und greift alle Lebewesen um sich herum an. Der Goreburster ist die einzige Chestburster-Variante, die nicht zu einem Alien heranwächst und schon nach wenigen Stunden stirbt.

Zusätzlich sondert der Goreburster ein pinkes Sekret ab, das er auch bei Bissen überträgt. Dieses führt bei Befallenen zu Halluzinationen und Wahnsinn und schließlich zur Explosion des Körpers.

[Kidnapped,Colonial Marines Einsatzhandbuch]

Goreburster.jpg
Bloodburster

Der Bloodburster entsteht nach einer Befruchtung mit Neomorph-Motten. Anders als andere Alien-Arten sucht er sich seinen Weg auf der Rückseite des Wirts heraus statt aus der Brust. Während der Infektion verschlechtert sich die Gesundheit des Wirts rapide.

Bloodburster sind hochagressiv und greifen die nächststehenden Lebewesen sofort an. Gibt man ihnen Zeit zu wachsen, entstehen Neomorphs.

[Alien - Covenant]

Bloodburster.jpg
Bellyburster

Der Bellyburster entsteht nach einer Befruchtung durch eine Predalien-Königin. Dies Kreatur bricht durch den Bauch seines Opfers heraus. Das so entstehende Alien hängt wieder vom Wirt ab - entweder ein normales oder ein weiteres Predalien.

[Aliens vs Predator - Requiem]

abhängig vom Wirt, kann es z.B. ein normaler Chestburster oder ein Predalien-Chestburster sein
Königinnen-Chestburster

Der Königinnen-Chestburster sieht leicht anders aus als die üblichen Chestburster, da er mehr einer Königin im Aussehen entspricht.

[Alien 3,Aliens - Defiance]

Quewenburster.jpg
Motherburster

Der Motherburster entspringt keinem Wirt sondern einem speziellen, von einer Königinmutter gelegenem, Ei.

[Alien - Krieg der Frauen,Aliens - Genocide]

Motherburster.jpg
ET-Königin-Burster

Der ET-Königin-Burster entsprang den unbekannten Aliens (Extraterrestrials), die 1950 auf der Erde abstürzten.

[Aliens - Earth Angel]

ET-Burster.jpg
Flügel-Burster

Chestburster-Variante eines Aliens mit Flügeln.

[Aliens - Extermination]

Flügelburster.jpg
Stoßzahn-Burster

Chestburster-Variante mit Stoßzähnen am Maul.

[Aliens - More than Human]

Tusked XenomorphBurster.jpg

   

Alien

Das "ausgewachsene" Alien ist die nächste Stufe im Lebenszyklus des Alien und beinhaltet das uns bekantne Wesen in vielen verschiedenen Varianten.

Durch Kontakt mit dem Alien-Schleim (auch Royal Jelly genannt), können unterschiedliche Alien-Varianten in andere Formen transformiert werden. Derselbe Prozess wird auch beim Eggmorphing verwendet.

Zur Zeit sind hier 116 Alien-Varianten verzeichnet.

Name Beschreibung Bild
     
Drohne (Soldat)

Die Drohne ist die bekannteste Alien-Form - und auch die am häufigsten vorkommende. Sie wird auch als Soldat bezeichnet.

Mit knapp 2 Metern Größe überragt sie einen Menschen nur knapp. Sie hat eine humanoide Form, scharfe Klauen und Zähne und das übliche zweite Maul innerhalb des Ersten.

Es gibt sie in kleineren Varianten. So ist die Kopfform manchmal etwas länger und gerillt, oder eben rund wie im Bild. Wie jedes Alien hat auch diese Form einen spitzen Schwanz und Säureblut.

Zu den Aufgaben der Drohne im Hive gehört nicht nur die Verteidigung sondern auch der Nestbau. Zusätzlich sollen sie Opfer für die Implantierung heranschleppen.

Drohnen entstehen z.B. durch einen menschlichen Wirt.

Es gibt Diskrepanzen darüber, ob ein Krieger und eine Drohne die gleichen Arten von Aliens sind. Im zweiten Film wurden die Aliens als Krieger bezeichnet, die mit dem geriffelten Kopf ein unterschiedliches Aussehen haben. Andere Bücher haben diese Variante auch als Drohne bezeichnet, während der "Weyland-Yutani Bericht" klarstellt, das beides die Bezeichnungen für dieselbe Klasse sind. "Alien - Das Rollenspiel" hat diese beiden Erklärungen dann unter eine Haube gebracht und erklärt, das die Krieger das Upgrade der Drohne sind (es also in gewisser Weise immer noch die gleiche Variante ist). Daher werden beide hier separat aufgeführt.

[nahezu alle Alien-Medien]

Drohne.jpg
Bodyburster

Die ausgewachsene Alien-Version des Bodybursters wird ebenfalls Bodyburster genannt (es ist ja im Grunde dasselbe Wesen).

Das Aussehen erinnert an das einer Standarddrohne, allerdings kann man im vorderen Bereich die Ähnlichkeiten zu einem menschlichen Schädel deutlicher ausmachen. Die Zähne des Bodybursters sind extrem gefährlich, da sie Chemikalie AO-3959X.91-15 ausstoßen und jedes gebissene Opfer infizieren und zu einem weiteren Bodyburster machen.

Der Bodyburster wird von allen anderen Xenomorphen als Feind betrachtet und sofort angegriffen.

[Alien: Das Rollenspiel - Streitwagen der Götter]

Bodyburst.jpg

Deacon

Der Deacon entsteht, wenn ein Trilobite einen Ingenieur befruchtet. Über die Fähigkeiten der Kreatur ist nicht viel bekannt. Er ist aber mit etwa einem halben Meter deutlich kleiner als seine Komparsen.

Im Gegensatz zu anderen Alien-Arten entsteigt der Deacon komplett ausgewachsen seinem Wirtskörper. Er hat eine blaue Färbung.

Es gibt Hinweise darauf, wenn auch bislang unbestätigt, das der Deacon, entweder nach seinem "Tod" oder aus freien Stücken, in eine Art lebendes Gebilde mutiert, möglicherweise ein Vorläufer des Nests.

 

[Prometheus, Prometheus - Feuer und Stein]

Eaglemoss Modell

Neomorph

Der Neomorph ist die Weiterentwicklung des Bloodbursters. Er sieht wie eine Zwischenstufe aus dem Deacon und dem Protomorph aus. Der Kopf des Neomorphs wird länger, je länger er lebt und seine Farbe ist weiß, wobei die Vorstufe mit dem etwas kleineren Kopf "Neophyte" genannt wird.

