Star Trek Erklärungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Games and Timelines
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 1.234: Zeile 1.234:
  
 
 
 
 
 +
  
 
== Comics ==
 
== Comics ==
Zeile 1.318: Zeile 1.319:
  
 
Der 2009er-Countdown-Comic, der den neuen Film einleitete, war damals quasi schon eine Art alternatives Universum, brachte er doch Data als Enterprise-Captain und Picard als Botschafter. Spätestens seit Coda gehören auch diese Ereignisse in eine/die Splitter-Zeitlinie, was natürlich auch bedeutet, das die Explosion von Romulus am 12.Mai und Spocks und Neros Verschwinden am 19.Juni mit diesem Datum nicht mehr zementiert werden kann. Die Ereignisse wurden daher nochmal separat aufgeführt.
 
Der 2009er-Countdown-Comic, der den neuen Film einleitete, war damals quasi schon eine Art alternatives Universum, brachte er doch Data als Enterprise-Captain und Picard als Botschafter. Spätestens seit Coda gehören auch diese Ereignisse in eine/die Splitter-Zeitlinie, was natürlich auch bedeutet, das die Explosion von Romulus am 12.Mai und Spocks und Neros Verschwinden am 19.Juni mit diesem Datum nicht mehr zementiert werden kann. Die Ereignisse wurden daher nochmal separat aufgeführt.
 +
 +
=== Das illyrische Enigma ===
 +
 +
Die Szenen in der Vergangenheit erhalten keine genaue Einordnung, man kann sich aber annähern. Skalan hat Surak getroffenund seine Schuldgefühle abwerfen. Das muss während des Atomkrieges von 348-354 gewesen sein, bzw. ziemlich wahrscheinlich kurz davor, da sich Surkas Lehren noch nicht verbreitet haben, also um 348.
 +
 +
Der Besuch der Illyrianer muss in die Zeit von 332 (erster Kontakt der Vulkanier mit Außerirdischen) und 348 fallen, dem Beginn des Krieges, da dort die Raumfahrt vermutlich zum Erliegen kam. Skalan spricht davon, das er Jahre mit der Schuld lebte, also kein Jahrzehnt, was die Zeit weiter eingrenzt (339 - 348). Näherungsweise nehmen wir hier mal 340, bis wir die Ereignisse weiter eingrenzen können. Spock bringt aber einen guten Punkt an: Man weiß gar nicht, ob die Ereignisse wahr sind, also möglicherweise sind sie so gar nicht passiert (dies soll wohl spätere Kanonbrüche erklären oder vermeiden).
  
 
== Spiele ==
 
== Spiele ==

Version vom 9. März 2024, 01:07 Uhr

Vieles in Star Trek kann man ganz gut einordnen, bei einigen Sachen gibt es teils aber durchaus ordentliche Widersprüche. Warum etwas steht, wo es steht, findet ihr hier.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Wie andere Chronologien auch, so basiert auf diese auf der Vorarbeit von Kevin H., welcher etwa um 2003 herum eine erste Chronologie geschrieben hatte, in der auch die Bücher vorkamen. Mit "Enterprise" wurde diese Chronologie letztlich nicht mehr weitergeführt, aber sie hatte damals schon ordentliche 300 Seiten, die es stellenweise zu übersetzen galt.

Im Laufe der weiteren Jahre wurde diese Chronologie in Eigenregie immer mehr erweitert, bis sie in der heutigen Form vorliegt. Auch Computerspiele und andere Medien haben hier Einzug gehalten. Das mögen jetzt für Puristen nicht nur die Kanon-Quellen sein, aber in der interaktiven Zeitleiste könnte ihr ja alles bis auf Serien und Filme ausblenden, und habt damit quasi eine "Kanon-Chronologie."

Alles, was unter offizieller Lizenz erscheint, findet hier Eingang. Vor allem in den letzten Jahren hat es durchaus eine Verzahnung von Bücher und Kanon gegeben, da Elemente aus den Büchern immer stärker einflossen (wohl auch, weil die Trek-Buchautoren bei den Serien mitschreiben).

Bleibt an dieser Stelle also nur, noch viel Spaß beim Stöbern zu wünschen ;).

Allgemeine Prinzipien

Was bei den anderen Chronologien gilt, gilt auch hier: Es gibt eine Kanonpriorisierung. Serien und Filme haben Priorität und wenn andere Quellen ihnen widersprechen, werden diese zuerst als gültigste Referenz herangezogen.

1.

Alle Star Trek-Episoden (sowohl die „Echten“ Serien als auch die Zeichentrickfolgen), Filme (und deren „Director’s Cuts“), Bücher (Romane, Handbücher, Sekundärliteratur), Rollenspiel(RPG)-Bücher und Blueprints (darunter auch einige der älteren Bücher aus den 70ern und 80ern, wie Ships of the Fleet, die heute so sicher nicht mehr veröffentlicht werden, da man verstärkt auf so etwas achtet) haben in die Chronologie Einzug gefunden. Wie erwähnt wird auch Sekundärliteratur eingebunden, sofern sie neue Daten liefert – wie etwa die offizielle Chronologie. Diese Bücher präsentieren gemeinhin keine neuen Geschichten oder Hintergrundstories, sondern untermauern eher das ST-Universum (Aber manchmal findet man natürlich auch hier das ein oder andere ;-)).

Einige Bücher erzählen einfach nur Geschichten, ohne auf die Trek-Geschichte zu achten. Vor allem bei Büchern aus früheren Jahren macht sich dies bemerkbar, mittlerweile wird auf eine Konsistenz aller Bücher und Veröffentlichungen geachtet.

Gene Roddenberry sagte einmal, das zur Zeit der Classic-Serie (TOS), die Enterprise seit 40 Jahren in Dienst wäre – was man später geändert hat und den Stapellauf des Schiffes auf 2245 festgesetzt hat. Allerdings bauen viele Publikationen der 70er und 80er auf dieser Aussage auf. Seit den 90ern ist jedoch das 2245er-Datum allgemein anerkannt und ‚offiziell’, was allerdings einige Anpassungen der älteren Bücher erforderte, um sie in die Chronologie einzuarbeiten (solche Probleme gibt es immer wieder, wenn z.B. Serien oder Universen noch nicht so genau ausgearbeitet sind). Alle Daten sind in der bestmöglichen Reihenfolge und Richtigkeit arrangiert worden, basierend auf den „offiziellen“ Fakten. Natürlich bin auch ich nur ein Mensch und Fehler sind auch hier nicht ausgeschlossen ;).

2.

Kleinere Fehler (wie etwa Kims Bemerkung in „Tuvoks Flashback“, im 23.Jhdt. gäbe es keine Replikatoren, was aber den „Enterprise Blueprints“ aus den 70ern widerspricht und inzwischen auch durch die neuen Serien widerlegt wurde) werden in der Chronologie nicht berücksichtigt. Dies ist so ähnlich wie in der offiziellen Chronologie angesprochen: Wenn gesagt wird ein Ereignis fand vor etwa 100 Jahren statt, wird es so behandelt, als wäre es auch vor 100 Jahren gewesen (da es im Grunde keine Bedeutung hat, ob es vor 96 oder 104 Jahren geschah). Genauso wie im obrigen Falle: Es hat letztlich keine Bedeutung, ob es nun Replikatoren im 23.Jhdt. gab oder nicht, denn diese Chronologie soll nur einen Überblick über die Trek-Geschichte geben und nicht ALLE vorhandenen kleineren Fehler oder Unrichtigkeiten ausbessern. Die Chronologie basiert auch darauf, lieber MEHR denn zu wenig Infos zu geben.

3.

Die TOS-Episoden sind in Produktionsreihenfolge angeordnet. Sie waren ja wild durcheinander gesendet worden, hier habe ich versucht, wieder etwas Ordnung hineinzubringen.

Die TAS(Zeichentrick)-Folgen sind, aufgrund des Bonusmaterials in den „Star Trek Log“-Büchern von Alan Dean Foster, in der Bücherreihenfolge angeordnet, was auch einer Reihenfolge der dortigen Sternzeit entspricht. Sie weichen daher etwas von der Produktionsreihenfolge ab, wenn auch nicht viel.

TNG-Folgen (und TNG-Filme), DS9- und Voyager-Folgen sind nach der Sternzeit eingeordnet (was bis auf klitzekleine Ausnahmen auch die Produktionsreihenfolge darstellt, siehe dazu unter den entsprechenden Serienpunkten mehr), da nur dies Sinn macht (und die Sternzeiten der neueren Serien auch übereinstimmen).

Enterprise-Folgen sind nach den in der Folge genannten Datumsangaben (was auch der Produktionsreihenfolge entspricht) eingeordnet.

Bücher und andere Materialien sind soweit möglich (bzw. soweit genannt) ebenso nach ihrer Sternzeit eingeordnet, ansonsten nach dem in den jeweiligen Buch auftauchenden Verweisen, an welcher Stelle der Serie sie einzuordnen sind. Siehe hierzu auch die anderen Abschnitte.

4.

Ereignisse, die ab einer Million Jahre vor der Folge stattgefunden, deklariert wurden, wurden gerundet auf beispielsweise 1 Million Jahre v.Chr. stattgefunden (statt das Datum der Folge minus 1 Million zu rechnen), da es bei solch großen Jahreszahlen auf 200 Jahre hin oder her nicht mehr wirklich ankommt (aber man kann ja noch die Verrechnungen der Jahreszahlen der alten Zeit einbeziehen, so das dies wieder stimmen würde, wenn man damit nicht unbedingt einverstanden ist ;)). Bei 500 000 Jahren vor der Folge wurde das Datum der entsprechenden Folge minus 500 000 gerechnet, um das chronologische Datum zu ermitteln, an dem das Ereignis eingeordnet wurde.

5.

Alternative Zeitlinien/Universen sind ebenso aufgelistet und entsprechend kenntlich gemacht. Einige Bücher sind mittlerweile eindeutig einer alternativen Zeitlinie zuzuordnen, da sie stark in Konflikt mit Star Trek stehen, es gibt aber auch teilweise Ausnahmen wie „Spock muss sterben“ oder „Die Föderation“. Genaueres dazu im entsprechenden Abschnitt. Wie bereits oben erwähnt, werden kleinere Unstimmigkeiten oder Fehler ignoriert.

6.

Die Daten sind alle nach dem Erdkalender eingeordnet – von vor Christus (v.Chr.) bis zum Ende. Andere u.U. auftretende Daten/Jahresangaben sind, ebenso wie Sternzeiten, bei den Einträgen der Jahre selbst eingeordnet. Auch wird von einem 365-Tag-Jahr ausgegangen. Die zu den Sternzeiten errechneten Tage sind im entsprechenden Abschnitt erklärt.

7.

Reale Ereignisse sind nur aufgenommen worden, wenn sie in Star Trek erwähnt wurden. Erst wenn z.B. Albert Einstein in einer Folge erwähnt wird oder auftaucht, wird sein Geburtsdatum in die Chronologie aufgenommen. Da z.B. der Antinuklearwaffenvertrag nirgend wo erwähnt wurde, wird er auch nicht auftauchen. Sollte Picard aber ihn im nächsten Film erwähnen, würde er in der Chronologie stehen.

8.

Wenn es mehrere Quellen gibt, die ein und dasselbe in anderer Weise aussagen, wurden ALLE erwähnt. So heisst es bei FASA z.B., das man der Enterprise-A den Namen „Levant“ geben wollte, in „Mr. Scott’s Guide to the Enterprise“ ist es der Name „Ti Ho“ und in „Die Technik der USS Enterprise“ „Yorktown“. So werden alle Namen aufgelistet, so das keiner zurückgewiesen werden muss (und immerhin sind auch alle Namen möglich gewesen). Auch mögen einige behaupten, das das Klingonese aus „Der letzte Schachzug“ und FASA mit dem „Klingonischen Wörterbuch“ in Konflikt steht. Da es aber auch bei den Menschen viele unterschiedliche Dialekte gibt, kann man es nicht ausschließen – zumal es selbst im „Klingonischen Wörterbuch“ heisst, das die Dialekte mit dem jeweiligen Imperator ‚wechseln’. In einer TNG-Folge heisst es, das es 300 Jahre keinen klingonischen Imperator gab, was einigen anderen Quellen – und auch dem eben erwähnten Auszug aus dem „Wörterbuch“ – widerspricht. Möglicherweise ist, trotz der Abschaffung des Imperators der Titel, noch immer ein Begriff für den Kanzler. Bei einigen wenigen TOS-Büchern wird Imperator noch verwendet und wurde deswegen durch das Wort Kanzler ersetzt, da dies richtiger ist und es sich offensichtlich um kleinere Fehler handelt.

Apocrypha

In früheren Versionen der Chronologie waren auch die Blueprints von Cygnus mit aufgenommen worden. Dies waren zwar auch Bücher, die man kaufen konnte, sind aber eindeutig als Fanfiction einzuordnen und nun konsequenterweise rausgeflogen. Darunter zählen auch die "Best of Trek" Einträge, welche Artikel aus einem Trek-Magazin darstellten.


Serien

The Original Series

Die ursprünglichen Daten der Fünf-Jahres-Mission (Star Trek Chronologie und die 2273-Anpassung)

Die Daten der ursprünglichen Fünf-Jahres-Mission wurden erstmals in der "Star Trek Chronologie" erwähnt. Man verlegte TOS einfach nur 300 Jahre in die Zukunft, was die erste Staffel 2266 setzte. Die erste Star Trek Zeittafel wurde 1974 von Chuck Graham in Geoffrey Mandel’s „Starfleet Handbook“ abgedruckt. Das „Star Fleet Medical Reference Manual“ und viele Folgepublikationen wie etwa „Star Trek Maps“, „The USS Enterprise Officers Manual“, „Ships of the Fleet“, „Federation Reference Series“, „Starship Design“ und viele der damaligen Blueprints basierten auf dieser Zeittafel. 1980 erschien jedoch ein Buch, das alle bis dato genannten Daten auf den Kopf stellte: Die „Spaceflight Chronology“. Die darauf folgenden FASA-Bücher unterstützten die Zeittafel in der „Spaceflight Chronology“. Diese neue Zeittafel ignorierte vieles, was davor geschrieben worden war. Wie erwähnt hatte sich dies erst mit besagter "Star Trek Chronologie" geändert.

Einige der frühen Bücher unterstützen die 2260er-Daten, wie etwa „Enterprise – Die erste Mission“, die vermuten lässt, das Kirk bereits vor 2264 an Bord des Schiffes war (wobei es natürlich möglich ist, das er früher an Bord kam, um sich mit dem Schiff vertraut zu machen). Der Roman zu „Star Trek – Der Film“ spricht auch von einigen „undokumentierten Abenteuern“ (vielleicht die Gold Key-Comics?). Der folgende Roman „Fremde vom Himmel“ spricht indes von einer 2-Jahres-Reise von der Energiebarriere zum Rande der Galaxis – was allerdings einigen der Classic-Episoden selbst widerspricht, da die Enterprise die Energiebarriere ja öfter besucht.

Dies legte die ursprünglichen Daten der Fünf-Jahres-Mission auf 2264-2269. Dies führte dazu, dass das Jahr 2269, als letztes Jahr der Fünf-Jahres-Mission, ziemlich überlastet war, was Romane anging, denn viele der frühen Publikationen setzten einfach "im fünften Jahr" an (das war damals anscheinend sehr beliebt).

Erst die letzte "Voyager"-Staffel brachte hier weitere Klarheit ("Q2"), denn der junge Q erwähnt, das Kirks Fünf-Jahres-Mission 2270 endete. Dies setzte die TOS- (und TAS)-Zeit auf 2265-2270, und "Star Trek - Der Film" auf 2273, entzerrte also alles etwas. Diese Anpassung spiegelt sich auch in der Chronologie wieder, denn die erste TAS-Folge (Staffel 2) markiert quasi den Beginn des Jahres 2270. Dadurch wurden die Daten der (früheren) Jahre 2271-2274 zusammengemergt, um mit dieser Anpassung ("Der Film", 2273) konsistent zu sein.

Durch diese Verschiebung wirkt aber das Jahr 2270 nun etwas überladen, wenn die Fünf-Jahres-Mission im März endet (siehe Abschnitt zu den Romanen)

Staffel 1-3

Die TOS-Episoden sind in Produktionsreihenfolge aufgelistet, da nur dies Sinn macht (die Uniformen würden so von Episode zu Episode mal wechseln usw., wenn man die US-Ausstrahlungsreihenfolge beginnend mit „Das Letzte seiner Art“ verwenden würde). Die 1.Episode ist demnach ganz klar der 2.Pilotfilm „Die Spitze des Eisberges“.

Die TOS-Folgen kann man nicht in Sternzeit-Reihenfolge arrangieren, da allgemein bekannt sein dürfte, das man die Sternzeit bei TOS willkürlich gewählt hat (man könnte es am ehesten so erklären, das die TOS-Sternzeiten einen Tages- oder Wochenabschnitt beschreiben, da es mehrere Episoden mit gleichen oder überlappenden Sternzeiten gibt).

Dies änderte sich später erst mit „The Next Generation“.

Die Folgen selbst wurden immer von ca. September bis April eines Jahres bzw. des Folgejahres ausgestrahlt, worauf eine Pause bis zum September folgte, in dem dann die neue Staffel startete. Auch in der Chronologie spiegelt sich dies wieder, basierend auf den Ausstrahlungen der Original-Folgen. Ein Beispiel hierfür ist „Der Fall Charly“, der zu Thanksgiving (Erntedank) 2266 spielt, also am 28.November dieses Jahres (und damit eine der Folgen ist, deren Datum man exakt zuordnen kann). Die restlichen Folgen von 2266 (bzw. 1966) spielen also noch im Rest desselben Jahres (vergleiche auch die „offizielle Chronologie“).

The Animated Series

Unmittelbar nach den TOS-Episoden spielen die 22 Zeichentrickfolgen (TAS = The Animated Series). Diese weichen etwas von der Produktionsreihenfolge ab und sind in der Reihenfolge der „Star Trek Log“-Bücher aufgelistet, da diese Bücher aufeinander aufbauen und viele Zusatzinfos geben – anders als die Bücher von James Blish – so das hier diese Reihenfolge am meisten Sinn macht.

Die Unstimmigkeiten ("Geliebter Spion" spielt zu Weihnachten) wurden durch die Verschiebung von "Der Film" nach 2273 aufgelöst. Unmittelbar nach der 5-Jahres-Mission 2270 setzt der Roman „Die verlorenen Jahre“ an, 2,5 Jahre vor „Star Trek – Der Film“ 2273.

Die TAS-Folge „Das Geheimnis von Megas-Tu“ passt ebenso zum galaktischen Kern und zur Zeitlinie. Megas-Tu liegt zwar auch in der Nähe des Kerns, aber in einer anderen Dimension. Die Romanfassung der Folge („Der Venus-Faktor“) enthält einen zusätzlichen Dialog, das man noch nicht ganz am galaktischen Zentrum ist, sondern sehr nahe. Vermutlich wurden aber die Erinnerungen an dieses Ereignis aus dem Gedächtnis der Crew gelöscht, da man keine weiteren Besucher in ihrer Dimension haben wollte.

Die vier erwähnten Kzinti Kriege sollen bis 2069 (200 Jahre zurück, laut "Das Geheimnis der Stasis-Box") gewesen sein. Es gab in den letzten Jahren viele Diskussionen darüber, ob der erste Angriff der Kzinti wirklich schon 2049 war und man sie nur nicht gesehen hat. "Friendship One" (Voyager-Folge 7x21") verweist auf 2067 und das die Menschen zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten, was so alles im All los ist. Demzufolge müssen die Kriege von 2067 - 2069 sein, und wurden auch so eingeordnet.

The Next Generation

Die Daten bei TNG lassen sich besser einordnen, auch wenn es auch hier einige Anomalien gibt.

Während alle Staffeln von TNG in Sternzeit-Reihenfolge sind, gab es bei der ersten TNG-Staffel ein Problem. Hier wurden die Sternzeiten teilweise noch etwas durcheinander genannt. Dies wird besonders bei Tashas Tod deutlich, da die Sternzeit der Folge „Die schwarze Seele“ vor einigen anderen liegt, in denen Tasha noch auftaucht! Die Produzenten hatten ja selbst damals diesen Fehler zugegeben.

Nun stellte sich die Frage, wie man dies einordnen sollte. Statt wie in der offiziellen Chronologie einfach die Folgen nacheinander anzureihen ungeachtet der Sternzeiten habe ich mich dazu entschlossen, einfach die Sternzeiten der betroffenen Folgen zu vertauschen. Laut Sternzeit wäre Tasha im August gestorben, aber eine der ersten TNG-Folgen („Der grosse Abschied“, Sternzeit 41997) spielt im Dezember (!) und Tasha wäre da noch am Leben?! Aus diesem Grund möge man mir diesen Fauxpax verzeihen.

In den letzten TNG-Folgen kommt es zu einiger ‚verlorener Zeit’. In „Parallelen“ erzählt der alternative Riker, Picard sei vor 4 Jahren getötet worden. „In den Händen der Borg“ spielt Ende 2366 und das sind genau gerechnet 3,5 Jahre vor „Parallelen“ und nicht 4. Auch sagt Data in derselben Folge, Worf wäre seit 2 Jahren, 1 Monat und 12 Tagen verheiratet – nach „Die Operation“. Allerdings spielt „Die Operation“ 1,8 Jahre vor der Folge und nicht 2. Nun ja, das kann man sich ja noch mit den alternativen Zeitlinien dieser Folgen erklären. Picard erwähnt in „Beförderungen“, das der Vorfall an der Akademie mit Sito vor 3 Jahren war („Ein missglücktes Manöver“). Aber es sind nur 2 Jahre und nicht 3 in diesem Fall. In der DS9-Episode „Die Konspiration“ heißt es, Molly sei 3 Jahre alt. Sie wurde jedoch in „Katastrophe auf der Enterprise“ geboren, was vor 2 Jahren war (die DS9-Folge ist aus Staffel 2, die TNG-Folge aus Staffel 5). In dem Roman „Die Belagerung“ feiert Molly aber schon ihren dritten Geburtstag, obwohl es in Staffel 1 DS9 spielt! In einer weiteren Episode der 2.Staffel heißt es, Molly wäre schon 5! „Die zweite Haut“ stimmt auch nicht mit Siskos Logeintrag überein, das es 4 Jahre seit Wolf 359 seien. Das Zeitdifferential beträgt hier, gemessen an den Sternzeiten, 3 Jahre. „Das Implantat“ sagt etwas ähnliches aus: Garak hat vor 2 Jahren (2368) auf sein Implantat umgeschaltet, um DS9 zu ertragen. Allerdings kam er erst kurz vor der Eroberung DS9s durch die UFP 2369 auf die Station ins Exil, ein Jahr später...

Dies alles lässt eigentlich auf ein verlorenes Jahr schließen, aber natürlcih handelt es sich hier lediglich um Rechenfehler der Autoren. Für die Einordnung der Episoden in die Chronologie stellt dies kein Hindernis dar, aber es sollte hier mal erwähnt werden.

Die Geschichte von Kahless dem Unvergesslichen wird in „Kahless“ beschrieben. Dies basiert auf der Folge „Der rechtmäßige Erbe“ aus 2369, in der gesagt wird, Kahless lebte vor 1500 Jahren und passt auch gut in die Chronologie.

Laut „Galavorstellung“ wurde die Hathaway vor 80 Jahren gebaut, um 2285 – mehr als 10 Jahre, bevor das erste Constellation-Schif gebaut wurde. Möglicherweise handelte es sich hier um einen frühen Prototyp. Möglicherweise wurde das Constellation-Programm 2285 gestartet und 2292 kurzfristig eingefroren.

Deep Space Nine

Wie bei TNG kann man auch DS9 ganz gut anhand der Sternzeiten einordnen (die beiden Serien und später auch Voyager unterstützen sich auch etwas mit den Sternzeiten, da sie ja zur selben Zeit spielen). Auch hier kommt man damit nahezu immer an die Produktionsreihenfolge heran. Eine Ausnahme bildet „Der Fall Dax“ aus der 1.Staffel, in dem die Sternzeit 46910 gegeben wird, was einem Dezemberdatum entspricht, was aber nicht sein kann. Diese Folge wurde daher in ihrer Produktionsreihenfolge eingeordnet.

In der 2.Staffel wurden wenig Sternzeiten genannt, so das man diese Folgen einfach in Produktionsreihenfolge einordnen konnte.

Die restlichen Staffeln stellten ebenso kein Problem dar.

Wann wurde Terok Nor gebaut? Laut „Babel“ war es 2351, in der Zeitreise-Folge der 6.Staffel reist Kira aber einige Jahre früher zurück. Das Technische Handbuch von DS9 gibt als Baujahr 2346 an. Zwei widersprüchliche Daten. Die „Rebels“-Bücher datieren es sogar auf 2342 zurück. Man kann hier nur argumentieren, das Stücke der Station schon gebaut wurden oder in Betrieb waren und man später entschied, weiter zu bauen zu einer richtigen Raumstation, die 2351 fertig wurde.

Was ist mit Benny Russell? Vermutlich nur ein Traum von Sisko in diversen Epsioden, aber das Buch zur Folge „Jenseits der Sterne“ arbeitet Russells Hintergrund sehr detailliert aus – so sah er z.B. 1940 einen Drehkörper. In einer Vision erfahren wir auch, das der Drehkörper von einem Alien von Sirius zur Erde gebracht wurde, als es früher auf selbiger abstürzte. Hat Sisko nun Russells Position eingenommen (durchaus denkbar, da die Drehkörper auch Zeitreisen bewerkstelligen können) oder war es nur ein Traum, eine Vision? Wie dem auch sei, die Daten von Benny Russell wurden in die Chronologie mit aufgenommen.

Voyager

Wie bereits bei DS9 angesprochen, funktioniert es auch bei Voyager mit der Sternzeiteinordnung ausgesprochen gut. Das in „Das Nadelöhr“ genannte Datum 2371 bestätigt auch die richtige Zeit, zu der Voyager spielt.

Auch die vier von UPN zunächst zurückgehaltenen Episoden der 1.Staffel sind noch in Staffel 1 eingeordnet (sie haben auch alle eine 48xxx-Sternzeit, was der 1.Staffel entspricht).

In der 3.Staffel geraten die Sternzeiten etwas durcheinander. „Vor dem Ende der Zukunft Teil 2“ endet zu Sternzeit 50392.5, „Die Q-Krise“ spielt von Sternzeit 50384.2 bis 50392.7! Die beiden Folgen überlappen sich also, was natürlich (trotz Zeitreise) nicht sein kann. Die Sternzeit von „Vor dem Ende der Zukunft Teil 2“ wird deswegen auch hier weggelassen, da eine der beiden Sternzeiten falsch sein muss.

„Temporale Sprünge“ bringt ein weiteres Problem: Aus „Die Raumverzerrung“ wissen wir, das Kes ihren 2.Geburtstag 2371 feiert, sie also 2369 geboren worden sein muss (untermauert durch verschiedene Quellen). Die Erste Sternzeit in „Temporale Sprünge“ ist jedoch 56947 (11.Dezember 2379), und das ist die Zeit, in die Kes nach ihrem Tod 6 Monate später zurück springt. Sie ist hier also über 10 Jahre alt, obwohl Ocampa nur 9 Jahre werden sollten (aber vielleicht wurde ihr Leben ja etwas verlängert, aus „Suspiria“ wissen wir, das dies möglich ist). Die nächste Sternzeit ist 55836.2 (1.November 2378) und das Zeitdifferential stimmt nicht mit dem gesprochenen Dialog überein. Zu Sternzeit 50973 beginnt das „Jahr der Hölle“ mit dem Krenim-Angriff, das ist der 21.Dezember 2373. Eigentlich kein Problem, aber in „Temporale Sprünge“ heißt es, man trifft in 11 Monaten auf die Krenim, also etwa zu Sternzeit 50056. Nun ja, viele zukünftige Zeitlinien in Star Trek werden „eliminiert“, wenn die entsprechende Folge um ist und jeder von der Zukunft weiß. Vielleicht ist es auch hier so und man traf die Krenim deswegen später.

Bei den restlichen Staffeln und Folgen gab es indes keine weiteren Probleme.

„Ein Jahr Hölle“ macht seinem Namen alle Ehre. Die Folge besteht aus 2 alternativen Zeitlinien, die nie passieren. Die Eine ‚findet’ Kes in „Temporale Sprünge“, die andere spielt direkt in der Folge „Ein Jahr Hölle“. Die beiden genannten Sternzeiten 51268.4 (Tag 65) und 51425.4 (Tag 133) sind der 7.April und der 4.Juni. Allerdings wird zu letzterem Datum Janeways Geburtstag, 20.Mai, genannt, was das ganze System über den Haufen wirft. Vielleicht Schiffschronometer ausser Funktion oder eine weitere alternative Zeitlinie? Im Grunde nichts großartiges...

Die wiederhergestellte Zeitlinie nach dem Sieg über die Krenim beginnt zu Sternzeit 51252.3, dem 2.April. Allerdings war dies in der Jahr der Hölle-Zeitlinie Tag 60 der Krenimatttacken! Vielleicht wurde die Voyager ja irgendwie auch etwas in der Zeit versetzt? Nun wie dem auch sei, die Daten wurden so übernommen.

Auch in Voyager selbst gibt es einige weitere Sternzeitschwierigkeiten. „Das ungewisse Dunkel“ präsentiert die Sternzeit 326xxx und damit das Jahr 2355 (und nicht einen Zeitraum über 3 Jahren, wie angedeutet wird). Wir wissen aus früheren Folgen das Annika/Seven 2348 geboren wurde und 2354, zu ihrem 6.Geburtstag etwa, assimiliert wurde. Insofern würde dies stimmen (da sie ja 2355 noch immer 6 Jahre alt gewesen sein könnte, als sie assimiliert wurde. Die Bemerkung, es war nicht lange nach dem 6.Geburtstag, lassen wir hierbei mal ausser acht – ausser, Seven wurde in der letzten Hälfte des Jahres geboren, dann würde auch das stimmen (allerdings ist ihr Geburtstag der 23.Juni)). Laut dem Dialog in der Folge brachen die Hansens auf, als Annika 4 Jahre alt war – und forschten 3 Jahre (was, wie oben erwähnt, nicht ganz hinkommt). Laut offizieller Quelle ging die Raven aber 2356 verloren bzw. wurde ihre Crew assimiliert. Dafür gibt es eigentlich nur die Erklärung, das die Hansens nach ihrer Entdeckung versuchten zu fliehen (wird auch so gesagt) aber Anfang 2356 doch erwischt und assimiliert wurden, da war Annika/Seven aber definitiv 7 Jahre alt. Die Angabe von 6 Jahren muss also ein Fehler sein.

In „23.59 Uhr“ erwähnt Tom Paris, sein Onkel hätte 2210 ein Schiff nach Beta Caprius geflogen, als man die Schiffscrews noch in Stasis/Tiefschlaf versetzte. Dies widerspricht aber „Der schlafende Tiger“, denn dort wird gesagt, diese Methoden wären im 21.Jhdt. schon ausser Mode gekommen. Vielleicht ist 2010 oder 2110 gemeint? Oder Onkel Jack war ein Anhänger dieser Methode und nutzte sie? Das Datum wurde so belassen, aber der Widerspruch wird hier mal aufgezählt ;).

Die 2378-Kontroverse

Erwähnt werden sollte auch noch, das viele Quellen (selbst Memory Alpha) Voyager erst im Jahre 2378 enden lassen. Dies liegt daran, das in der drittletzten Voyager-Folge "Eine Heimstätte" das 315.Jubiläum des Ersten Kontakts gefeiert wird. Und das wäre eben der 5.April 2378 (obwohl die Sternzeiten des Finales ein 2377er-Datum angeben). Wurde hier also aus irgendwelchen Gründen "vorgefeiert"?

Da auch die Relaunch-Bücher bereits handlungstechnisch im Februar und März 2378 beginnen und diesen "Fehler" damit überholen, wird in dieser Chronolgie mit den Sternzeit-Werten gerechnet. Demzufolge endet Voyager 2377.

