Pai Sho (Avatar)
In diesem Abschnitt geht es um das Spiel Pai Sho aus der Serie "Avatar - Der Herr der Elemente."
Inhaltsverzeichnis
Voraussetzungen
Voraussetzungen zum Spielen dieses Spiels:
► 1 rundes Spielfeld, bestehend aus 256 Feldern
► 108 Figuren, bestehend aus 12 Jasmin, 12 Lilien, 12 weiße Jade, 12 Rosen, 12 Chrysanthemen, 12 Rhododendron, 6 Steine, 6 Räder, 6 Knöteriche, 6 Boote, 6 weiße Drachen, 6 weiße Lotusblüten (54 je Spieler).
Grundsätzliches
Das Spiel wurde in der Serie "Avatar - Herr der Elemente" gezeigt. Eigentlich war es als Element der Story gedacht und es gab keine "echten" Regeln. Diese wurden über die Jahre, wie so vieles, von Fans entwickelt. Und es haben sich, auch das wenig verwunderlich, weitere Varianten entwickelt.
Ein gutes Regelwerk gibt es HIER, und dort wird bereits ausführlich eine Menge beschrieben, so das ich hier wie immer nur eine Kurzform der Spielregeln poste. Die erwähnte WikiHow-Seite ist auf Deutsch, das Englische Pendant findet ihr in den Links unten auf der verlinkten Seite.
Das Spielbrett (Aufbau)
Das Pai Sho Spielbrett besteht aus 256 Feldern (ein 18x18 Spielbrett mit abgerundeten Ecken). Es ist in unterschiedliche Farben unterteilt (Gärten genannt), wobei die Bewegungen der Figuren nicht auf den Feldern selbst stattfinden, sondern auf den Verbindungslinien (mehr dazu später).
Bestimmte Startpositionen für Spieler gibt es nicht. Zwar entscheidet man sich für eines der vier Gatter (die kleinen rötlichen Dreiecke an den Spielbrettseiten), bei denen man beginnt, man kann aber die Spielsteine nach eigenem Gutdünken setzen. Pai Sho ist ein Spiel für zwei Spieler, der andere Spieler übernimmt die Position am gegenüberliegenden Gatter.
Jeder Spieler erhält zu Beginn die folgenden Spielsteine: 6 Jasmin, 6 Lilien, 6 weiße Jade, 6 Rosen, 6 Chrysanthemen, 6 Rhododendron, 3 Steine, 3 Räder, 3 Knöteriche, 3 Boote, 3 weiße Drachen, 3 weiße Lotusblüten (54).
Die Regeln
Ziel des Spieles, ist es, möglichst viele Harmonien zu haben. Harmonien werden erreicht, in dem man entsprechende Blumenspielsteine auf einer Linie hat. Da man Pai Sho in der Theorie unendlich lang spielen kann, sollte man sich vorher auf eine Anzahl an Harmonien einigen. Meist wird mit 10 Harmonien gespielt, wer aber ein kürzeres Spiel bevorzugt, kann auch nur 5 oder 3 Harmonien wählen.
Wie wird gespielt
Die Spieler setzen nacheinander Spielsteine. Dabei kann ein Spielstein gesetzt oder bewegt werden. Zusätzlich zu den normalen Spielsteinen gibt es Aktionsspielsteine, die es erlauben, die Harmonien des Gegners zu stören. Auch das wird bei den einzelnen Figuren näher erläutert.
Entscheidet zuvor, welcher Spieler beginnt. Die Spielsteine müssen alle zunächst ins Startgatter gelegt werden. Von dort aus kann man dann im nächsten Zug losspielen. Wie üblich herrscht Zugzwang.
Die Figuren
Um die einzelnen Figuren (Spielsteine) zu unterscheiden, haben diese normalerweise eine unterschiedliche Base - in der Serie unterschiedliche Brauntöne. Ansonsten hat aber jeder Spieler die gleichen Figuren.
Rose, Chrysantheme und Rhododendron gelten als rote Spielsteine, Jasmin, Weiße Jade und Lilie gelten als weiße Spielsteine.
Folgende Grundregeln gelten für die Spielstein-Bewegungen: Die Spielsteine dürfen nur durch Gärten der jeweils anderen Farbe gezogen werden. (Zur Erinnerung: Gärten sind die farbig unterteilten Bereiche auf dem Brett). D.h. ein roter Spielstein darf nur durch weiße Gärten gezogen werden, ein weißer Spielstein nur durch rote Gärten.