Der Neomorph ist eher von animalischen Instinkten getrieben und greift bei Sicht sofort an. Der Neomorph wurde schon dabei gesehen, wie er seine Opfer frisst, da er dies offensichtlich zum Überleben braucht.

[Alien - Covenant]

Neomorph.jpg

Praetomorph

Der Praetomorph ist eine Vorstufe des bekannteren Alien und auf die Experimente von David-8 zurückzuführen. Er wird oftmals auch Planet 4-Xenomorph genannt.

Der wohl auffälligste Unterschied zu seinen "größeren" Verwandten sind die längeren Arme und Beine, die ihm ein mehr insektenhaftes Aussehen verleihen. Auch ist die Wachstumsrate vom Chestburster zum ausgewachsenen Alien extrem schneller als bei der normalen Variante.

Praetomorphs sind auch nicht so intelligent wie ihre Artgenossen und viel aggressiver. Allerdings heilen sie auch schneller.

Sie werden Evolutionstechnisch aber als Einbahnstraße betrachtet, da keine Weiterentwicklung möglich ist.

Laut "Alien - Das Rollenspiel" heißt diese Variante Praetomorph (NICHT Protomorph), zusammengesetzt aus Protomorph und der zur Herstellung eingesetzten Chemikalie Plagarius praepotens.

[Alien - Covenant]

Eaglemoss

Biodrohne

 

Die Biodrohne entstand nach Experimenten der United Americas an normalen Drohnen bei Projekt Life Force. Sie sieht aus wie eine normale Drohne mit allen Fähigkeiten derselbigen, ist aber in der Lage, Eier zu legen und kann somit einen Hive aufbauen. Viele dieser Drohnen lebten nur sechs Tage, obwohl es einige gab, die länger gelebt haben.

Insgesamt gab es nicht sehr viele dieser Drohnen.

[Colonial Marines Einsatzhandbuch]

Drohne.jpg

Königin

Die fast 8 Meter große Königin legt Eier und ist für die Fortpflanzung zuständig. Sie besitzt allerdings auch die Eigenschaften eines normalen Alien (Drohne), was Säureblut und Kampffähigkeiten angeht. Es gibt leichte Unterschiede im Aussehen, was das Kopfteil oder die zusätzlichen Miniarme auf der Brust angeht.

Zudem ist sie in der Lage, den anderen Aliens Befehle zu erteilen. Es ist bisher unbekannt, ob eine Königin genetische Infos von ihrem Wirt bei der Entstehung aufnimmt.

Auf Planeten mit vielen Alien-Nestern herrscht zudem eine Rivailität zwischen den Königinnen. Eine Königin legt 15 Eier pro Stunde und kann auch Säure spucken.

Königinnen entstehen aus einem Königlichen Facehugger. Ihr Ausbrüten dauert länger als das einer normalen Drohne. Zusätzlich können Drohnen durch Alien-Schleim (Royal Jelly) in Königinnen transformiert werden.

[nahezu alle Alien-Medien]

Queen.jpg

Läufer (Runner) / Scout

 

Der Läufer entsteht, wenn ein Alien aus einem Ochsen oder Hund schlüpft.

(In der ursprünglichen Version von "Alien 3" entsteht der Läufer aus einem Hund, in der später erschienenen Special Edition aus einem Ochsen. Generell kann man wohl sagen aus einem vierbeinigen Lebewesen).

Der Läufer ist mit etwa 1,70 Meter kleiner als die anderen Alien-Pendants, kann dafür aber extrem schnell laufen und Säure spucken. Da er eher schwach gepanzert ist, schlägt er schnell zu (bevorzugt mit dem Schwanz) und zieht sich eher wieder zurück.

Der Läufer besitzt keine Chestburster-Version sondern entspringt fast komplett ausgewachsen seinem Opfer.

[Alien 3]

 Runner.jpg

Neugeborenes (Newborn)

 

Das Neugeborene entstand aus der geklonten Königin auf der Auriga, welche eine Gebärmutter hatte und es gebierte. Es ist somit eine Mischung aus Alien und Mensch.

Auch das Neugeborene ist mit seinen über 2 Metern fast doppelt so groß wie ein Krieger und hat keine Chestburster-Phase, da es direkt geboren wurde. Da es von Ripley sofort getötet wurde, kann über seine Fähigkeiten nur spekuliert werden. Es dürfte aber zumindest denen der üblichen Alien-Drohne entsprechen. Allerdings hat es keinen Schwanz.

[Alien - Die Wiedergeburt]

Newborn.jpg

Wächter (Verteidiger)

 

Der Wächter ist eine Weiterentwicklung des Läufers, wenn dieser Royal Jelly ausgesetzt wird. Auch Krieger können in diese Form mutieren. Sie entstehen, wenn der Hive eine gewisse Größe erreicht hat und mehr Wert auf Verteidigung gelegt wird.

Er hat einen gerillten Schädel und besser ausgebildete Hände und Klauen. Ihre Hauptaufgabe ist die Verteidigung des Nestes, weswegen sie normalerweise eher in der Nähe der Königin bleiben.

[Alien - Das Rollenspiel]

Wächter.jpg

Arbeiter (Weber)

 

Der Arbeiter ist eine Weiterentwicklung der Drohne. Dabei wird die Drohne etwas kleiner (etwa 1.20-1.80 Meter). Arbeiter sind für den Bau der Hives zuständig. Sie haben kein zweites inneres Maul, sondern stattdessen eine Zunge, mit der sie den Nest-Resin auftragen, aus dem das Nest gebaut wird. Ihre Farbe ist auch eher gräulich.

Generell kämpfen sie nicht und verlassen sich auf Drohnen und Wächter, um sich zu verteidigen. Wenn sie aber in die Ecke gedrängt werden, können sie sich mit der Kraft anderer Aliens zur Wehr setzen.

[Alien - Das Rollenspiel]

Drohne.jpg

Zysten-Drohne

 

Die Zysten-Drohne kann aus normalen Drohnen evolvieren. Sie hat eine Art Zystensack am Hals und kann Säure spucken. Diese Säure ist aber nicht aggressiv wie die übliche Aliensäure sondern bildet Zysten am Opfer aus. Diese Zysten erschaffen Chestburster, die dann irgendwann aus dem Opfer hervorbrechen.

[Alien vs. Predator: Extinction]

Zysten-Drohne.jpg

Alpha

Der Alpha ist eine Alien-Kreuzung aus einem corcoranischen Hochlandschaf und einem Menschen. Die Schafe dieses Planeten sind sehr viel größer als normale Schafe und sein Stirnkamm stammt von einem dieser Schafe. Der Rest des Körpers stammt von einem Menschen, denn im Jahr 2200 wurde Gabriel Cruz von den Aliens, die aus den Hochlandschafen geschlüpft waren, gefangen genommen und mit einem Facehugger infiziert. Der Alpha-Chestburster wurde operativ kurz vor dem Schlüpfen entfernt und wuchs zu seinem charakteristischen Aussehen heran.