Enterprise

Anhand der genannten Daten lässt sich die Serie auch schön einordnen – bis auf die wenigen Folgen, in denen kein Datum genannt wurde. Das schwierigste hierbei war eigentlich nur, zu entscheiden, was bereits im neuen Jahr 2152 spielt und welche Folge vor „Durch die Wüste“ (14.Februar 2152) die letzte oder Erste im neuen bzw. alten Jahr ist. Neben der Orientierung an der Ausstrahlung der 1.Staffel, die ja auch einen Jahreswechsel umspannt (2001/2002), war hier auch „Der Preis der Ehre“ hilfreich bei der Einordnung (trotz des falschen Datums des Romans). Demnach ist „Vox Sola“ die 1.Folge im neuen Jahr (näheres dazu unten bei der Besprechung zu „Der Preis der Ehre“).

Ein weiteres Problem ist Cochranes Verschwinden, das eigentlich 2117 stattgefunden hat, laut allen anderen Quellen zuvor. Laut „Enterprise“ redete Cochrane aber 2119 noch zur Einweihung des Warp 5 – Komplexes. Also muss man wohl davon ausgehen, das er doch erst 2119 verschwand (mit 89 statt 87 wie in „Metamorphose“ erwähnt).

Die in „Cogenitor“ erwähnten 92 Elemente, die die Menschen bis dato kennen, müssen im Übrigen (nicht nur aufgrund diverser anderer Quellen) ignoriert werden. Bereits heute gibt es bekanntlich schon mehr, so das es sich dabei offensichtlich um einen Fehler handelt.

Obwohl in „Erstflug“ kein Datum für den ersten Warp-2-Flug genannt wird, weiss man aus einer früheren Folge aber, wann Trip und Archer Freunde wurden. Da dies hier gezeigt wird, kann man das Datum daraus erschließen (2143).

Die letzte Folge "Dies sind die Abenteuer" wurde von den Büchern derart geretconnt, das Trip seinen Tod vortäuschte und während des Krieges Undercover zu den Romulanern ging. Riker hat nicht der UFP-Gründung beigewohnt, sondern der ersten Vertragsunterzeichnung einer Planetenkoalition. Aus diesem Grund wurde Trips Tod aus der "Handlung" der Chronlogie herausgenommen, die grundsätzliche Story um Shran aber bei 2161 belassen.

Schlacht von Cheron

Kompliziert wird es in der Schlacht von Cheron. Die wird allerdings nicht mehr in der Serie thematisiert, sondern ausschließlich in den Büchern. Wobei die Relaunch-Bücher die letzte Folge derart retconnen, als das dies nicht die Gründung der Föderation war, der Riker beiwohnte, sondern einer ersten Allianz 2155.

Auch beginnt der romulanische Krieg in den Büchern bereits 2155 (statt dem allgemein angenommenen Datum 2156). Kanon-Quellen dazu gibt es allerdings nicht.

Was die Schlacht von Cheron angeht, dem Ende des Krieges, gibt es sogar drei oder noch mehr Quellen zur Datumsangabe. "Stellarkartografie" legt die Schlacht auf den 10.Januar, wohl um mit FASA übereinzustimmen, denn dort beginnen gleich im Anschluss die Verhandlungen zum Vertrag von Algeron (Februar - April). Allerdings legt FASA den Termin auch auf den 1.Mai und gibt einen etwas anderen Verlauf der Schlacht. Und dann sind da noch die Enterprise-Bücher "Der romulanische Krieg", welche das Datum auf 30.Juli setzt.

Immerhin widerspricht nichts der Quellenangabe, das der Krieg erst im November "offiziell" beendet wurde, obwohl die Kampfhandlungen schon vorher endeten.

Wie löst man das nun auf? Natürlich könnte man einzelne Teile davon in eine alternative Zeitlinie schieben, da vor allem die FASA-Daten ja eine komplizierte Umrechnung erfordern. Demzufolge ist der Mai-Termin schonmal raus, da ist FASA einfach zu outdated und ungenau in den Daten. Bleiben der 10.Januar oder der 30.Juli, die aus durchweg aktuellen Büchern stammen (wie gesagt, ein Kanon-Datum gibt es bislang noch nicht). Die beiden Buchreferenzen haben sich das Datum natürlich einfach ausgedacht, allerdings hat das Enterprise-Buch eine komplette Handlung um das Juli-Datum herum aufgebaut, und wurde nicht einfach, wie das Datum aus "Stellar-Kartografie", einfach in den Raum geworfen. In dem Fall gehen wir also mit dem Juli-Datum als Datum der Schlacht von Cheron. Die anderen Daten sind aber entsprechend angepasst, um dazu zu passen.

Das Verschieben der Vertragsverhandlungen auf August läuft auch konform mit der Ratifizierung durch die Romulaner im September, wie in FASA beschrieben. (siehe auch FASA-Abschnitt)

Gründung der UFP

Auch über die Gründung der UFP gibt es unterschiedliche Angaben, die durch das Verschieben der Relaunch-Bücher zu Enterprise (und natürlich FASA) durcheinander gewirbelt werden. So deutet "Dies sind die Abenteuer..." neben anderen Quellen auf den 19.März hin. Die Relaunch-Reihe nimmt als Datum der Ratifizierung der Föderationscharta den 12.August. Und laut FASA werden die "Article" der Föderation am 8.Mai unterzeichnet.

In der Chronologie wurde dies alles vereint, was gar nicht so schwer war. Zum einen bildete die Grundlage die FASA-Zeitumrechnung (dort wäre die UFP ja schon 2127 gegründet worden). Mehr dazu im FASA-Abschnitt. Dann muss die Unterzeichnung der Pariser Charta ja nicht gleichbedeutend mit der Unterzeichnung der Föderationscharta sein. Zudem ist es durchaus möglich, das die "offizielle" Gründung der Föderation, bzw. das Datum, zudem sie ihre Amtsgeschäfte aufnimmt, durchaus erst der 12.August (also ca. 5 Monate später) wäre.

Der FASA-Eintrag zur Unterzeichnung der Gesetze fällt hier nicht ins Gewicht, da dies durchaus der 8.Mai sein kann. So wurden alle Daten zunächst so belassen.

Discovery

Staffel 2

In "Der Charonspfennig" wird zwar kein Datum genannt. Die Sternzeit 1834.2512 deutet darauf hin, das es möglicherweise der 25.Dezember ist. Die erste Season endete ja im November 2257 und es bleibt daher nicht mehr viel Zeit für Folgen in diesem Jahr, so dass dies passen würde.

Viele (wie etwa Memory Alpha) ordnen fast die komplette Staffel 2 im Jahre 2257 ein, was aber nicht stimmen kann. Strange New Worlds, dessen erste Folge im Februar spielt, erwähnt, das die Ereignisse aus "Süße Trauer" drei Monate zurückliegen, also im November 2258 stattgefunden haben müssen. Es macht wenig Sinn, das die Discovery-Crew fast ein Jahr lang die Schlacht gegen Control vorbereitet. Daher sind die Folgen hier auf 2257 und 2258 aufgeteilt.

Staffel 4

In Folge 10 der vierten Staffel gibt es eine kleine Diskrepanz. Denn hier erklärt Tarka, das er vor 10 Jahren zwei Jahre in Gefangenschaft geriet. Einige Folgen vorher hatte Admiral Vance erklärt, das er Tarka vor 10 Jahrne das erste Mal traf und seither mit ihm zusammenarbeitete. Wenn Tarka aber vor 10 Jahren eingesperrt war, kann ihn Vance erst vor 8 Jahren getroffen haben. Oder Tarka geriet vor 12 Jahren in Gefangenschaft. Das zweitere erscheint hier am sinnvollsten, da Tarka ja kurz nach seiner Befreieung (vor 10 Jahren) auf Vance getroffen sein muss und in diesem Jahr dann de facto auch noch eingesperrt war bis zu seiner Flucht, so das beide Bemerkungen so passen.

Einen weiteren Fehler gibt es bei der Sternzeit, die in Staffel 4 erwähnt wird: 865661.2. Dies wäre der 30.August... 3188! 

Also müssen wir an der Stelle wieder etwas rechnen. Burnham kommt im Jahr 3188 an, wie uns auch die Sternzeit aus der dritten Staffel ("Bewohner der Erde") mitteilt. Dies ist völlig korrekt Sternzeit 865211.3. (Okay, genau genommen kommt sie nicht zu dieser Sternzeit an, sondern beginnt, nach den Ereignissen der ersten Folge der dritten Staffel, ihre Suche nach der Discovery dort. Dies deckt sich mit den Informationen, die wir über die Zeitreise haben. 930 Jahre in die Zukunft, also 2258 + 930 = 3188. Die dritte Staffel hat also keinen Fehler und wird so von mehreren Folgen unterstützt. Aber kann die vierte Staffel nicht einfach auch 3188 spielen, nur eben im August?

Die korrekte Sternzeit der vierten Staffel wäre 867661.2, eben der 30.August 3190. Wenn Burnham also 3188 ankam und fast ein Jahr nach der Discovery gesucht hat, ist es unmöglich, das diese Sternzeit korrekt ist. Wir befinden uns also schon zur dritten Staffel mindestens im März 3189. Nun kann man vielleicht argumentieren, das dann eben die Ereignisse aus Discovery Staffel 3 alle im März 3189 stattfanden und Staffel 4 dann eben im August desselben Jahres. Dies würde insoweit passen, als die Verhandlungen Vulkans seit 4 Monaten wieder am Laufen sind, d.h. von April-August 3189 hätten stattfinden können.

Dem widerspricht allerdings eine weitere Bemerkung aus der ersten Folge der vierten Staffel, demzufolge sich im letzten halben Jahr wieder einige Planeten der Föderation angeschlossen haben. Rechnet man vom Aprildatum (August Minus 4 Monate = April) ein halbes Jahr zurück, ist man etwa im Oktober mit dem Ende der dritten Staffel Discovery. Und 10 Monate ab März kann man unmöglich noch im Jahr 3189 unterbringen. Selbst wenn man die vier Verhandlungsmonate noch in das halbe Jahr mit einberechnet, stimmt das Datum nicht mehr. Mit diesen Angaben kann Discovery Staffel 4 also nur im Jahr 3190 spielen. Die Sternzeit muss also falsch sein, weswegen ich sie hier korrigiert habe, dies aber entsprechend farblich gekennzeichnet habe.

Auch die in Folge 11 ("Der Rosettastein") genannte Sternzeit 865783.3 wäre der 13.Oktober, aber eben auch 3188. Das geht zwar konform mit der vierten Staffel (die Ereignsise können ja von August bis Oktober stattgefunden haben), aber wiederum nicht mit dem Jahr. Hier wurde die gleiche Anpassung vorgenommen. Vielleicht liefert die fünfte Staffel hier ja eine Korrektur.

Short Treks

Staffel 1

Die dritte Short Treks-Folge "Calypso" stellt auch noch ein Problem dar. Sie spielt ca. 1000 Jahre, nachdem die Discovery aufgegeben wurde. Ursprünglich ging man von der zweiten Staffel aus, so dass die Handlung etwa 3156 spielen müsste. Durch den Sprung der Discovery nach 3188 ist das aber obsolet geworden. Stattdessen gehenw ir nun von 3188 aus und rechnen hier ca. 1000 Jahre drauf, um auf das Folgendatum zu kommen.

Natürlich gibt es ein paar Probleme diesbezüglich, denn die Discovery müsste eigentlich wie in ihrer Umgestaltung (Discovery-A) aussehen, und nicht wie in den Staffeln 1 und 2. Die Erklärung ist freilich, das man damals noch nicht wusste, wie sich Discovery entwickeln würde. Laut den Produzenten ist hier aber noch angedacht, die Episode einzubinden bzw. aufzulösen. Bis es soweit ist, lassen wir die Einordnung so stehen.

Die Folge "Houdini" zeigt uns einen Haufen von Mudd-Androiden und eine zeitliche Einordnung ist schwer. Die meisten ordnen die Folge irgendwo bei der ersten Staffel Discovery ein. Allerdings passt das Gezeigte eher zu Mudds Flucht vom Androidenplaneten nach der entsprechenden TOS-Folge. Er erschafft sich dann Doppelgänger von sich selbst, um weitere Betrügereien durchzuführen. Kirk trifft ihn in späteren Abenteuern auch hin und wieder mit Androiden, es würde also passen. Denn ansonsten wäre Mudds "Herumwerkeln" mit Androiden 10 Jahre vor den eigentlichen Ereignissen schon etwas merkwürdig.

Staffel 2

"The Trouble with Edard" gibt zwar keine Jahreszahl (außer, das es zu Pikes Enterprise-Zeit 2254-2264 sein muss), da lorca aber 2256 bereits einen Tribble hat und dieser zumindest bekannt ist, wurde die Einordnung bei 2254 belassen. Die Episode löst so einige Widersprüche bzgl. der ersten Discovery-Staffel auf. Die Anwesenheit von Trill ist indes kein Fehler, diese waren schon seit dem 22.Jahrhudnert bekannt.

Dasselbe gilt für die Einordnung von "Ask Not". Hier sieht Spock so aus, als hätte er seine Ensign-Uniform, was 2254 als Jahr am wahrscheinlichsten macht.

Lower Decks

Staffel 2

Zwar gibt es keine Angabe, wann genau lower Decks Staffel 2 spielt, in der ersten Folge ("Seltsame Energien") heißt es jedoch, das drei Monate seit der letzten Folge vergangen sind und Rutherfords Date war letztes Jahr. Demzufolge befindet man sich nun ein Jahr später im Jahr 2381.

Die zweite Folge "Kayshon, seine Augen offen", gibt uns die Sternzeit, die uns aber noch auf 31.Dezember datiert. Anders ausgedrückt muss auch die erste Folge der zweiten Staffel noch 2380 spielen.

Staffel 3

In der achten Folge der dritten Staffel bekommen wir eine Menge Jahreszahlen hingeworfen. Da es sich aber um ein Holodeck-Szenario handelt und lediglich die Ereignisse von 2341 "verifiziert" werden, wurden diese nicht aufgenommen.

Prodigy

Staffel 1

In der achten Folge, "Time Amok", gibt es bekanntermaßen gleich zu Beginn eine falsche Sternzeit, nämlich 607125.6. Dies würde die Handlung dieser Folge irgendwo im Jahr 2600 verorten, was natürlich nicht sein kann. Die Produzenten haben zugegeben, das sie hier absichtlich eine falsche Sternzeit angegeben haben, um aufzuzeigen, das Janeways Chronometer schon von der Zeitanomalie beeinflusst wurde. Für die Einordnung der Folge habe ich daher den Punkt der Sternzeit um eine Stelle nach links verschoben (607125.56), was den 18.September 2383 als Handlungsdatum ergeben würde. Dies wäre konsistent mit der Serie, auch wenn man hier vielleicht argumentieren könnte, man sollte die falsche Sternzeit vielleicht komplett außen vor lassen. Solange es hier aber keine widersprüchlichen Infos gibt, wurde die Sternzeit so belassen, was auch durch den nächsten Absatz untermauert wird.

Denn die zehnte Folge ("Rückkehr nach Tars Lamora Teil 2") endet mit Sternzeit 61103.1. Dies wäre der 7.Februar 2384. Diese Sternzeit kann man allerdings nicht auf die ganze Folge anwenden, da sie eben nur am Ende im Nachtrag auftaucht und es Gwyn dort wieder besser geht. Davon ausgehend, dass die Folgen 9 und 10 nach September (Folge 8, siehe oben) spielen, würden diese auf vielleicht Oktober oder noch November fallen. Das Ende der Folge 10 dann eben auf das Februar-Datum. Dies würde bedeuten, das man Gwyn 2-3 Monate Zeit gab, sich zu erholen. Und auch die Minensklaven haben so in dieser Zeit gelernt, mit der Rev-12 umzugehen. Daher erscheint die Lücke hier durchaus sinnvoll (und bietet sogar noch Raum für weitere Geschichten während Gwyns Rekonvalezenz).

In Folge 13 ("Die ganze Welt ist eine Bühne"), wird erklärt, dass Garrovick mit dem Shuttle vor 100 Jahren abgestürzt ist, was 2284 ergäbe. Das ist insoweit konsistent mit der Enterprise 1701, wie es auf dem Shuttle auch steht, allerdings ist man eigentlich schon in der Movie-Ära und da sieht die Brücke eigentlich anders aus als das, was man hier präsentiert bekommt (die klassische TOS-Brücke). Eigentlich wäre der Absturz da eher 2268 oder so zu verorten. Durch Logbücher oder ähnliches könnte es natürlich trotzdem zum Aussehen der TOS-Ära reichen, auch wenn Garrovick wie Kim dann ewiger Ensign geblieben ist. Da es keine weiteren Aussagen dazu gibt, wurde das Datum so stehen gelassen.

Folge 16 bietet uns Hintergründe zu einigen der Figuren, leider ohne genauere Zeitangaben. Hier wird man die Zukunft abwarten müssen, daher wurden diese noch nicht integriert.

Picard

Staffel 2

Adam Soong hat vor Kore noch einige andere Klone/Menschen erschaffen, allerdings stellte sich die Frage, wann genau. Während der Staffel wird deutlich, das Kore ganz normal gealtert ist. Sie ist also, wie etwa Renée Picard auch, Anfang 20 im Jahre 2024 (bzw. direkt 24). Geht man von dort aus die Videos zurück (etwa, das die vorherige Tochter vier Jahre gelebt hat und die anderen dann binnen weniger Monate starben) so ergibt sich ein 1996er-Datum mit Soongs Experimenten. Dies ist sicher kein Zufall, und passt nicht nur mit der Akte Khan zusammen, die er später aus dem Schrank zieht, sondern auch mit dem (möglichen) Ende der Eugenischen Kriege 1996. Es ist also durchaus denkbar, das Soong von Kan zu seinen Experimenten angeregt wurde.

Renée Picards Geburtsdatum wird zweimal unterschiedlich genannt. Auf dem Ausweis ist der 22.November zu sehen, auf der Sicherheitskonsole der 1.Juli. Die beiden falschen Daten sind sogar im gleichen Frame auf dem Schirm zu sehen! Allerdings steht beim ersten Juli nicht explizit das Geburtsdatum dabei, weswegen wir den 22.November herangezogen haben als gültiges Datum. Der 1.Juli bezieht sich möglicherweise auf etwas anderes.

Staffel 3

In Folge 4 erwähnt Picard, das Jack 23 oder 24 alt sein müsste, was aber nicht stimmen kann, da dies seine Geburt auf 2377 oder 2378 legen würde. Da Beverly aber 2379 zu Nemesis noch an Bord war, kann Jack maximal 22.5 sein. Aber diese Aussage sollte man nicht zu sehr auf die Goldwaage legen, es ist ja nur eine ungefähre Schätzung.

Die in der Folge erwähnte Sternzeit platziert die Ereignisse auf den 8.März 2401. Laut Produzenten fand Staffel 2 wenige Monate vorher im gleichen Jahr statt. Nun, wenn das zutrifft waren die Ereignisse bestenfalls Anfang Januar. Knapp 3 Monate sind aber doch eine etwass kurze Zeit für Seven, derartig aufzusteigen oder? Momentan gibt es noch keine anderen Quellen, die das präzisieren würden, daher lassen wir das mal so in der Chronologie stehen.


Strange New Worlds

Staffel 1

Die zweite Folge von Strange New Worlds bietet ein leichtes Jahreszahlen-Wirrwarr, denn auf den Bildschirmen der Kadetten, die Pike am Ende aufruft, sind deren Geburtsdaten zu sehen. Dies passt soweit und sie liegen alle in den Jahren 2247 und 2248. Direkt über diesen Jahreszahlen steht aber ihr "Alter", und das rangiert von 8-10 Jahren. "Strange New Worlds" spielt aber 2259, wie durch die Erwähnung des Datums in der ersten Folge nochmal bestätigt wird (siehe auch Sternzeiten), daher passen diese Angaben nicht, denn die KAdetten müssen mindestens 9 Jahre oder älter sein. Zeitdilitationseffekte verschiedener Kolonien? Vielleicht sieht aber die 8 auf dem Bildschirm nur wie eine 9 aus, dann würde es wieder stimmen.

In Folge 6 erwähnt Pike, das er in 10 Jahren im Rollstuhl sein wird. Dies wäre 2269, also eigentlich 3 Jahre später als ursprünglich in TOS gezeigt. Spielt "Strange New Worlds" also doch 2256? Dem widersprechen natürlich die Datumsangaben aus der ersten Staffel von "Discovery" als auch das erwähnte Datum in der ersten Folge von "Strange New Worlds" (2259). An dieser Stelle kann man wohl davon ausgehen, das Pike die Zahl einfach so genannt hat. Im Gegensatz zu ihm, wissen wir als Zuschauer ja schon, das er nach seinem Unfall auf Talos IV enden wird. Daher werten wir dies nicht als Widerspruch.

Einen kleinen Retcon gibt es in der 10.Folge der ersten Staffel, denn dort erlebt Pike eine alternative Zeitlinie des Jahres 2266, genauer gesagt den Zeitrahmen der TOS-Folge "Spock unter Verdacht". Laut bisher etablierten Daten spielt die Folge eher gegen Ende des Jahres 2266, etwa im November. Der Roman "The Captain's Table 6" beziffert Pikes Besuch in der titelgebenden Bar aber auf den 7.Oktober desselben Jahres, unmittelbar vor seinem Unfall. Laut Spock ist besagter Unfall aber 6 Monate her, also im Mai. Das Datum des Buches wurde hier auf den 7.Mai angepasst und die Ereignisse entsprechend verschoben.



Staffel 2

In der zweiten Folge der zweiten Staffel hält Neera ein Gesetzesbuch in der Hand, auf dem das Datum mit 2259 aufgedruckt ist. Dies lässt darauf schließen, das die zweite Staffel (oder zumindest diese Folge) auch noch in diesem Jahr spielt. Eine endgültige Bestätigung erhält man in Folge 4, welche die Ereignisse "5 Jahre nach "The Cage"" datiert.

Die dritte Folge der Staffel, "Morgen und morgen und morgen" räumt mit dem Kanon auf und etableirt nach diversen Zeitreisen einen neuen Kanon 30 Jahre nach den Eugenischen Kriegen. Das heisst, das die Eugenischen Kriege nun gleichzusetzen sind mit dem dritten Weltkrieg und die Ereignisse von 1992 durch die temporalen Kriege verschoben wurden. Auf wann genau, wird nicht erläutert, aber 2022 ist Khan hier offensichtlich ein Junge. Dies verschiebt die Ereignsise um Kahn und auch die Buchreihe "Die Eugenischen Kriege" in eine alternative Zeitlinie. Zwar hätte man die Ereignisse der Romanreihe auch in die Zukunft schieben können, aber dies wird schwierig. Zum einen, da das Datum dort angegeben ist, zum anderen, weil möglicherweise in Zukunft hier noch das ein oder andere kommt. Von daher wurde es mit dem alternativen Zeitlinienvermerk bei 1992 belassen. Es kommt quasi ein weiteres Zeitlinienchaos à la Erster Splitterzeitlinie hinzu.

Folge 7 bietet ein weiteres Problem: Waren die Folgen davor noch im Jahr 2259 verortet, ist Uhura hier 22 und es steht Pikes Geburtstag an. Uhuras Geburtsdatum kann man natürlich 1-2 Jahre in die Vergangenheit schieben (2237 oder 2238), dies kollidiert mit keinen weiteren Ereignissen, da Uhuras Vergangenheit noch unerforscht ist. Pikes Geburtstag ist allerdings der 11.April. Das würde diese Folge im Jahr 2260 verorten, und zwar am 11.April (nach einer längeren Pause zur Vorigen Folge). Auch das passt eigentlich nicht. Allerdings passt der 11.April 2259 auch nicht, da bereits die komplette erste Staffel in diesem Jahr spielt. Das ist unmöglich in 4 Monaten herunterzubrechen. Und ein weiteres Problem, die Ereignisse nach 2260 zu schieben: Spock müsste laut etablierter Chronologie im April sein Pon Farr haben, also kurz nach Folge 7. Dies wird so sicher nicht passieren. Zum Glück hat sich inzwischen im Kanon aber ergeben, dass das Geburtsjahr von Pike (2219) eigentlich nicht zu halten ist und eher 2209 wahrscheinlicher ist. Noch gibt es keine Quelle über das genaue Jahr, daher wurde das Jahr erstmal so belassen, allerdings die April-Referenz entfernt.

Filme

Star Trek II

Ein weiteres Problem ist die Zeitspanne zwischen „Der schlafende Tiger“ und „Star Trek II“. In „Star Trek II“ wird gesagt, „Der schlafende Tiger“ liege 15 Jahre zurück, was aber nicht stimmt, da „Der schlafende Tiger“ eindeutig mehr als 15 Jahre zurück liegt.

Star Trek III

Adm. Morrow erwähnt in „Star Trek III“, das die Enterprise 20 Jahre in Dienst war. Aber auch nach dem Kampf mit der Reliant war das Schiff noch reparierbar und wieder in Dienst stellbar. Sollte es wirklich eine 8-Jahres-Lücke geben ist die Bemerkung mit den 20 Jahren in jedem Fall falsch. Die erwähnten 20 Jahre sind sowieso falsch, da es eigentlich 40 Jahre sind, die das Schiff in Dienst war (20 davon unter Kirk!). Ein normales Constitution-Klasse-Schiff hat eine Lebensspanne von 22 Jahren, was im Übrigen zu der interessanten Frage führt, warum man die Enterprise-A 2293 bereits ausser Dienst stellt, nach nur etwa 7 Dienstjahren? Hier geben zum Glück einige Bücher wie etwa „Sarek“ mehr Aufschluß. Hier heißt es, das Problem war, das das Schiff, als Sybok es kaperte und zur Barriere flog, zu Höchstgeschwindigkeiten getrieben wurde und die strukturelle Integrität über Stunden dadurch beschädigt wurde – was nicht reparierbar war. 

Wie löst man das nun? Nun, wenn Adm. Morrow die Dienstzeit des Schiffes unter Kirk meint, stimmt das mit den 20 Jahren eher (2266 + 20 = 2286, der Film spielt 2285. Es sind also entweder 19 Jahre, oder, wenn man die "Anfänge"-Bücher mit einbezieht, 21 Jahre (2264)). Dann stimmt es auch eher mit der 22-jährigen Lebensspanne einer Constitution-Klasse überein. Nahezu alle bekannten Publikationen unterstützen diese 20 Jahre-Lücke zwischen „Der schlafende Tiger“ und „Star Trek II“. In „Star Trek IV“ wird auch gesagt, die Meuterei auf der „Bounty“ fand vor 500 Jahren statt, was wiederum ein falsches Filmdatum liefern würde (1789 + 500 = 2289). Aber zurück zur 20-Jahres-Lücke. Vielleicht ist ein Ceti Alpha-Jahr ja nicht so lang wie ein Erdenjahr? Ein FEhler von Khan? Möglicherweise ist es aber auch sein Wahnsinn, denn er sagt auch in der Romanfassung „Star Trek II“, das er „vor 200 Jahren“ auf der Erde residierte, obwohl es eher 300 (1996) waren.

In FASA und den Büchern von Shane Johnson wird erwähnt, das die Rangstreifen an den Uniformen auch für die Länge des Dienstes in der Flotte stehen – auch etwas, was nicht sein kann. Kirk hätte dann 5 Ärmelstreifen haben müssen, da er ja bereits auf einer 5-Jahres-Mission war, ebenso die anderen Offiziere. Die Ärmelstreifen stehen also für Auszeichnungen und den Rang und haben nichts mit der Länge zu tun, die man im Dienst der Flotte war. Wie auch immer, die 15 Jahre, die erwähnt werden, lassen sich auch damit nicht erklären. Festhalten kann man, das es eindeutig mehr als 15 Jahre sind (2267 + 18 = 2285, also 18 Jahre). Vermutlich bezieht sich das Datum darauf, das der Film 15 Jahre nach der Folge gedreht wurde (1966/1981)).

Star Trek VI und die Bücher

Ebenfalls etwas wirr sind die vielen Romane, die zwischen „Star Trek VI“ und dem Start der Enterprise-B liegen. Es wird mehrmals in „Star Trek VI“ gesagt, das die Offiziere der Enterprise-A in 3 Monaten in den Ruhestand gehen wollen, ein Schlüsselpunkt, um folgende Bücher einzuordnen. Geht man allerdings nach „Sarek“ spielen die Ereignisse von „Star Trek VI“ Ende 2293. „Die Asche von Eden“ wirft dies jedoch wieder über Bord. Der Roman spielt 6 Monate nach „Star Trek VI“ und stellt dar, das alle Offiziere bis auf Scotty in der Sternenflotte geblieben sind und ihr Ruhestand erst noch bevorsteht. Die Aussage, der Roman spiele 6 Monate vor dem Start der Enterprise-B ist indes ebenso falsch. Falsch, weil das Buch „Der Coup der Promethaner“ 6 Monate nach Kirks Ruhestandsantritt ansetzt (und das ganze Buch aber total falsch 2294 spielen soll). „Die Asche von Eden“ muss also aber auf jeden Fall vor „Der Coup der Promethaner“ liegen. Die halbjährlichen Angaben in beiden Büchern funktionieren in keiner Weise und müssen falsch sein. Die Comic-Adaption des Filmes birgt einen weiteren Fehler, denn dort spielt „Die Asche von Eden“ einen Monat NACH dem Start der Enterprise-B, was dank Kirks Verschwinden natürlich unmöglich ist. „Der Coup der Promethaner“ beschreibt ausserdem, das „Star Trek VI“ ein Jahr zurückläge – etwas, was ebenso unmöglich ist.

Arbeitet man mit den Grunddaten von „Star Trek VI“ und dem Start der Enterprise-B ergibt sich nach Ausbügelung der Fehler folgende Reihenfolge der Bücher zwischen den beiden Ereignissen (wiederum in deutschem Titel, vergleiche auch Quellenangabe):

  • „Star Trek VI – Das unentdeckte Land“.
  • „Schatten auf der Sonne“: Unmittelbar nach „Star Trek VI.“
  • „Kirks Bestimmung“: Unmittelbar danach.
  • „Sarek“: Unmittelbar danach.
  • „Die Asche von Eden“.
  • „Der Coup der Promethaner“.
  • „Generationen“: Taufe der EnterpriseB.
  • „Vulcan’s Forge“ (2294)

Diese Reihenfolge unterstützt auch die bekannten Ereignisse. Der Roman von „Treffen der Generationen“ erwähnt, das die Crew der Enterprise-A vor einem Jahr in Ruhestand ging, was aus obigen Gründen, auch nicht korrekt sein kann.

In einigen Quellen heißt es, die UFP würde Tarnvorrichtungen entwickeln, etwa kurz nach oder seit „Die unsichtbare Falle“. Dies taucht unter anderem in den ST-TMP-Blueprints auf als auch in einigen anderen der vielen Veröffentlichungen der 80er Jahre. Alle drei Großmächte haben um 2270 also angeblich Tarnvorrichtungen. Laut „Invasion der Wollmöpse“ hat die UFP auf jeden Fall Abwehrmaßnahmen gegen klingonische Stasisfeldwaffen. Laut „Die letzte Grenze“ begannen sich die Romulaner etwa 20 Jahre vor der TOS-Serien-Ära für Tarnungen zu interessieren (laut Enterprise müssten sie sie zumindest Prototyphaft schon gehabt haben zu der Zeit) und Cpt. April trickste sie aus. Eine Prototyptarnung wurde in jedem Fall in „Spock unter Verdacht“ getestet. Auch hier gibt es diverse Quellen die sagen, das nur der Tarnungsprototyp das Schiff mit Impuls hat fliegen lassen, aber die Romulaner Warpantrieb zu dieser Zeit bereits hatten (was aber mal ausser Acht gelassen werden kann). In der Folge wurde das getarnte Schiff mit Bewegungssensoren entdeckt, ein Problem, das in „Die unsichtbare Falle“ behoben worden war. Innerhalb der nächsten 5 Jahre wurde die gestohlene Tarnung von der Sternenflotte analysiert und auch dupliziert, um sie auf Schiffen einzubauen. Ein Jahr nach „Die unsichtbare Falle“ hat Mr. Flint eine neue Tarnvorrichtung entwickelt, die die Sensoren noch besser täuscht (laut „Der Boaco-Zwischenfall“). Knapp 2 Jahre später (Ende 2270/Anfang 2271) wird in „Die verlorenen Jahre“ erwähnt, das jeder Tarnvorrichtungen auf dem Schwarzmarkt kaufen kann. Nun ja, hier weiß man natürlich nicht, in wie weit dies zutrifft. Die Sternenflotte hat ihre Schiffe jedenfalls im Laufe der Jahre auch weiter verbessert und selbst zu TNG-Zeiten war es noch möglich, getarnte Schiffe zu orten.

