Wing Commander Erklärungen

Aus Games and Timelines
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Wing Commander-Einteilung erfolgt ebenso anhand der in den jeweiligen Medien genannten Jahreszahlen. Medien, die hier nicht gelistet sind, weisen keine Widersprüche zur Einordnung in der Zeitleiste auf.

Zu den noch offenen Widersprüchen findet sich hier alles.

Vorwort

Auch die Wing Commander-Timeline basiert auf einer Vorlage, die bereits vor 20 Jahren, teilweise auf Seiten wie wcnews.com, veröffentlicht war. Sie geht bereits auf das Jahr 2000 zurück und wurde seither auch nicht mehr groß weiterentwickelt. Dies lag zum einen natürlich daran, das es zu Wing Commander seither quasi keinerlei Nachschub mehr gab, zum anderen erging es der englischen Timeline damit, wie allen anderen Timelines jener Tage.

Auch hier wurde die Chronologie von mir weiter aufbereitet und überarbeitet. Der Vorteil daran war, das ich diesmal alles verifizieren konnte, da eigentlich alle Wing Commander Medien auch auf Deutsch erschienen sind.

Und auch wenn es insgesamt wenig Widersprüche gibt, so muss man sich diese im Folgenden doch einmal anschauen.

Bei Wing Commander wurden die animierten Filme und Serien mit in die Chronologie eingefügt, da sie bis jetzt dazugehören und nicht widersprechen, es also kein separates Real- oder Zeichentrickuniversum gibt.

Die Spiele

Da es zu den Spielen auch ausführliche Handbücher mit Hintergrundinfos gibt (es waren damals definitiv noch andere Zeiten) sind diese ebenso mit in die Chronologie aufgenommen worden. Sie wurden als Quellenangabe mit dem entsprechenden Spiel aufgelistet.

Wing Commander 1

Die Geburtsdaten von Christopher Blair und Todd Marshall stehen im Widerspruch zu dem Handbuch (Victory Streak) von "Wing Commander 3". Dort heisst es, beide wären 32, was das Geburtsdatum 2637 ergibt. Allerdings gibt das Handbuch zu "Wing Commander 1" (Claw Marks) Marshalls Alter mit 23 an. Und "Wing Commander 1" spielt 2354. Die Rechnung aus Victory Streak würde außerdem bedeuten, das Blair zwei Jahre nach dem Tod seiner Eltern geboren wurde, was logischerweise nicht stimmen kann. Da der entsprechende Abschnitt in Victory Streak ein Interview ist, müssen die beiden wohl in selbigem gelogen haben.

Secret Missions 1

Das Handbuch von “Wing Commander: Secret Missions 1” erzählt, das Dr. C.L. Kohl 2621 die Sivar-Eshrad-Zeremonie auf Ghorah Khar beobachtet hat. Im „Wing Commander 1&3“-Handbuch heißt es aber, das der erste Kontakt der Menschen und Kilrathi erst bei 2629.105 stattfand. Vermutlich wurden Dr. Kohls Aufzeichnungen also erst später entdeckt.

Wing Commander 3 - Heart of the Tiger

Das WC3-Handbuch beschreibt, das bei 2639.033 die Kilrathi McAuliffe eroberten und 250 000 Personen als Geisel nahmen. Das WC1-Handbuch sagt jedoch, dies sei auf Enyo gewesen. Allerdings ist dies nicht unbedingt ein Widerspruch, da McAuliffe und Enyo dicht nebeneinander liegen. Die Kilrathi eroberten wohl beide Planeten.

Kilrathi Saga

Die Kilrathi Saga ist eine Collectors Edition von "Wing Commander 1 bis 3" (bislang nicht auf Deutsch erschienen). Sie beinhaltet weitere Hintergrundinfos, vor allem in den Handbüchern, die hier auch eingeflochten wurdne, da sie auch mit keiner anderen Publikation in Widerspruch stehen.

Wing Commander 4 - The Price of Freedom

Das Jahr 2673 in dem „Wing Commander 4“ spielen soll, wird ebenso nirgends im Spiel genannt. Es basiert zum einen auf der Bemerkung im Roman zum Spiel, das seit 2671 etwas weniger als 2 Jahre vergangen sind und dem Handbuch der Playstation-Version von „Wing Commander 4“, in dem die Indienststellung eines Dragon-Klasse-Jägers der Black Lance mit 2673 angegeben ist. Ebenso gibt es in dem Handbuch einen Brief von Eisen, der mit 2673 datiert ist. Daraus ergibt sich die Einordnung von WC4.

Wing Commander - Armada

In „Wing Commander Armada“ heißt es, die 'Lexington' hätte Kilrah zerstört. Nun, wie wir wissen fand dies zu 2669.267 statt, wie in WC3 beschrieben. Die 'Lexington' wollte wohl ein Stück vom Kuchen abhaben...