Der Alpha ist recht groß, zwischen 2.50 - 3 Metern. Er ist von der Kampfkraft einem Prätorianer recht ähnlich und hat auch sonst die üblichen Alien-Eigenschaften.

[Alien - Blutlinien]

Alpha.jpg

Krieger / Verbesserter Krieger

Eine der gefährlichsten und am häufigsten auftretenden Alien-Varianten neben der Drohne. Ein Krieger geht aus einer Drohne hervor, die sich weiterentwickelt. Charakteristisch sind der geriffelte Kopf und der meist wie eine Speerspitze geformte Schwanz.

Die Krieger können sich noch weiter verbessern, um Säure zu spucken, schneller zu heilen oder besser gepanzert zu sein, weswegen es leichte Unterschiede geben kann.

[nahezu alle Alien-Medien]

DrohneV1.jpg

Subterranischer Krieger

Der Subterranische Krieger ist eine speziell für das Leben im Untergrund entwickelte Krieger-Variante.

Er weist eine verbesserte (Brust-)Panzerung auf, um unter der Erde schneller voran zu graben.

[Aliens vs. Predator - Duell]

Unterirdischer Krieger.jpg

Zysten-Krieger

Der Zysten-Krieger ist die Krieger-Version der Zysten-Drohne. Auch sie können Zystensäure spucken, die beim Opfer Chestburster implantieren. Im Gegensatz zur Drohnen-Variante sind sie aber gefährlicher und robuster.

Sie sind an ihrem roten Kopfteil zu erkennen.

[Alien vs. Predator: Extinction]

Zystenkrieger.jpg

Angriffs-Gen-Krieger

Der Angriffs-Gen-Krieger ist eine weitere Krieger-Variante, spezialisiert auf schwere Angriffe. Ihr Körperpanzer wird extrem hart, was ihnen das Durchschlagen schwerer gepanzerter Ziele erlaubt. Sie sind so wild, das sie auch nach dem Verlust von Körperteilen weiterkämpfen. Diese können sie im Nest mit Hilfe des Alien-Schleims auch schnell regenerieren.

Charakteristisch sind grüne Farbgebungen am Schädel und dem Panzer.

[Alien vs. Predator: Extinction]

Angriffsgenkrieger.jpg

Zysten-Angriffs-Gen-Krieger

Eine weitere Steigerung der Angriffs-Gen-Krieger ist die Zysten-Variante davon. Diese vereint alle Merkmale der vorherigen Zysten- und Gen-Krieger-Inkarnationen in sich, ist also eine schwere Einheit mit der Fähigkeit, Zystensäure zu spucken.

Sie hat eine rote Färbung am Kopf.

[Alien vs. Predator: Extinction]

Zystenangriffsgenkrieger.jpg

Prätorianer

Sehr bekannt ist auch der Prätorianer, der vor allem in seiner Rolle als Königliche Wache auffällt. Er ist die höchste Evolutionsstufe einer Drohne und entsteht, wenn ein Hive über 300 Exemplare enthält.

Sie sind ein kleines Stück kleiner als eine Königin, aber nicht minder massiv. Ihre Panzerung ist stellenweise kugelundurchlässig. Auch können sie Säure spucken. Ein menschliches Pendant wäre in etwa Befehlshaber einer Armee, da sie den Schutz des Hives und der Königin organisieren.

Nach der Transformation in einen Prätorianer gibt die Königin Drohnen den Angriffsbefehl. Nur jene die diesen überleben werden als stärkste Prätorianer in den Hive aufgenommen.

Unter bestimmten Umständen, wenn etwa die Königin gestorben ist, können Prätorianer zu einer Königin mutieren.

[Aliens vs. Predator (2010)]

Praetorian.jpg

Königswache

Die Königswache ist eine Art Zwischenstufe auf dem Weg zum Prätorianer. Es ist nicht genau bekannt, ob sie als "volle" Alien-Variante gilt oder es einfach eine Wachstumszwischenstufe ist.

[Aliens vs. Predator (1994),Aliens - Rogue]

Royal Guard.jpg

Ravager (Verwüster)

Wie der Prätorianer ist auch der Ravager eine letzte Entwicklungssstufe für eine Drohne. Mit seinen 8 Metern ist er so groß wie eine Königin.

Der Ravager hat kein Interesse daran, Opfer gefangen zu nehmen. Sein einziger Zweck ist es, zu zerstören und zu töten. Er weist eine blaue Farbgebung auf und sein Panzer ist derart massiv, das Kugeln ihn quasi nicht durchschlagen können. Mit seinen Diamantharten Klauen kann er auch durch härtestes Metall schneiden.

Ravager entstehen nur, wenn der Hive oder die Königin in Gefahr sind und es keine andere Möglichkeit mehr gibt, da sie schwer wieder zu bändigen sind und sogar die Königin angreifen können.

[Alien vs. Predator: Extinction]

Ravager.jpg

Kolossaler Ravager

Noch gepanzerter, noch größer: der kolossale Ravager kommt schon fast an die Kriegskaiserin heran. Er ist in der Lage, selbst schwerste Verletzungen zu heilen und fällt dabei in ein todesähnliches Koma. Nur großflächige Zerstörungen bzw. das Abtrennen von Körperteilen können ihn aufhalten.

Die Größe dieses Ungetüms hindert ihn daran, sein zweites Maul einzusetzen und er muss sich auf seine Klauen als Angriffswaffen verlassen. Diese Alien-Variante ist extrem selten.

[Alien vs. Predator: Extinction]

Colossal Ravager.jpg

Träger (Carrier)

Weitere Weiterentwicklung der Drohne. Der Träger ist keine Kampfeinheit, obwohl er, was die Widerstandskraft angeht, an den Krieger herankommt.

Der Träger hat spezielle Rückenkämme, die einzig dafür ausgelegt sind, Facehugger dorthin zu tragen, wo sie sonst nicht hinkommen.

[Alien vs. Predator: Extinction]

Träger.jpg

Superträger (Super-Carrier)

Der Superträger ist eine Weiterentwicklung des Trägers, der 12 statt nur 6 Facehugger tragen kann. Bei seinem Tod explodiert er und verteilt nicht nur Säure sondern auch Facehugger.

Charakterisch sind die gelben Stellen am Kopfteil.