Laut der Romanfassung von ST VI flog die Enterprise nach Rura Penthe und benutzte dabei ihre Tarnvorrichtung (!) – weswegen sie zwar von den Klingonen entdeckt aber nicht identifiziert werden konnte. Nun, die Frage ob die UFP mal kurzfristig Tarnvorrichtungen in den 2270ern hatte, kann immer noch nicht zufriedenstellend beantwortet werden. Aufgrund dessen das wahrscheinlich ist, das die Verbotsklausel im Vertrag von Algeron erst später hinzukam (siehe oben) gibt es aber keinen Grund, dies zu verneinen.

Treffen der Generationen

Der Erste TNG-Film spielt zu Sternzeit 48632 (nach der Sternzeitberechnungstabelle der 18.August 2371). Abzüglich 78.2 Jahre (Zweimal 39.1 Jahre = 78.2, der Zyklus des Nexus) ermittelt Juni 2293 für den Anfang des Films und der Taufe der Enterprise-B. Wie man aus vielen Publikationen ersehen kann, starten Schiffe etwa 1-1.5 Jahre nach dem man mit dem Bau begann. Selbst in der offiziellen Chronologie wird die Indienststellung der Enterprise-B auf einige Monate nach „Star Trek VI“ gesetzt – eigentlich nicht genug Zeit, um ein Schiff zu bauen (vielleicht hatte man schon eines in Reserve?). Davon abgesehen passen die Daten aber sonst recht gut zu den Büchern, die nach „Star Trek VI“ spielen, und auch zur Erwähnung von Antonia (Kirk hatte sich nach der dritten 5-Jahres-Mission eine Auszeit genommen).

Einen kleinen Fehler präsentiert übrigens die Voyager-Folge „Tuvoks Flashback“, in der Dimitri Valtane vor dem Ende von „Star Trek VI“ stirbt, im Film selbst ist er aber am Ende auf dem Bildschirm zu sehen (vielleicht irrt sich Tuvok ja auch bezüglich des Todes von Valtane, immerhin ist er von einem Parasiten befallen). Auch dieser Fehler ist eher ein Nitpicker-Fehler und sollte hier nurmal erwähnt werden, auf die Chronologie hat das letztlich keinen Einfluß.

Star Trek (2009)

Im Buch zum Film wird Kirks Akademiezeit mit 4 Jahren statt der 3 im Film angegeben, aber hier hat eindeutig der Film Priorität, nicht nur wegen des allgemeinen Canon-Status sondern auch, weil Bücher oftmals nur auf frühen Drehbuchentwürfen beruhen.

Was bei diesem Film ebenso keiner bedacht hat, ist, das Chekov 2267 sein Alter mit 22 angibt. Der Film spielt aber 9 Jahre vorher im Jahr 2258. Ein 13-Jähriger Chekov, der dort herumhüpft? Wohl kaum, daher wurde Chekovs Geburt in der Kelvin-Zeitlinie ebenfalls zurückverschoben. Schon kompliziert, diese Zeitreisen ;).


Bücher

The Original Series Bücher

Viele der früheren Romane spielen – wie bereits erwähnt – im 5.Jahr der 5-Jahres-Mission, nach TAS aber vor „Star Trek – Der Film“. Ursprünglich endete diese 2269 (im März), was das Jahr ziemlich überlud mit Romanen. Durch die Verschiebung auf 2270 ("Der Film" 2273) wurde auch das etwas entzerrt. Dadurch wirkt 2269 eher etwas "mau" (nur 8 TOS-Folgen spielen noch in diesem Jahr) und dafür 2270 wieder überladen. Dies liegt einfach daran, das die Autoren der 80er Jahre nahezu alle Romane der Enterprise "im 5.Jahr" platzierten (TAS geht quasi als 4.Jahr durch).

"Die falschen Engel" schleudert die Enterprise aber 3 Monate in der Zeit zurück, so das sie genau genommen ein halbes Jahr Zeit haben, ihre Mission in der ersten Jahreshälfte 2270 unterzubringen. Es gibt das Schiff in diesem Zeitraum eben zweimal.

Nun mussten die Romane aber noch in eine Reihenfolge gebracht werden (viele der frühen Romane bauen auch aufeinander auf, eine Tatsache, die erst in den 2010er-Jahren mit den Relaunch-Reihen wieder aufgenommen wurde).

Bei denjenigen Romanen, bei denen eine klare Einordnung zwischen 2 Episoden erwähnt wurde, wurde hier mal darauf verzichtet, sie hier mit aufzulisten, da man diese logischerweise leicht einordnen kann.

Hier die Reihenfolge der restlichen Romane (mit ihren deutschen Titeln, vergleiche auch die Quellenangaben):

  • „Zwischen den Welten“: M’Ress und Arex und Riley sind noch an Bord.
  • „Spock muss sterben!“: Yeoman Rand ist wieder an Bord.
  • „Spock, Messias“: Bezieht sich direkt auf „Spock muss sterben!“ und spielt danach.
  • „Die falschen Engel“: Bezieht sich auf die Blish-Bücher und man absolviert eine Zeitreise.
  • „Klingonen-Gambit“: Einige Geschichten hier gehören in alternative Universen.
  • „Wie Phoenix aus der Asche“.
  • „Das Phoenix-Verfahren“.
  • „Grenze zur Unendlichkeit“.
  • „Welt ohne Ende“.
  • „Galaxis in Gefahr!“
  • „Die Expertin“.
  • „Planet der blauen Blumen“.
  • „Welt ohne Sterne“.
  • „Der Teufelsplanet“.
  • „Gefangene des Wahnsinns“.
  • „Perrys Planet“.
  • „Der Entropie-Effekt“.
  • „Das Klingon-Gambit“.
  • „Meuterei auf der Enterprise“.
  • „Hort des Lebens“: Nach der klingonischen Aktivität aus „Das Klingon-Gambit“; Rand ist allerdings an Bord.
  • „Sohn der Vergangenheit“.
  • „Die Trellisane-Konfrontation.“
  • „Corona“.
  • „Die Tränen der Sänger“.
  • „Uhuras Lied“.
  • „Herr der Schatten“.
  • „Ishmael“
  • „Zeit zu töten“: Chekov in Urlaub.
  • „Krise auf Centaurus“: Joanna ist über 21; 2 Jahre nach „Kirk unter Anklage“.
  • „Das Schlachtschiff“: Bezug nehmend auf das vergangene 4.Jahr.
  • „Der Verräter“: Kurz nach „Das Schlachtschiff“; Trilithium wurde synthetisiert; die Hood assistiert der Enterprise.
  • „Das große Raumschiffrennen“.
  • „Keine Spur von Menschen“.
  • „McCoys Träume“: Kyle und Chapel noch an Bord.
  • „Was kostet dieser Planet?“
  • „Das Drei-Minuten-Universum“: Kyle und Chapel noch an Bord.
  • „Das Zentralgehirn“: Kyle und Chapel noch an Bord; Erwähnung eines Horta, der der Akademie beitrat; Scotty spricht über Trilithium.
  • „Die Erste Direktive“: Bezieht sich auf „Das Zentralgehirn“ und spielt danach.
  • „Das Doppelgänger-Komplott“.
  • „Späte Rache“.
  • „Der Boaco-Zwischenfall“.
  • „Der Prüfstein ihrer Vergangenheit“.
  • „Zuflucht“.
  • „Die Raumschifffalle“.
  • „Bewusstseinsschatten“: Lt. Tomson und Ens. Al-Baslama werden vorgestellt; Chapel ist noch an Bord.
  • „Dämonen“: 2.Auftritt von Lt. Tomson.
  • „Zwischen den Fronten“: Bezieht sich auf „Hort des Lebens“ und spielt einige Zeit danach; Lt. Tomson ist noch an Bord.
  • „Blutdurst“: Weiterer Auftritt von Lt. Tomson.
  • „Nexus“: Kurz nach „Zwischen den Fronten“, nimmt Bezug darauf; Tomson und Chapel an Bord.
  • „Die Kolonie der Abtrünnigen“: Kyle ist noch an Bord.
  • „Der verwundete Himmel“: Chapel an Bord; 1.Auftritt von Lia Burke, Harb Tanzer und Chief Matlock.
  • „Die Befehle des Doktors“: Tomson, Chapel und Lia Burke an Bord.
  • „Das Faustpfand der Klingonen“: Bezieht sich auf „Klingonen-Gambit“ und spielt einige Zeit danach.
  • „Schwarzes Feuer“: Die neuen Uniformen aus „Star Trek – Der Film“ werden vorgestellt; Natürliches Trilithium wird entdeckt.
  • „Die verlorenen Jahre“: Spielt ab 2270, vor „Star Trek – Der Film“ aber nach dem Ende der 5-Jahres-Mission.
  • „Eine Flagge voller Sterne“: Spielt ursprünglich 2269, 300 Jahre nach der Mondlandung. Durch die Umschiebung nun auch ein Jahr später (wobei die Jahreszahl immer noch stimmt)
  • „Ein Sumpf von Intrigen“: Spielt nach „Eine Flagge voller Sterne“.
  • „Sabotage“: Der Abschluß der ‚Verlorenen Jahre’-Saga.

“Klingonen-Gambit” und “Galaxis in Gefahr!” stellen Bücher mit Kurzgeschichtensammlungen dar, von denen einige in einer anderen Zeitlinie spielen.

Zunächst wurden die Bücher in die Reihenfolge ihrer Veröffentlichung gebracht. Dies war wichtig, da einige Bücher auf anderen aufbauen. Alle Bücher die nach „Star Trek – Der Film“ spielen, wurden zunächst weggelassen, ebenso „Das Netz der Romulaner“, „Mord an der Vulkan-Akademie“, „Die UMUK-Seuche“ und „Der Kampf ums nackte Überleben“, da diese eindeutig früher spielten und zwischen Episoden einzuordnen waren. Auch „Vulkans Ruhm“ und „Enterprise – Die erste Mission“, die WEIT früher spielten, wurden nicht dazugezählt. Danach wurden die auftauchenden Charaktere unter die Lupe genommen. Dr. Rigel tauchte z.B. in „Die Expertin“ und in „Planet der blauen Blumen“ auf. Wobei es aber auch hier Ausnahmen gab, wie etwa „Sohn der Vergangenheit“ und „Zeit für Gestern“, beide von A.C. Crispin. „Zeit für Gestern“ spielt eindeutig zwischen „Star Trek – Der Film“ und „Star Trek II – Der Zorn des Khan“. „Das Schlachtschiff“ und „Der Verräter“ spielen ebenso unmittelbar hintereinander. 

Danach wurde anhand der in den Büchern beschriebenen Daten sortiert – keine leichte Aufgabe. Am einfachsten war dies bei Büchern, die sich aufeinander beziehen, wie etwa „Spock, Messias“, welches den in „Spock muss sterben!“ duplizierten Spock erwähnt. Ebenso spielt „Nexus“ direkt nach „Zwischen den Fronten“, welcher sich wiederum auf „Hort des Lebens“ bezieht und einige Zeit danach spielt.

Ingrit Tomson, Sicherheitsoffizier der Enterprise, ist ein weiterer guter Punkt zur Einordnung der Romane in die richtige Reihenfolge. Sie taucht zum Ersten Mal in „Bewusstseinsschatten“ auf und bleibt bis „Die verlorenen Jahre“. Auch andere Autoren nutzten den Charakter, etwas, was durch die Paramount-Auflagen an Autoren mittlerweile so nicht mehr möglich sein dürfte. In „Die verlorenen Jahre“ wird auch erwähnt, das Tomson 4 Jahre unter Kirk diente, wenn auch nicht die ganze Zeit als Sicherheitsoffizier, sie fing in einer kleinen Position an.

Diane Duanes Bücher komplizierten alles ein wenig. Kurz vor dem Ende der 5-Jahres-Mission, in „Der verwundete Himmel“, verläßt Chapel das Schiff und ihr Ersatz Lia Burke kommt an Bord. Aber warum wird dann in einigen Büchern mit Tomson, die später spielen, auch Chapel erwähnt? In „Die Befehle des Doktors“ kommen gar Tomson UND Burke vor. In „Die verlorenen Jahre“ ist Chapel aber immer noch an Bord und beschließt dort erst, ihren Doktor zu machen und das Schiff zu verlassen. Die einzige Lösung hierzu ist, das Chapel nur kurzzeitig von Bord ging, für eine Weiterbildung oder was auch immer.

Aber auch bei der Reihenfolge von oben sind Fehler natürlich nicht gänzlich ausgeschlossen (aber waren sie das bei Star Trek je ;)?).

Weitere Probleme gab es, da einige Autoren die Zeichentrickserie ignorierten. In „Die Befehle des Doktors“ kommandiert Com. Wesley noch immer die Lexington, wie in „Computer M-5“, aber in „Ein Planet wird gerettet“ ist er Gouverneur auf Pallas XIV. Aber vielleicht nur ein kurzzeitiger Postenwechsel, um die Evakuierung dort zu leiten?

„McCoys Träume“, das eindeutig im 5.Jahr der 5-Jahres-Mission spielt, gibt McCoys Alter mit 48 an... unnötig zu erwähnen, das dies eindeutig falsch ist. In „Blutdurst“ weiß Kirk anfangs nicht, was ein Vampir ist, aber in „Planet der blauen Blumen“ erwähnt er, das er sich als Kind vor ihnen fürchtete. In „Schwarzes Feuer“ werden die Uniformen aus „Star Trek – Der Film“ vorgestellt... ebenso in „Die verlorenen Jahre.“

Dies sind nur ein paar Beispiele für einige (kleinere) Diskrepanzen, die – kein Wunder – bei der Menge an Star Trek-Material kaum ausbleiben. Auf die Chronologie selbst hat das letztlich keinen Einfluss, aber es sollte hier zumindest mal erwähnt werden ;).

Die drei „D’s“ (Dillard, DeWeese, Duane) sind mit ihren Büchern meist auf das Ende (die letzten 2 Monate) der 5-Jahres-Mission fixiert. „Das Faustpfand der Klingonen“ und „Schwarzes Feuer“ spielen ebenso in den letzten Wochen der 5-Jahres-Mission. Viele der neueren Romane wurden einfach in das 5.Jahr und vor die „Dillard-Ära“ eingeordnet, ohne das berücksichtigt wird, das dies nicht zu einigen Charakteren aus diesen Büchern passt.

Das überladene fünfte Jahr (Analyse)

Sehen wir uns an dieser Stelle das überladene fünfte Jahr, 2270, etwas genauer an. Man könnte an dieser Stelle jedes Buch, das in diesem Jahr spielt, analysieren und so anhand der Dauer errechnen, ob die Märzangabe mit der Außerdienststellung der Enterprise hinkommt. Aber muss man das überhaupt?

Zunächst einmal bleibt festzuhalten, das in "Die falschen Engel" die Enterprise drei Monate in die Vergangenheit reist. Es gibt das Schiff also drei Monate lang doppelt und in dieser Zeit könnten einige der anderen Missionen stattgefunden haben. Wir haben also genau genommen 6 Monate Zeit, die ganzen Bücher dort unterzubringen.

Aber woher kommt überhaupt das März-Datum? In der Voyager-Folge "Q2" wird erwähnt, das Kirk "Anfang des Jahres" seine Fünf-Jahres-Mission beendete. Die Frage ist an dieser Stelle also, wie nah am Jahresanfang. "Galaxis in Gefahr" liefert hier eine annäherende Antwort, denn Spock schenkt Kirk etwas zum Geburtstag und das Schiff ist da noch unterwegs. Sprich, am 22.März (Kirks Geburtstag wurde erst in der 10.Folge von "Strange New Worlds" kanonisch gemacht) ist das Ende der Fünf-Jahres-Mission noch nicht. Es sollte allerdings noch im ersten Quartal sein, sonst würde die Aussage mit dem Jahresanfang nicht mehr stimmen.

Nach dem erwähnten Buch finden aber noch 2-3 Missionen statt, es wird also knapp. Wie auch immer, ein genau definiertes Datum gibt es bislang nicht, daher lassen wir an der Stelle mal März stehen. Es ist aber wohl eher der 31.März denn der 22..

Rechnet man auf dieses Datum die 18 Monate, die Scotty in "Der Film" erwähnt, ergäbe sich für den ersten Kinofilm in der Tat der August 2271. Früher endete die Fünf-Jahres-Mission bekanntlich bereits 2269 und man platzierte "Der Film" 2271, man verlor hier also quasi ein Jahr. Diese Zeitspanne deckte die später erschienene "Lost Years-Saga" (Die verlorenen Jahre) ab, die unter anderem präsentierte, was mit der Crew in der Zwischenzeit so geschah. Mit der erwähnten Voyager-Folge und dem damit einhergehenden Retcon hat man aber auch "Der Film" auf der offiziellen Seite von Paramount auf 2273 gesetzt. Damit hat man aus dem ursprünglich "verlorenem Jahr" nun zwei Jahre gemacht.

Die Frage war an dieser Stelle also, ob man mit diesem Datum mitgehen sollte, oder nicht? Immerhin wurde es bislang in keiner kanonischen Quelle erwähnt. Auf der anderen Seite war das Jahr 2269 mit der dritten Staffel eh schon überladen und die Entzerrung mit 2270 kam da recht passend. Deswegen gehen wir an dieser Stelle mit dem "offiziellen" Datum von 2273. Immerhin kann man das August-Datum für den V'Ger-Zwischenfall stehen lassen.

Nun mussten die verlorenen Jahre auf diese zwei Jahre ausgedehnt werden, was aber weniger das Problem war. In einem Buch ("Eine Flagge voller Sterne") wird die Abtrennung der Enterprise-Untertasse und der "Beginn des 18-monatigen Umbaus" beschrieben. Die Haupthandlung des Buches spielt im Juli. Wenn man nun das August-Datum lässt und die anderthalb Jahre zurückrechnet, ist man wieder im März, nur eben diesmal im Jahre 2272. Da dies nicht mit "Ein Sumpf voller Intrigen" kollidiert (hier wird eine andere Story erzählt), kann man die Einordnung für das 2273er-Datum so vornehmen.

Gesichter aus Feuer

„Gesichter aus Feuer“ ist ein weiteres Beispiel. Die „Historische Anmerkung“ zu Beginn des Buches läßt es zu Sternzeit 3998.6 spielen, „der Hälfte der 5-Jahres-Mission“. Aber wie kann diese Sternzeit (die im Buch nicht einmal erwähnt wird) aussagekräftig für den Verlauf der 5-Jahres-Mission sein? Die TOS-Sternzeiten gingen von 1254.4 bis 7403.6 – allerdings nicht gleichmäßig, sondern varierten, da sie zufällig gewählt wurden. Die Personen, die im Buch auftauchen, lassen es aber eher der 2.Staffel zugeordnet erscheinen: Dr. M’Benga und Lt. Leslie sind an Bord. Aber wann GENAU nun in der 2.TOS-Staffel? Aus den TOS-Büchern 20-38 wissen wir, das M’Benga direkt nach „Reise nach Babel“ (wieder?) an Bord kam. Chekov ist als Navigator auf der Brücke (aus „Star Trek II“ wissen wir, das er in der 1.Staffel zwar an Bord war, aber keinen Brückendienst hatte). Im Buch fragt ein Charakter Chekov, was er tut, wenn er seinen ersten Klingonen trifft. Chekov trifft seinen Ersten Klingonen in Staffel 3, in „Das Gleichgewicht der Kräfte“, was erneut das Datum der 2.Staffel untermauert. Die neuen Biomonitore in der Krankenstation könnten das Buch aber im 5.Jahr der 5-Jahres-Mission einordnen, allerdings spricht das Auftauchen von Malurianern eher dafür, das es vor „Ich heiße Nomad“ war, allerdings war Dr. M’Benga dort noch nicht an Bord (oder gerade auf einer Weiterbildung?). Die ganze malurianische Rasse wird jedoch von Nomad ausgelöscht und es gibt wohl kaum zwei gleichnamige Rassen. Also muss „Ich heiße Nomad“ nach „Gesichter aus Feuer“ spielen. Aufgrund dieser Erkenntnisse muss man „Gesichter aus Feuer“ zwischen „Ich heiße Nomad“ und „Das Spukschloß im Weltall“ einordnen. Nach der erwähnten Sternzeit 3998.6 braucht man – neben oben erwähnten Gründen – nicht wirklich gehen, da die näheste Sternzeit hierzu 4202.9, die Folge „Planeten-Killer“, wäre. Zum Glück sind nicht alle Bücher so schwer einzuordnen.

Spock muss sterben

„Spock muss sterben!“ steht an der Spitze der Romane des 5.Jahres. James Blish, der bereits die Romanadaptionen der Classic-Folgen lieferte, schrieb das Buch. Blish hat in einem seiner Bücher auch eine Fußnote angebracht, das hier, bei einer Folge der 3.Staffel, „Spock muss sterben!“ einzuordnen wäre. Allein darauf kann man natürlich nicht gehen, da das Buch selbst vollgespickt ist mit Anspielungen auf Folgen der 3.Staffel. Nur „Zwischen den Welten“ spielt noch vor „Spock muss sterben!“, denn in diesem Buch sind M’Ress, Arex UND Chekov an Bord, was den Bogen zur Zeichentrickserie schlägt.

Viele Leute kritisieren auch „Spock muss sterben!“, da das Buch nicht wirklich zu den anderen passt. Es dauert fast 6 Monate (was natürlich im 5.Jahr der 5-Jahres-Mission gar nicht möglich ist, aber auch hier wusste man damals noch nichts von dieser falschen Zeitangabe) und führt zu einem UFP-Klingonen-Krieg (in dem übrigens auch Spiele wie „Super Star Trek“ angesiedelt sind) und endet damit, das die Organianer die Klingonen für 1000 Jahre von der Raumfahrt abschneiden. Wie bereits oben erklärt folgen auf dieses Buch „Spock, Messias“ und „Die falschen Engel“. In „Die falschen Engel“ reist die Enterprise in der Zeit einige Monate zurück, vor die Mudd-Dilithium-Krise. Nun könnte man annehmen, das das Schiff die Vorfälle in „Spock muss sterben!“ mit ihrem Wissen verhindern kann. Die Organianer werden gewarnt und der Krieg bricht nicht aus. Dadurch würden „Spock muss sterben!“, „Spock, Messias“ und Teile von „Die falschen Engel“ in einer anderen Zeitlinie spielen.

Die Reihenfolge der übrigen Romane würde dann auch nichtsdestotrotz gleich bleiben. Da die Organianer aber, wie wir aus anderen Büchern wissen, den organianischen Friedensvertrag eigentlich gar nicht durchsetzen, kann es natürlich ebenso sein, das sie gar nichts gegen die Klingonen unternehmen, trotz allem. Auch dies würde nichts an der Reihenfolge der restlichen Bücher ändern, so das „Spock muss sterben!“ und die Folgebücher auch richtig eingeordnet und aufgenommen werden konnten.

Adventures in Time and Space

1999 veröffentlichte Pocket Books zum 20-jährigen Bücherjubiläum von Star Trek eine „Novel Chronology“ in „Adventures in Time and Space“. Hierbei werden die Bücher in Okudas Zeitlinie aus der „offiziellen Chronologie“ eingeordnet, natürlich noch mit dem falschen Jahr der 5-Jahres-Mission, 2269. Hierbei orientierte man sich aber an den bei TOS leider nicht zuverlässigen Sternzeiten, um das 5.Jahr etwas zu ‚entlasten’. In dieser Chronologie fehlen allerdings auch die Bantam-Bücher und die damals brandneu erschienenen „Double Helix“-Bücher. Bücher die ab 2375 spielen wurden ebenso nicht mit aufgenommen, da die „offizielle Chronologie“ noch nicht so weit ging zu dieser Zeit. In dieser Chronologie standen übrigens auch die „Young Readers Books“ („Starfleet-Kadetten“), aber nicht „Notruf aus dem All“.

Preis der Ehre (Enterprise)

Während es bei den ersten beiden Enterprise-Romane keine Probleme zur Einordnung in die Chronologie gab, stellte sich dies bei „What Price Honor?“ („Der Preis der Ehre“) anders dar, da dort falsche Jahresangaben benutzt wurden. Der Roman spielt Ende 2150/Anfang 2151, aber die Enterprise selbst lief erst im April 2151 aus. Wie bei vielen Romanen die in der Anfangszeit einer Serie geschrieben werden so entstand wohl auch dieser noch bevor die ersten Folgen ausgestrahlt wurden oder bekannt war, wann Enterprise denn nun zeitlich genau angesiedelt ist. Deswegen musste man die Jahreszahlen in diesem Falle um ein Jahr erhöhen.

Interessanterweise wird im Buch auch ganz kurz Zobral erwähnt, den man aber erst im Februar trifft (aber vielleicht wurde das Treffen mit ihm ja etwas früher vereinbart oder es ist einfach ein ignorierbarer Fehler des Autors). „Der Preis der Ehre“ spielt aber eindeutig vorher.

FASA & Co

Allgemeines

FASA ist ein Rollenspielsystem aus den 80ern, das eine komplett eigene Timeline mitbringt. Da diese aus den 80ern stammt, war das Star Trek-Universum natürlich noch nicht sehr ausgearbeitet. Dementsprechend beißt sich FASA an vielen Stellen mit dem Kanon, nicht zuletzt auch deswegen, weil es ein komplett neues und eigenes Sternzeitsystem verwendet. Dieses stimmt natürlich nicht mit später etablierten Daten überein (so ist der romulanische Krieg etwa 2109).

Für diese Chronologie stellte sich also die Frage, ob man FASA einfach als alternative Zeitlinie einordnen sollte, oder versuchen sollte, die Daten ins Kanonsystem umzuwandeln (dies wurde in der ersten Version der Chronologie gemacht und auch Memory Beta bietet so eine Umrechnung an, siehe unten).

Da FASA viele Dinge benutzt, die bei Fans recht beleibt sind, etwa die Namen Klinzhai als klingonische Heimatwelt bzw. unterschiedliche Sprachdialekte und andere Sachen, war das  Anliegen, möglichst viele Sachen in die Kanon-Timeline hinüberzuretten und diese Umrechnung anzuwenden. Im Folgenden wird beschrieben, wie dies gemacht wurde.

Umrechnung der FASA-Daten und Einordnung in die Chronologie

 FASA und „Spaceflight Chronology“ (SFC) decken einen Großteil des 21. und 22.Jahrhunderts ab, darunter auch einige Meilensteine in der Trek-Geschichte. Einige Autoren bedienten sich auch an den Daten von FASA und „Spaceflight ...“, am meisten die Bücher von Shane Johnson. FASA und SFC decken auch einige Mysterien auf, wie Col. Greens Krieg, den romulanischen Krieg oder die Vierjährigen Kriege, sowie das Schicksal der Kongo. Alle FASA und SFC-Infos sind aufgenommen worden, obwohl einige etwas im Widerspruch stehen, wie die UFP-Gründung. Statt diese Infos aussen vor zu lassen, wurden sie im Zweifel alternativen Zeitlinien zugeordnet. Interessanterweise passen noch immer viele der FASA/SFC-Infos recht gut in die Chronologie und unterstützen die Trek-Zeittafel.

Würde man die Daten allerdings so eintragen, wie sie in FASA/SFC erwähnt werden, würde man feststellen, das sie über ein halbes Jahrhundert verschoben sind (z.B. die erste Staffel TNG 2303 statt 2364).

Betrachtet man diese ‚Verschiebungen’ (die entstanden sind, als das Star Trek-Universum noch nicht so ausgearbeitet war), muss man einige Grundregeln festlegen, wenn man die FASA-Daten richtig einordnen will: Wenn FASA nach 2087 datiert, muss man 52 Jahre hinzufügen, um auf das richtige Datum zu gelangen. Wenn FASA nach 2217 datiert, muss man 50 Jahre hinzufügen und wenn FASA in der TNG-Ära datiert muss man 61 Jahre hinzufügen.

Das Hinzufügen der 52 Jahre zwischen 2087 und 2217 funktioniert gut und unterstützt dann auch die restlichen Chronologie-Daten. Auch der erwähnte PB-31-Antrieb wurde, nach dieser Korrektur der FASA-Daten, um 2240 entwickelt – was mit dem „Ship Recognition Manual“ übereinstimmt. Ebenso muss man zur FASA-Sternzeit 3/03 61 Jahre addieren, damit man auf die 1.Staffel von TNG kommt (die ja bekanntermaßen, und auch laut dem „TNG Officers Manual“, 2364 spielt). Die Korrekturen zur Ermittlung des richtigen Datums funktionieren also wie oben angegeben.

Probleme gab es allerdings mit den FASA-Daten in der Film-Ära. Hier sollte man zunächst einmal das FASA-Sternzeitsystem erklären. Diese Sternzeiten funktionieren nach früheren Prinzipien, in dem man die letzten 2 Stellen des Jahres hinschreibt, gefolgt von 2 Zahlen, die das Monat beschreiben, gefolgt von 2 Stellen nach der Dezimalstelle, die den Tag beschreiben. Dies ist durch einen Schrägstrich getrennt, vor dem eine Zahl steht, um das Jahrhundert anzuzeigen. Z.B.: 1/1403.08. Dies wäre der 08.03.2114. Bei einigen Angaben fehlen auch Monats- oder Tagesangaben, aber davon sollte man sich nicht verwirren lassen.

Bei „Star Trek II“ beträgt die FASA-Lücke 65 Jahre, da FASA von EXAKT 15 Jahren ausgeht, die zwischen „Der schlafende Tiger“ und „Star Trek II“ liegen (vgl. hierzu auch den Filmabschnitt) und 5 Jahre zwischen „Star Trek – Der Film“ und „Star Trek II“. Desweiteren sind seit dem Ende der Classic-Serie weitere 5 Jahre vergangen laut FASA! Aufgrund dieser Diskrepanz spielen die FASA-Daten zwischen 2213 und 2216 alle im Jahr 2272!

 

Die Daten vor „Star Trek II“ wurden in Jahre unterteilt und vor „Star Trek II“ eingeordnet, und zwar nach folgendem Schema:

2/17 = 2271 („Star Trek – Der Film“, später 2273)

2/18 = 2272

2/19 = 2273

Sprung nach: 2/20 = 2283

2/21 = 2284

2/22 = 2285 („Star Trek II“)

Auf diese Weise funktioniert die Einordnung recht gut. Irgendwann zwischen 2272/2273 wurden neue Uniformen eingeführt laut dem „Uniform Recognition Manual“ und „Mr. Scott’s Guide to the Enterprise“. Die FASA-Daten unterstützen dies nun und laut der TNG-Folge „Deja vu“ wissen wir, das diese Uniformen 2278 auf jeden Fall schon in Dienst waren. 2273 erhalten die Klingonen auch Bird of Prey-Scouts von den Romulanern – was auch Sinn macht, da viele der Bücher in der Film-Ära diese Daten stützen. Auch das Upgrade der Torpedolauncher 2285 wird von „Ships of the Star Fleet“ unterstützt. Ein weiteres Datum aus 2285 berichtet vom Verschwinden der Organianer, wovon später auch in der Buchfassung von „Star Trek VI“ die Rede ist. Die einzige Ausnahme dazu ist der Kargon-Zwischenfall, bei dem die Kongo zerstört wird. Das in FASA angegebene Datum 2/1803 läßt hier 2268 vermuten – was allerdings 3 Jahre vor ihrem Start aus dem Dock wäre! Deswegen wurde in diesem Fall von 2/22 auf 2/18 zurückgerechnet und das Jahr für diesen Zwischenfall stellt sich so als 2283 dar.

Spaceflight Chronology

Das in der „Spaceflight Chronology“ beschriebene 21.Jhdt. stellte ein weiteres Problem dar, vor allem in Bezug auf die Entwicklung des Warpantriebes. Es gibt hier eine Menge verschiedener Zeitlinien durch SFC, wenn man die Ereignisse Straigt Forward einträgt.