Man darf Spielsteine nur auf freie Felder bewegen, es dürfen also keine zwei Spielsteine auf einem Feld sein. Außerdem darf man nicht durch eines der Startgatter ziehen, da diese dem Start von Spielsteinen vorbehalten sind.
Im folgenden nun die Bewegungsrichtungen der einzelnen Steine. Wie bereits erwähnt, bewegen sich die Steine auf den Kreuzungspunkten der Felder vorwärts. Werden Bewegungsrichtungen der einzelnen Figuren von anderen Figuren blockiert, muss nicht die komplette Anzahl an Feldern gezogen werden (man kann also vorher stoppen).
Jasmin: Der Jasmin-Stein kann sich drei freie Felder in eine Richtung bewegen. Muss im eigenen Gatter starten. | |
Chrysantheme / Lilie: Die Lilien und Chrysanthemen bewegen sich in L-Form. Zwei freie Felder nach vorne, zwei freie Felder zur Seite oder umgekehrt. Diese beiden Blumen können an den freien Gattern rechts und links als "Startpunkt" eingepflanzt werden. | |
Weiße Jade / Rhododendron: Die Weisse Jade- und Rhododendron-Steine bewegen sich in 5 freie Felder in eine Richtung. Sie können als Startpunkt in das eigene Gatter oder die Spielfeldmitte eingepflanzt werden. | |
Rose: Der Rose-Stein kann sich drei freie Felder in eine Richtung bewegen. Er wird aber im gegnerischen Gatter als Startpunkt platziert. | |
Die folgenden Spezialfiguren können nur gespielt werden, wenn du erfolgreich eine Harmonie hergestellt hast. Sobald dies geschehen ist, darfst du einen dieser Steine sofort setzen.
Die einzelnen Bewegungen werden hier nicht mehr im Detail aufgeführt, da es sich ja aus den obigen Beispielen ergibt. Die folgenden Steine stören, sofern nicht anders angegeben, keine Harmonien und man kann auch keine Harmonien mit ihnen bilden.
Stein: Der Stein stört bestehende Harmonien und wird zwischen diesen platziert. Einmal platziert, kann er nicht mehr bewegt werden, auch nicht von einem Rad. (siehe auch Abschnitt "Harmonien und Sieg") |
Rad: Das Rad kann auf jedes freie Feld gelegt werden und bewegt im Uhrzeigersinn alle angrenzenden Felder weiter, außer, Steine würden dadurch vom Brett oder in ein Gatter geschoben werden. Kann danach nicht mehr bewegt werden. | |||||
Knöterich: Der Knöterich erstickt angrenzende Blumen (und stört damit Harmonien). Er kann auf ein freies Feld platziert werden. Alle Blumen auf angrenzenden Feldern werden neutralisiert (drehe die Spielsteine um). Kann dann auch nicht mehr bewegt werden. Bei Entfernung können die Spielsteine wieder zurückgedreht werden.
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Boot: Das Boot wird entweder auf ein Feld mit einer Blume gesetzt (wobei diese Blume auf ein freies angrenzendes Feld je nach Wahl verschoben wird) oder auf ein Feld mit einem anderen Aktionsstein (Stein, Knöterich, Rad etc.). Beide Steine werden dann vom Spielbrett entfernt. Kann nicht mehr bewegt werden.
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Weißer Drache: Der Weiße Drache wird ebenso auf ein freies Feld gesetzt und kann andere Steine vom Brett entfernen, wenn er mit seiner Bewegung direkt auf ihnen landet (nicht im Vorüberziehen). Man kann sie wie eine seiner eigenen Steine jeden Zug 6 freie Felder in jede Richtung bewegen. |
Weißer Lotus: Der Weiße Lotus wird auf ein beliebiges freies Feld gesetzt und kann in deinem Zug zwei freie Felder in beliebige Richtungen gezogen werden. Er verwandelt Harmonien in Disharmonien und umgekehrt Disharmonien in Harmonien. (Zwei Weiße Lotusse in einer Harmonie-Reihe heben sich also auf, Details siehe Abschnitt "Harmonien und Sieg"). |
Zu Beginn wird festgelegt, wieviele Spielsteine man auf der Hand (aufgedeckt vor einem) liegen hat. Hier kann man sich z.B. auf 12 einigen oder auch mehr. Die restlichen Steine werden verdeckt neben den Spieler gelegt. Wann immer er einen Spielstein aus seinem Handvorrat gelegt hat, zieht er sofort einen neuen nach.