[Alien vs. Predator: Extinction]

Supercarrier.jpg

Kriegskaiserin

(War Empress)

Die Kriegskaiserin ist eine Aufwertung der Königin. Die Größe der Königin ändert sich dabei nicht und auch ihr Panzer bleibt zu 70% identisch. Im Grunde entwickelt die Königin einen härteren Panzer, um noch härterer Munition zu widerstehen.

Sie wird normalerweise nur ausgebildet, wenn zwei Hives gegeneinander kämpfen.

[Alien vs. Predator: Extinction]

WarEmpress.jpg

Krieger-Königin

(Warrior Queen)

 

Auch die Krieger-Königin ist eine Weiterentwicklung der Königin und entsteht bei Konkurrenzkämpfen zwischen Hives. Sie ist der Kriegskaiserin recht ähnlich, nur das bei dieser Weiterentwicklung nicht auf erhöhte Panzerung sondern bessere Angriffsfähigkeiten gegangen wird.

[Alien Kartenspiel (CCG)]

Warrior Queen.jpg

Kaiserin (Empress)

Auch die Kaiserin ist eine Weiterentwicklung der Königin und steht Rangmäßig über ihr. Neben der Königinmutter gehört sie damit zu den drei führenden Kasten bei den Aliens.

Vom Aussehen her erinnern sie an eine größere Version der Königin - sie sind zwischen 10 und 15 Meter groß und haben auch einen besseren Panzer. Im Grunde haben sie dieselbe Rolle wie eine Königin und legen Eier.

Im Gegensatz zur Königin können Kaiserinnen aber mehrere Hives kontrollieren, darunter auch andere Königinnen. Wann genau eine Kaiserin entsteht, ist nicht genau bekannt, vermutlich hängt es aber von der Größe des Hives ab.

[Alien vs. Predator: Extinction]

Empress.jpg

Königinmutter

Die Königinmutter ist die größte und seltenste Art der Aliens. Sie ist zwischen 16 und 20 Meter lang und bisher wurden nur etwa 4 oder 5 gesichtet. Sie sind die Anführer der Rasse und stehen selbst über Königinnen und Kaiserinnen.

Auch sie entstehen mutmaßlich ab einer gewissen Hivegröße von einer Königin und auch ihre Aufgabe ist das Legen von Eiern. Die Königinmutter hat vier Arme und regiert einen Hive, der Kontinentengroß oder gar Planetengroß ist. Der ganze Hive wird alles tun, um sie zu beschützen.

Obwohl sie normalerweise schwarz sind, gab es auch eine rote Königinmutter, die gegen eine Schwarze in den Kampf zog. Sie werden auch gerne "Anführer von Millionen" genannt. Ihre Leibwachen sind die Palatine.

[Alien - Krieg der Frauen,Aliens - Genocide]

Die berühmte rote Königinmutter

Queen mother.jpg

Palatin

Diese auch als Königswachen bekannten Aliens sind Königingroße Drohnen. Sie bewachen die Königinmutter und sind um ihre Kammer platziert.

[Alien - Krieg der Frauen,Aliens - Genocide]

Palatine.jpg

Säure-Alien

Das schmale und schmächtigere Säure-Alien kann Säure spucken.

Es gibt Varianten, deren Säure das Opfer in einen Infektoiden verwandelt.

[Aliens vs. Predator (1994)]

Säurealien.jpg

Spitter (Spucker)

Der Spitter (oder Ranger) ist eine Alien-Unterart, die auf Fernangriffe spezialisiert ist. Dabei spuckt sie, wie der Name schon sagt, Säure. Ihr Kopf ist an der Seite gelb. Sie sind größer als ein Läufer aber immer noch kleiner als eine Drohne.

Es gibt auch eine durch Radioaktivität verstrahlte Variante, die noch mehr Säure auf einmal spucken kann.

[Colonial Marines, Fireteam Elite]

Spitter.jpg

Boiler

Der Boiler ist eine hochgradig verseuchte und deformierte Alien-Art, entstanden durch die Reaktorexplosion in Hadleys Hope. Sie rennen auf ihr Opfer zu und zerreissen sich in Stücke, um es mit Säure zu überziehen.

Damit ist der Boiler die einzige Alien-Art, die sich selbst opfert.

[Colonial Marines]

Boiler.jpg

Lurker (Schleicher)

Der Lurker ist etwas kleiner als eine Drohne und liebt es, im Schatten zu agieren. Er ist genau genommen eine Unterart des Kriegers.

Statt direkt anzugreifen, schlägt er eher aus dem Schatten zu.

[Colonial Marines]

Lurker.jpg

Raven

Der Raven ist ein großer Xenomorph, der fast komplett von einer kugelsicheren Panzerung eingehüllt ist. Größentechnisch erreicht er fast die Größe einer Königin. Es ist nicht genau geklärt, aber auch diese Form könnte durch die Atmosphärenwandlerexplosion auf Hadleys Hope entstanden sein.

[Colonial Marines]

Raven.jpg

König

Der König ist eine weitere massive Alienform. Er ist in der Größe der Königin nicht unähnlich, kann schnell heilen und riesige Säurebälle spucken.

Im Gegensatz zu seinem Namen muss er keine Eier befruchten, da diese mit den Facehuggern direkt geboren werden. Er ist quasi das "männliche Pendant" zur Königin.

Obwohl bereits Anfang der 90er eine erste Version des "King" erschienen ist, wurde die jetzige Form zum 30jährigen Jubiläum 2009 entworfen. 2018 wurde er im AVP-Brettspiel eingeführt und die Größe wurde dabei mit der einer Königinmutter angegeben. Es ist durchaus anzunehmen, das beide Formen existieren.

[AVP-Brettspiel]

King.jpg

Predalien (Drohne)

Das Predalien ist ein Alien, das aus einem Predator geschlüpft ist. Es hat Ähnlichkeiten zu seinem Wirt, wie etwa die Mandibeln am Mund oder Dreadlocks, und ist auch entsprechend stärker.

Yautjas sehen diese Aliens als Abnormität an und sie sollen nach allen Möglichkeiten ausgeschaltet werden. Sie sind ein klein wenig größer als die aus Menschen schlüpfenden Aliens.

[Aliens vs. Predator - Requiem, Aliens vs. Predator-Spiele]

Predalien.jpg

Predalien (Krieger)

 

Die Krieger-Variante des Predalien (mit größerem Kopf) ist nochmal ein Stück weit robuster. Im Gegensatz zu den aus Menschen entsprungenen Krieger-Predaliens, jagt diese Version eher allein denn in Gruppen.