Hier mal eine Auflistung der Ereignisse und der Versuch einer Erklärung:

2040: Die Columbus-Klasse wird in Dienst gestellt. [SFC]

2042: Die Icarus fliegt nach Centauri los. [SFC]

2048: Die Icarus stellt Kontkat mit Centaurus VII her. [SFC]

2052: Das Warp-Prinzip wird auf der Erde studiert, nachdem man es dorthin übermittelte. [SFC]

2053: Der Cochrane-Faktor wird entdeckt. [„Star Trek Maps“]

2054: Die Icarus kehrt zurück. [SFC]

2055: Ein erster Warpantriebsprototyp wird getestet. [SFC, GN 2]

2058: Das erste Warpschiff Bonaventure wird getestet. [SFC]

2059: Die Bonaventure reist nach Tau Ceti. [SFC]

2060: Die Powell reist nach Centauri. [SFC]

2061: Cochrane entwickelt den Ersten Warpantrieb. [„Die Technik der U.S.S. Enterprise“]

2061: Die Powell bringt Cochrane zur Erde zurück. [SFC]

2064: Die Verne-Klasse wird in Dienst gestellt. [SFC]

2065: Die Amity rettet ein vulkanisches Schiff. [SFC, GN 2] Die Bonaventure trifft die Axanar. [FASA]

2066: Die Bonaventure geht verloren. [SFC]

2069: Der letzte Angriff der Kzinti auf die Erde. [“Das Geheimnis von St.Box”]

2070: Tau Ceti wird erforscht und man trifft die Kaferianer. [ST Maps]

 

Sehr verwirrend und widersprüchlich, nicht wahr? Aber gehen wir’s an.

 

Zunächst einmal ist Zefram Cochrane von der Erde und nicht von Alpha Centauri. Dies belegt nicht nur „Star Trek – Der erste Kontakt“ sondern auch „Die Technik der U.S.S. Enterprise“, „Star Trek Maps“ und „Die Föderation“. Da die Centaurier von den Bewahrern oder einer ähnlichen Rasse umgesiedelte Menschen sind, sind sie vermutlich technologisch rückständiger als die Erde und erst mit dem Kontakt mit der Erde entwickelte sich ihre Technik weiter.

Ihre Heimatwelt ist Centaurus VII und die Erd-Menschen kolonisierten die beiden inneren Planeten im Centauri-System und Cochrane half später bei der Kolonisierung von Centauri B II. Dies gibt den SFC-Daten niedrigere Priorität. Das Schlüsseljahr zur Entwicklung des Warpantriebes wird in 2 Quellen als 2051 angegeben, als man im Centauri-Institut einen Durchbruch erzielt. Dieses Institut steht auf Alpha Centauri also was tut Cochrane dort? Vielleicht ist er einer der Wissenschaftler gewesen, die mit der Icarus dorthin flogen? Die Reise dauerte einmalig 6 Jahre (also 12 Jahre insgesamt), so das er auf Centaurus zurückgeblieben sein könnte und dort seine Forschungen betrieb. Durchaus möglich, das zwischen 2051 und 2061 Warpantriebe getestet wurden, aber die SFC-Daten ordnen dies eindeutig zu früh ein. Irgendwann in diesen 10 Jahren muss Cochrane zur Erde zurückgekehrt sein und dort weiter geforscht haben. Laut SFC brachte ihn die Powell zurück. Da dies auch wieder mindestens eine 4-jährige Reise ist, muss der Warpantrieb also nach 2061 erfunden worden sein (was auch „Star Trek – Der erste Kontakt“ unterstützt). In „Die Föderation“ heißt es aber, das die Bonaventure Cochrane nach Centauri B II brachte – und zurück, in weniger als einem Jahr (2061). Laut mehreren Quellen hieß das erste Warpschiff auch Bonaventure, „Klingons Hinterlist“ unterstützt dies ebenso.

Selbst frühe Versionen der „offiziellen Chronologie“ haben das Jahr 2061 als Erfindung des Warpantriebes genannt. SFC, FASA und „Die Welten der Föderation“ behaupten jedoch, das bereits 2055 ein Affe in einem Vehikel auf einem Testflug auf Warp 1 beschleunigt wurde. Wahrscheinlich war dies aber nur ein Einzelexperiment – trotz allem kann man dies noch in die Chronologie aufnehmen, ohne größere Konflikte auszulösen. Auch die Bonaventure wurde wohl erst später mit Warpantrieb aufgerüstet, obwohl sie schon seit 2060 in Dienst war. Dies unterstützt auch „Die Föderation“. Kurz nach 2061 entdecken Cochrane und sein Team die Centauri-Kolonien, mit dem damaligen Antrieb ein 4-Jahres-Trip. Vielleicht kehrte er ja VON Centauri mit der Bonaventure zurück, nachdem er dorthin flog? Warum aber wollte er zurück nach Centauri? Vermutlich, weil er dort viel von seiner Arbeit erledigt hat. In „Die Föderation“ heißt es, Cochrane flieht vor Adrik Thorson und dem postatomaren Schrecken dahin.

2064 werden, laut SFC, die Verne-Klasse-Schiffe in Dienst gestellt. Hier ist es sehr wahrscheinlich anzunehmen, das diese Schiffe in jedem Fall später mit Warpantrieb ausgerüstet wurden.

2069 ist der Letzte Angriff der Kzinti auf die Menschen. Der Angriff endet mit dem Vertrag von Sirius, in dem die Kzinti aus dem Sol-System verbannt werden. Zu dieser Zeit müssen also bereits Warpschiffe in Dienst gewesen sein. Laut „Die Föderation“ ist es durchaus möglich, das Cochrane während dieses Angriffes nach Centauri flog.

SFC sagt weiterhin, das die Bonaventure auf ihrem dritten Flug 2066 auf dem Weg nach Sirius verloren ging – allerdings ist dies etwas weit weg vom Delta-Dreieck, in dem man 2269 das Schiff wiederfindet (andererseits hatte es ja einige Jahre Zeit, dort, wie auch immer, hinzugelangen). Es heißt auch, das die Bonaventure 2061 Tau Ceti beobachtet hat – aber zu diesem Zeitpunkt ist das noch nicht möglich, da das Schiff erst 2 Jahre in Dienst ist und Tau Ceti 11.8 Lichtjahre entfernt ist. Hier wurde der Eintrag aus „Star Trek Maps“ genommen, das diese Mission 2070 stattfand. FASA beschreibt ausserdem, das die Bonaventure 2065 den Ersten Kontakt mit den Axanar herstellt. Auch dies ist viel zu früh, Axanar ist ja noch viel weiter weg. Die Frage die sich nun stellt ist, ob dies dieselben Schiffe waren, wie in den jeweiligen Quellen ausgesagt? Immerhin widersprechen sich diese Einträge ja etwas. Wir werden es vermutlich nie erfahren, auch wenn es logisch klingt, das es mehrereBonaventures etc. gegeben hat. Als sicher kann jedoch gelten, das die Bonaventure eines der 1.Warpschiffe war.

So passt auch dies alles zusammen. Oder hätte es, bis 1996 „Star Trek – Der Erste Kontakt“ erschien und es zu Widersprüchen in diesem 21.Jhdt. kam. SFC und „Fremde vom Himmel“ wurden damit ad absurdum geführt, ebenso „Die Föderation“. Der Film stand sogar im Widerspruch zur „offiziellen Chronologie“ und zu „Die Technik der U.S.S. Enterprise“, die auch das 2061er-Datum bis dato unterstützten. Cochrane müsste zur Zeit des Filmes etwa 30 sein, denn immerhin sind es noch über 50 Jahre bis zu seinem Verschwinden mit dem Companion. Der Roman zum Film beschreibt Cochrane indes einmal als 50jährigen – demnach wäre er 2013 geboren! In „Metamorphose“ sagt Cochrane, er wäre mit 87 verschwunden, was nach dieser Rechnung 2100 ergeben würde. McCoy sagt, Cochrane verschwand vor 150 Jahren – das würde bedeuten TOS würde 2250 spielen! Auch heißt es, der 3.Weltkrieg sei etwa 10 Jahre vorbei und das die Erde noch keinen Kontakt mit Ausserirdischen hatte. Unwahrscheinlich ist es dennoch, das Cochrane die Erde zu dieser Zeit noch nie verlassen hat. Wie löst man nun diese Widersprüche?

„Die Föderation“ und TNG haben gesagt, der postatomare Schrecken fand um 2079 statt – NACH Cochranes Flug, NACH der Entwicklung des Warpantriebes. Der Erste Kontakt mit den Vulkaniern fand laut „Fremde vom Himmel“ auch 2065 statt – 2 Jahre nach 2063.

Der Schlüssel zu allem ist der Krieg Mitte des 21.Jhdts.. In der Zeitlinie aus „Die Föderation“ sponsort Flint Cochranes Forschungen 2053. Cochrane richtet eine Forschungsbasis auf dem Mond ein und baut in den nächsten 5 Jahren einen Prototyp. Das Resultat hieraus ist die Bonaventure, die 2060 nach Centauri aufbricht. Centauri wird entdeckt und das Warpprinzip wird an die Erde übermittelt – noch bevor die Optimum-Bewegung an die Macht kommt und der postatomare Schrecken ausgelöst wird. 2064 rettet ein Schiff der Verne-Klasse ein beschädigtes Schiff der Vulkanier im Sol-System, was den Ersten Kontakt beider Völker darstellt.

Im dritten Band der "A Time to"-Reihe (A Time to Sow) wird zumindest "Fremde vom Himmel" geretconnt, da Picard dort dieses Buch liest, welches den angeblichen echten "Ersten Kontakt" darstellt. Somit sind die 2064/2065er-Daten nur eine Erzählung (wobei die Hilfestellung für vulkanische Schiffe natürlich durchaus stattgefunden haben kann).

In „Star Trek – Der erste Kontakt“ heißt es, der Krieg fand 2053 statt. Cochrane ist in Montana und es gibt keinen Mr. Flint. Auch Cochranes Schiff heißt – aufgrund der verwüsteten Erde – Phoenix. Der Erste Warpflug fand also nach 2060 statt. Ein vulkanisches Schiff landet in Montana. Dies wurde später bei die "Föderation" gretcont. Die Ereignisse NACH 2065 allerdings kann man problemlos in die Zeitlinie einordnen, da es dort keine Widersprüche mehr gibt.

Ein paar Probleme bleiben dennoch: Man muss zwischen einem „echten“ Erstkontakt und anderen Kontakten mit Aliens unterscheiden. 2063 kam es zum ersten ‚echten’ und direkten Kontakt von Menschen und Aliens – den Vulkaniern. In „Das Geheimnis der St.Box“ heißt es, die Kzinti führten vor 200 Jahren 4 Kriege gegen die Menschen, die logischerweise von 2049 bis 2069 stattgefunden haben müssen. Allerdings heißt das ja nicht, das man die Kzinti auch gesehen hat (wie z.B. auch bei den Romulanern im romulanischen Krieg geschehen). Dies würde kaum als „echter“ Erstkontakt in die Geschichte eingehen, nicht wahr?

"Die Föderation" selbst wurde später von Pocket Books selber geretconnt, siehe im entsprechenden Abschnitt.

In einem von James Blish’ Büchern heißt es, der Kontakt zwischen den Veganern und den Menschen fand 2059 statt, ebenso der Kontakt mit Alpha Centauri, der auch um diese Zeit stattgefunden haben soll. Laut „Hotel Royal“ und „Der schlafende Tiger“ besaßen die Menschen zu dieser Zeit bereits die Raumfahrt bzw. bereisten das Sol-System, was auch jüngst durch die zweite Staffel „Picard“ erneut bestätigt wurde. Es ist auch gut möglich, das es bereits eine Kolonie auf dem Mars gibt (nach einigen fehlgeschlagenen Kolonisierungsversuchen im frühen 21.Jhdt., die ja vielleicht von den Kzinti verhindert/zerstört wurden), VOY-Folgen wie „Ein kleiner Schritt“ unterstützen dies. Auch der Mond könnte bereits kolonisiert worden sein – ein Dutzend Publikationen setzen dies auf vor oder um das Jahr 2000! Die Alpha Centaurier sind umgesiedelte Menschen, also nicht wirklich Aliens, so das der Kontakt mit den Vulkaniern 2063 wirklich den Ersten Kontakt darstellt, obwohl man wohl sagen kann, es gab davor schon einige ‚unechte’ Erstkontakte (man könnte hier einwenden, das Folgen wie „Griff in die Geschichte“ oder „Carbon Creek“ (ENT) den Ersten Kontakt zeigen, denn hier landen Vulkanier vor 2063 auf der Erde! Unter diesen Gesichtspunkten ist der Kontakt mit den Kzinti bzw. Vulkaniern wie oben erwähnt durchaus möglich und klingt sogar plausibel – und steht auch nicht mit anderen Chronologiedaten im Widerspruch). Auch ist es möglich, das die im All lebenden Menschen ja Aliens trafen, und die Landung 2063 den ersten friedlichen Kontakt auf der Erde bezeichnet.

Streiten kann man sich zuguterletzt vielleicht noch darüber, wieso ein frühes Warpschiff wie die Bonaventure in „Flucht aus einem anderen Universum“ wie eine frühe Constitution aussieht, aber das ist zum Glück im Grunde nicht weiter von Belang ;).

Nachdem dies nun gelöst wurde, gibt es noch einige letzte Sachen die es aus FASA/SFC zu erklären gilt:

1. Die Romulaner erhalten in FASA eine nette Hintergrundgeschichte, wenn man auch einige Daten vor 1700 ignorieren muss. Dort heißt es nämlich einmal, die Romulaner seien von den Bewahrern umgesiedelt worden, etwas, das, wie wir wissen, nicht stimmt und nicht nur in den unterschiedlichen Büchern sondern auch in den Serien selbst anders dargestellt wird (obwohl es denkbar ist, das die Bewahrer insgeheim den Romulanern einen ‚Wink’ gaben und sie nach Romulus lockten – so wurde es dann in die Chronologie aufgenommen). „Spocks Welt“ und „Die Romulaner“ stehen ebenso etwas in Widerspruch zu diesen Daten vor 1700. Dort wird unter anderem beschrieben, wie die Romulaner ihre Raumfahrttechnologie verloren und wiederentdeckten. Auch war Remus zwar kolonisiert, aber der Kontakt mit dieser Welt war um 1700 verloren und fand erst wieder später statt. Die Landung auf Remus 1812 ist also nicht die Erste Landung dort.

2. Die Einträge von 1990 und 2003 über Kahless epetai-Riskadh sprechen offensichtlich von einem anderen Kahless, als von dem über den man in „Seit es Menschen gibt“ und „Der rechtmäßige Erbe“. Der berühmte Kahless der Unvergessliche hat laut diesen Folgen die Klingonen vor der Entwicklung der Raumfahrt beherrscht. Dieser Kahless ist also ein anderer, möglicherweise ein Nachfahre. Col. Worf in „Star Trek VI“ und Lt. Worf in TNG unterstützen diese Theorie. Der Kahless aus „Seit es Menschen gibt“ könnte indes dieser Kahless Riskadh sein, da die Excalbianer alles aus dem Gedächtnis von Kirk und Spock holen. Die Entwicklung des Warpantriebes in den 1990ern untermauert die in anderen Quellen gegebene Aussage, das die Klingonen den Warpantrieb um 1800 von den Karsid erhalten haben – niemand entwickelt ihn über Nacht, vor allem keine Kriegerrasse.

3. SFC und FASA geben unterschiedliche Daten für eine Solarflotte im 21.Jhdt.. Hier wurde das logischste Datum genommen.

4. Die zu frühen Entwicklungen des Warpantriebes wie in FASA/SFC angesprochen wurden als alternative Zeitlinie vermerkt oder entsprechend verschoben (siehe unten).

5. Ein kleinerer Fehler in FASA/SFC ist die Sonne Vulkans, die dort mit Epsilon Eridani statt 40 Eridani angegeben wird. Viele andere Publikationen unterstützen dies, obwohl es für die Chronologie nicht allzu wichtig ist, wie man die Sonne Vulkans nun nennt ;).

6. Der Erste Kontakt der Terraner und Andorianer wird auf 2075 datiert. In „Spocks Welt“ heißt es, man traf die Andorianer vor den Vulkaniern – was aber seit „Star Trek – Der Erste Kontakt“ hinfällig ist. Enterprise hingegen zeigt uns den Ersten Kontakt mit den Andorianern 2151. Das FASA-Datum wurde also einer alternativen Zeitlinie zugeordnet.

7. Die Gründung der UFP 2087 ist ein schwerer Fehler in SFC/FASA. Hier beginnt die Datenverschiebung um viele Jahre. Vielleicht war 2087 ja der Erste Aufruf zu einer Föderation. Das korrigierte Datum ergibt allerdings 2127 als Gründungsjahr, was ebenso falsch ist, weswegen auch das in eine alternative Zeitlinie eingeordnet wurde (eine Verschiebung der FASA-Daten um fast 100 Jahre bis zum „echten“ Gründungsjahr 2161 würde Probleme bei der Anpassung der Daten geben, wenn man sich der TOS-Ära nähert). 

8. Die erste Entwicklung von Subraumbojen wird mit 2141 angegeben. Laut Enterprise gibt es sie 2151, so das dies die Serie gut unterstützt.

9. 2145 wurde die Horizon-Klasse in Dienst gestellt. Der Verlust der Horizon etwa 100 Jahre vor der TOS-Ära scheint dies zu bestätigen. Auch LUG (Last Unicorn Games) spricht von einer unterschiedlichen Horizon-Klasse, so das man davon ausgehen kann, das es 2 verschiedene Schiffsklassen gibt. Da die Horizon-Klasse ein Vorläufer der Constitution-Klasse war, unterstützt dies die beiden verschiedenen Schiffsklassen ebenso. Die Horizon aus SFC wurde ausserdem in einem Museum ausgestellt, während die andere bei Sigma Iotia II verloren ging. Die SFC-Horizon-Klasse war ausserdem ein Kriegsschiff, das in den romulanischen Kriegen kämpfte, während die andere Horizon-Klasse Forschungsschiffe waren.

10. SFC erzählt, das der romulanische Krieg über Jahre hinweg im Stillen geführt wurde, da die für Piraten gehaltenen Romulaner desöfteren Angriffe durchführten, ohne das man sich dem richtig gewahr wurde. Dies erklärt die Diskrepanzen in „Die Romulaner“, denn dort heißt es, die romulanischen Angriffe wären bis zu 25 Jahre zurückgegangen. Der richtige Krieg, in dem die Schiffe beider Seiten mobilisiert wurden und gegeneinander kämpften, findet erst Ende der 2150er statt. Siehe hierzu auch "Der romulanische Krieg" aus der Enterprise-Relaunch-Reihe.

11. Ein weiterer Widerspruch ist bei der Öffnung des Arcturus-Testgeländes. Es sollte in den frühen 2200ern sein, aber es gibt auch einige Einträge, das Schiffe der Durance-Klasse dort Mitte der 2160er zerstört wurden. Die Geschichte dieser Schiffe stimmt aber mit dem SFC-Datum überein, so das in diesem Fall dieses korrekt sein muss.

12. „Die Technik der U.S.S. Enterprise“ beschreibt die Entwicklung der Photonentorpedos Anfang des 23.Jhdts.. SFC sagt aber, das dies bereits im 22.Jhdt. geschah, zusammen mit der Entwicklung der Fusionstorpedos. Sehr wahrscheinlich sind damit frühe Antimaterietorpedos gemeint, die man eben später Photonentorpedos nannte. Immerhin ist es nicht allzuschwer, Antimateriewaffen zu entwickeln, wenn man einmal Warpantrieb hat. Laut „Star Trek Maps“ wurde eine neue Warpantriebsklasse 2161 entwickelt, aber auch die SFC-Daten über weiterentwickelte Warpantriebe wurden beibehalten, da es möglich ist, das es mehrere verbesserte Warpantriebsklassen gab.

13. Die Gründung von Memory Alpha muss Anfang des 23.Jhdts. liegen und nicht, wie in „Star Trek Maps“ ausgesagt, noch im 22.Jhdt.. Die Horizon aus SFC wurde immerhin dorthin in ein Museum gebracht.

14. Die Horizon führt zum Problem des Subraumfunks, der Declaration-Klasse und der Ersten Direktive. Laut „Epigonen“ hatte die Horizon bei Sigma Iotia II keinen Subraumsender und auch im romulanischen Krieg gab es sie vermutlich noch nicht (oder die Romulaner hatten sie noch nicht). Die abgestürzte Horizon stammt von nach 2160, die andere von davor. Dies lässt den Schluß zu, das Subraumkommunikation zwischen 2160 und 2190 entdeckt oder entwickelt wurde. Laut SFC war dies 2174, laut Enterprise aber etwas früher. Deswegen wurde dies als alternative Zeitlinie vermerkt.

Kurz darauf wurde die Declaration-Klasse in Dienst gestellt, die bis 2217 in Dienst blieb. Es gibt aber Unstimmigkeiten in der Geschichte dieser Schiffe: Laut SFC hieß eines davon Enterprise. Diese Information kommt von dem Schiff, das man im Aufenthaltsraum in „Star Trek – Der Film“ an der Wand sieht. Allerdings sieht sie nicht gerade wie eine Vorstufe der Constitution-Klasse aus. Ähnlich der Bonaventure, die eher wie eine Vorstufe aussieht, aber ein Jahrhundert zu früh ‚dran’ ist, ist dieses Schiff ein Jahrhundert zu spät dran. „The Making of Star Trek – The Motion Picture“ beschreibt, das die gezeigte Enterprise das Erste Schiff war, das im 21.Jhdt. nach Alpha Centauri flog. „Star Trek Maps“ liefert 2039 für dieses Datum, genauso wie „Die Welten der Föderation“. Da wir aber wissen das es zu dieser Zeit keine Enterprise gab, muss man dieses Datum ignorieren. Das Schiff läßt sich aber irgendwo im 21.Jhdt. einordnen, vermutlich noch vor der Erfindung des Warpantriebes, da es noch Ringe besitzt, die offenbar künstliche Schwerkraft erzeugen sollen. Die bereits 1996 gestartete Botany Bay hatte aber interessanterweise schon künstliche Schwerkraft – oder wurde diese durch den Traktorstrahl der Enterprise oder ein ähnliches Verfahren erzeugt, als man das Schiff im 23.Jhdt. fand? 2079 muss es aber schon künstliche Schwerkraft gegeben haben, denn Q gleitet in „Der Mächtige“ in einem Antigravstuhl in den Gerichtssaal und Data sagt, dies sei eine exakte Nachbildung dieser Zeit.

Das Verschwinden der Horizon bei Sigma Iotia II führt zu einem weiteren Problem, der Ersten Direktive. Laut „Epigonen“ wurde diese Direktive nach Vorfällen wie diesem geschaffen, war aber zur Zeit von „Epigonen“ noch nicht aktiv. Aus „Die Erste Direktive“ wissen wir, das es die Richterskala seit 2203 gibt und sie benutzt wird, um festzulegen, ob für eine Kultur die Erste Direktive gilt. Es muss sie also damals bereits gegeben haben. Laut SFC/FASA gibt es sie schon 2180. Erst die „Rise of the Federation“-Bücher brachten hier Licht ins Dunkel zur Erschaffung der Ersten Direktive.

15. Obwohl es sicher einige Starbases gibt, die zerstört, umbenannt und wieder aufgebaut wurden, bleib die mysteriöse Geschichte von Starbase 12 intakt. Diese Starbase ging in Dienst, war aber einige Zeit später noch gar nicht fertig, ist ein halbes Jahrhundert später aktiv und einige Zeit später immer noch aktiv.

16. Die Liste der UFP-Präsidenten muss zwangsläufig Lücken aufweisen, obwohl versucht wurde, alle zu erfassen. Wenigstens ein Präsident fehlt, nämlich der, der in „Im Schatten schwarzer Sterne“ die Enterprise tauft. Thorpe taucht in FASA und im romulanischen Vertrag nach dem Krieg auf, was vermuten läßt, das der Föderationsratspräsident auch der UFP-Präsident ist.

17. Die Generalorder 1 bis 24, die in FASA aufgelistet werden, wurden nicht alle aufgenommen, da sie in einigen Fällen denen aus der Serie widersprechen. Generalorder höher als 25 wurden ausserhalb von FASA im „TNG Officers Manual“ festgelegt und konnten ohne Probleme aufgenommen werden.

18. Einige der Daten aus „Der letzte Schachzug“ widersprechen FASA/SFC. „Der letzte Schachzug“ beschreibt einige der Meilensteine in der klingonischen Geschichte, deswegen wurde der beschriebene Kontakt mit den Klingonen auf 2207 statt 2203 gelegt.

19. Richard Daystrom hat es in SFC/FASA recht schwer. Er erhält ein falsches Geburtsdatum und auch die Folgedaten über ihn sind deswegen nicht in der richtigen Reihenfolge. Er erhält den Nobel-Preis 2237, hatte seinen Durchbruch mit 10 im Jahr 2222 und entwickelt den M-1 2238. Man muss also einige Jahre hinzugeben, damit diese Daten wieder richtig sind.

20. Die Erfindung des Transporters laut FASA/SFC führt, vor allem mit Enterprise, auch zu einigen Widersprüchen. Vielleicht ist aber eine Transporterweiterentwicklung gemeint, da das Beamen erst im 23.Jhdt. als sicher galt?

21. Die Zählung der Mitgliedswelten wurde teilweise in eine alternative Zeitlinie gelegt, da die FASA-UFP-Gründung ja wie bereits erwähnt vor dem offiziellen Datum liegt. Es gibt auch unterschiedliche Daten über den Verbot von Sklavenhandel – hier wurde das bekanntere Datum genommen.

22. Die Liste der Constitution-Klasse-Schiffe und ihrer NCCs in FASA ist eindeutig falsch. FASA selbst präsentiert für ihre eigenen Schiffe mehr als genug unterschiedliche Daten (z.B. schon allein an den Phaserbänken, die auf Bildern und dem dazugehörenden Text varieren). Aufgenommen wurden indes die Daten über die Reliant-Kreuzer, da diese in keinem Widerspruch stehen. Am Besten geht man auf diese Widersprüche bei den Schiffen nicht zu sehr ein – für die Chronologie haben sie auch keine wirkliche Bedeutung.

23. FASA hat auch einige merkwürdige Bezeichnungen für Technisches: FWG-1 (Föderationswarpantrieb G, Tabelle 1) oder FIC-2 (Föderationsimpulsantrieb C, Tabelle 2) usw.. Kein Wunder, ist FASA doch für Rollenspiele gedacht.

24. Shane Johnsons Bücher passen recht gut ins FASA-Universum. Diese Bücher wurden zusammen mit FASA eingetragen. So nennt er z.B. einen UFP-Klingonen-Krieg in „Die Welten der Föderation“. Johnson ist aber auch bekannt dafür, sich selbst zu widersprechen. So z.B. über die Einführung der Uniformen aus „Star Trek II“, die in „Star Fleet Uniform Recognition Manual“ und „Mr. Scott’s Guide to the Enterprise“ ein Jahr auseinanderliegen. Die Uniformen aus „Star Trek – Der Film“ haben eine extrem kurze Zeitspanne in Dienst gehabt (siehe auch „Deja vu“ (TNG)), so das hier das spätere Datum genommen wurde, da sie Ende der 2270er in jedem Fall in Dienst waren. Die Indienststellung der Classic-Uniformen ist dahingegen wiederum falsch datiert (viel zu früh).

25. Das „TNG Officers Manual“ gibt einige widersprüchliche Infos zur Geschichte der Enterprise-B und –C – gibt aber auch nicht mal die korrekten Schiffsklassen an. Aus diesem Grund sind diese Daten falsch. Die Daten zur Excelsior-Klasse passen indes wieder, auch wenn die meisten Ende des 23.Jhdts. gebaut wurden (deswegen mussten diese Daten um 4 Jahre erhöht werden, damit sie stimmen). Auch sollte man festhalten, das die NCCs einiger Schiffe geändert wurden, und das die Baudaten nicht dem Startdatum oder dem Indienststellungsdatum entspricht. Die Infos über die Constellation und die Stargazer aus FASA mussten ebenso 61 Jahre in die Zukunft verlegt werden, spielen sie doch sicher nicht mehr in der TOS-Ära. Auch die FASA-Schiffe, die zur TNG-Zeit gebaut wurden, wurden in die Chronologie aufgenommen (wenn auch ohne Hinweise auf ihre NCC-Nummern, da die FASA-Schiffe sonst zu widersprüchlich geworden wären). Die Ambassador-Klasse in FASA unterscheidet sich übrigens auch von der allseits bekannten. Laut FASA ist das Führungsschiff dort die Ambassador Hardin und man sollte diese unterschiedliche Schiffsklasse wohl als Ambassador Hardin-Klasse denn als Ambassador-Klasse einordnen. Die Paine-Klasse war ein weiteres Problem. Die Thomas Paine aus der TNG-Folge „Die Verschwörung“ wird als ein Schiff der New Orleans-Klasse in einem Okudagramm ausgewiesen. Vielleicht ein zweites Schiff selben Namens oder eine Umklassifizierung? Wie auch immer, es wurde in die Chronologie aufgenommen, da es nicht soviel Gewicht hat, was davon nun zutrifft.

26. „Dunkler Spiegel (TNG)“ zeigt uns einige Ereignisse des Spiegeluniversums. Allerdings widerspricht es in einigen Punkten der TOS-Folge „Ein Parallel-Universum“. Wie etwa beim Aufstieg von Cpt. Pike zum Imperator: In der Folge heißt es, Kirk ermordete Pike. Ebenso gibt es einen Unterschied zwischen Col. Patrick Green und dem Col. Green, der den gleichnamigen Krieg führte. Man muss davon ausgehen, das Patrick der Vater jenes Col. Green war, da auch dieser sonst viel zu alt wäre. In „Planet der Schuldner“ heißt es, Green half Khan beim Angriff auf Australien. Dies kann bestenfalls 1996 gewesen sein, so das auch dies ein anderer Col. Green sein muss, als der, der um 2030 einen Krieg führte. Die Enterprise-Folge „Dämonen“ platziert Col. Greens Krieg allerdings auf 2055 (2 Jahre nach dem dritten Weltkrieg) statt auf die 2030er, wie einige Quellen zuvor. Nicht zuletzt aufgrund der etwas schwierigen FASA-Zeitrechnung und der Tatsache, das TV-Folgen Priorität haben sollten, kann dies aber dennoch stimmen, da kein Geburtsdatum für die beiden „Col. Greens“ festgelegt wurde.

Es wäre sicher interessant zu erfahren, welchen Col. Green Kirk in der TOS-Folge traf, Patrick Green aus den eugenischen Kriegen oder Edward Green aus dem dritten Weltkrieg?

Es gibt aber auch augenscheinlich mehr als ein „Spiegeluniversum“ und wer weiß was in diesen alternativen Spiegeluniversen alles möglich ist oder geschah?

27. Die Geschichte der Klingonen in FASA passt recht gut, bis auf einige wenige Widersprüchlichkeiten bezüglich der Erfindung des Warp-Antriebs. Vielleicht gaben die Karsid die Warp-Technologie 1800 ja den Klingonen? Vielleicht ging sie ja kurzfristig wieder verloren? Nun, manchmal ist selbst das Schreiben einer korrekten Chronologie keine leichte Aufgabe ;). Um die Verwirrung komplett zu machen präsentiert „Bewusstseinsschatten“ einen Klingonen-Charakter von einer Welt, die um 1269 besiedelt wurde. Vielleicht siedelten die Bewahrer ja auch einige Klingonen um?

28. 2180 ist laut SFC das Datum, in dem die Subraumkommunikation eine Geschwindigkeit von über Warp 30 erreicht. Das korrigierte Datum des SFC-Eintrags ist 2239. Der Eintrag wurde deswegen einfach als eine Weiterentwicklung in der Subraumkommunikation aufgenommen.

 

Generell sollte für FASA festgehalten werden, das die Menschheit schon vor dem Ersten Kontakt in das Sol-System aufbrach und ggf. schon Kolonien gründete. Dies wird ebenso durch mehrere Quellen unterstützt (Col. Christopher oder gar die zweite Staffel von "Picard").

