Kanonpriorisierung

Aus Games and Timelines
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zur Klarstellung der Ereignisse in manchen Chronologien, sollte man an dieser Stelle die Kanonpriorisierung thematisieren.

Generell beschreit Kanonpriorisierung, welche Kanon-(oder Timeline-)Quellen in welcher Reihenfolge herangezogen werden.

Ein klein wenig wurde sich hier an Star Trek orientiert.

Demnach stehen ganz oben die Filme, gefolgt von den Serien, den Büchern, den Comics und die Spiele ganz am Schluß. Dies ergibt sich einfach daraus, das alles auf der Mattscheibe eben von mehr Personen gesehen wird und dann in der Reihenfolge der Beliebtheit nach unten. Dies ist in vielen Franchises bereits gang und gäbe.

Gerade bei Spielen sind die Nachforschungen oftmals nicht derart, das sie ohne weiteres in den Rest passen (oder waren es in der Vergangenheit), weswegen sie eigentlich an letzter Stelle stehen. Und da man in Hörspielen öfter was überhört (sic!) oder es öfter zu leicht zu übersehenden Widersprüchen kommt (ja ich schaue dich an, Masters of the Universe!) stehen diese ganz unten.

Übersicht:

Filme

Serien

Bücher

Comics

Spiele

Hörspiele

 

Generell bedeutet dies, wenn ein Ereignis in einem Spiel genannt wird, das dem gleichen Ereignis aus dem Film widerspricht, hat der Film Vorrang, da er höher in dieser Liste steht.

In der Regel gibt es bei den einzelnen Chronologien Erklärungsseiten, bei denen diese Widersprüche erklärt werden.