[Aliens vs. Predator - Requiem, Aliens vs. Predator-Spiele]

PredalienW.jpg

Predalien (Prätorianer)

Wenig überraschend gibt es auch eine Prätorianer-Variante des Predalien, die natürlich stärker gepanzert und auch so stärker ist. Die Kopfform ist dabei an die der anderen Prätorianer angelehnt. Auch die Aufgabe dieses Aliens ist es, Wirte in das Nest zu tragen und die Königin zu schützen.

[Aliens vs. Predator - Requiem]

Präto-pred.jpg

Predalien-Königin (unausgewachsen)

Genau genommen handelt es sich bei der unausgewachsenen Predalien-Königin um einen Predalien-Prätorianer (das Aussehen ist gleich). Ein Prätorianer ist aber nicht in der Lage, einen Wirt mit Embryonen zu infizieren. Dies kommt erst, wenn die Verwandlung zur Predalien-Königin eingeleitet wurde.

Deswegen war diese Alien-Form in der Lage, Embryonen (Chestburster) direkt in einen Menschen zu implantieren. Das Ziel war es, später als Königin genug Drohnen zur Verteidigung zur Verfügung zu haben. (Eine Predalien-Königin produziert natürlich Predalien-Drohnen).

Eine ausgewachsene Form der Predalien-Königin gab es bislang nicht zu sehen, da sie im Film vorher besiegt wurde.

[Aliens vs. Predator - Requiem]

PredalienQueenx.jpg

Zysten-Predalien

Auch vom Predalien (Drohne) gibt es eine Zystenvariante, die Säure spuckt, die zu Chestburstern werden.

[Alien vs. Predator: Extinction]

Predalien cystic.jpg

Ridged (Carved) Alien-Krieger (geripptes Alien)

 

Eine besser gepanzerte Krieger-Variante, die vor allem durch stärkere Panzerung und geriffeltem Kopf auffällt. Diese sorgt für bessere Widerstandskraft gegenüber Kugeln.

[Aliens vs. Predator - Requiem]

DrohneV2.jpg

Berserker-Alien

Das Berserker-Alien entsteht, wenn der Wirt ein Super Predator (Klasse: Berserker) ist. Es gehört zu den gefährlichsten Alien-Arten, da es widerstandsfähig und extrem schnell ist.

Der Kopf erinnert an einen Prätorianer, die Farbgebung ist eher rötlich und erinnert an den Zysten-Alien. Von der Geschwindigkeit her nimmt es ein Berserker mit einem Runner auf.

[Aliens vs. Predator: Evolution]

Berserker-Alien.jpg

Ultramorph

Der Ultramorph, oder auch Jockey-Xenomorph, entsteht aus einem Space-Jockey als Wirt. Space-Jockeys sind nicht zu verwechseln mit den Ingenieuren aus Prometheus sondern eine andere Rasse mit Rüssel, nach derem Vorbild die Ingenieure ihre Anzüge fertigten (siehe auch Erklärungen).

Von der Größe her entspricht er in etwa einer Königin. Der Ultramorph hat als ultimatives Ziel die Auslöschung anderer Hives und greift andere Aliens sofort an. Dies gilt allerdings auch umgekehrt. Trotzdem sollte man sich nicht in trügerischer Sicherheit wiegen. Denn wenn keine Feinde mehr da sind, würde sich der Ultramorph auch gegen Menschen wenden.

[Aliens - Apocalypse]

Jockey-Xenomorph.jpg

Drukathi-Alien

Das Drukathi-Alien entsteht mit Drukathi (Hunde-Humanoiden) als Wirt. Größer als eine Drohne, sind sie aber eher auch auf vier Beinen orientiert, da sie von Hunden abstammen.

Sie können sich in einen Tiefschlaf versetzen und so extrem lange überdauern. In diesem Zustand kann man sie leicht mit Hundestatuen verwechseln.

[Aus den Schatten]

bis jetzt kein Bild

ET-Königin

Diese Alien-Königin entsprang einem Wirt einer unbekannten, extraterrestrischen Rasse, welche 1950 auf der Erde abstürzte. Über diese Rasse ist nichts bekannt (außer das sie humanoid und grauhäutig waren), das groteske Aussehen der Königin geht aber auf sie zurück.

Die Königin begann sofort mit der Produktion eines Hive, wurde aber letztlich besiegt.

[Aliens - Earth Angel]

 

EtQueen.jpg

Reaper-Drohne

Die Reaper sind ein grünhäutiges großgewachsenes Volk, das ein wenig an Orks erinnert. Sie verspeisen Alien-Eier und Facehugger als Delikatesse und jagen sie sogar.

Trotzdem werde auch sie manchmal Opfer von Facehuggern. Die schlüpfende Drohne sieht rötlich aus, mit einem schwarzen Kopf und besitzt altbekannte Alien-Eigenschaften.

[Reapers]

Reaper DRohne.jpg

Reaper-Königin

Auch eine Königin kann aus einem Reaper entstehen. Diese ist recht gewaltig und mit einem lila Farbton versehen.

[Reapers]

Reaper-Queen.jpg

Tarkataner-Alien

Das Tarkataner-Alien schlüpft aus einem Tarkataner-Wirt (die Rasse von Baraka aus "Mortal Kombat"). Wie bei Tarkatanern üblich, kann auch diese Drohne Klingen aus den Unterarmen ausfahren.

Es gibt sie auch in einer Säurespuckervariante und einer Prätorianer-Variante mit leicht anderer Kopfpartie.

Semi-Kanon, da es aus dem Crossover mit Mortal Kombat stammt und nicht offizieller Teil der Zeitlinie ist.

[Mortal Kombat 10]

Tarkatan alien.jpg

Symbiose-Alien

Auch dieses Alien stammt aus dem Crossover mit Mortal Kombat und entsteht, wenn der Wirt die Symbiosewesen Torr und Ferra sind.

Das besondere an diesem Alien ist, das ein kleiner "Reiter"-Alien auf den Schultern des anderen sitzt. Es schlüpfen also zwei Aliens aus dem Wirt. Das obere wird als Reiter-Alien bezeichnet und das andere als Brute-Alien.

Sie sind aber nur kurz in Mortal Kombat zu sehen.

Semi-Kanon, da es aus dem Crossover mit Mortal Kombat stammt und nicht offizieller Teil der Zeitlinie ist.

[Mortal Kombat 10]

Symbiotic.jpg

Vampir-Drohne

Aliens, die aus einem Vampir schlüpfen. Aus dem Crossover mit Vampirella.

[Aliens/Vampirella]

Vampirdrohne.jpg

Vampir-Königin

Eine Königin, die aus einem Vampir geschlüpft ist. Im Gegensatz zu ihrer normalen Wachstumsrate ist diese Königin in weniger als 24 Stunden ausgewachsen.