Die klingonische Heimatwelt wird Kazh, oder, wie in den Büchern und FASA, Klinzhai genannt. Das älteste Buch nennt sie Kling. Es wurde gesagt, das, so wie auch wir unterschiedliche Sprachen haben, dies die Namen der Heimatwelt in anderen klingonischen Dialekten sind. Seit ST VI wissen wir, das die klingonische Heimatwelt Qo’noS heißt. In der Chronologie wurde es jedoch so belassen, wenn von den anderen Welten in anderen Quellen die Rede war, diese auch so stehen zu lassen.

FASA und einige andere Quellen erwähnen, das die Klingonen aus TOS menschliche Mischlinge seien. Dieses Konzept basierte auch auf Dr. Tagore [Der letzte Schachzug], stellte sich aber mittlerweile als falsch heraus. In der DS9-Episode „Der Blutschwur“ tauchen 3 TOS-Klingonen mit den Stirnwülsten auf. Daraufhin hies es, die Klingonen zu TOS-Zeiten sahen schon immer so aus, aber man hatte noch nicht die Möglichkeit, sie so darzustellen. Anhänger der Mischlingstheorie sagten, das die klingonischen Merkmale im Alter eben nur deutlicher hervortraten. „My Brother’s Keeper 3“ sagt aus, das es unterschiedliche Klingonenarten gab. Alle diese Theorien wurden jedoch mit „Immer die Last mit den Tribbles“ zunichte gemacht, der Folge, in der Worf sagt, „darüber reden wir nicht mit Aussenstehenden.“ Inzwischen wissen wir natürlich, das ein Augment-Virus dafür verantwortlich war (Enterprise), so das die Erklärungen in diversen Büchern hinfällig sind.

Aus „Galavorstellung“ wissen wir, das die Constellation-Klasse 80 Jahre alt ist. In „Zeit für Gestern“ wird die Constellation zerstört. Dies ist nicht dasselbe Schiff wie in „Planeten-Killer“ und es ist auch nicht das Schiff aus „Ships of the Star Fleet“. Laut „Starfleet Prototype“ wurde die Constellation-Klasse die wir in TNG sehen erst in den 2290ern vorgestellt. Um noch mehr Verwirrung zu schaffen: In Diane Duanes Roman „Der Feind, mein Verbündeter“ taucht eine weitere Constellation auf. Dieses Buch spielt Anfang der 2270er, aber die Constellation sollte eigentlich nicht vor 2275 in Dienst gestellt werden. Im Anschluß wird auch der Name des Schiffes von Constellation II in Truxtun geändert. Etwas ähnliches passiert auch mit der Intrepid. Irgendwo ist hier ein Zählfehler, aber wo? Aber was ist dann mit der Stargazer, Hathaway und Victory? Vielleicht wurden diese drei Schiffe ja zur selben Zeit wie die Constellation der gleichnamigen Klasse gebaut und man hat diese trotz allem noch fertiggestellt, bevor man auf die Galileo-Klasse umstieg? Dies würde die FASA-Daten zur Constellation-Klasse unterstützen. LUG datiert die Indienststellung der Constellation-Klasse übrigens auf 2304.

Die in FASA (und einigen anderen Quellen) erwähnte Umrüstung auf Transwarp im 23.Jhdt. kann nicht stattgefunden haben, da das Transwarp-Experiment der UFP ein Fehlschlag war. Tatsächlich gab es einige Antriebsverbesserungen (siehe den neuen „Galaxy-Warpkern“ in ST VI), die man fälschlicherweise als Transwarpantriebe betitelte. Dies wurde entsprechend geändert.

 

Umrechnung

Memory Beta hat sich an einer Umrechnung der widersprüchlichsten Daten versucht, vor allem, um die schnelle Entwicklung der Menschen Anfang des 21.Jahrhunderts zu entschleunigen. Vergessen darf man auch nicht, das laut "Picard Staffel 2" (und anderen Quellen), die Menschen bereits 2024 zum Jupiter reisen. Es gibt dort also bereits ein beachtliches Weltraumprogramm und eine Mondbasis erscheint daher ebenso sinnvoll.

Auch ist es natürlich möglich, das dieser Fortschritt (die Erforschung des Alls) durch den Dritten Weltkrieg wieder verloren wurde. Laut den Picard-Producern ging auch vieles während des Dritten Weltkriegs verloren. Also vielleicht kann man die Daten zu einem späteren Zeitpunkt, je nachdem wie es mit dem Weltkrieg und der Neuausrichtung im Zug der neuen Serien weitergeht, erneut anpassen.

Bis dahin gehen wir mit der vorgeschlagenen Umrechnung konform:

1982 (Reference Stardate -1/82) => 1989

1992 (-1/92) => 2011

2000 (0001.01) => 2041

2055 => 2065

2066 (0/66) => 2079

2087 (0/87) => 2161

2100 (1/00) => 2161

2101 (1/01) => 2161

2102 (1/02) => 2161

2103 => 2161

2107 (1/07) => 2160

2140 (1/40) => 2201

2141 => 2205

2144, 2145 => 2210

2146 => 2215

2148 => 2220

2149 => 2221

2150 => 2219

2151, 2152, 2153 => 2218 2154 => 2219 2155 => 2220

2156 => 2221

2157 => 2222

2158 => 2223

2159 => 2224

2160 => 2225

2161 => 2226

2162 => 2227

2163 => 2228

2164 => 2228

2165 => 2229

2166 => 2230

2167 => 2231

2168 => 2232

2169 => 2233

2170 => 2234

2171 => 2235

2172 => 2236

2173 => 2237

2174 => 2238

2175 => 2239

2176, 2177 => 2240

2178, 2179 => 2241

2180, 2181 => 2242

2182 => 2243

2190 => 2245

2191 => 2246

2194, 2195 => 2250

2196 => 2254

2197 => 2255

2198, 2199, 2200 => 2259 2204, 2205 => 2260 2206, 2207, 2208 => 2266 2210 => 2269 (Ereignisse von TAS)

2211 => 2269

2212, 2214 => 2270

2214 => 2270

2217 => 2273

2218 => 2274

2219 => 2275

2220 => 2278

2221 => 2280

2222, 2223, 2224 => 2286 2225 => 2287 2226 => 2287

2227 => 2290

2229, 2230 => 2295

2231, 2232, 2233, 2234, 2235, 2236 => 2297

2237, 2238, 2239 => 2301

2240 => 2305

2241, 2242, 2243, 2244, 2245, 2246 => 2308

2247, 2248, 2249, 2250, 2251 =>  2310

2255 =>  2315

2268 =>  2329

2272 =>  2335

2280 =>  2341

2281 =>  2342

2282 =>  2343

2283 =>  2344

2284 =>  2345

2285 =>  2346

2286, 2288 =>  2347

2290 =>  2350

2291 =>  2352

2292 =>  2353

2293, 2294, 2295, 2296 =>  2354

2297, 2298 =>  2357

2299 =>   2360

2300 =>  2361

2301 =>  2362

2302 =>  2363

2303 =>  2364

Die Umrechnung der Jahre wurde aber nicht akribisch verfolgt. Wenn Ereignisse z.b. im Jahr der Föderationsgründung waren, wurden diese auch dort positioniert, unabhängig davon, ob die Umrechnung ein anderes Jahr ergeben würde.

Erster Klingonisch-Romulanischer-Krieg & Imperatoren der Klingonen

Der Erste Krieg zwischen Klingonen und Romulanern fand ursprünglich von 2001 - 2004 statt, ist aber inzwischen von LUG (Last Unicorn Games), also bereits Anfang der 2000er, geretcont worden und auf 2041 gesetzt worden . So ist er dann auch hier aufgenommen worden, da LUG ja bereits mit den richtigen Daten arbeiten konnte und dieses Datum daher als richtig angesehen werden kann. Dies gibt allerdings in Folge ein Problem mit Imperator Kahless II., der eigentlich 2004 in der letzten Kriegsschlacht, gefallen ist. Denn 2044, dem "neuen" Ende des Krieges, würden ihm zuviele Imperatoren bis 2069, der Umstrukturierung des Reiches, nachfolgen.

Dies führt zu den Anpassungen aus "Klingonische Kanzler". Glücklicherweise war es gar nicht mal so schlimm, die "5 schwachen Imperatoren" in den 25 Jahren von 2044-2069 unterzubringen. Hier muss man nur einige Jahreszahlen bei den anderen Imperatoren anpassen.

Zunächst einmal musste die Regierungszeit von Kahless II. verschoben werden (auf 2030 statt 1990). Dies verschiebt allerdings auch die Benutzung des Warpantriebes und die Ausbreitung der Klingonen ins All um 30 Jahre. Wobei es sich hier nicht zwangsweise um die "Erfindung" des Warpantriebes bei den Klingonen handeln muss. Die Regierungszeit von 14 Jahren braucht an dieser Stelle nicht angezweifelt werden und ist auch mit Imperator Kessec von 2010 übereinstimmend ("Das Herz des Teufels").So stimmt das Ende von Kahless II. mit dem Ende des Krieges überein. Genau genommen folgt kurz darauf die Umstrukturierung des Reiches, diese ist laut Kanon-Quellen aber erst 2069, also sind noch 25 Jahre zwischen den Auswirkungen des Krieges auf eben jene Umstrukturierung.

Die zuvor erwähnten 5 Imperatoren sind also nun in der Zeit von 2044 bis 2069 unterzubringen, weswegen ihre Jahreszahlen angepasst werden mussten. Kadars Regierungszeit wird mit 15 Jahren angegeben, die anderen haben teilweise auch lange Regierungsjahre, etwa Kagrath 24 Jahre von 2004 - 2028. Da die Jahreszahlen ja angepasst werden müssen, bleibt hier nur 4 Jahre draus zu machen, ebenso wie aus den 16 Jahren von Imperator Milvi. Dann kommt man auf die 25 Jahre.

Allerdings führt dies auch dazu, das die Ereignisse um Karvan und Kagga ebenfalls 2044 stattgefunden haben müssen, da dort von den 25 Jahren bis zum Ende der Imperatorenzeit die Rede ist. Auch der Jahrhundertmann kann nicht mehr von 2100 - 2200 regiert haben, da dort die Imperatorenzeit schon zuende war. Seine Zeit wurde daher vorverlegt auf 1900 - 2000.

Interessanterweise unterstützt diese Verschiebung der Jahreszahlen das Chaos gegen Ende der Imperatoren-Zeit und den Übergang zu den Kanzlern.

Karhammur und Kassa wurden auch mit der Chronologie und den Vierjährigen Kriegen in Einklang gebracht. In "Federation - The First 150 Years" werden die Friedensverhandlungen nach der Schlacht von Axanar auf 2252 datiert. Dies wurde so belassen, um Raum für Kassa zu haben, der ja Karhammur nachfolgte. An der Stelle muss ignoriert werden, das Karhammur und Kassa noch als Imperatoren bezeichnet werden (der Grund liegt natürlich darin, das die Bücher geschrieben wurden, bevor das Kanzlerkonzept in TNG etabliert wurde). Hier kann man besagte Imperatoren nicht, wie Keth, ein Stück in der Timeline zurücksetzen, da besagte Herrscher eben mit der Föderation interagieren.

Der in "Was kostet dieser Planet?" erwähnte Karhammur ist dann vermutlich der Gleiche, der 2252 abdanken musste und sich weiter als Imperator bezeichnet, denn unter dem Gesichtspunkt macht es Sinn.

Mondbasis

Laut SFC (Spaceflight Chronology) und FASA begannen die ersten Mondbasen bereits 1997 und 2001 (Goddard Mondbasis) ihren Betrieb aufzunehmen. Etwa aus "Picard" wissen wir, das 2024 die Menschen bereits zum Jupiter fliegen, 2020 war der in TOS angesetzte Flug zum Saturn. Im Trek-Universum ist man zu dieser Zeit also durchaus im Weltall unterwegs. "Fremde vom Himmel" erwähnt ein Tennisturnier auf Goddard im Jahr 2028. Man könnte die Basis also auf eine Eröffnung 2020 setzen, oder in eine alternative Zeitlinie auslagern, im Moment wurden die Daten aber so belassen, da sie weiterhin konform mit SFC sind.

Erstkontakt mit Alpha-Centauri

Der Erstkontakt mit Alpha-Centauri, auch wenn es Menschen sind, wurde um 10 Jahre nach hinten geschoben, um mit "Der Erste Kontakt" konform zu gehen, statt die Daten in eine alternative Zeitlinie zu verschieben. Dadurch erfahren die Menschen erst nach dem echten Erstkontakt von den Alpha Centaurianern, da die Reise 12 Jahre dauert.

TNG Officer's Manual

Zwei der kontroversesten Einträge sind die Indienststellungen der Enterprise-B und –C. Sie stammen u.a. aus dem FASA-„TNG Officers Manual“ (das aber einige Fehler aufweist), sowie aus „Treffen der Generationen“ (2293 für die Enterprise-B) und der Folge „Die alte Enterprise“ (2344 für die Zerstörung der Enterprise-C). Die Frage ist, was ist in diesen 51 Jahren dazwischen passiert? Laut „Die Technik der U.S.S. Enterprise“ hat die Enterprise-B Kontakt mit 17 Zivilisationen hergestellt und 142 Systeme kartographiert. Laut dem „TNG Officers Manual“ flog das Schiff in 4-Jahres-Missionen. FASA gibt ihre Lebensspanne bzw. Dienstzeit von Ende 2292 bis 2335 an, 43 Jahre. Das Erste Datum kommt ja noch hin und da es keine anderen Quellen gibt, ist das letzte Dienstjahr der Enterprise-B wohl wirklich 2335. Es gibt auch Informationen über mehrere Captains des Schiffes, angefangen bei John Harriman, über Tomas Johnson Jr., Saavik und Matthew Stanley. Dies würde ca. 10 Jahre Kommandozeit pro Person bedeuten. Die Enterprise-C soll, laut dem „Officers Manual“ ein Jahr nach der Zerstörung der Enterprise-B gestartet sein. Dies wäre 2336. Cpt. Garrett hätte sie also 8 Jahre kommandiert, bis sie 2344 zerstört wurde. Laut LUG startete die Ambassador 2322 und damit auch die Ambassador-Klasse. Auch dies stellt keinen Widerspruch dar. Die Enterprise(II)-Klasse war von 2289 bis ca. 2314 in Dienst, so das ein Ersatz nötig wurde. Man kann also davon ausgehen, das diese Daten korrekt sind.

Mr. Scott's Guide to the Enterprise

Die 5-Jahres-Mission endete 2269 (inzwischen 2271) und nicht 2212, über 50 Jahre früher. Deswegen kollidieren die Zeiten auch mit denen aus „Die verlorenen Jahre.“ Es heißt auch, die Enterprise sei das einzige Schiff seiner Klasse, was nahezu allen anderen Quellen widerspricht. Nur 4 von 12 Constitution-Klasse-Schiffen gingen während ihrer 5-Jahres-Missionen verloren.

Es heißt auch, der Impulsantrieb bringe das Schiff durch den Warpraum (!), obwohl selbst die frühesten TOS-Folgen klar machen, das beide Antriebssysteme unterschiedliche Arten sind. Das aufgeführte Datum zur Aufrüstung der Enterprise 2216 in Spacedock 4 ist eigentlich das aus „Eine Flagge voller Sterne“ (2272).

Es wird auch gesagt, der Enterprise-Computer wäre ein M-4. In „Computer M-5“ fragt Kirk Daystrom jedoch, warum er den M-5 nicht M-4 oder M-1 nannte! Die Enterprise hatte duotronische Computer, M-4 hießen sie aber nicht.

Ebenso bezieht sich das erwähnte Datum (3.Juni 2212) der Chiokis Starship Corp. Auf die 2260er.

Die Föderation

Das Buch "Die Föderation" hat bis heute große Beliebtheit, allerdings auch ein paar Fehler, da es vor 1996 erschien. Wie bereits im FASA-Abschnitt angemerkt, war der Erste Warpflug hier bereits 2061 statt 2065 und auch einige andere Daten passten nicht. Dies wurde von Pocket Books später selber geretconnt und nicht zuletzt in ihrer eigenen Zeitleiste angepasst. Demzufolge wurden die Ereignisse um Cochrane (VOR 2063) alle um zwei Jahre nach hinten geschoben, um mit der Zeitlinie und dem Film "Der erste Kontakt" konform zu gehen. Dies wurde so in die Chronologie aufgenommen, so das diese Ereignisse nicht mehr in einer alternativen Zeitlinie spielen müssen.

Der 2295 gegründete Ellison-Forschungsposten kann so nicht gegründet worden sein, da Kirk 2293 verschwand! Auch hat Kirk vor 28 Jahren zum Erstenmal den Zeitplaneten besucht, es sind aber 26 Jahre (2293-2267), da der Teil des Buches kurz nach ST VI spielt. Es heißt auch, Kirk sei 62, was wiederum 2295 ergeben würde. Auch war Kirk 46 Jahre in der Flotte, was aber 2292 ergeben würde (2246-2292), zählt man von Kirks Akademieeintritt (2250) an und nicht vom Start der Enterprise wäre man gar bei 2296. Auch soll ST III vor 10 Jahren gewesen sein. Auch hier ergäbe dies wieder 2295. Die hohe Sternzeit würde das Buch übrigens Jahre nach ST VI spielen lassen. Hier ist definitiv einiges Falsch!

Die erwähnten 28 Jahre sind falsch, vielleicht ein weiterer Tippfehler. Hier muss definitiv 26 Jahre stehen.

Das Datum November 2267 für die Enterprise 1701-Mission bringt ein Problem mit den Büchern „Mord an der Vulkan-Akademie“ und „Die UMUK-Seuche“, die auch zu dieser Zeit spielen. Vermutlich spielt „Die Föderation“ kurz nach „Reise nach Babel“ und dann folgen die oben erwähnten Bücher (obwohl „Sarek“ eigentlich Dezember als „Reise nach Babel“-Termin angibt, was in diesem Fall aber um einen Monat falsch sein muss).

Die angegebene TNG-Sternzeit 43920.6 ist im übrigen NICHT der Mai 2366, sondern der Dezember. Nun ja, niemand ist perfekt, hier kam man wohl etwas durcheinander.

Seit Enterprise wissen wir, das Cochrane erst 2119 verschwand (2 Jahre nach der in TOS eigentlich genannten Zeit).

Die zweite TNG-Sternzeit hat erneut einen Fehler im Monat: 48988.2 ist wiederum nicht Mai, sondern Dezember. Vermutlich derselbe Fehler wie oben erwähnt.

Star Fleet Battles

Allgemeines

Star Fleet Battles (oder SFB) operiert unter einer... nun, nennen wir es mal Semi-Lizenz. So dürfen sie zwar aus dem Star Trek Universum publizieren, allerdings keine Referenzen zu den Star Trek-Serien einbauen. Zudem umspannt ihre Lizenz nur den Zeitraum bis hin zu den TOS-Filmen, demzufolge endet die SFB-Story auch Anfang des 24.Jahrhunderts.

Wie bereits bei FASA stellte sich auch hier die Frage, ob SFB in die Chronologie Einzug halten sollte. Auch SFB enthält viele beliebte Elemente, auch wenn diese vielleicht ein Stück weit unbekannter sind. Nicht zuletzt aber wurde die SFB-Story mit dem B-Canon von Star Trek durch die Computerspiele "Starfleet Command" (Teile 1-2, Teil 3 präsentiert eine eigene Story) verknüpft. Bereits dadurch rechtfertigt sich eine Aufnahme von SFB in die Timeline.

Obwohl die Story aller Module aufgenommen wurde, ist in der interaktiven Timeline hier nur die Basic Edition vertreten. Es gibt einfach zuviele Module, um sie hier alle aufzulisten, so das es so einfacher war. Die Quellenangabe "Star Fleet Battles" steht also stellvertretend für alle Publikationen dieses Rollenspielmoduls.

Zusätzlich dazu musste auch die SFB-Timeline an die Kanon-Timeline angeglichen werden (und sie beschert uns noch dazu einen Haufen an Kriegen). Wie genau dies gemacht wurde, seht ihr im nächsten Abschnitt.

Einordnung

Um SFB nicht einfach in eine alternative Zeitlinie zu verbannen, wurden auch hier die Jahre umgerechnet. Die Zeitlinie von SFB ist allerdings etwas mehr durcheinander, aber mit ein paar Regeln kann man auch sie einordnen.

Ähnlich wie FASA benutzt SFB keine Sternzeiten, sondern ein Jahrsystem, wobei Jahr 1 (Y 1) der Erstkontakt mit Aliens ist, Jahr 4 bezeichnet die Gründung der UFP usw.. Aus diesem Grund mussten die Daten so eingeordnet werden, das sie mit den anderen übereinstimmen. Das SFB-Jahrsystem konnte hierzu nicht verwendet werden, da diese Daten nicht zum Rest der Zeitlinie passten. Es gibt übrigens auch eine PC-Spiele-Serie namens „Starfleet Command“ die auf SFB basiert. Aber dazu lesen sie mehr in der Spiele-Sektion.

Anmerkungen zu den SFB-Einträgen:

  1. Der Erste Kontakt in Y 1 stimmt nicht mit der Gründung der UFP in Y 4 überein. Der Erste Kontakt fand 2063 statt, mit den Vulkaniern, gefolgt von vielen anderen Rassen. Egal wie man es betrachtet, wenn Y 1 2063 ist, dann kann 4 Jahre später die UFP nicht gegründet worden sein!
  2. In Y 32 (laut SFB 2140) begann die Ära der Sublicht-Kreuzer. Zu dieser Zeit hatte man allerdings bereits Warpschiffe, so das auch dies nicht stimmen kann. Ebenso gab es in Y 45 (2161) die Horizon-Klasse. Diese Daten mussten, da offensichtlich so falsch, nach hinten verschoben werden.
  3. Laut SFB fand der romulanische Krieg von Y 40-46 statt. Wie viele andere Quellen unterstützt auch SFB die These, der Krieg wäre mit Sublichtschiffen geführt worden – was spätestens seit Enterprise eigentlich nicht mehr der Fall gewesen sein kann (vielleicht sind damit die Sublichtschiffe der Romulaner gemeint?). Dies wurde so direkt deswegen auch nicht in die Chronologie aufgenommen. Davon abgesehen passt das Datum in SFB (2156-2162) recht gut, hat man sich hier lediglich um 2 Jahre vertan. Laut SFB haben auch alle Rassen bis Y 62-67 (mit Ausnahme der Romulaner) Warpantriebe entwickelt. Dies wäre ein 2170er Datum und laut SFB startet die UFP dort den ersten Warpfähigen Kreuzer. Auch dies musste korrigiert werden (denn die Enterprise NX-01 ist beispielsweise auch ein „Warp-Kreuzer“).
  4. Y 63 sollen die Kzinti Warpantriebe entwickelt haben. Ein anderer Eintrag besagt, dies sei um 2175, aber wir wissen, das sie ein Jahrhundert früher die Erde 4mal angegriffen haben und sie sind sicher nicht mit Sublichtschiffen gekommen. Auch soll dies die Zeit sein, in der alte UFP-Schiffe mit Warpantrieben nachgerüstet wurden. Beide Daten liegen also mindestens ein Jahrhundert zuweit vorne und wurden ebenso korrigiert.
  5. Aber es gibt noch weitere Diskrepanzen mit den Schiffen der 2170er. SFB sagt, dies sei die Zeit der ersten D-6-Kreuzer, allerdings wissen wir sehr wenig über diese Schiffe bzw. wann sie eingeführt wurden. Auch soll die UFP viele Schiffe gebaut und gestartet haben. Dies widerspricht Schiffen wie etwa der Djartanna-Klasse, die eindeutig früher gebaut wurden. Auch hier wieder Korrektur.
  6. Die Gründung der United Starfleet Anfang der 2180er ist zudem sehr verwirrend. Aber vielleicht ist dies der Schlüssel zur mysteriösen Starfleet-Gründung. Daten aus LOR und SFD passen zu diesem Datum, denn sie geben 2183 an – aber was genau IST denn die United Starfleet? Laut SFB hatten bis zu dieser Zeit die Mitgliedswelten nationale Flotten, vielleicht sogar ihre eigenen Sternenflotten. Diese würde die frühere Gründung der Starfleet/Sternenflotte wie in Enterprise und TNG „Ein missglücktes Manöver“ unterstützen. Man sollte also davon ausgehen, dies stellt den Anschluß der Flotten der Mitgliedswelten in die ‚große’ Sternenflotte dar.
  7. Die Dronen von 2184 können auch unmöglich die früher eingeführten Durance-Klasse-Schlepper sein. Es handelt sich hier offensichtlich um eine andere Klasse.
  8. Einige der Y 70er mussten einmal in einem Jahr zusammengefasst werden, um die Kontinuität zu wahren.
  9. 2189 passt zu Y 83: die Caracal-Klasse wird in Dienst gestellt. Allerdings laut SFB auch die D-7 der Klingonen, was aber ein halbes Jahrhundert zu früh erscheint. Da wir nicht genau wissen, wie die D-7 klassifiziert wird, gehen wir davon aus, das dies die frühen Prototypen waren.
  10. Um 2193 gibt es den ersten UFP-Kzinti-Krieg. Allerdings sagt Sulu in „Das Geheimnis von St.Box“, der letzte Kzinti-Krieg liege 200 Jahre zurück. SFB erklärt dies so, das einige grössere Kämpfe nicht unbedingt gleich als „Krieg“ bezeichnet werden, aber es mit den historischen UFP-Texten so übereinstimmt.
  11. Y 110-111 findet der erste UFP-Klingonen-Krieg statt. Dies ist sicher nicht der Vierjährige Krieg Jahre später. Dies könnte jener berühmte Akt der Feindseligkeit sein, in dem in TOS und „Star Trek VI“ die Rede war.
  12. Laut SFB begann der 2.UFP-Romulaner-Krieg Y 154 und dauerte ein Jahr, allerdings spielt „Kampf um Organia“ in Y 156. Daher kann damit eigentlich nur die Folge „Spock unter Verdacht“ und der dortige Angriff der Romulaner als dieser kurze „Krieg“ gemeint sein.
  13. In den 2260ern wurden einige Daten über die klingonisch-romulanische Allianz zusammengefasst, um die Kontinuität zu wahren.
  14. Der Erste Große Krieg fand von Y 168-185 statt und involvierte nahezu jede Rasse. Die Frage ist nun wo genau passt dies in die Zeitlinie? Laut der Berechnung müsste es eigentlich 2278 sein, in dem der Krieg beginnt (die Ära nach „Star Trek – Der Film“ und genau zwischen „Star Trek – Der Film“ und „Star Trek II“).
  15. Der Rückzug der Organianer ist ebenso etwas verwirrend. „Ships of the Star Fleet 2“ erwähnt das Verschwinden der Organianer in den frühen 2280ern. Dies stimmt mit dem SFB-Jahr Y 171 überein, was 2281 wäre. Aber was sucht denn der FASA-Eintrag von 2286 dort, in dem Adm. Morrow öffentlich mitteilt, das die Organianer den Friedensvertrag nicht mehr durchsetzen? Trotzdem gibt es am 2281er-Jahr eigentlich wenig zu rütteln. Vielleicht hat es solange gedauert es zu merken oder die Streitkräfte aufzubauen? Die Klingonen und UFP hatten Anfangs (und am Ende) nicht mehr soviele Kampfhandlungen wie andere Rassen. Vielleicht wurde es auch einfach 5 Jahre geheim gehalten, bis man sich entschied, dies der Öffentlichkeit mitzuteilen – was am logischten klingt.
  16. Die Große Allianz wurde in Y 174 (2284) gegründet. Dies wird später sogar von FASA-Quellen unterstützt, obwohl es in FASA heißt, die UFP würde im 24.Jhdt. in Form dieser Allianz existieren. Allerdings ist das Symbol immer noch das der UFP, was andere Rassen kaum einfach so akzeptiert hätten, so das diese Information falsch ist. Vielleicht war das Symbol wirklich mal das Symbol der Großen Allianz und wurde später das UFP-Symbol? Wie dem auch sei, dies hat letztlich keinen Einfluss auf die Chronologie.
  17. Ein Problem gibt es noch im späten 23.Jhdt., da die SFB-Zeitlinie lange vor den Filmen entstand. Wenn die Khitomer-Konferenz 2293 tatsächlich Frieden zwischen UFP und Klingonen gebracht hat, was ist dann mit dem Angriff der Klingonen und dem Gegenangriff auf die klingonische Heimatwelt 2294? Dies ist die letzte große Kampfhandlung der beiden Rassen im Großen Krieg und kurz darauf beenden die Organianer ihn. Vermutlich der Akt dieser kriegslüsternen abtrünnigen Klingonen. Wir wissen, das die Klingonen erst 2344 richtige Allierte der UFP wurden und der in ST VI gestartete Friedensprozeß langwierig war und fast 50 Jahre dauerte. Gut denkbar, das es in dieser Zeit öfter zu einem „Friedensbruch“ kam, sei es nun durch Abtrünnige oder nicht.

Zuviele Schiffe in der Flotte? Vielleicht. Dies ist eines der Probleme diverser Quellen die mehr als 20 Jahre umspannen. FASA, Star Fleet Battles und einige andere präsentieren viele Indienststellungsdaten unterschiedlichster Schiffe. In der Chronologie wurden nicht immer alle Schiffsklassen und NCC-Nummern zu den Schiffen angegeben, da es im Grunde für die Chronologie nicht weiter interessant ist. Aber zurück zum Problem: Betrachtet man die Größe des UFP-Raumes ist es durchaus denkbar, das es eine derart große Flotte gibt. Allein 1000 bewohnte Systeme stellen schon eine beschützenswerte Größe dar. Und laut TNG ist erst ¼ der Galaxis erforscht. Nicht alle Schiffe sind auch möglicherweise zur selben Zeit in Dienst. Es gibt ständig Indienst-, Ausserdienststellungen, Neubauten und und und. Auch alte Schiffe können aufgerüstet werden (evtl. sogar zu einer neuen Schiffsklasse!). So kann es auch gleichnamige Schiffe unterschiedlicher Klassen geben. Auch kann man sicher noch alte Komponenten aus den Schiffen nutzen, wenn man neue baut, so das dieser Bau schneller vorangeht. Auch autorisierte Schiffe bedeuten nicht, das sie gebaut wurden. Aus diversen Gründen kann es durchaus sein, das sie letztlich doch nicht gebaut wurden. Auch darf man die Lebensspanne eines Schiffes nicht vergessen, die höchstens 20 Jahre beträgt in den meisten Fällen. Aber vor allem im Krieg reduziert sich dies schon beträchtlich, abgesehen davon werden auch Schiffe zerstört. Star Fleet Battles liefert übrigens eine Erklärung für die vielen Schiffe: 2313, nach dem andromedanischen Krieg, tauchten die Organianer noch einmal auf und schlugen Restriktionen vor, u.a. die Reduzierung der Flotten. Zu dieser Zeit wurden viele Schiffe ausser Dienst gestellt.

Last Unicorn Games (LUG)

Auch dieses Rollenspiel-System für TNG wurde in die Chronologie aufgenommen. Diese Bücher wurden erstmals 1999 veröffentlicht und unterstützen die „offizielle Chronologie“. So war die Entscheidungsschlacht im romulanischen Krieg die Schlacht von Cheron, und es werden die andauernden Piratenangriffe der Romulaner gezeigt (was SFC unterstützt) die letztlich u.a. zum Krieg führten. „Die Romulaner“ und die TNG-Folge „Der Überläufer“ unterstützten dies ebenso. Dennoch gibt es auch in LUG einige Widersprüche zu Schiffen des 24.Jhdts. und einige Daten vor dem 24.Jhdt. stehen auch im Widerspruch zu anderen. Kurz darauf wurden DS9- und TOS-Additions von LUG veröffentlicht. Während es bei den DS9-Additions keine Probleme gibt, kommt es bei dem TOS-Addon zu Problemen mit der UFP-Geschichte. Wie FASA ging aber auch LUG kurz nach diesen Veröffentlichungen wegen Lizenzstreitigkeiten mit Paramount unter.

Wie dem auch sei, auch hier wurde versucht, die Daten so in Einklang zu bringen, das es möglichst keine Widersprüche gibt.