Durch Spezialsteine entfernte Spielsteine wandern wieder in den Zugvorrat des ursrünglichen Spielers.
Harmonien und Sieg
Um das Spiel zu gewinnen, muss ein Spieler die zuvor festgelegte Anzahl an Harmonien erreichen. Harmonien erreicht man, in dem passende Spielsteine in einer Linie liegen (horizontal oder vertikal, nicht diagonal!). Dabei zählen miteinander harmonierende Steine, also z.b. alle roten Spielsteine oder alle weißen Spielsteine untereinander.
Dabei kann ein Spielstein mehreren Harmonien angehören. Eine Harmonie durch ein Gatter hindurch ist ebenfalls nicht zulässig. Ebenso sind Harmonien auf den Brett-Mittellinien nicht zulässig.
Denke daran, die Harmonien des Gegners mit eigenen Steinen oder Aktionssteinen zu stören, die man jedesmal setzen kann, wenn man eine erfolgreiche Harmonie gebildet hat.
Persönliche Erfahrungen
Persönlich konnte ich Pai Sho noch nicht spielen, aber es gibt eine Menge Online-Varianten, die man kostenlos spielen kann.
Desweiteren gibt es die Bretter zu kaufen, allerdings nur als Fanmade-Versionen. Die meisten liegen bei um die 200 Euro.
In this Article we'll take a look on the Game Pai Sho from "Avatar - The last Airbender."
Requirements
Requirements to play the Game:
► 1 Board (circular), consisting of 256 squares
► 108 Figures, consisting of 12 Jasmin, 12 Lily, 12 white Jade, 12 Roses, 12 Chrysanthemum, 12 Rhododendron, 6 Rocks, 6 Wheels, 6 Knotweed, 6 Boats, 6 white Dragons, 6 white Lotus (54 per Player).
Basics
The Game was first introduced in "Avatar - The last Airbender" as pure Story Element without Rules. But, as with many Games of this Sort, the Fans developed them in the Years to come. Therefore there are many Variants available.
A good overview of the Rules can be found here, und many things are described there so like alsways a quick overview of the Rules should be enough here. The Site is on German, however you'll find the english Version in the Links below.
Game Board (Setup)
The Pai Sho Board consists of 256 squares (18x18 squares, rounded at the Edges). It's divided in different colors (called Gardens). The Movements of the Figures is not on the squares itself but on the intersectional lines (see below).
There aren't starting positions for each Player, as you can place your figures on the 4 Ports (the triangular shaped red squares at the corners) as you like. Pai Sho is intended for 2 Players, your opponent has the Port at your opposite Side.
Every Player starts with: 6 Jasmine, 6 Liliys, 6 white Jade, 6 Roses, 6 Chrysanthemum, 6 Rhododendron, 3 Rocks, 3 Wheels, 3 Knotweed, 3 Boats, 3 white Dragons, 3 white Lotus (54).
Rules
Goal of the Games is to have a specific Number of Harmonies. You can reach Harmonies by aligning apropriate Gamestones in one Line. As it is possible to play Pai Sho nearly unlimited, you should first agree on the Number of Harmonies you want to play about. Normally this are 10 Harmonies, but you can also choose 5 or 3 Harmonies for a shorter Game.
How to play
Players place ("seed") their Gamestones after each other. They can then place a new stone or move stones already on the Board. There are also Action Tiles, which interrupt your opponents Harmonies, but more on this later.
First of all, decide which Player is to begin. Every Gamestone starts in the apropriate Port and can be moved from there in your next turn. You must move a stone in your turn like always. The Figures To distinguish the Gamestones you can use a different colored Base for each. Every Player has the same amount of Figures.
Roses, Chrysanthemum and Rhododendron are red Tiles, Jasmine, White Jade and Liliy are white Tiles.
The following Basic Rules apply for every Gamestone (aka. Tile) Movements: You can move the Tiles only at their appropriate colored Gardens e.g. Red Tile in Red Garden, White Tile in white Garden and so on. (Remember: Garden are the colored Spaces on the Board).
You're only allowed to move the Tiles on free Spaces - two Tiles on one square is not allowed. You are also not allowed to move through any Port, as they're reserved as starting points.