 

[Aliens/Vampirella]

Vampiric Queen.jpg

Feuerfresser-Alien

Dieses Alien entstand mit der Superheldin Fahrenheit als Wirt. Es kann Feuer aus dem Maul speien.

[Wildcats/Aliens]

Fire-Eater Alien.jpg

DarkAlien

Das DarkAlien entsteht mit einem Darkling als Wirt. Es hat alle Eigenschaften der Darkness, ist also nur im Licht zu zerstören und im Schatten unverwundbar.

 

[WitchbladeAliens/Darkness/Predator: Mindhunter]

DarkAlien.jpg

Paradämon-Drohne

Diese Aliens entstehen mit Paradämonen als Wirt. Sie sind größer und stärker als die normale Variante.

[Superman vs Aliens II]

Parademon drohne.jpg

Paradämon-Königin

Auch eine Königin kann aus Paradämonen entstehen und auch diese ist ein Stückchen größer. Ansonsten hat sie nur die Eigenschaften üblicher Königinnen.

[Superman vs Aliens II]

Paraqueen.jpg

Crusher / Charger

Der Crusher ist eine Alien-Variante mit großem Kopfaufsatz, da er eigentlich voranstürmt, um Barrikaden zu durchbrechen. Bei einem solchen Ansturm prallen auch Kugeln vom Crusher ab.

Er ist dann aber nicht mehr in der Lage, die Richtung zu ändern, bis er an ein Hindernis prallt. Um einen Crusher auszuschalten, sollte man von hinten angreifen.

Aufgrund seiner Masse und Größe kann der Crusher nicht an Wänden entlang krabbeln. Crushers sind die Prätorianer-Version des Runners und eher selten.

[Colonial Marines]

Crusher.jpg

Runner-Königin

Die Runner-Königin ist eine aus einem Runner entstandene Königin. Sie sehen wie eine größere Version des Läufers aus und können Säurewolken versprühen. Auch ihr Zweck ist natürlich die Erschaffung eines Hives.

[Alien 3]

Dog Queen.jpg

Maru-Alien

Diese Aliens entstehen aus einer Tierart auf dem Planeten Maru. Sie sehen den normalen Aliens recht ähnlich, haben aber einen etwas größeren Kopf.

[Aliens - Leben und Tod 2]

Marualien.jpg

 

LV-223-Alien

Diese Aliens sind aus Tieren auf LV-223 entstanden. Sie sind durch die Chemikalie der Ingenieure noch weiter mutiert.

[Aliens - Leben und Tod 2]

Xenomorph (LV-223).jpg

Puma-Alien

Entsteht aus Pumas als Wirt.

Erschien nur als Teil der Kenner-Spielzeugreihe zu Aliens, daher semi-kanon.

[Alien Spielzeugreihe]

 

Pumaalien.jpg

Panther-Alien

Entsteht aus Panthern als Wirt.

Erschien nur als Teil der Kenner-Spielzeugreihe zu Aliens, daher semi-kanon.

[Alien Spielzeugreihe]

Pantheralien.jpg

Wildeber-Alien

Entsteht aus Ebern als Wirt.

Erschien nur als Teil der Kenner-Spielzeugreihe zu Aliens, daher semi-kanon.

[Alien Spielzeugreihe]

Eberalien.jpg

Bullen-Alien

Entsteht aus Bullen als Wirt.

Erschien nur als Teil der Kenner-Spielzeugreihe zu Aliens, daher semi-kanon.

[Alien Spielzeugreihe]

Bull Alien.jpg

Nashorn-Alien

Entsteht aus Nashörnern als Wirt.

Erschien nur als Teil der Kenner-Spielzeugreihe zu Aliens, daher semi-kanon.

[Alien Spielzeugreihe,Space-Marines]

Rhino Alienx.jpg

Schimpansen-Alien

Entsteht aus Schimpansen als Wirt. Das Alien erbt den schiefen Gang, aber auch erhöhte Geschwindigkeit.

[The Cold Forge]

Kein Bild vorhanden

Gorilla-Alien

Entsteht aus Gorillas als Wirt. Das Alien entsteht auch aus Affen vom Planeten Zeevan. Beide Varianten sehen recht ähnlich aus (siehe Bild).

[Aliens vs. Predator (1994),Space-Marines]

Gorialla alien.jpg

Gorilla-Alien (Prätorianer)

Das Gorilla-Alien kann sich auch zur besser gepanzerten Prätorianer-Stufe weiterentwickeln.

[Aliens vs. Predator (1994)]

Gorillaprät.jpg

Skorpion-Alien

Entsteht mit einem Skorpion als Wirt. Ein Facehugger kann keine Kreatur so klein wie einen Skorpion infizieren, weswegen diese Aliens aus den größeren Skorpionen von Tanaka 5 entstehen.

Das Skorpion-Alien ist eher rot und besitzt einen Stachel am Schwanz, der ein lähmendes Gift aussondert.

[Alien Spielzeugreihe,Desert Storm]

 

Scorpionalienx.jpg

Gottesanbeter-Alien

Auch eine Gottesanbeterin ist zu klein, um infiziert zu werden. Diese Kreatur wurde daher genetisch modifiziert.

Das Alien sieht grün aus und hat zwei lange Scheren vorne.

[Alien Spielzeugreihe,Swarm]

Mantis Alien.jpg

Arachniden-Alien

Entsteht mit spinnenähnlichen Kreaturen als Wirt.

Erschien nur als Teil der Kenner-Spielzeugreihe zu Aliens, daher semi-kanon.

[Alien Spielzeugreihe]

Arachnaalienx.jpg

Blue Moon Tausendfüßer-Alien

Die riesigen Tausendfüßer des Planeten Oleta dienen als Wirt für diese Aliens. Sie haben viele Beine, wie ihre Wirte, und sind sehr gefährlich. Flammenwerfer sind sehr effektiv gegen diese Aliens.

[Darkness falls]

kein Bild vorhanden

Schlangen-Alien

Entsteht aus Riesenschlangen als Wirt.

[Aliens vs Predator (1994)]

Snakealien.jpg

Kobra-Alien

Auch das Kobra-Alien entsteht mit Schlangen als Wirt, hat aber keine Arme sondern bewegt sich nur auf dem großen Schwanz fort. Es kann Säure spucken und versteckt sich gern in Bäumen.

[Alien Spielzeugreihe,Night Strike]

Kobra alien.jpg

Krokodil-Alien

Entsteht, wie könnte es anders sein, aus einem Krokodil als Wirt.