The Andorians - Among the Clans

Auch „The Andorians – Among the Clans“ bietet einen kleinen Widerspruch zur neuen Serie „Enterprise“. So kann der Kontakt mit den Menschen zwar schon 2144 zustande gekommen sein (und man wirklich zunächst feindlich aufeinander reagierte) bis 2149 haben die Andorianer die Erde aber sicher nicht besucht gehabt. Da recht wenig darüber erwähnt wird, wurde dieser Satz einfach ignoriert, zumal es nicht einen derart großen Widerspruch darstellt, wenn die Andorianer Alpha Centauri besuchten (die Alpha Centaurer sind ja auch nur umgesiedelte Menschen) wodurch das Ganze wieder sinnvoller erscheint.

Die letzte Grenze

Laut frühen Konzeptdesigns sollte die Enterprise der Constitution-Klasse 40 Jahre in Dienst sein, was allerdings vielen späteren Publikationen widerspricht (auch der „off. Chronologie“). Auch wenn ein paar sehr frühe Arbeiten dies unterstützten wurde als Indienststellungsjahr der Enterprise der Constitution-Klasse doch das allgemein gültige Jahr 2245 genommen.

„Die letzte Grenze“ war ebenfalls schwer einzuordnen. Am Anfang hält sich Carey noch an SFC (demzufolge die Enterprise 2183 gestartet wurde, als Kirk 10 war). Kirks Vater ist SO auf der Enterprise und das korrigierte Datum (auch SFC-Datum) würde 2235 dafür ergeben. Allerdings war Kirk zu dieser Zeit nicht 10, da er einige Jahre vorher geboren wurde. Dieser Fehler wird von einigen frühen Autoren begannen, da es im „Writers Guide“ zu TOS hieß, „Kirk ist etwa 34“. Allerdings bleibt sein Alter ja nicht während der 5-Jahres-Mission gleich. Rechnet man 25 Jahre von „Griff in die Geschichte“ zurück (zu dieser Zeit spielt die TOS-Rahmenhandlung) kommt man auf 2242. Wenn Kirk aber 10 Jahre alt war, käme man auf 2243 oder 2244 (vor Kirks 11.Geburtstag). Die Ereignisse können aber eigentlich nur 2244 spielen, da es unwahrscheinlich ist, das ein noch unfertiges Schiff 2 Jahre vor Indienststellung zu einer geheimen Mission aufbricht. Laut diesem Buch gab es übrigens auch nie eine U.S.S. Constitution sondern die Enterprise ist dieses Führungsschiff, deren NCC man umbenannte. Da dies vielen anderen Quellen widerspricht, wurde dieser kleine Fehler ignoriert.

Die Romulaner

Ein weiterer Punkt sind die Tarnvorrichtungen der Romulaner, ihr Warpantrieb und Tarnvorrichtungen der Föderation. Es wurde bereits oft genug darüber debattiert, hier noch ein paar Gedanken dazu: Laut frühen Quellen wie etwa „Die Romulaner“ kaperten die Romulaner gegen Ende des romulanischen Krieges ein warpfähiges Schiff, was den Beginn ihrer „Warp-Ära“ darstellen dürfte. In „Die unsichtbare Falle“ erhielten die Romulaner von den Klingonen Warpfähige Schiffe, in „Spock unter Verdacht“ flogen sie noch mit Impulssystemen. Es heißt allerdings in einigen Blueprints, das man getarnt keinen Warpantrieb zu dieser Zeit einsetzen konnte, aufgrund des hohen Energieverbrauchs.

Die TNG-Folge „Der Telepath“ löste dieses Problem, aber zur Film-Ära waren laut „Das Pandora-Prinzip“ die Tarnvorrichtungen noch immer nicht 100% effektiv.

Was uns auch zum Vertrag von Algeron führt. Der UFP ist eine Entwicklung von Tarntechnologie verboten („Das Pegasus-Projekt“). In „Auf schmalem Grat“ wird angedeutet, das dieser Vertrag den romulanischen Krieg beendete, was später von anderen Quellen bestätigt wird. Nun, seit einer Enterprise-Folge der 2.Staffel wissen wir, das die Romulaner damals schon Tarnvorrichtungen hatten. Allerdings stahlen Kirk und Spock die romulanische Tarnvorrichtung später. Der Original-Vertrag ist im „Starfleet Technical Manual“ abgedruckt und enthält keinen Paragraph über das Verbot von Tarnungen, dieses trat 2311, nach dem Tomed-Zwischenfall, nachdem sich die Romulaner 60 Jahre lang zurückzogen, In Kraft. Dies würde auch gut zu den Büchern passen, in denen die Sternenflotte in der TOS-Ära noch mit Tarnvorrichtungen experimentiert. Da die Sternenflotte hier keinen einschneidenden Durchbruch erzielen konnte, klingt eine Annahme eines entsprechenden Verbotsparagraphen um den Frieden zu wahren durchaus logisch.

Ausserirdische Jahre (Vulkan-Kalender)

Einige Daten sind in anderen Jahren, wie etwa vulkanischen Jahren, angegeben. Zwei unterschiedliche Daten werden benutzt: vulkanische Jahre und der vulkanische alte Kalender. Erstes wurde in „Das Zeitportal“ benutzt und ist wohl auch heute noch auf Vulkan intakt. 8877 ist also identisch mit dem Erdjahr 2237, Spocks Kahs-Wan-Test. Dies lies sich also recht einfach berechnen.

Der alte Kalender hat mehr als 4 Stellen. Ein vulkanisches Jahr entspricht 123.02 Erdtagen (untermauert durch verschiedene Quellen), oder: 9 vulkanische Jahre sind in etwa 2.8 Jahre. SFC sagt jedoch, das vulkanische Jahre länger wären. Das Datum 140 005 wird als Todestag von Zakal und als Zeitpunkt des Verlassens von 80 000 Vulkaniern von Vulkan in „Die verlorenen Jahre“ genannt. Laut „Die Romulaner“ und anderen Quellen ist dieses Verlassen um das Jahr 100 einzuordnen. Romulanische Jahre stellen ein weiteres Mysterium dar, zumindest laut „Die Romulaner“, aber darauf wurde nicht näher eingegangen. Auch die klingonischen Jahre in „Der letzte Schachzug“ scheinen etwas verwirrend zu sein... denn Spock ist dort 7 und McCoy ein Baby! Die beiden Angaben sind eindeutig vertauscht worden!

Die Mythen und Legenden der Ferengi

„Die Mythen und Legenden der Ferengi“ präsentiert uns einige Jahreszahlen im Ferengikalender wie 9315 usw.. Leider gibt es nirgendwo Anhaltspunkte darüber, wie die Ferengi ihren Kalender berechnen, so das man diese nicht einordnen kann. Andererseits heißt es auch, es sind Legenden und glatte Lügen im Buch, wodurch es wiederum unwahrscheinlich ist, das alle diese Sachen so stimmen.

Raumschiff-Guide

Der „Raumschiff-Guide“ weist einige Fehler bei den Jahresangaben auf, vor allem bei den TOS-Angaben (z.B. Oberth-Klasse 2290 in Dienst gestellt – obwohl sie 2285 in ST III bereits zu sehen war usw.). Da viele andere Quellen die anderen Jahreszahlen bestätigen, wurden diese falschen Angaben hier nicht mit aufgenommen bzw. die Jahreszahlen der anderen Quellen verwendet.

Sternen-Atlas

Ein ähnliches Problem gibt es auch im „Sternen-Atlas“, auch hier stimmen einige Daten nicht mit anderen etablierten Daten überein (z.B. wird die Zeit von Surak auf 370 V.CHR. datiert, was aber kaum sein kann, denn Surak war zu der Zeit noch gar nicht geboren). Es handelt sich hier offensichtlich um jede Menge Tippfehler (Vernichtung der Vaadwaur-Welt 1844 statt 1484 (zwei Ziffern vertauscht)). Auch der Versuch einigen der Sternzeitenlosen Voyager-Folgen Sternzeiten zuzuordnen, funktioniert nicht und läuft anderen Folgen-Sternzeiten zuwider.

Verwirrung herrscht auch über die Mitgliedswelten der UFP. Es ist unklar, inwieweit man hier zwischen vollen Mitgliedern und allierten Systemen o.ä. unterscheidet. In den 2280ern sollen dies 1000 Planeten sein. 2165 erreichte die Mitgliederzahl 100, aber es waren nur 10 „richtige“ Mitglieder in der UFP. Laut VOY und „ST – Der erste Kontakt“ besteht die UFP aus etwa 150 Welten (vermutlich 150 „Vollmitglieder“).

UFC steht für „United Federation Catalog“. Ein noch unbenannter Planet erhält eine UFC-Nummer, bevor er einen Namen erhält. M-113 hat z.B. die UFC-Nummer 113 (das M steht in diesem Fall für Klasse M). Der Planet 892-IV aus „Brot und Spiele“ ist ein weiteres Beispiel: Der Planet heißt UFC 892-IV (IV steht für den 4.Planeten des Systems), bevor man ihn Magna Roma nennt („Die Ehre des Captain“, „Die Welten der Föderation“).

Auch die Quadranteneinteilung ist etwas verwirrend: Neben den 4 Hauptquadranten (Alpha-, Beta-, Gamma-, Delta-) gibt es noch Unterquadranten oder einzelne Sektoren, die auch als Quadrant bezeichnet werden (vor allem in TOS öfter passiert).

Die Technik der U.S.S. Enterprise

Dieses Buch ist voller TNG-Infos. Allerdings gibt es auch einige Infos zum 23.Jhdt., bei denen es meist aber keine Probleme gibt.

Interessant ist hier der ursprüngliche Name der Enterprise-A. Dieser war Yorktown, Levant oder (laut Shane Johnson) Ti Ho. Dies ist natürlich möglich, aber was ist mit der echten Yorktown? Vielleicht war die Yorktown doch früher die Enterprise-A und wurde nur aufgerüstet? Die Yorktown kann man am Anfang von ST IV sehen, sie traf auf die Sonde, und am Ende des Films wurde die neue Enterprise in Dienst gestellt. Laut „Ships of the Star Fleet“ und „Heavy Cruiser Evolution Blueprints“ war nie geplant, die Yorktown umzunennen oder umzurüsten. In „Die andere Seite“ erfahren wir das Schicksal der Yorktown und wissen daher, das es 2 verschiedene Schiffe sein müssen.

Die Enterprise-B soll auch in den Antares Ship Yards gebaut worden sein, in „Treffen der Generationen“ sehen wir sie jedoch im Trockendock der Erde! Man wird sie wohl kaum für ihren Jungfernflug dorthin geschleppt haben also ist dies wohl falsch.

Die offizielle Star Trek-Chronologie

Eines der bekanntesten Referenzwerke.

Auch hier sind die TOS-Folgen in Produktionsreihenfolge gelistet, allerdings wird übersehen, das Kirk in „Der Fall Charly“ sagt, es sei Thanksgiving und damit quasi ein genaues Datum dieser Folge liefert!

Auch wurden hier die TAS-Folgen aussen vor gelassen, mit der Ausnahme von „Das Zeitportal“ und „Weltraumkosmetik“, denn Material aus diesen Folgen wird verwendet.

Die Gründung der Föderation liegt hier auch im Jahre 2161, obwohl FASA/SFC dies bereits nach 2127 verlegt hatten. In der 1.Staffel von TOS wird übrigens auch noch von der UESPA gesprochen, die es eigentlich so nicht mehr gibt, da das Sternenflotten-HQ auf der Erde ist. Die römischen Ziffern MMCLXI auf dem Akademieemblem unterstützen das Jahr 2161. Die frühere Gründung der UFP wurde als alternative Zeitlinie vermerkt, da es zu viele Quellen gab, die dieses falsche Datum anzeigten, so das man sie nicht entsprechend anordnen konnte.

Überlebende

Nach dem Lesen von “Überlebende” wissen wir, das es 2 New Paris-Kolonien gibt. Zum Erstenmal wurde sie in „Notlandung auf Galileo 7“ erwähnt, als Ziel der Enterprise. In „Überlebende“ ist die Kolonie das Überbleibsel einer Siedlung aus dem 21.Jhdt., bevor sie im 24.Jhdt. wiederentdeckt wurde. Die frühere Welt ging vielleicht ‚verloren’ oder was auch immer, wie dem auch sei: New Paris wurde später einfach Turkana IV genannt.

Vendetta (TNG)

Der Planetenkiller aus „Vendetta“ ist ein weiterer interessanter Punkt. Die dort beschriebene Technologie ähnelt der aus der TAS-Folge „Keine Blumen für Kirk“ in dem 300 Millionen Jahre alten Alien-Schiff. Vielleicht eine weitere assimilierte Rasse? Auch die „Superklingonen“, die in „Die Sonde“ erwähnt werden, sind eindeutig die Borg (was auch vom Autor so beabsichtigt war).

Das Schlachtschiff (TOS)

Es gibt auch 2 unterschiedliche Galaxy-Klassen. Die erste Galaxy-Klasse wurde nach der 5-Jahres-Mission in Dienst gestellt und waren Forschungsschiffe. Sie werden in „Das Schlachtschiff“ erwähnt. Die spätere Galaxy-Klasse aus dem 24.Jhdt. indes sollte uns allen bekannt sein. Um die Verwirrung komplett zu machen, wurde in den 2370ern die Galaxy(II)-Klasse in Dienst gestellt.

Das Klingon-Gambit (TOS)

In „Das Klingon-Gambit“ taucht ein vulkanisches Schiff namens T’Pau auf. Ein altes vulkanisches Schiff dieses Namens wurde 2364 ins Depot nach Qualor II gebracht („Wiedervereinigung?“). Möglicherweise ist es ja dasselbe Schiff?

Die Q-Kontinuum-Trilogie (TNG)

Der Roman zu ST V erwähnt ebenso, das die Barriere gebaut wurde, um die Kreatur gefangen zu halten. „Die Q-Kontinuum“-Trilogie löste dies dann, indem Q die Barriere erschuf, um den Einen zu fangen. Auch die Barriere am Rande der Galaxis stammt von den Q, um 0 auszusperren. 0’s Einfluss auf die Barriere – er versuchte laufend, durchzukommen – führte zur Zerstörung der Valiant und zur Beeinflussung von Gary Mitchell, könnte man meinen. Laut „Q²“ jedoch war es ein körperloser Q, der in der Barriere trieb und die Leute beeinflusste. Man kann sich durch die alternativen Zeitlinien in „Q²“ dessen aber nicht 100% sicher sein. Die Erschaffungsdaten der Barrieren konnten jedoch dank dieser Bücher datiert werden.

Lynx Blueprints

Die „Lynx Blueprints“ sagen, die eugenischen Kriege waren vor 218 Jahren. Zweifellos ein Tippfehler, muss es doch 281 Jahre heissen.

Das Herz des Teufels (TNG) und Surak

„Das Herz des Teufels“ bringt wieder einige Daten durcheinander. Das Buch spielt nach „Ich bin Hugh“, 2368. T’Sara begann 10 Jahre zuvor mit der Suche nach dem Stein. Später erfahren wir, das Atropos vor Jahrhunderten zur Wüste wurde und seit 100 Jahren verlassen war. Dies reicht also bis zu Imperator Kessec zurück und zu Kahless (allerdings nicht Kahless den Unvergesslichen). Davon ausgehend (andere Quellen) das die erste Sklavenrasse in den 1990ern von den Klingonen erobert wurde, ergäbe dies 2010, nach dem Aufstieg Kagrans. Das größte Problem war jedoch Garamond, der 60 v.Chr. den Stein an Surak übergab, aber Vulkan mit anderen verlies (um 150). Nun, es heißt er wurde 300 Jahre alt, insofern könnte zumindest dies stimmen.

 

Was uns gleich zu Surak selbst führt: Laut mehreren Quellen wurde er etwa 67 v.Chr. geboren, die Reformation fand um 250 statt. War auch er über 300 Jahre alt geworden? Klingt zunächst so. Wahrscheinlicher ist jedoch, das sich zu dieser Zeit erst die vulkanischen Lehren Suraks durchsetzten und akzeptiert wurden. Die Frage ist nun natürlich, ob Surak zu dieser Zeit noch am Leben war und ob sein Geburtsdatum stimmt. Zur Zeit gibt es aber noch keine anderen Quellen dafür, so das wir davon ausgehen müssen, das Surak entweder 250 noch am Leben war (vielleicht erklärbar durch das Verrechnen bei den Jahreszahlen im Mittelalter?) oder man dort dann seine Lehren umsetzte.

Mittlerweile präsentierte „Planets of the UFP“ aber eine Lösung hierfür, denn hier wird erzählt, das Suraks Anhänger Selok es war, der maßgeblich dazu beigetragen hat, das die Vulkanier sich vereinten. Surak hat also tatsächlich nicht mehr gelebt, als seine Lehren überall Einzug hielten und die Daten stimmen.

„Der Anschlag“ (Enterprise) bietet ein weiteres Problem, denn dort heißt es, auf Vulkan werde seit 1800 Jahren Suraks Lehren gefolgt. Dies ergäbe ein Datum von 354 für die Zeit der Reformation (wobei aber anzunehmen ist, das sich zu dieser Zeit Suraks Lehren einfach überall etabliert hatten und sie ab diesem Zeitpunkt quasi die einzige Religion auf Vulkan waren). Dies setzt Suraks Geburtsjahr auf 279, weswegen die Daten der Bücher entsprechend angepasst werden mussten (Kanonpriorisierung)

Verrat (DS9)

Die Datierung des Romans „Verrat“ wurde ebenso korrigiert. Ursprünglich spielte es wohl in der aktuellen Staffel der Serie, aber der Roman „Walhalla“ stellte ein Vorspiel der Ereignisse aus „Verrat“ dar. Die Defiant ist bereits auf der Station also spielen beide Bücher hintereinander im Jahr 2371.

Dunkler Spiegel (TNG)

„Dunkler Spiegel“ stimmt mit der Spiegeluniversumsgeschichte aus „The Best of Trek“ überein, aber die DS9-Folge „Die andere Seite“ warf das alles wieder um. Wie verschiedene Zeitlinien muss man auch hier argumentieren, das es mehrere verschiedene Paralleluniversen gibt.

Transformations (TOS)

Das Cpt. Sulu Abenteuer „Transformations“ spielt bei Sternzeit 11611.8 bis 11617.9, 20 Jahre nach dem Besuch der Excelsior auf Sigma Cameron IV (Sternzeit 9612). Dies könnte irgendwann nach ST VI in den 2290ern gewesen sein oder noch später, die TOS-Sternzeit hilft hier nicht wirklich weiter. Die Sternzeit 11611 ist der 11.August 2334. 20 Jahre früher hieße, die Sigma-Expedition war 2314. Allerdings gibt es hierbei ein Problem: Sulu ist über 100 und Dr. Allenwood müsste noch älter sein. Nun gut, McCoy ist mit 137 Jahren noch am Leben, so das dies durchaus für Sulu auch zutreffen kann. 2334 ist Sulu Diplomat und kein Captain mehr. Wenn 2314 seine letzten Tage als Captain waren, war er 25 Jahre lang Kommandant – klingt plausibel, man muss sich nur Kirk ansehen.

Der Arbuk-Zwischenfall (VOY)

„Der Arbuk-Zwischenfall“ präsentiert Sternzeiten, die etwas durcheinander sind. „Arbuk“ beginnt bei 48135.6 – vor dem VOY-Pilotfilm, was natürlich nicht sein kann. Laut dem Buch war Harry Kim seit Monaten schon an Bord und veröffentlicht wurde es zu Beginn von Staffel 2. Ich gehe daher davon aus, das es sich hier um einen Tippfehler handelt und 49135.6 als richtige Sternzeit gemeint ist. Dort wurde es auch eingeordnet. Der nächste VOY-Roman, „Die ermordete Sonne“, endet zu Sternzeit 43897.1 (spielt aber vor „Der Verrat“), was aber so nicht stimmen kann, denn die genannte Sternzeit wäre 2366!! Auch hier muss man von einem Tippfehler ausgehen. Die richtige Sternzeit wäre 48897.1 und so wurde es auch eingeordnet. „Das schwarze Ufer“ beginnt zu Sternzeit 491750 und endet bei 491750.9 – jede Sternzeit hat hier eine Stelle zuviel!! Vermutlich handelt es sich dabei um die 0, da nichts anderes Sinn machen würde. Es wurde also bei Sternzeit 49175 eingeordnet.

Die Flucht (VOY)

Was ist eine Alcawellianische Periode? In „Die Flucht“ wird die Alcawellianische Geschichte in 500 000-Jahr-Perioden eingeteilt. Dies basiert auf der Zeitreise von Torres und Co. 310 000 Jahre in die Vergangenheit. Abzüglich des altuellen Jahres 2371 ergibt dies 307 629 v.Chr.. Kjanders sagt, er ist aus 3071 Realzeit oder Periode 889. Jede Periode hat also einen Realzeitkalender. Wenn Periode 889 im Jahr 307 629 v.Chr. begann, ziehen wir 3071 Jahre ab und erhalten 310 700 v.Chr.. Dies kann man als Referenzjahr benutzen und 500 000 Jahre dazunehmen oder abziehen, um die Startpunkte der Perioden zu errechnen. Es gibt 900 Perioden, aber nicht alle wurden aufgelistet. Sie wurden während der Hauptzeiten der Chronologie aufgelistet aber sonst nicht (da es wenig Sinn macht, bei 15 000 000 v.Chr. anzufangen und bis ins Jahr 16 000 000 alle Perioden aufzulisten, nicht wahr? Dann würde die Vergangenheit und Zukunft nur aus einer Auflistung der Perioden bestehen).

Die Captain's Table-Reihe

Die Chronologie der „Captain’s Table“-Serie war auch etwas kurios. Teil 1 kann nach ST VI eingeordnet werden, dort erzählen Kirk und Sulu (und Cmdr. Chekov soll 1.Offizier auf der Excelsior werden, obwohl dies in späteren Büchern nicht aufgegriffen wurde). Teil 2 wird von Picard vor „Treffen der Generationen“ erzählt. Teil 3 birgt erste Verwirrung. Laut Sisko spielt das Buch kurz vor dem klingonischen Angriff auf Cardassia, aber wieso ist Worf dann an Bord? Er kam ja gerade erst bei diesen Ereignissen an Bord der Station. Kadett Nog dient bereits auf der Defiant, obwohl er dies erst später tut. Aufgrund dieser Fakten muss man die Story nach Nogs Rückkehr von der Akademie nach DS9 einordnen. Teil 4 spielt nach Voyagers 4.Staffel (Definitiv nach „Skorpion“), aber davon abgesehen gibt es nichts, was das genaue Datum angibt. Also wurde das Buch in die Lücke im Jahr 2374 eingeordnet, da nur dies dann Sinn macht – also zwischen dem 23.Oktober und dem 5.Dezember dieses Jahres, in denen es nur 2 Folgen gab.

Wahnsinn (TNG)

„Wahnsinn“ ist die Fortsetzung zu „Dämonen“, aber ersteres Buch weist einige Widersprüche auf. Das Buch spielt 2370 (Alexander ist an Bord, die Odyssey wurde noch nicht zerstört) und man hört laufend von der vor 80 Jahren ausgebrochenen Seuche. Dies würde „Dämonen“ aber nach 2290 verschieben, vor ST VI und nicht während des letzten Jahres der 5-Jahres-Mission wie in „Dämonen“ angegeben. Deswegen kann man nur davon ausgehen, das eine 2.Seuche den Planeten Vulkan 25 Jahre später heimsuchte und das sich „Wahnsinn“ darauf bezieht. Picard erwähnt auch mit keinem Wort, das Kirks Enterprise beteiligt war. Vielleicht hat man sich ja vom Cover von „Dämonen“ (die Filmuniformen) in die Irre führen lassen („Wahnsinn“ wurde als Co-Autor von K. O’Malley mitgeschrieben) und kam deswegen auf die 80 Jahre. Auch „Invasion 2“ hat dasselbe Problem: Das Buch spielt 2370 (von Troi durch den Bezug auf Episoden aus diesem Jahr bestätigt) und dennoch heißt es, vor 80 Jahren traf man die Furien zum letzten Mal. In diesem Fall muss man diese 80 Jahre aber komplett ignorieren. Auch das Buch „Intellivore“ weist solche Widersprüche auf. Hier kommt es zu einigen Widersprüchen aus „Die Romulaner“, die jedoch auch nur aus einigen Zahlendrehern bestehen (vielleicht Tippfehler?). Irgendwie drängt sich einem langsam der Verdacht auf, man ist der Einzige, der auf solche Fehler achtet...

Die Invasion-Reihe

Die Datierung der „Invasion“-Bücher: Teil 1 spielt 2267, nach „Im Namen des jungen Tiru“. Band 3 ist auf 2371 (spät) datiert, da Sisko Captain geworden ist und Worf noch nicht an Bord ist. Band 2 spielt aber 2370 und Band 4 kurz nach der VOY-Pilotfolge. Deswegen spielt Band 4 vor Band 3!

Tag der Ehre-Reihe

Die „Tag der Ehre“-Bücher waren ein erneutes Problem, da es keine Hinweise gibt, wann genau der Tag der Ehre jährlich gefeiert wird. Band 3 spielt kurz nach „Der Weg des Kriegers“, die angegebene Sternzeit im Buch ist falsch. Band 4 spielt zu Sternzeit 49588.4 (August 2372), was auch stimmen würde, wenn Band 3 nicht im selben Jahr spielen würde (und früher!). Band 1 spielt nur einige Monate vor „Treffen der Generationen“ und stellt bei der Einordnung das Wenigste Problem dar. Band 4 spielt ein Jahrhundert früher. Es gibt auch einen direkten Bezug auf „Die Ringe von Tautee“ und da beide von denselben Autoren sind würden beide Bücher 2267 spielen (was später in „Ehrensache“ bestätigt wird). Die VOY-Folge „Tag der Ehre“ bezieht sich übrigens auch auf diesen Tag – ebenso wie „Mosaik“ wohl eines der Bücher, auf die man in der Serie mal eingegangen ist (im Falle von „Mosaik“, weil dieses Buch von Jeri Taylor geschrieben wurde und damals als „offiziell“ galt). Die Folge spielt aber 2374. Aber zurück zu 2372: Vielleicht stimmt Worfs Erklärung aus Band 2 ja, das die Klingonen den Tag unterschiedlich feiern (vielleicht gibt es spezielle Zeiten im Jahr, in denen man ihn feiern darf?)? Scheint die einzige Mögliche Erklärung zu sein.

Eine kleine Randnote: Es gibt ein Buch zur VOY-Folge „Tag der Ehre“, in dem B’Elannas Geburtsdatum genannt wird.

Der letzte Band der „Tag der Ehre“-Reihe („Ehrensache“) stellte insofern ein Problem dar, das Worf (ebenso 2372!!!) zu seinem Sohn auf die Erde fliegt, um mit ihm den Tag der Ehre zu feiern (3mal Tag der Ehre im selben Jahr? Es ist wohl doch so, das ihn jeder Klingone zu einer bestimmten Zeit feiern kann, oder vielleicht bestimmte Zeiten für Klingonen in bestimmten Alter? „Ehrensache“ wurde aber bei dem in Band 3 angesprochenem Tag der Ehre eingeordnet, was auch Sinn macht und gut passt). Laut einigen DS9-Folgen hat er sich aber entschieden, zum Militär zu gehen, nachdem sein Vater Worf nach der Zerstörung der Enterprise Qo’noS wieder verließ. In „Ehrensache“ ist Alexander aber wieder auf der Erde und der Schluß des Buches deutet an, das er sich jetzt erst für eine Militärkarriere entscheidet. Im Grunde nicht unbedingt ein Widerspruch, er könnte ja ein Jahr überlegt haben (was das Buch auch andeutet) und sich letztlich erst dafür entschieden haben, deswegen wurden diese Daten so belassen.

Die Glücksmaschine (TOS)

Die Einordnung von „Die Glücksmaschine“ war ebenso schwierig. Es gibt keine Hinweise auf eine TOS-Folge, in deren Umfeld das Buch spielen könnte. Es werden nichtmal Chekov und Sulu erwähnt und auch keine der anderen Computerkontrollierten Gesellschaften, auf die man traf. Daher lässt sich schließen, das Buch spielt vor all dem. Es wird erwähnt, das Schiff sei zur Überholung bei Starbase 12 gewesen. Deswegen lässt sich dieses Buch auch nur vor „Pokerspiele“ einordnen.

Der Friedensstifter (TOS)

„Der Friedensstifter“ war ebenso ein Problem. Dieses Buch ignoriert TAS und spätere Mudd-Geschichten wie „Die falschen Engel“. Das Buch spielt aber direkt nach „Der dressierte Herrscher“ und noch vor „Die falschen Engel“ und „Der Liebeskristall“, also noch vor TAS. Warum wundert sich Kirk aber dann im Buch und der TAS-Folge über Mudds Flucht vom Planeten? Vielleicht spielt eine dieser Geschichten ja in einer anderen Zeitlinie? Oder die Androiden haben Mudd letztlich wieder eingefangen und zurückgebracht? Dies hat erneut keine Auswirkungen auf die Chronologie, die Ungereimtheit sollte aber dennoch angemerkt werden ;).

 

 

Mosaik / Schicksalspfade (VOY)

„Mosaik“ läuft mit TNG und VOY einher, ohne Konflikte auszulösen, aber: es fehlt ein Referenzdatum! Wir erfahren, das Janeway Data traf (was 2343 gewesen sein muss, da Data noch nicht lange auf der Akademie war und 2341 in selbige eintrat). Sie trifft sich beinahe mit Riker, was um 2354 gewesen sein muss (Rikers 2.Jahr auf der Akademie). Ihr Vater starb 2358 (15 Jahre vor der Folge „Der Wille“, die 2373 spielt) und danach zog sie sich monatelang (bis 2359) in Depression zurück. Davon ausgehend muss Janeway 2334 geboren worden sein, ihre Schwester 1 Jahr später. Dies wird später, in der "Autobiografie von Kathryn Janeway" korrigiert, auf 2336 und 2339 (siehe auch den entsprechenden Abschnitt). Dieses Buch verschiebt auch die restlichen Daten, die nicht genau genannt wurden, um zwei Jahre nach hinten, also etwa das Treffen mit Data.

Bevor Janeway zu ihrer Ersten 6-monatigen Mission aufbrach, heißt es, sie kenne Adm. Paris seit 10 Jahren – besagte Mission muss aber vor oder um 2361 gewesen sein, sie traf Paris aber das Erstemal als sie auch Riker traf: 2354. Fehlt hier etwas? Nun, 2358 war Janeway Ensign, und 3 Jahre später hat sie ihr Erstes Kommando? Die Antwort kam schließlich ein Jahr später in der Folge „Der Isomorph“. Besagte Mission mit Tuvok war 2365, vor 9 Jahren (und damit stimmt das Alter von Owen Paris). Aber was ist mit Tom Paris? Als Janeway ein Foto von ihm sah, meint sie, er wäre 10 gewesen (geboren etwa 2344). Auf der Arias-Expedition sagt Owen Paris jedoch, sein Sohn wäre 15 (dadurch wäre er 2342 geboren). Dies wurde später in der Autobiografie korrigiert, die Tom Paris Geburtsjahr auf 2346 festlegt.

Zu Janeways Dienstzeiten auf der Al-Batani und Icarus gibt es widersprüchliche Aussagen, siehe Abschnitt "Die Autobiografie von Kathryn Janeway". Besagte Mission kann daher nicht 2364 oder 2365 gwwesen sein, sondern eher 2369/2370. Das Buch erwähnt außerdem ihr Kommando über die Billings, was auch wieder mit der Biografie kollidiert. Siehe dazu nächsten Abschnitt.

 

Die Autobiografie von Kathryn Janeway

Die Autobiografie korrigiert Janeways und Phoebes Geburtsdaten auf 2336 und 2339. Da die vorherigen Daten nur ungefähr-Werte waren, wird entsprechend der Daten in diesem Buch 'gearbeitet' und die Chronologie entsprechend angepasst.

Die frühen Daten von "Mosaik" verschieben sich dadurch um 2 Jahre nach hinten (bis zum Jahr 2347, dem ersten Abschnitt dieses Buches).

Auf der Akademie wird Kathryns Zimmergenossin als Nexa bezeichnet, während es in "Mosaik" Lettie Garrett ist. Nexa stirbt 21 Jahre später in der Endphase des Dominionkrieges, daher ist dies kein Widerspruch. 2353 tritt Kathryn der Akademie bei und 2354 wird Nexa ihre Zimmergenossin (plus 21 Jahre ergibt 2375, Ende des Dominionkrieges). Von daher an dieser Stelle kein Widerspruch.