Privateer 2

In „Privateer 2“ wird kein exaktes Datum genannt, wann genau das Spiel stattfindet. Allerdings gibt es ein Datum über Hal Taffins Geschäfte von vor einem Jahr: 2789. Das einzige Datum das man im ganzen Spiel finden kann. Demzufolge spielt es 2790.

Die Bücher

The Confederation Handbook

Der Iason-Zwischenfall wird im "Confederation Handbook" (übrigens eines der wenigen, nicht auf Deutsch erschienenen Medien) anders dargestellt als in "Voices of War". Die beiden Ereignisse widersprechen sich vom Ablauf und den Details (Nummer, Name und Typ sowie Daten zu Kilrathi-Schiffen), derart, das nichts davon zusammenpasst. Auch wird einmal von der TCS Iason und einmal von der CS Iason gesprochen. Daher ist hier von zwei unterschiedlichen Ereignissen mit zwei ähnlich klingenden Schiffsnamen auszugehen.

Das "Confederation Handbook" nennt im Übrigen auch das Geburtsdatum von William Wilson, allerdings ist er zu Zeiten des Krieges dann schon ziemlich alt. Es darf also durchaus die Richtigkeit dieses Datums bezweifelt werden, auch wenn wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine andere Informationen haben.

Pilgrim Stars

Laut "Pilgrim Stars" ist Tolwyn 62 Jahre alt, „Die Bedrohung“ sagt, das er 2634 seinen 21.Geburtstag hat. Da es sehr unwahrscheinlich ist, das er seinen Abschluß mit 42 Jahren macht und mit 81 Jahren stirbt, werden die Daten aus „Die Bedrohung“ verwendet und es wird angenommen, das das Alter von 62 in "Pilgrim Stars" eigentlich Weltraummarschall Gregarov bezeichnet.

Die Geheimflotte

Es ist zwar nur von geringer Bedeutung für die Chronologie, aber es sollte erwähnt werden, das in „Die Geheimflotte“ von den Utara die Rede ist, die den Kilrathi die Jump-Technologie brachten. In „Die Bedrohung“ heißt es jedoch es wären die Shata gewesen. Möglicherweise handelt es sich hier um unterschiedliche Namen für ein und dieselbe Rasse nur in einem anderen Kilrathi-Dialekt.

Pilgrim Truth

Der letzte Pilger-Roman sollte die Trilogie abschließen, allerdings wurde das Buch zwecks des erlahmenden Interesses an Wing Commander - und obwohl es schon fertig war - nie veröffentlicht. Erst 2011 durfte der Autor Peter Telep es als Ebook mit dem Segen von EA veröffentlichen. Nicht nur, das die Handlung ohne dieses Buch etwas in der Luft hängen würde, durch die Zustimmung von EA betrachten wir dieses Buch als Kanon, daher ist es auch in die Chronologie aufgenommen worden.

Zudem gibt es leichte Überschneidungen zwischen "Pilgrim Stars"/"Pilgrim Truth" und "Wing Commander 1". Die ersten beiden Bücher spielen im Mai, während die Vega-Sektor-Kampagne von "Wing Commander 1" schon am 20.April beginnt. Allerdings kann das ganze ja auch nebenher angelaufen sein. Auch hier gilt: es ist nicht Aufgabe der Chronologie, jeden kleinen Widerspruch zu erklären.

Serien

Wing Commander - Academy

Die TV Serie „Wing Commander Academy“ stellte das Letzte Problem dar, da hier viele Sachen vorweggenommen werden, wie etwa getarnte Jäger usw.. Laut dem Handbuch der Kilrathi-Saga war dies 2650 (obwohl einige Presseberichte zur Serie dauernd von 2654 oder 2655 sprechen, was aber nicht passt). Das Sivar-Ritual auf Dolos muss auch vor 2655 (Sivar-Ritual auf Firekka) stattfinden, was das 2650-Datum unterstützt. Man kann davon ausgehen, dass man damals noch nicht um die Bedeutung des Sivar-Rituals wusste, dies wurde erst 2655 auf Firekka vollends offenbar.

Filme

Wing Commander

Der Film fügt sich, anhand des Datums, das Buch und Film selbst liefern, zwar wunderbar in die Chronologie, hat aber auch einige Widersprüche, etwa das Knight stirbt, während er im später spielenden "Wing Commander 1" quicklebendig ist. Auch hier ist es nicht Aufgabe der Chronologie, jeden kleinen Widerspruch zu erklären, solang der Rest passt. Müssen wohl verdammt gute Rettungskapseln sein...