Ist größer und mächtiger als ein normales Alien (und auch als der ursprüngliche Wirt). Aufgrund der großen Masse fällt die Vernichtung entsprechend schwerer aus.

[Batman/Aliens]

Crocodile Alien.jpg

Selachimorph

Dieses Alien entsteht mit einem Hai als Wirt.

[Aliens vs Predator (1994)]

Shark alien.jpg

Chelate Pleocyematan-Alien

 

Übersetzt: Krustenkrabbenalien. Es entsteht mit einem Krustenkrabbenwirt.

Erschien nur als Teil der Kenner-Spielzeugreihe zu Aliens, daher semi-kanon.

[Alien Spielzeugreihe]

Pleoalienx.jpg

Megafaunal Achelate Pleocyematan-Alien

Übersetzt: Großes klauenloses Krustenalien. Sie stammen von aquatischen Tieren auf Brackens World ab und haben eine Schwanzflosse statt Beine, was sie zu außerordentichen Schwimmern macht. Sie sind auch etwas größer als ein normales Alien und möglicherweise schon eine Prätorianer-Version.

[Colonial Marines]

Swimming Alien.jpg

Ephemeropteran-Alien

Dieses Alien stammt von einer Fliegenart ab. Es kann dementsprechend auch selbst fliegen.

Erschien nur als Teil der Kenner-Spielzeugreihe zu Aliens, daher semi-kanon.

[Alien Spielzeugreihe]

 

Mayflyalienx.jpg

Megafaunal Chiropteran-Alien

Übersetzt: Große Fledermaus. Dieses Alien stammt von einer Fledermausart ab.

[Aliens vs Predator (1994)]

Batalien.jpg

Flügeldrohne

Die Flügeldrohne ist ein ausgewachsenes Alien mit Flügeln.

[Aliens: Extermination]

Flügeldrohne.jpg

LV-223-Fliegeralien

Diese Alien-Variante von LV-223 kann ebenfalls fliegen, weswegen der Wirt wohl ein avianisches Tier war.

[Aliens - Leben und Tod 2]

Lv223flieger.jpg

Fliegende Königin

Die Königin-Variante der fliegenden Aliens. Diese hier hat Flügel, was sie noch gefährlicher macht.

[Aliens - Night Strike, Aliens: Armageddon]

Flying Queen.jpg

Gigantische Fliegende Königin

Diese fliegende Variante der Königin ist um einiges größer als die normale Version. Unnötig zu erwähnen, das sie auch schwerer auszuschalten ist.

[Aliens: Armageddon]

Giantflyqueen.jpg

Rote Aliens

Nach der Entführung einer Königinmutter von Hive Prime entstand, noch bevor es eine Nachfolgerin gab, durch unkontrollierte genetische Mutation die rote Alienart. Diese Xenomorphen gelten als Rebellen und bekriegen sich untereinander mit den schwarzen Aliens.

Sie wurden letztlich ausgelöscht, als ihre Königinmutter (siehe weiter oben unter Königinmutter) ausgelöscht wurde.

[Aliens - Genocide]

Rotesalien.jpg

Geklonte Aliens

Die geklonten Aliens wurden auf der Auriga gezüchtet, es gab sogar eine geklonte Königin (mit Gebärmutter).

Sie unterscheiden sich leicht von den anderen Aliens.

[Alien - Die Wiedergeburt]

Cloned.jpg

Aqua Alien

Alien mit einer Fischspezies als Wirt. Hat ebenso eine Flosse.

Erschien nur als Teil der Kenner-Spielzeugreihe zu Aliens, daher semi-kanon.

[Alien Spielzeugreihe]

Aqua alienx.jpg

Gesplicte Aliens

Die gesplicten Aliens wurden genetisch verändert und Tiergenen wie etwa Schafen versetzt, um sie leichter kontrollierbar zu machen und ihre aggressive Natur zu unterdrücken. Demzufolge weisen die Aliens auch leichte Variationen wie etwa Hörner auf, je nach Tier.

[Aliens - Rogue]

Spliced.jpg

Rage Aliens

Diese Aliens haben teilweise Chips im Gehirn oder Metallaufsätze und wurden anderweitig verbessert, um telepatisch beeinflussbar zu sein bzw. zu gehorchen. Selbst eine Königin wurde auf diese Weise kontrolliert. Ansonsten sehen die Aliens wie normale Aliens aus.

[Rage War-Reihe]

Cloned.jpg

K-Serie

Die K-Serie (nach ihrem Schöpfer Kadinsky) ist eine genetisch erschaffene Alien-Rasse, die zwar vom Aussehen her an die normalen Aliens erinnert, die aber gold-weiß in der Farbgebung sind.

Sie erwiesen sich aber den normalen Aliens als haushoch unterlegen und waren schnell ausgelöscht. Es gab auch Prätorianer und eine Königin der K-Serie.

[Aliens vs Predator: Extinction]

 

K-Series.jpg

Predalien-Königin

Die Predalien-Königin (ausgewachsen) ist eine sehr gefährliche Schöpfung. Sie entspricht von der Größe her einer Kaiserin, kann Chestburster direkt implantieren und legt Prätorianer-Eier.

Die bisher einzige gesehene Predalien-Königin (ausgewachsen) gehört der K-Serie an.

[Aliens vs Predator: Extinction]

Predalien Quee.jpg

Verteidiger

Der Verteidiger ist eine Xenomorph-Art, die vor allem durch den etwas anders gefärbten Kopf auffällt. Ihr Panzer ist hart genug, um den meisten Kugeln zu widerstehen. Verteidiger sind speziell dafür ausgelegt, in schwer angegriffene Bereiche vorzudringen.

[Aliens vs Predator (1994)]

Defenderx.jpg

Smasher

Der Smasher ist die Kanonenfutter-Variante der Aliens. Er wirft sich in hoher Zahl in Feinde bzw. Feindfeuer, um den Weg für die nachrückenden Aliens freizumachen.

[Aliens vs Predator (1994)]

Smasher .jpg

Arachnoid

Der Arachnoid liegt meist zusammengerollt auf dem Boden und schlägt aus dem Hinterhalt zu. Es gibt sie auch in einer lila Farbvariation.

[Aliens vs Predator (1994)]

Arachnoid.jpg

Chrysalis

Der Chrysalis ist eine sehr große Xenomorph-Variante, die in etwa der Größe eines Prätorianers entspricht. Wie die Prätorianer sind sie eine der Verteidigungslinien des Hives rund um die Königin.

Er besitzt einen speziell verhärteten Rückenpanzer.