Auch Janeways Hunde sind an und für sich kein Widerspruch. In der Autobiografie heißt er Jess, in Mosaik Bramble. Bramble stirbt aber vor Janeways Gang zur Akademie, während Jess noch weiterlebt. also möglicherweise gibt es zwei Hunde, die sie zu der Zeit hatte... oder Bramble ist der Hund ihres Großvaters, der nebenan wohnte. An und für sich sind die beiden Hunde also kein Widerspruch.

Auch die Daten von Tom Paris Geburtsjahr wandern durch dieses Buch 2 Jahre nach hinten, um nicht in Konflikt mit "Mosaik" und "Schicksalspfade" zu stehen. Schwerer wird es bei der Mission der Icarus unter Admiral Paris. Allerdings handelt es sich dabei um eine Geheimmission, die man nicht unbedingt an die große Glocke hängt oder in der Biografie erwähnt. Daher kann Janeway diese Mission tatsächlich als Ensign 2357 gemacht haben, bevor sie und Paris auf die Al-Batani zurückkehren.

Auch der Tod von Kathryns Vater ist hier anders dargestellt. Zwar sind die Umstände immer noch ähnlich, so stürzt er auch hier mit einem Testschiff auf Tau Ceti ab, allerdings ist Kathryn hier nicht dabei und erfährt es erst durch Admiral Paris. Nun könnte man natürlich argumentieren, das Kathryn dies in ihrer Autobiografie geschönt hat - was im Übrigen auch die Erklärung für andere Fehler wäre. Der Eintrag wurde dennoch leicht angepasst.

Schwieriger wird es in den 2360ern, denn hier kollidieren einige Daten direkt mit "Mosaik" und "Schicksalspfade". Man hätte sich wirklich gewünscht, das hier auch etwas auf den früheren Buchkanon Rücksicht genommen worden wäre. "Mosaik" und "Schicksalspfade" lassen eine 6-jährige Zeit (2364 - 2370) in der es keinerlei Infos über Janeway gibt. Die Autobiografie füllt diese Lücken zwar, allerdings gibt es einige Probleme. Die Daten in den ersten beiden Romanen (Mosaik und Schicksalspfade) besitzen keine Jahreszahlen, daher können wir nach den Daten der Autobiografie gehen. Das Janeway bereits 2361 ihr eigenes Kommando erhält, kurz nach der Akademiezeit, war nicht realistisch. Dies war vorher schon auf ca. 2367 gewandert und wandert nun weiter nach hinten auf 2369/2370. Die Ränge von Admiral/Captain Paris sind hier aber noch das geringste Problem.

Zunächst einmal hat Janeway eine erste sechsmonatige Betaquadrant-Mission 2364 (bis 2365). Hier ist sie laut der Autobiografie in ihrem ersten Jahr auf der Billings. Angeblich ist sie sogar bei Wolf 359 dabei, aber in der Autobiografie gibt es dazu keinerlei Angaben, daher kann dies durchaus noch der Fall sein. Laut der Kanon-Folge "Nacht" hat sie das Kommando über die Billings gehabt, was natürlich direkt mit der Autobiografie kollidiert. Dies wäre etwa 2367 oder 2368 gewesen, bevor sie dann 2370/2371 auf die Voyager wechselt.

Doch auch die Autobiografie hat hier am Ende einige Fehler, denn es wird erwähnt, Janeway bleibt etwa 4-5 Jahre auf dem Schiff. Sie wechselt 2363, nach sechs Jahren auf der Al-Batani, auf die Billings. Demzufolge müsste sie spätestens 2368 ja wieder von dort verschwinden. Da wird aber dann die Gründung des Maquis und der Vertrag mit Cardassia erwähnt, was 2370 war. Es gibt hier also eine 2-Jahres-Lücke, die nicht bemerkt wurde.

Wie dröseln wir das Ganze also auf? Zunächst mal können die Daten von "Mosaik" und "Schicksalspfade" nach hinten geschoben werden. Hier gibt es, wie erwähnt, keine Jahreszahlen. Das heißt, das Janeway 2369 von Paris eine halbjährige Mission "geschenkt" bekommt. Dies fällt in die erwähnte Lücke, passt aber etwa mit dem Kennenlernen von Mark zusammen, die sich 2371 laut Autobiografie zum dritten Mal jährt. Das würde also passen. Danach musste sie aber auf die Billings zurück - was auch zu Tuvoks Kritik an ihrer Mission passt. Und das sie das Kommando über die Billings erhielt, war auch nicht dauerhaft. Janeway grämt sich über den Verlust eines Crewmitglieds, was sicher dazu geführt hat, das sie sich mit Captain Neil Ward noch weniger als zuvor verstand. Verpatzte Mission, Commander Janeway? Da die Autobiografie die früheren Bücher nicht berücksichtigt, steht darüber natürlich nichts darin. Trotzdem würden diese Ereignisse bis hin zu ihrem Abschied dann so eingeordnet passen.

Natürlich muss auch hier gesagt werden: Janeway kann uns in ihrer Autobiografie die Hucke vollügen und nichts davon kann wahr sein ;). Auch das würde dann stimmig sein. Und natürlich dürfen wir auch die Coda-Ereignisse nicht vergessen, so dass das Ganze auch einfach eine alternative Zeitlinie sein könnte. Wie erwähnt gibt es aber bei "Mosaik" und "Schicksalspfade" keine Jahreszahlen in der Geschichte, so das eine Anpassung der Ereignisse der drei Bücher sicher niemandem schaden kann.

Die Ereignisse nach 2378 sind natürlich inzwischen eindeutig einer alternativen bzw. nach Coda der ersten Splitter-Zeitlinie zuzuordnen. Hier ignoriert das Buch sowieso alle anderen erschienenen Bücher.

Ship of the Line (TNG)

Die Datierung von „Ship of the Line“ ist auch etwas verwirrend. Das Buch beginnt 2278 und springt nach 2368 (ohne Zweifel, und diese Daten stimmen auch so). Der Start der Enterprise-E ist nicht genau bekannt, es muss aber 2372 sein laut einschlägigen Quellenangaben. Das 1.Kapitel nennt aber 2371, was etwas früh ist, immerhin wurde die Enterprise-D erst im August 2371 zerstört. 5 Monate sollen seit dem Crash vergangen sein, später ist von 4 Monaten die Rede und es heißt der neue Indienststellungstermin sei der 8.Mai. Mit all diesen Angaben wäre 2372 aber durchaus vernünftig und möglich. Die Plakette der Enterprise-E gibt als Starttermin jedoch Sternzeit 49827.5 (später Oktober 2372) an! Dies stimmt mit „ST – Der Aufstand“ überein. In „Ship of the Line“ wird auch vom Konflikt der Klingonen und Cardassianer geredet, dies war Anfang 2372. Also ist davon auszugehen das die erwähnten Monate bzw. die Erwähnung des 8.Mai falsch ist. Nun ja, der Klingone, der dies sagt, war lange in Gefangenschaft, vielleicht brachte er ja etwas durcheinander?

Ein Stich zur rechten Zeit (DS9)

“A Stitch in Time” ist schwer einzuordnen. Man erfährt viel über Garaks Leben aber nicht einen historischen Anhaltspunkt, WANN man diese Sachen einordnen könnte. Wir wissen ja nichtmal sein Alter!

Die New Earth- & Rihannsu-Reihen

Die „New Earth“-Reihe nimmt viel Zeit nach „Star Trek – Der Film“ weg. Band 1 spielt auch nicht direkt nach der V’ger-Krise, denn dort kommen zunächst andere Bücher aus den 80ern. Die Einführung der neuen Uniformen aus ST II setzt es eher um 2276 oder 2277. Band 1 liefert als Datum den 31.Oktober 2272 als Einführungstermin der neuen Uniformen, exakt das Datum, das auch in URM steht. URM basiert aber auf FASA-Daten und muss deswegen korrigiert werden auf 2276. 5 Jahre sind eine lange Zeit für die Uniformen aus ST I. Die Bücher lassen sich aber nicht anders einordnen, da Chekovs Transfer auf die Reliant ein Thema ist, das öfter auftaucht und dies fand definitiv 2277 statt! Auch die vergehende Zeit in den Büchern ist etwas merkwürdig, demzufolge würden alle Bücher 2277 spielen, was aber nicht sein kann. Die Bücher wurden auf 2277 und 2278 verteilt, in Rücksichtnahme von „Geiseln für den Frieden“, „Die Eisfalle“, „Die Geisterstation“, „Der Saboteur“ und „Der Feind, mein Verbündeter“, die ebenso zu der Zeit spielen. Die frühe Pocket Books-Chronologie setzt diese Bücher übrigens alle etwa 3 Jahre später an. Bei „Geiseln“ kann man das noch nachvollziehen, da kein Referenzdatum genannt wird. „Der Feind“ kann fälschlicherweise ins 5.Jahr der 5-Jahres-Mission eingeordnet werden, aber ebenso wie „Die Romulaner“ spielt es nach ST I: Admiral Kirk wird genannt, McCoys Alter wird mit ca. 50 angegeben und es heisst, man stahl die Tarnvorrichtung der Romulaner vor etwa 8 Jahren. Die Daten sind leicht verschoben, stimmen aber im Großen und Ganzen immer noch. Im Jahre 2000 wurde die langerwartete Fortsetzung zu „Die Romulaner“ veröffentlicht: „Swordhunt“. Das Buch spielt 2 Monate nach „Die Romulaner“ aber es werden die Ränge aus der TOS-Serie benutzt (was dann natürlich nicht stimmen kann). Auch heißt es im Buch (durch K’s’tlk’s Alter) das „Der verwundete Himmel“ vor 3 Jahren war. „Himmel“ war aber sicher nicht im 5.Jahr sondern unmittelbar vor „Die Befehle des Doktors“. Also wo genau ordnet man „Swordhunt“ nun ein? Beide spielen 2278 (durch die Erwähnung des Monats November in „Swordhunt“). Der „Sowrdhunt“-Folgeroman „Honor Blade“ benutzt ebenso die alten Crewränge aus TOS, obwohl er unmittelbar danach spielt! Auch werden die Stargazer und Hathaway der Constellation-Klasse erwähnt – VIEL zu früh, selbst für 2278!! Hier liegen offensichtlich mehrere Fehler vor und man kann nur vermuten, das andere Schiffe gleichen Namens gemeint sind, sonst würde das alles keinen Sinn ergeben.

The Genesis Wave

„The Genesis Wave“ bringt auch einige Sternzeiten aus dem 24.Jhdt., die nicht ganz stimmen, die man aber leicht korrigieren kann.

Shatnerverse

Die 6 Jahre die in „Die Bewahrer“ erwähnt werden, stimmen auch so nicht. Das Buch ist eine direkte Fortsetzung zu „Dunkler Sieg“ und spielt deswegen auch kurz danach, nämlich 2375 (der Dominion-Krieg ist kurz vor dem Ende). Die 6 Jahre beziehen sich auf Kirks Wiederauferstehung – die allerdings 4 Jahre zurückliegt (kurz nach „Treffen der Generationen“).

Die Reeves-Stevens-Bücher scheinen sich durch ein Durcheinanderbringen von Daten auszuzeichnen. „Sternendämmerung“ bildet hier keine Ausnahme. Die TOS-Geschichte lässt sich noch recht gut einordnen (nicht ganz ein halbes Jahr nach Kirks Aufbruch mit der Enterprise, was ca. Dezember 2264/Januar 2265 ergibt). Die TOS-Story spielt aber nach dem Dimorus-Zwischenfall und damit Anfang Februar 2265 (ein klein wenig verschoben also, aber nichts Ernstes, da sich die Terminanagabe auch auf die Erste Mission der Enterprise beziehen kann und nicht unbedingt auf Kirks Kommandoübernahme (Juni), dann würde auch dieses Datum stimmen). Die TNG-Geschichte beginnt im 21.Jahr der Card. Besatzung auf Bajor, also 2349 und springt dann 30 Jahre in die Zukunft, also eigentlich nach 2379, allerdings sind es nur 29 Jahre laut der Sternzeit 55595 (Jahr 2378). Nun gut, hier wurde vielleicht aufgerundet. Allerdings erwähnt Kirk Teilanis Tod vor 2 Jahren, aber es waren eigentlich 3 (und anders lassen sich die Bücher auch nicht einordnen, da in „Die Bewahrer“ der Dominion-Krieg noch tobt, es sind also definitiv 3 Jahre!). Auch McCoys Alter ist um ein Jahr verschoben (152 statt 151). Vermutlich also nur ein kleiner Fehler bei der Jahresangabe. Picard erwähnt allerdings, das Troi und Riker bald heiraten wollen – allerdings ist es bis zu Nemesis noch etwas über ein Jahr! Stimmt vielleicht die Sternzeit nicht und es handelt sich um eine 56xxx-Sternzeit (vielleicht sogar eine 54xxx?)? Nun, bis jetzt gibt es keine anderen Hinweise, das die Sternzeit im Buch falsch ist, deswegen wurde sie so belassen, wie sie war.

Auch das Verschwinden der Monitor passt nicht ganz. Der 2371 erbeutete Transwarpantrieb wurde ca. 2 Jahre erforscht und dann verschwand das Schiff. Der Antrieb wurde vor 5 Jahren erbeutet (2372), wiederum der Zahlendreher um das ‚eine verflixte Jahr’, denn es war eindeutig 2371, laut der Sternzeit im Buch. Das Schiff verschwand vor 3 Jahren, das wäre mit der Rechnung des ‚falschen’ Jahres 2375, was das Sternzeitdatum und das Jahr 2378 unterstützen würde. Wenn wirklich 2 Jahre geforscht wurde, verschwand das Schiff aber 2373.

Aus diesem Grund sind auch einige der Referenzdaten im Nachfolgeband „Sternennacht“ um 1 Jahr verschoben aufgrund der Sternzeit. Allerdings wird in diesem Band auch das Verschwinden der Monitor „korrigiert“ und mit Sternzeit benannt, so das diese Daten wieder stimmen und die Fehler aus „Sternendämmerung“ ausgemerzt werden. Womit eigentlich nur die falsche erwähnte 1 Jahr-Referenz in „Sternennacht“ bleibt.

Die Erwähnung der andromedanischen multidimensionalen Tunnel sorgt im übrigen für eine Kontinuität zwischen SFB und dem Buch (wobei man sich fragen kann, ob dies Absicht oder Zufall ist ;)).

„Sternenfluchten“ bietet mal wieder den üblichen Jahres-Wirrwarr: Richtig ist, das die Ereignisse 1 Jahr nach Sternennacht stattfinden (dies unterstützt sogar die angegebene Sternzeit!), aber dies ist nur 6 Jahre nach dem Ende des Dominionkrieges und nicht acht (jaja, der übliche Zwei-Jahres-Fehler in den Bänden). Immerhin stimmen die anderen chronologischen Referenzen, so das man diesen Fehler getrost ignorieren kann.

Allerdings erwähnt das Buch auch, das die galaktische Barriere vor 4 Milliarden Jahren erschaffen wurde, während es im „Q-Kontinuum“ vor etwa 500 000 Jahren war. Allerdings ist hier auch möglich, das die Q die Barriere einfach gegen 0 verstärkt haben.

New Frontier-Reihe

Es gibt aber ein Problem zwischen der Zerstörung der Excalibur und dem Bau der Neuen der Galaxy-Klasse, zwischen denen 18 Monate liegen und nicht 6.

Janus Gate-Reihe

Auch bei der „Janus Gate“-Trilogie gibt es einige Widersprüche. Die Herkunft des Jungen Kirk passt (ignoriert man einmal die Altersangabe von Kirks Vater auf einer Seite) aber die Herkunft des älteren Sulu ist etwas widersprüchlich. Es heißt er käme 20 Jahre aus der Zukunft aber im 3.Band ist plötzlich von 25 Jahren die Rede. Da die Ereignisse um 2265 spielen kann aber in jedem Fall das Datum 2296 nicht stimmen. In Band 2 heißt es „Sie folterten uns 78“ und es wird erzählt das Chekovs Folter 5 Jahre zurück liegt. Dies würde als Datum 2283 ergeben (und liegt damit auch den 20 Jahren am Nächsten). Von diesem Datum aus zurückgerechnet funktioniert die alternative Zeitlinie auch.

Erwähnenswert sind vielleicht noch einige kleinere Fehler im Buch: So ist immer von einem Warpkern die Rede (tatsächlich will man mit einem Warpkern den gefangenen Metron töten!), obwohl es eigentlich „Antimateriekapseln“ heißen sollte (niemand schleppt einen Warpkern mit sich rum). Auch heißt der Planet nicht Alfa 117 sondern Alfa 177 (siehe die Classic-Folge).

In the Name of Honor (TOS)

Ein weiteres kleines Problem ergibt sich bei “In the Name of Honor” (TOS #97). Kurz nach ST V angesiedelt führt das Ende des Buches zu einem Umsturz im Reich, bei dem der alte Kanzler abdanken muss. Dies widerspricht „Klingon Academy“, denn dort heißt es, das Lorak von 2264 an fast 30 Jahre Kanzler ist. Vielleicht ein kurzer Machtwechsel an einen anderen (immer wenn man mal auf Urlaub ist, verpfuschen es andere ;))? Zwar möglich, aber recht unwahrscheinlich. Die Bücher und die Spiele stimmten sich nun mal leider nicht gegenseitig ab. Möglicherweise ist hierbei aber die Abdankung einiger (destruktiver) Ratsmitglieder gemeint, was durch die Tatsache bestätigt wird, das Gorkon danach selbst Ratsmitglied wird.

Left Hand of Destiny (DS9)

Einen kleinen Widerspruch gibt es auch im 2.Band von „The Left Hand of Destiny“, holt hier doch Worf das Schwert des Kahless, um Martok zu unterstützen, genau wie er es in „Armada 1“ tut. Möglicherweise wurde das Schwert ja zwischenzeitlich wieder versteckt, nachdem Martoks Anspruch gesichert war? Da noch weitere Bände geplant sind darf man hier wohl mal getrost abwarten.

Vanguard-Reihe

Das fünfte Vanguard-Buch "Vor dem Fall" bietet ebenfalls wieder einige Diskrepanzen, es setzt nämlich den organianischen Friedensvertrag auf 22.März 2267 - Zweifelsohne, weil dies der Termin der Erstausstrahlung der Folge plus 300 Jahre ist. Auch die anderen Datumsangaben unterstützen dies - allerdings ist in der Chronologie nicht gänzlich sicher, ob dies wirklich so früh in diesem Jahr war.  Deswegen wurde diese Datumsangabe außen vor gelassen, statt die komplette Chronologie anzupassen.

Star Trek Adventures

Das neue Star Trek Rollenspiel bietet wieder eine Menge an Infos, allerdings teils auch widersprüchliche Daten. So werden manche Sternzeiten etwa noch vor der jeweils in der Folge selbst genannten angegeben. Das an und für sich ist noch nicht schlimm, da vor allem bei TOS die Sternzeiten eher willkürlich waren und es in jedem Jahr abweichende Sternzeiten gibt. Bei TNG funktioniert es im Großen und Ganzen, bis auf einige Kleinigkeiten bei den Datumsangaben z.B. beim Tomed-Zwischenfall. Auch wird „City on the Edge of Forever“ auf 5.März 1930 datiert, statt auf den bisherigen 19.November. Allerdings sind Kirk und Spock mehrere Monate in der Vergangenheit und daher kann man wohl davon ausgehen, das sie vom 5.März bis 19.November in dieser Zeit waren.

Missionskompendium 1

Die im „Missionskompendium 1“ angegebene erste Mission im 23.Jahrhundert wurde auf 2267 datiert, da dies das erste Jahr ist, in dem eine Sternzeit mit 1… erwähnt wird (auch wenn es in diesem Jahr noch andere Sternzeiten gibt).

Der Alpha-Quadrant

„Der Alpha-Quadrant“ gibt fälschlicherweise den letzten Eintrag der Enterprise mit 48949 (13.Dezember) an, was natürlich nicht stimmen kann, da das Schiff durch mehrere Quellen belegt um Sternzeit 48632 (18.August) herum abstürzte. Selbst das Quellenbuch selber nennt diese Sternzeit etwas vorher noch korrekterweise. Entweder ein verstelltes Schiffschronometer durch den Absturz oder ein Fehler, der sich eher darauf bezieht, das die letzten Logbucheinträge geborgen wurden. So wurde es dann auch aufgenommen.

Coda-Reihe

Die Coda-Reihe wirft, wie damals "Destiny", das Star Trek-Buchuniversum erneut um. Alle Bücher nach 2373 (nach dem Film "Der Erste Kontakt") werden für ungültig bzw. als zur ersten Splitter-Timeline zugehörig gerechnet und sind damit nicht mehr gültig. Dadurch brachte man die Bücher wieder in Reihe mit der Serie.

Genau genommen kann man natürlich noch am alten Lit-Verse Spaß haben, das waren eben die Ereignisse vorher und danach wurden sie geändert und es gab "Picard" und alles Folgende. Dies lässt sich in der interaktiven Timeline natürlich nicht adäquat abbilden, weswegen die Bücher dort noch mit ihren Jahreszahlen vermerkt sind. Es wird aber bestimmt bald wieder Übersichten geben, auf denen dies aufgeführt ist (mal sehen, vielleicht stelle ich sie hier sogar ein ;) ).

Auch einzelne Bücher vorher sind damit aus der Zeitlinie gekickt (Stichwort: Shatnerverse), aber diese sind im Einzelfall zu betrachten bzw. auch gleich mit der alternativen Zeitlinie so markiert. Beim sogenannten "Shatner-Verse" bauen die Romane aufeinander auf und verstricken sich ebenso in die Borg-Aktivitäten. Daher gehören sie ab 2371 bereits zur Splitter-Zeitlinie.

Worüber man nachdenken sollte, ob die Änderungen durch Coda auch Ereignisse betrifft, die vor 2373 stattgefunden haben. Hier gilt die Regel, das, wenn diese Ereignisse für die Bücher ursächlich sind (z.B. die Ereignisse 2031 aus "Herz und Verstand") sind auch sie zur Splitter-Zeitlinie hinzugeordnet. Das Buch kann ohne sie nicht stattfinden, aber da der Roman selbst nicht mehr zur Prime-Timeline gehört, tun es die Ereignisse auch nicht mehr.

Im Bann der Schatten (TNG)

"Im Bann der Schatten" spielt "unmittelbar" vor "Gestern, Heute, Morgen" (26.Dezember 2370) und dauert eine Woche laut Infos im Buch. Das unmittelbar wurde hier auf den 25.Dezember gesetzt und davon ausgehend eine Woche zurückgerechnet.

Machthunger (TNG)

Machthunger spielt 2365 und beinhaltet eine kleinere Diskrepanz: Pulsaki benutzt die Enterprise-Transporter, etwas, das sie aber erstmals in der Folge "Die jungen Greise" macht. Das Buch ist auf 3.Juni datiert, während die Folge, laut Sternzeit, auf den 29.Juni datiert. Eigentlich müsste der Roman also nach der Folge spielen. Für die Chronologie ist das allerdings unerheblich ;).

Prey 1 - Das Herz der Hölle

Der Abschnitt auf der Enterprise-A wird im Jahr 2286 verortet, was aber nicht stimmen kann. Hier wird darauf Bezug genommen, dass das Schiff schon einige Abenteuer hinter sich hat, aber noch immer brandneu ist. Allerdings ist eines der ersten Abenteuer eben das aus "Star Trek V" (2287). Hier hat man sich offenbar etwas vertan, daher wurden die Ereignisse um ein Jahr nach 2287 verschoben.


Zeit des Wandels

Die Zeit des Wandels-Reihe beginnt 2378, 14 Jahre nach dem TNG-Pilotfilm, 7 Jahre nach "Am Ende der Reise". Später wird das genaue Datum von Teil 1 mit 8.-15. Mai angegeben, hinzu kommen 3 Tage Verhandlung für Picard, so dass der Roman vom 8.-18.Mai spielt.

Der zweite Roman spielt dann direkt im Anschluss, vom 19.-31.Mai: Eine Woche nach den Ereignissen des Vorgängers bricht die Enterprise nach Rashanar auf. Dort bleiben sie 29 Stunden (anderthalb Tage Wartezeit auf die Androssi). Im Anschluss ist Wesley drei Tage außer Gefecht.

Discovery

Der ewige Ort

"Der ewige Ort" deckt einen Zeitraum von 2 Monaten ab, aber nicht notwendigerweise für Culber da die Zeit im Myzelnetzwerk anders verläuft, wie dargestellt wurde. Das Buch mündet direkt in die fünfte Discovery-Folge von Staffel 2 und ist auch dort anzusiedeln.

 


Comics

Auch die Star Trek Comics kann man in verschiedene „Veröffentlichungsperioden“ einteilen: Gold Key veröffentlichte die ersten Star Trek Comics von Juli 1967 bis Februar 1979. Sie wurden nur in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht und hin und wieder gab es Nachdrucke früherer Ausgaben. Ausgaben 1-38 wurden später als „The Enterprise Logs“ nachgedruckt. Die Lizenz von Gold Key endete kurz vor ST I. Gold Key brachte es auf 61 Ausgaben.

Mit ST I ging die Lizenz an Marvel über. Marvel veröffentlichte die Filmadaption als Comic und veröffentlichte 18 Ausgaben von Dezember 1979 bis Februar 1982, als man die Serie wegen schlechter Verkaufszahlen einstellte.

Dann übernahm DC die Lizenz und begann mit der Veröffentlichung von Comics im Februar 1984 mit der Comicadaption von ST II. DCs erste Serie brachte es dann immerhin auf 56 Ausgaben, 3 Annuals, 2 Filmadaptionen und eine 6-teilige Miniserie zu TNG.

Im November 1988 stoppte DC ihr Star Trek-Programm und erneuerte die Lizenz. Mitte 1989 ging es, nach dem Erscheinen von ST V, weiter. In den kommenden 6 Jahren veröffentlichte DC TOS- und TNG-Comics. Jede der beiden Serien brachte es auf 80 Ausgaben, 6 Annuals, 2 Filmadaptionen sowie ein paar Miniserien und Specials. Ebenso wurden zwei Graphic Novels veröffentlicht (das erste war „Die Ehrenschuld“). Es gab auch diverse Nachdrucke und Sammelhefte. Im Dezember 1995 verlor DC die Lizenz an den Star Trek-Comics und stellte die Serien ein.

Mitte 1993 erhielt Malibu Comics die Lizenz zu Deep Space Nine. Malibu veröffentlichte 32 Ausgaben, 2 Annuals, 3 Miniserien, ein TNG-DS9-Crossover (zusammen mit DC) und ein paar Specials.

Marvel kaufte Malibu im November 1994 auf und war damit quasi wieder im Geschäft. Man kaufte sich 1995 die Lizenz zu Voyager, um Voyager-Comics zusammen mit den Malibu-DS9-Comics herauszubringen, jedoch kam es nicht mehr dazu. Malibu verlor die Lizenz im Dezember 1995.

Mitte 1996 veröffentlichten Paramount und Marvel zum 30-jährigen Jubiläum erneut eine Comicserie. Es wurden 93 Ausgaben quer durch alle 4 TV-Serien veröffentlicht. Zwei neue Serien (die „Early Voyages“ und „Starfleet Academy“) beschäftigten sich mit Cpt. Pike und Nog auf der Akademie. Ebenso wurden ein paar „One-Shots“ veröffentlicht (kurze Spezial-Einzelausgaben): eine Filmadaption, eine Geschichte über das Spiegeluniversum, der romulanische Erstkontakt mit den Borg und eines der wohl bekanntesten Crossovers: das mit den X-Men. 1998 war Marvel jedoch in finanziellen Schwierigkeiten und musste die Lizenz abgeben. Einige Stories blieben so unvollendet zurück.

1999 übernahm Wildstorm, ein Ableger von DC, die Lizenz der Star Trek-Comics. Wildstorm entschloß sich, keine weiterlaufenden Serien zu veröffentlichen, sondern nur Miniserien und One-Shots quer durch alle 4 Serien. Wildstorm veröffentlichte insgesamt 29 Comics, darunter 2 Graphic Novels und 3 Sammelausgaben der One-Shots und Miniserien. Die Wildstorm-Comics hatten auch Stories die zur Zeit des DS9-Relaunches spielen und unterstützten damit Pocket Books.

Im Juli 2001 gab Wildstorm bekannt, das sich die Star Trek Comics nicht gut verkaufen würden und stellte die Produktion ein. Die neueren Comics, die nach 2009 erschienen, spielten zumeist in der Kelvin-Zeitlinie ("Die neue Zeit").

Sofern es Probleme bei der Einordnung der Comics gab, werden diese wie gewohnt im Folgenden erwähnt.

Die Ehrenschuld

Die TOS-Handlung aus „Die Ehrenschuld“ stellte ein kleines Problem dar: Es heißt, die Ereignisse finden 24 Stunden nach dem Tycho IV-Vorfall statt. Dies widerspricht einigen anderen Quellen, denen zufolge Kirk das Schiff nach Starbase 16 brachte. Nun ist es natürlich möglich, das SB 16 eine Planetengebundene Basis ist und nicht die Mittel hatte, der Farragut eingehend zu helfen, so das das Schiff sich weiter auf den Weg machte, was zu den folgenden Ereignissen führte. Aber was ist mit der Erwähnung von Gage Darres in „Der dunkle Plan“? Darres kam auf die Farragut und er und Kirk arbeiteten die kommenden Monate zusammen. Gut, auch das muss nicht heißen, das Darres auf dem Schiff blieb, vielleicht war er einer jener Männer, die von Starbase 16 an Bord kam um so gut es ging erst mal zu helfen und er und Kirk haben dann später anderweitig zusammengearbeitet. Dies ist auch das einzige, was hierzu Sinn macht, so das die Ereignisse doch so stattfinden konnten, wie sie hier aufgenommen wurden.

Auch die Erwähnung der Ereignisse auf der Farragut ‚vor 25 Jahren’ in der TOS-Film-Ära ist so keineswegs korrekt. Die Ereignisse von Tycho IV waren 2257, damit also auch die Zerstörung der Farragut wie beschrieben. 25 Jahre später wäre es aber erst 2282, aber die Handlung auf der Enterprise-A spielt eindeutig vor deren offizieller Indienststellung (also vor 2287) aber nach Kirks Degradierung (also nach der 1.Hälfte 2286). Man weiss nicht genau, inwieweit Gracies Schwangerschaft in ST IV fortgeschritten ist, sonst hätte die Geburt des Walbabys sicher eine genauere Einordnung erlaubt, aber es ist dennoch ziemlich klar, das das Ganze 2286 spielt, während das Walbaby zur Welt kommt. Dies sind also bis 2257 eigentlich 29 Jahre, nicht 25. Vermutlich hat Kirk hier abgerundet (die Frage ist aber warum ab- und nicht aufgerundet? Aber dies sei mal dahingestellt), denn die 25 Jahre sind nicht korrekt.

Zack-Comics (Gold Key-Comics)

Die Einordnung der Unmengen an Gold Key-Comics stellte auch ein kleines Problem dar. Wann genau sollte man sie einordnen? Möglicherweise stellten sie ja die frühen (undokumentierten?) Abenteuer unter Kirk dar – die Zeichnungen und das Benutzen der entsprechenden Waffen und Gerätschaften (alle im Stil des 2.Pilotfilms „Die Spitze des Eisberges“) sprechen eigentlich nur dafür. Sie sind also etwa um 2266 einzuordnen (auf jeden Fall nach „Die Frauen des Mr. Mudd“, da Uhura ihre Rote Uniform hat und von Dilithiumkristallen die Rede ist, dies war erst nach dieser Folge der Fall), zumindest einige, bei anderen gibt es einen direkten Episodenbezug, so das man diese direkt dort einordnen kann.

Die erwähnten Sternzeiten sind auch interessant, sind sie doch wie eine Uhrzeit geschrieben, z.B. 20:16.7. Wie viele der frühen Werke zu Star Trek war man sich wohl auch hier noch nicht allem bewusst, sehr wahrscheinlich sollte dies 2016.7 heißen. Die Sternzeiten wurden also so in die normale Schreibweise übernommen.

Malibu-Comics

Die ersten Malibu-Comics präsentieren eine Sternzeit, zu der DS9 noch gar nicht von der UFP besetzt war, nämlich 46258! DS9’s Pilotfilm spielt aber zu Sternzeit 46379. Vermutlich ein Zahlendreher hier (2 und 5 sehen geschrieben ja ähnlich aus) und es ist 46528 gemeint (dies passt auch zur Handlung: Keiko hat ihre Schule geöffnet, Jake und Nog haben sich angefreundet).

Rückkehr nach Modala

Die in „Die Rückkehr nach Modala“ angesprochene Erste Sternzeit 44375 kann so nicht ganz korrekt sein (sie widerspricht zudem einer Folge). Die Ereignisse finden kurz hintereinander statt und nicht eine Woche auseinander, hier handelt es sich wohl um einen Tippfehler und es ist 44395 gemeint, was sich auch mit den Sternzeiten im Rest der Geschichte deckt.

Im Bann des Wolfs

„Im Bann des Wolfs“ präsentiert am Ende eine Sternzeit, die sich genau mit der folgenden Eintragung überschneidet. Daher wurde diese Sternzeit ausnahmsweise um eine Stelle gesenkt (da der Tag noch derselbe war und es im Grunde hier nichts ausmacht).

Himmlischer Geist

„Himmlischer Geist“ stellte ebenso ein Problem dar: Das Ganze spielt zu Sternzeit 42120 und dann wird es gleich in mehrfacher Hinsicht kurios. Zum einen heißt es einmal es sei Weihnachten!! Die angegebene Sternzeit würde aber Anfang 2365 spielen und nicht Weihnachten 2364 (für Weihnachten 2365 ist es eindeutig noch zu früh). Vermutlich wurde hier Weihnachten nachgefeiert, anders lässt es sich kaum erklären (die Erklärung mit der Zeitdillitation griff eigentlich nie so richtig). Zum anderen ist Tasha zu dieser Zeit noch am Leben, was natürlich auch nicht sein kann. Da „Himmlischer Geist“ zu einem frühen Zeitpunkt der Serie entstand, zu der man sich über die Sternzeiten noch nicht völlig im Klaren war, gehe ich davon aus, das die 2. und 3.Ziffer der Sternzeit in Wahrheit umgedreht sein muss und es sich hier um einen Tippfehler o.ä. handelt. Das Ganze macht auch nur Sinn wenn es zu Sternzeit 41220 spielt (nach Picards Übernahme der Enterprise). Weihnachten 2363 wird hier vermutlich nachgefeiert (denn 2364 macht auch hier wenig Sinn, abgesehen davon, das Tasha da schon tot ist).

Qs Tag

Ähnlich kurios ist es auch in „Factor Q“ und „Qs Tag“, deren Sternzeiten ebenso bei 42157 liegen, obwohl Tasha eine gewichtige Rolle darin spielt. Das folgende Band „Querelen“ bietet indes eine richtige Sternzeit an, nämlich 41753! An dieser Sternzeit ist nicht zu zweifeln, da sie wunderbar passt, also was ist mit den beiden Sternzeiten die total falsch und aus der Reihe sind aus den beiden Erstgenannten Bänden? Die Sternzeit muss hier kurz vor 41753 liegen, dreht man die 2. und 3.Ziffer wieder um wäre man aber bei 41257, monateweit von 41753 entfernt, was wiederum nicht sein kann, da die Bände kurz hintereinander spielen. Stellt man die Sternzeit aber um und tauscht die 2 und die 7 aus (die sich ja etwas ähnlich sehen, vielleicht basierte darauf der Tippfehler?) so erhält man 41752, was man als korrekte Sternzeit ansehen kann, da es zu den anderen Sternzeiten passt. „Factor Q“ endet indes aber bei Sternzeit 42128 (die Sternzeit wird auch im Band selbst noch mal erwähnt), wodurch der Fehler nochmals deutlich wird (es ist schlichtweg UNMÖGLICH das die Ereignisse von Sternzeit 42157 bis 42128 spielen, das hieße, die Zeit würde rückwärts laufen!). Die ganze Sternzeit stimmt also nicht und auch durch Umstellen ist hier nichts mehr zu holen, weswegen diese Sternzeit einfach komplett rausfallen muss (vielleicht war das Sternzeit-Dilemma ja einfach eines von Q’s Spielchen, was die einzige Erklärung hierzu wäre). Q’s Versprechen, die Enterprise nicht mehr zu betreten („Rikers Versuchung“) muss man hier sowieso ausser Acht lassen (vielleicht doch noch eine allerletzte Chance des Kontinuums, bevor das Verbot in Kraft trat?).

Spock

Obwohl es den Anschein hat, liefert der Comic "Spock" keine Widersprüche zum sogenannten Shatner-Verse, da Kirk erst zwei Jahre später wiederbelebt auftaucht (wer weiß, was in der Zeit im Sarg deponiert war).

Die neue Zeit 3

Im Comic-Band „Die neue Zeit 3“ beginnt die zweite Story zu Sternzeit 2259.155, also genau genommen nach „Into Darkness“, was aber nicht passt, da Admiral Pike noch lebt. Hierbei handelt es sich also um einen Fehler, entweder des Jahres oder der Dezimalstellen dahinter. Wahrscheinlicher ist an dieser Stelle das Jahr, das auf 2258 geändert wurde.

Khan

Der Khan-Comic aus der Kelvin-Zeitlinie spielt nach "Into Darkness" und zeigt Khans Gerichtsverhandlung. Dies wird genutzt, um EReignisse aus Khans Vergangenheit zu zeigen. Die passen allerdings nicht mit der etablierten Zeitlinie aus den anderen Büchern überein. Nun könnte man argumentieren, das dies ja Ereignisse in der Kelvin-Zeitlinie sind, diese "biegt" aber erst im Jahre 2233 von der normalen Zeitlinie ab (bzw. wird dort erschaffen), so das dies für die vergangenen Ereignisse noch nicht gilt. Der abgebildete Khan ist aber nichtsdestotrotz der Kelvin-Khan. Die Ereignisse wurden hier so wie sie sind belassen und trotzdem als "Kelvin-Zeitlinie" eingeordnet, auch wenn es diese erst später gab. Vielleicht hat Khan ja einfach bei der Erzählung gelogen?  ;)

Wolfsspuren

"Wolfsspuren" soll eigentlich 2327 spielen, die Sternzeit verlegt es aber auf 2337. Da die Sternzeit im Comic öfter genannt wird, gehen wir nach dieser Angabe.

Das Licht von Kahless

Der erste Discovery-Comic bietet zwar eine Menge Hintergrundinfos zu T'Kuvma, aber keinerlei Jahresangaben, um das Geschehen einzugrenzen. Wir versuchen hier trotzdem eine Annäherung:

T'Kuvma hat mehrere Jahre nach dem Leuchtfeuer gesucht und wir wissen, das Voq als Kind bereits an Bord seines Schiffes kam. Dies war ein Jahr, nachdem er zunächst wieder auf Qo'noS war und dann zürückkehrte. In diesem Jahr findet T'Kuvma auch eine Föderationssonde an der Grenze, was ihn von deren feindlichen Absichten überzeugt. Der logischte Zeitpunkt für diese Sonde wäre 2251, ein Jahr nach den Vierjährigen Kriegen, als die Föderation und die Klingonen die Grenzen neu zogen. Da es keine anderen Hinweise gibt, gehen wir daher mal von diesem Datum aus und rechnen von da an rückwärts.

2250 ist dann T'Kuvmas Rückkehr nach Qo'noS und der Tod seines Hauses. Kurz zuvor kam er von Boreth zurück, wo auch wieder einige Jahre vergangen sind, hier nehmen wir einfach mal 10 Jahre der Ausbildung an. Dies setzt den Startpunkt der Geschichte auf 2240.

Sollte sich an diesen Angaben durch künftige Quellen etwas ändern, werden die Einträge entsprechend angepasst.

Countdown

Der 2009er-Countdown-Comic, der den neuen Film einleitete, war damals quasi schon eine Art alternatives Universum, brachte er doch Data als Enterprise-Captain und Picard als Botschafter. Spätestens seit Coda gehören auch diese Ereignisse in eine/die Splitter-Zeitlinie, was natürlich auch bedeutet, das die Explosion von Romulus am 12.Mai und Spocks und Neros Verschwinden am 19.Juni mit diesem Datum nicht mehr zementiert werden kann. Die Ereignisse wurden daher nochmal separat aufgeführt.

Das illyrische Enigma

Die Szenen in der Vergangenheit erhalten keine genaue Einordnung, man kann sich aber annähern. Skalan hat Surak getroffenund seine Schuldgefühle abwerfen. Das muss während des Atomkrieges von 348-354 gewesen sein, bzw. ziemlich wahrscheinlich kurz davor, da sich Surkas Lehren noch nicht verbreitet haben, also um 348.

Der Besuch der Illyrianer muss in die Zeit von 332 (erster Kontakt der Vulkanier mit Außerirdischen) und 348 fallen, dem Beginn des Krieges, da dort die Raumfahrt vermutlich zum Erliegen kam. Skalan spricht davon, das er Jahre mit der Schuld lebte, also kein Jahrzehnt, was die Zeit weiter eingrenzt (339 - 348). Näherungsweise nehmen wir hier mal 340, bis wir die Ereignisse weiter eingrenzen können. Spock bringt aber einen guten Punkt an: Man weiß gar nicht, ob die Ereignisse wahr sind, also möglicherweise sind sie so gar nicht passiert (dies soll wohl spätere Kanonbrüche erklären oder vermeiden).

Spiele

80er-Jahre-Spiele

Beginnend mit den frühen Textadventuren der 80er Jahre, die offiziell von Paramount (und Simon & Schuster) herausgegeben wurden: „The Kobayashi Alternative“, „The Promethean Prophecy“, „First Contact“ und die später mit Ega-Grafiken folgenden „Star Trek V“, „The Rebel Universe“ und „Star Trek – The Next Generation: The Transinium Challenge“. Bei all diesen Spielen gab es eigentlich keine Einordnungsprobleme, spielten sie doch während Kirks 5-Jahres-Mission (die Aussage von „The Rebel Universe“ man würde auf einer 5-jährigen Mission unterwegs sein, um das Rätsel zu lösen, muss so interpretiert werden, das damit die 5-Jahres-Mission gemeint ist, was anderes macht auch keinen Sinn  - und die Grafik zeigt auch die 5-Jahres-Uniformen) bzw. in der 1.TNG-Staffel. Spiele wie „Super Star Trek“ wurden nicht aufgenommen, da es sich hier um Fanspiele handelt die nicht den Paramount-Stempel tragen (und alles offizielle ‚inoffizielle’ soll hier ja nur aufgenommen werden ;)).

Man kann vielleicht darüber streiten, wann genau während Kirks 5-Jahres-Mission die erwähnten Spiele einzuordnen sind, aber ich denke (auch wenn man nicht nach den Sternzeiten gehen kann) das sie 2268 am Besten hineinpassen.

Armada-Reihe, Borg, Dominion Wars

Bei „Star Trek: Borg“, „Star Trek – Armada 1“ und „Star Trek – Armada 2“ gab es aufgrund der in den Spielen aufgeführten Daten keinerlei Probleme, diese chronologisch einzuordnen. Auch gab es keine widersprüchlichen Behauptungen zu den Serien oder Büchern etc.. „Star Trek – Deep Space Nine: Dominion Wars“ erwies sich auch als leicht einzuordnen – zumindest die UFP-Kampagne – da auch hier Sternzeiten genannt wurden. Damit auch die Dominionkampagne des Spieles Berücksichtigung findet, wurde diese kurzerhand als alternative Zeitlinie ebenso mit aufgenommen. Hier gab es nur eine kleine Diskrepanz wegen der Sternzeit bei der Schlacht um DS9, die so eigentlich nicht stimmt, ist sie doch über ein Jahr „zu spät“ dran. Offensichtlich ein Fehler, man kann hier wohl von einem Angriff auf DS9 ausgehen, den es zurückzuschlagen galt (dies passt zur Geschichte des Spieles).

Bridge Commander

Ein Problem stellte jedoch „Star Trek – Bridge Commander“ dar. Die Introsequenz datiert das Spiel auf Sternzeit 54303.1, also das Jahr 2377. Die ersten Missionen spielen zur Sternzeit 55297, also im nächsten Jahr 2378. Nun, es ist durchaus nachvollziehbar, das die Dauntless fast ein Jahr repariert wurde und dann wieder Unterstützung für das Vesuvi-System fliegt (eine Einordnung im selben Jahr kann nicht sein, wegen der Sternzeit der ersten Mission, die dann vor dem Vesuvi-Vorfall liegen würde, wenn man 55303 nehmen würde). Einen Konflikt gibt es jedoch bei den im Handbuch erwähnten Daten, demzufolge der Vesuvi-Zwischenfall im Juni 2378 stattfand. Allerdings ist Sternzeit 54303 keineswegs im Juni und auch keineswegs im Jahre 2378 sondern im Jahre 2377. Das Ganze ergibt nur einen Sinn, wenn es sich bei den Daten im Handbuch um Druckfehler handelt und sich die 2378er Daten auf das Jahr 2377 beziehen. Ausschlaggebend war hier das Spiel selber, da dieses als genauer als das Handbuch betrachtet werden kann, da man eindeutig mehr Wert auf die Spieleentwicklung denn auf das Handbuch gelegt hat. Deswegen wurden die 4 Daten von 2378 aus dem Bridge Commander Handbuch um ein Jahr zurückdatiert auf 2377, ebenso Ens. Kiskas Graduierung ein Jahr zurückgestuft, da dieses Datum mit den anderen Daten in Konflikt stand. Somit stimmen die Daten mit den Sternzeiten aus dem Spiel überein, ohne weitere Konflikte auszulösen.

Elite Force-Reihe

„Elite Force 1“ (und sein Expansion Pack) bieten eine SEHR reiche Quelle an chronologischem Material, vor allem der Rundgang auf der Voyager ist vollgestopft damit, aber auch die Crewakten geben Aufschluß über so einiges. Leider haben sich auch hier einige Fehler eingeschlichen, besonders auffallend ist hier, das scheinbar eine 2-Jahres-Lücke besteht. So wird immer noch das Alte Datum des Erstkontaktes angegeben (2061), wie es vor „ST – Der erste Kontakt“ gehandelt wurde, obwohl das Spiel deutlich nach 1996 erschien (die folgenden Ereignisse mit der Phoenix werden interessanterweise korrekt beschrieben). Auch Janeways Geburtsdatum 2332 ist falsch, wurde doch in einigen Folgen und sogar im ‚offiziellen’ Buch „Mosaik“ ein Geburtsdatum mit Sternzeit angegeben, das auf 2334 hinweist. Daher stimmt auch hier das 2334-Datum. Janeways Gefangenschaft (dies ist offensichtlich auch aus dem Buch „Mosaik“) ist aus selben Gründen ebenso um 2 (fast 3) Jahre verschoben, nämlich nicht 2354 sondern Ende 2356/Anfang 2357. 

Auch die Sternzeit vom Verschwinden der Voyager in den Crewakten ist etwas verkehrt. Dort wird 48307.5 angegeben, obwohl es 48315 ist. Die Sternzeit 48307 stellt den letzten Kontakt der Sternenflotte mit der Voyager dar, nicht deren Verschwinden. Auch die von Dischler angegebene Sternzeit 48307, in der er Chakotay fragt, ist falsch, da Chakotay da noch nicht an Bord war. Vermutlich auch hier wieder ein kleiner Tippfehler, es ist wohl 48317 gemeint.

Ein weiteres Sternzeitproblem ergab sich bei „Elite Force 2“. Das Logbuch der Dallas nennt einmal als Sternzeit 56535 (Juli 2379), die Attrexianer auf der Station reden aber von einem drei Tage zurückliegenden Angriff, bei dem das UFP-Schiff zu Hilfe kam. Da es wenig Sinn macht, anzunehmen, die Exomorphe würden über 5 Monate lang eine Station angreifen, ohne das dies bemerkt würde, stimmt wohl das 3 Tage-Datum (vielleicht ein Fehler im Logbuch? :)). Es ist davon auszugehen das diese einzige falsche Sternzeit also Sternzeit 57035 meint, statt dem Datum ein halbes Jahr zurück, weswegen diese auch übernommen wurde. 

The Fallen

Ein weiteres Problem ergab sich bei „Deep Space Nine: The Fallen“ und der Millennium-Trilogie. Letztere unterstützt das Spiel, weitet dessen Story aus und führt sie auch fort... spielt aber zu einer völlig anderen Sternzeit!! Das Spiel selbst spielt bei Sternzeit 51957, das Buch beginnt mit Sternzeit 51889, also etwa einen Monat vorher. Was stimmt nun und was nicht? Nun, da im Buch selbst nur am Anfang eben jene Sternzeit angegeben wurde und sonst nicht, war es möglich, beide zu implementieren, davon ausgehend das der Anfang des Buches (Versetzung eines Offiziers nach DS9) zur genannten Sternzeit spielt, der Rest aber zu der wie im Spiel festgesetzten. So konnten die Stories von Spiel und Buch miteinander verknüpft werden.

Away Team

„Star Trek – Away Team“ präsentiert anfangs 2 Sternzeiten, die auch noch gut passen, aber sonst laufend Logbuchnachträge. Leider kann man nicht automatisch davon ausgehen, jeder Nachtrag sei ein weiterer Tag. Aber was ist dann mit der Sternzeit der beiden Schlussmissionen: 54991.5? Zwei Monate nach der Ersten Sternzeit im Spiel. Gut, es ist sehr wahrscheinlich, das, wie oben erwähnt, die Nachträge unterschiedliche Tage darstellen, aber WANN genau nun diese Ereignisse in diesen 2 Monaten bis zu dieser Sternzeit spielen bleibt ein Rätsel. Und was ist mit dem Einsatz der Incursion Ende November (!) in „Star Trek – Armada 2“? In der Finalen Mission dieses Spiels ist die Incursion als Unterstützung dabei! Kurzfristig abgezogen von der Aufseher-Krise, um den Angriff von Spezies 8472 abzuwehren? Scheint so und ist wohl die einzige logische Erklärung, warum es bis Dezember dauerte, die Aufseher-Seuche abzuwehren. Da es keine Grundlagen gibt, wo man diese Missionen nun in den 2 Monaten einordnet, wurde, wie bei einigen anderen Einträgen auch, das Anfangs- und Enddatum verwendet als Zeitraum, in dem „Away Team“ spielt (trotz der erwähnten Überschneidung mit „Armada 2“).

A Final Unity

„Star Trek – The Next Generation: A Final Unity“ arbeitet ebenso mit Logbuchnachträgen. Auch hier ist unwahrscheinlich das alles aus diesem Spiel an einem Tag passiert. Die letzte Sternzeit ist 47199.3 (erscheint auch im Game Over-Bildschirm), was aber nicht stimmen kann, denn dies würde einer Mission von über einem Monat entsprechen (13.März) und ausserdem vielen anderen Daten aus der Serie zuwiderlaufen. Selbst im Game Over-Bildschirm ist nur von mehreren Tagen die Rede, hier handelt es sich also eindeutig um einen Fehler. Man kann wohl davon ausgehen, das Sternzeit 47119.3 gemeint ist (anders macht es auch keinen Sinn) und so wurde es auch wie bei „Away Team“ eingetragen und dieser Zeitraum für „A Final Unity“ genutzt. Die Unity-Device taucht, laut den Infos des Chodak-Rechners auf Allanor, alle 456 000 Jahre auf. Die erwähnten Chodak-Jahre müssen den irdischen Jahren entsprechen, da es sonst keinen Sinn macht. Das Chodak-Imperium ging vor ca. 900 000 Jahren unter und zweimal 450 000 wären 900 000 und auch die Chodak benutzen die 900 000-Zahl. Das Chodak-Imperium ging „über Nacht“ unter, nachdem die Unity-Sphäre verschwand. Nun damit ist sicher nicht wirklich binnen eines Tages gemeint (die Allanor-Kommuniques lassen auch darauf schließen). Bei einem Zeitraum von 900 000 Jahren bedeutet über Nacht in jedem Fall ‚einige Jahre’. Dies untermauert wiederum die 456 000 Jahre: 6 Jahre vor dem Untergang der Chodak verschwand die Unity-Sphäre und das Imperium ging unter. Es gibt also keinen Grund anzunehmen, dies wäre inkorrekt.

25th Anniversary

„25th Anniversary“ spielt während der 5-Jahres-Mission – im 4.Jahr und nach „Der dressierte Herrscher“. Damit stellt sich erneut die Frage, warum Kirk in „Die falschen Engel“ Mudd nach den Androiden fragt, obwohl er ihn auch hier bereits trifft. „Die falschen Engel“ impliziert jedoch, das Mudd auf den Planeten zurückkehrte, so das es vielleicht doch nicht so verwunderlich ist.

Die Zerstörung des Mondes von Pollux V wird mit ‚einigen Tausend Jahren’ angegeben, was eine Einordnung schwer macht. Vermutlich sind damit keine 5000 Jahre gemeint, ähnlich wie bei einigen Jahrzehnten, die sicher über 25 Jahre bei ca. 30 Jahren liegen (mehr als 2 Jahrzehnte aber weniger als ein halbes Jahrhundert) kann man wohl hier auch von ca. 3000 Jahren ausgehen. Die „vor Jahrtausenden“ gestartete Scythe-Basis fällt wohl mit dem Ausbruch des Krieges auf Proxima III vor 1000 Jahren zusammen, wie es auch öfter angedeutet wird.

Die einzige etwas konfuse Information aus dem Spiel ist die, das Tellar „vor einigen Jahrzehnten“ UFP-Mitglied wurde. Dies war eher vor etwa 100 Jahren. Vielleicht verließ Tellar die UFP und kehrte zurück? Da es keine anderen derartigen Referenzen gibt, kann man hier wohl von einem Fehler ausgehen und das dieses 100-jährige Datum gemeint ist.

Interessant ist auch, das Kirk erwähnt vor 10 Jahren auf der Farragut Breddell getroffen zu haben, das Massaker dort war aber eigentlich ein Jahr früher (2257). Hier handelt es sich um einen Fehler, da es 11 Jahre sind (dieser Fehler wurde im Folgespiel „Judgment Rites“ korrigiert). Auch ist unklar wann genau der Bau der 2.Enterprise stattfand, vermutlich schon eine Weile früher, eingeordnet wurde dies aber zur neuen Regierung auf Verdaine die kurz vor „25th Anniversary“ eingesetzt wurde. Vermutlich war der Bau schon vorher im Gange aber nun konnte Breddell ihn endlich fertig stellen.

Judgment Rites

„Judgment Rites“ führt „25th Anniversary“ fort und spielt nur Monate nach „25th“ (könnte man bei TOS nach der Sternzeit gehen wäre dies wohl Ende des Jahres, aber auch so ergibt sich in etwa dieses Datum). Der Fehler aus „25th“, das Kirk Breddell vor 10 Jahren traf, wurde hier korrigiert und es ist korrekt von 11 Jahren die Rede.

Kirk erwähnt, die Vurianer wären etwa zu der Zeit ausgestorben, als der Warp-Antrieb erfunden wurde, unmittelbar darauf meint McCoy, seit 150 Jahren habe sie niemand mehr gesehen. Daraus kann man nur schließen, das der erwähnte Krieg der Vurianer 2063 begann und 150 Jahre vor „Rites“ im Jahre 2118 mit deren Auslöschung endete. Interessanterweise springt die Sternzeit von „Rites“ einmal von 6257 auf 6169 und dann wieder auf 6270. Ein kleiner Fehler hier, es sollte offensichtlich 6269 heißen (auch wenn dies bei TOS nicht viel heißen muss, siehe Sternzeit-Abschnitt).

Pinball

Bei „Star Trek – Pinball“ stellte sich die Frage, ob man das Spiel überhaupt einordnen kann und sollte. Aufgrund einiger Bemerkungen im Handbuch und auf der Verpackung hat das Spiel dann aber als kleine Fußnote Einzug gefunden ;).

Klingon Academy

In „Klingon Academy“ wird Kanzler Lorak erwähnt, der 2264 Kanzler wurde. Dies widerspricht einigen anderen Angaben (eigentlich nur „Gesichter aus Feuer“ und FASA). In „Gesichter aus Feuer“ wird von einem Imperator Kapronek gesprochen, in FASA von Kassa, der sich aber 2267 das Leben nahm (also würde 2268 für Kapronek durchaus stimmen). Aufgrund dessen, das die FASA-Daten aufgrund ihrer frühen Erscheinung als das ST-Universum noch nicht ausgearbeitet war, unzuverlässiger als andere Quellen sind, kann man wohl davon ausgehen, das Kassa 2267 nicht Kanzler ist, aber (ähnlich wie Kapronek) eine hohe Position innehatte (dies passt auch zum Selbstmord von Kassa). Deswegen stellt sich Lorak hier als die richtigste Wahl heraus und wurde auch so aufgenommen (auch deswegen, da der Titel „Imperator“, wie bereits erwähnt, falsch ist).

Zuguterletzt gibt es noch einen kleineren Fehler bei K’mak. Es heisst, dieser sei von 1654-1656 (2279-2281) an der Akademie, aber man wurde erst 2280 aufgrund seiner Verdienste auf ihn aufmerksam. Aber möglicherweise versucht K’mak die Aufnahme ja vorher und wurde abgelehnt (da die Ausbildung an der Akademie unter 1 Jahr dauert, erscheint dies sehr wahrscheinlich).

Klingon Honor Guard

Die Einordnung von „Klingon Honor Guard“ gestaltete sich ebenso etwas schwierig. Das Erscheinungsjahr 1998 würde zunächst 2375 vermuten lassen, aber Gowron lebt noch und Kurn hat noch seinen Platz im klingonischen Hohen Rat, das Spiel muss also vor 2372 spielen. Ein genaues Datum wird leider nicht genannt. Die Erwähnung von Lursa und B’Etor und das sie mit einem Bird of Prey unterwegs sind engt das Datum weiter ein. Es muss also in jedem Fall in der ersten Hälfte 2371 oder noch früher sein. Aufgrund des Erscheinungsjahres des Spieles und der Folge „Ritus des Aufsteigens“, in der die Duras-Schwestern mit ihrem BoP unterwegs sind, machen den 2371-Termin am wahrscheinlichsten.

Generations

„Star Trek – Generations“ (von Microprose) lässt sich im Grunde gar nicht einordnen, da der Clou des Spieles ja darin besteht, die Filmhandlung zu ändern und z.B. Amargosa am Explodieren zu hindern. Die Verfolgungsjagden an Soran fanden so eben auch nicht statt, denn seit „Treffen der Generationen“ wissen wir, das die Zerstörung Amargosas nicht verhindert werden konnte (und Filme/Serien haben Priorität). Deswegen kann man manches aus diesem Spiel nur als alternative Zeitlinie vermerken. Die Daten aus der Stellarkartographie (Alter der Sterne) indes kann man ganz normal einordnen (es gibt auch keinen Anhaltspunkt das diese falsch sein sollten, auch wenn das Spiel in einer alternativen Zeitlinie spielt).

Interessanterweise beginnt das Spiel zu Sternzeit 48623, der Film aber zu Sternzeit 48632. Ziemlich eindeutig ein Fehler, hat man hier wohl die beiden letzten Sternzeitstellen vertauscht.

Birth of the Federation

„Birth of the Federation“ besitzt keine Handlung, so das man hier nur die geschichtlichen Hinweise aufnehmen kann, die erwähnt werden.

New Worlds

„Star Trek – New Worlds“ bietet eine Kampagne für Romulaner, Klingonen und UFP. Die Handlungen aller drei unterstützen sich bis auf wenige Ausnahmen (wie etwa den Schluß) recht gut, so dass man sie einordnen konnte. Leider wird nicht genau gesagt, wann die Metar einst von den Hibrun in Tiefschlaf versetzt wurden. Hier ist mal von einigen Jahrtausenden die Rede aber es könnte durchaus auch länger zurückliegen.

Gameboy-Spiele

Das Star Trek-Classic Gameboy-Spiel, das uns einen weiteren Planeten-Killer präsentiert, könnte man direkt nach „Der erste Krieg“ einordnen, da das Spiel auf Zeta Bootis startet. Allerdings gibt dies dann Probleme mit den 5 Monaten zuvor, bei denen man den Planeten-Killer entdeckt hatte. Zu diesem Zeitpunkt war dieser dann noch gar nicht bekannt, allerdings hätte man dann auch kaum eine Entwicklung einer neuen Waffe in Auftrag gegeben. Daher muss es kurz nach der Entdeckung des ersten Planeten-Killers passiert sein. Dies führt dann direkt zu dem Punkt nach dem Auftauchen der Raumamöbe, die ja im Spiel auch auftaucht, so das diese Einordnung ganz gut passt.

Starfleet Command-Reihe

„Starfleet Command 1“ (und sein Missionpack „Orion Pirates“) haben im Grunde auch keine richtige Handlung. Im Spiel kann man Schlachten aus dem Großen Krieg nachspielen, wobei sich die Missionsaufträge der einzelnen Völker ähneln bzw. identisch sind. Das Spiel basiert auf SFB und stellt einen dynamischen Raumkampfsimulator dar. Einordnen kann man es also am ehesten bei SFB im Jahre 2281 (Zeitpunkt des Spieles).

„Starfleet Command 2“ basiert auf den gleichen Prinzipien wie Teil 1, nur das das Spiel während des ISC-Befriedungskrieges 2296 spielt.

„Starfleet Command 3“ präsentiert als erstes Spiel der SFC-Reihe neben den üblichen Einzelmissionen auch eine Kampagne bzw. Handlung, die um Sternzeit 56200 spielt – zwei Jahre nach der Rückkehr der Voyager. Im Handbuch steht allerdings, die Voyager kehrte 2378 zurück, obwohl es eigentlich Ende 2377 (laut Sternzeit) war. Die 56200-Sternzeit (2379) unterstützt auch das 2377er Datum, so das dies wohl ein kleiner Druckfehler ist.

Neben „Elite Force 2“ war dieses Spiel eines der Neuesten und Letzten, die bei Activision erschienen.

Star Trek Online

Im Jahre 2409 angesiedelt bietet STO (Star Trek Online) nette Kampagnen mit Sternzeiten - die aber leider für jede Person anders sind und sich daran orientieren, wann besagte Person angefangen hat, zu spielen. Daher werden nur die Ereignisse, nicht aber die Sternzeit festgehalten. Obwohl es inzwischen auch zur alternativen Zeitlinie gehört (siehe Coda-Abschnitt) gibt es hier inzwischen auch noch weitere Geschichten, welche das Spiel erzählt und welche eingepflegt werden können.

Genau genommen gehört "STO" schon seit dem Buch "Watching the Clock" (aus der Temporal Investigation-Reihe) in einer alternativen Zeitlinie angesiedelt, was der Beleibtheit des Titels aber keinen Abbruch tut. Die STO-Zeitlinienereignisse sind als separate alternative Zeitlinien vermerkt.

In "The Needs of the Many" sind auch die Zeitleistenereignisse der STO-Website "The Path to 2409" abgedruckt, die hier ebenso Aufnahme gefunden haben.

Eine Mission aus der 19.Staffel trägt eine falsche Sternzeit, wird sie doch zuvor klar als im Jahr 2411 stattfindend verortet. Die Sternzeit wurde daher korrigiert (auf 88999 statt 84999, was die Mission im Jahr 2407 platzieren würde, was natürlich nicht stimmen kann).

Star Trek (2013)

Das Spiel, das im Zuge der Veröffentlichung von "Into Darkness" herauskam, überschneidet sich in einem Punkt mit dem Comic "Countdown to Darkness". Am Ende wird die Enterprise nämlich in beiden Fällen nach Nibiru beordert, wo der zweite Film dann startet. Bei "Countdown into Darkness" gibt es allerdings keine In-Universe-Sternzeit, dementsprechend wurde der Comic noch 2258, spät im Jahr, eingeordnet und wir können wohl davon ausgehen, das die Ereignisse des Spieles dem Flug nach Nibiru dazwischenkamen. Doch wie immer gilt natürlich, das dieser Widerspruch für die Chronologie letztlich ohne Belang ist.