[Aliens vs Predator (1994)]

Chrysalis.jpg

Razor Claws

Der Razor Claws entstand durch einen genetischen Fehler während des Ausbrüten-Prozesses. Er ist größer und schneller als der Standard-Xenomorph und schlägt mit seinen besonders langen und scharfen Krallen zu.

[Aliens vs Predator (1994)]

Razor Claws.jpg

Braune Aliens

Die braunen Aliens sind eine spezielle von Weyland-Yutani erschaffene Alien-Rasse.

[Aliens: Armageddon]

Brown.jpg

Rogue

Der Rogue ist ein genetisch erschaffener Alien/Mensch-Hybride, manchmal auch Chimera genannt. Ursprünglich zur Kontrolle anderer Aliens gedacht, erwies sich der Rogue als äußerst aggressiv. Er ist größer als normale Aliens.

[Aliens - Rogue]

Rogue.jpg

Superschurken-Hybriden

Während der DC-Crossover wurden einige Insassen von Arkham Asylum mit Aliens gekreuzt. Die daraus entstandenen Alien-Hybriden sollen hier nur exemplarisch aufgeführt werden: Two Face-Hybrid, Joker-Hybrid, Poison Ivy-Hybrid, Scarecrow-Hybrid, Mr Freeze-Hybrid, Killer-Croc-Hybrid (s. Bild).

[Batman vs Aliens II]

Hybridaliens.jpg

Weißer Hybrid

Eine genetische Mischung aus Alien/Predator und Mensch. Sie haben Säureblut, sind aber auch intelligent genug, um zu sprechen. Es gibt sogar einen weißen König.

[Aliens vs Predator: Die tödlichste Spezies]

White hybriddronex.jpg

Weißer Hybriden-König

Der Weiße Hybriden-König.

[Aliens vs Predator: Die tödlichste Spezies]

White hybrid.jpg

Trophy

Tophy ist ein weiterer weißer Hybrid, dieser entstand jedoch aus Caryn Delacroix. Er wurde benutzt, um den weißen Hybrid-König zu bekämpfen.

[Aliens vs Predator: Die tödlichste Spezies]

Trophy.jpg

Mega-City 1-Königin

Ein weiterer Hybrid zwischen einer Königin und einem Menschen. Sie mutierte aus Dr. Niels Reinstöt heraus.

[Aliens vs Predator vs Judge Dredd]

Queen (Mega-City One).jpg

Ani-Men-Alien

Die Ani-Men-Aliens entstanden, als genetisch erzeugte Mensch-/Tier-Hybriden von Facehuggern geschwängert wurden. Die vier entstandenen Aliens sind: Bär-Alien, Hirsch-Alien, Nashorn-Alien und Elefant-Alien.

[Aliens vs Predator vs Judge Dredd]

Ani-Men.jpg

Xenoborg

Der Xenoborg ist eine Kreuzung aus Alien und Cyborg mit dem Zweck, die Aliens zu kontrollieren. Auch diese Initiative ging von Weyland-Yutani aus. Da sie mit schweren Waffen an den Händen ausgerüstet wurden, sind sie natürlich extrem gefährlich.

[Aliens vs Predator 2]

Xenoborg.jpg

Eloise

Eloise ist ein künstlich erschaffener Mensch-Xeno-Hybride. Obwohl sie viele Eigenschaften eines Menschen hat, hat sie Xeno-Fortsätze auf dem Rücken und Xeno-Krallen. Sie ist extrem schnell und kann eine telepathische Verbindung mit Aliens herstellen und diese kontrollieren.

[Aliens vs Predator: Die Jagd]

Eloise.jpg

Elden

Elden ist ein Androide, der der Ingenieurs-Chemikalie ausgesetzt wurde und zu einer Mischform mutierte. Daraufhin lief er Amok und tötete die Menschen um sich herum.

[Prometheus: Feuer und Stein]

Elden.jpg

Stoßzahn-Alien

Die Stoßzahn-Aliens entstehen ebenfalls aus Menschen. Der Unterschied ist - logischerweise - der Stoßzahn am Maul. Sie werden von den Abtrünnigen Bad Blood-Predatoren erschaffen.

[Alien - More than Human]

Tusked Xenomorph.jpg

Elektrisches Alien

Das elektrische Alien entstand durch die Strahlenverseuchung auf Hadley's Hope. Wie der Name impliziert, kann es Stromstöße über seine Haut abgeben und ist ein Stückchen schneller als die normale Drohne.

[Aliens (1990)]

Electric alien.jpg

Sternkopf-Alien

Auch dieses Alien ist durch die Versehung von Hadleys entstanden. Wie der Name schon sagt, ist sein Gesicht Sternförmig. Es gab nur wenige dieser Art.

[Aliens (1990)]

Starry-faced alien.jpg

Geflügelter Alien-Kopf

Auch dies eine Variante von Hadleys, die durch die Lüftungskanäle oder anderweitig unterwegs ist. Es ist ein Alien-Kopf mit Flügeln.

[Aliens (1990)]

Winged Alien Head.jpg

Eikopf-Alien

Auch diese Variante ist eine Mutation von Hadleys. Aus dem Eiersack über dem Alien-Kopf strömen Facehugger.

[Aliens (1990)]

Egg-shaped Alien.jpg

Wand-Alien

Dieses Alien ist mit einer Wand verwachsen und ebenfalls von Hadleys Verseuchung. Da es sich nicht bewegen kann, hat es Tentakel ausgebildet.

[Aliens (1990)]

Walled alien.jpg

Blaues Alien

Ein blaues Alien von Hadleys Verseuchung.

[Aliens (1990)]

Bluealien.jpg

Burster

Der Burster ist so schnell wie ein Läufer und explodiert bei seinem Tod in einer Säurewolke. Anders als der Boiler opfert sich der Burster aber nicht.

[Aliens - Fireteam Elite]

Burster.jpg

Prowler

Prowler sind an ihrem roten Panzer zu erkennen. Sie greifen gern aus dem Hinterhalt an und lähmen ihr Opfer mit Schwanzschlägen.

[Aliens - Fireteam Elite]

Prowler.jpg

Icarus-Alien

Das Icarus-Alien entsteht nach dem Stich einer Icarus-Mücke. Dabei wird direkt ein Transformationsprozess in Gang gesetzt - es gibt also keine Zwischenstufe mehr. Der infizierte Mensch wird in wenigen Stunden zu einem Alien transformiert, das schon nach kurzer Zeit von anderen Aliens als zu ihrer Art gehörend erkannt wird. Das Icarus-Alien sieht leicht anders aus, als die "normalen" Aliens, weist aber nach der endgültigen Transformation die üblichen Fähigkeiten (Krallen, Geschwindigkeit, Säureblut) auf.

[Icarus]

IcarusA.jpg