As follows are the Movemtns of the Tiles. As menetioned above you move at the intersectional crosslines of the squares. Your Tile can stop if you're not able to go the full amount of Movement-Points you're able to go.
Jasmine: Jasmine-Tile moves up to three free squares in any direction. Starts in your own Port. | |
Chrysantheme / Lilie: Die Lilien und Chrysanthemen bewegen sich in L-Form. Zwei freie Felder nach vorne, zwei freie Felder zur Seite oder umgekehrt. Diese beiden Blumen können an den freien Gattern rechts und links als "Startpunkt" eingepflanzt werden. | |
Weiße Jade / Rhododendron: Die Weisse Jade- und Rhododendron-Steine bewegen sich in 5 freie Felder in eine Richtung. Sie können als Startpunkt in das eigene Gatter oder die Spielfeldmitte eingepflanzt werden. | |
Rose: Der Rose-Stein kann sich drei freie Felder in eine Richtung bewegen. Er wird aber im gegnerischen Gatter als Startpunkt platziert. | |
Die folgenden Spezialfiguren können nur gespielt werden, wenn du erfolgreich eine Harmonie hergestellt hast. Sobald dies geschehen ist, darfst du einen dieser Steine sofort setzen.
Die einzelnen Bewegungen werden hier nicht mehr im Detail aufgeführt, da es sich ja aus den obigen Beispielen ergibt. Die folgenden Steine stören, sofern nicht anders angegeben, keine Harmonien und man kann auch keine Harmonien mit ihnen bilden.
Stein: Der Stein stört bestehende Harmonien und wird zwischen diesen platziert. Einmal platziert, kann er nicht mehr bewegt werden, auch nicht von einem Rad. (siehe auch Abschnitt "Harmonien und Sieg") |
Rad: Das Rad kann auf jedes freie Feld gelegt werden und bewegt im Uhrzeigersinn alle angrenzenden Felder weiter, außer, Steine würden dadurch vom Brett oder in ein Gatter geschoben werden. Kann danach nicht mehr bewegt werden. | |||||
Knöterich: Der Knöterich erstickt angrenzende Blumen (und stört damit Harmonien). Er kann auf ein freies Feld platziert werden. Alle Blumen auf angrenzenden Feldern werden neutralisiert (drehe die Spielsteine um). Kann dann auch nicht mehr bewegt werden. Bei Entfernung können die Spielsteine wieder zurückgedreht werden.
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Boot: Das Boot wird entweder auf ein Feld mit einer Blume gesetzt (wobei diese Blume auf ein freies angrenzendes Feld je nach Wahl verschoben wird) oder auf ein Feld mit einem anderen Aktionsstein (Stein, Knöterich, Rad etc.). Beide Steine werden dann vom Spielbrett entfernt. Kann nicht mehr bewegt werden.
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Weißer Drache: Der Weiße Drache wird ebenso auf ein freies Feld gesetzt und kann andere Steine vom Brett entfernen, wenn er mit seiner Bewegung direkt auf ihnen landet (nicht im Vorüberziehen). Man kann sie wie eine seiner eigenen Steine jeden Zug 6 freie Felder in jede Richtung bewegen. |
Weißer Lotus: Der Weiße Lotus wird auf ein beliebiges freies Feld gesetzt und kann in deinem Zug zwei freie Felder in beliebige Richtungen gezogen werden. Er verwandelt Harmonien in Disharmonien und umgekehrt Disharmonien in Harmonien. (Zwei Weiße Lotusse in einer Harmonie-Reihe heben sich also auf, Details siehe Abschnitt "Harmonien und Sieg"). |
Zu Beginn wird festgelegt, wieviele Spielsteine man auf der Hand (aufgedeckt vor einem) liegen hat. Hier kann man sich z.B. auf 12 einigen oder auch mehr. Die restlichen Steine werden verdeckt neben den Spieler gelegt. Wann immer er einen Spielstein aus seinem Handvorrat gelegt hat, zieht er sofort einen neuen nach.
Durch Spezialsteine entfernte Spielsteine wandern wieder in den Zugvorrat des ursrünglichen Spielers.
Harmonies and Winning
Um das Spiel zu gewinnen, muss ein Spieler die zuvor festgelegte Anzahl an Harmonien erreichen. Harmonien erreicht man, in dem passende Spielsteine in einer Linie liegen (horizontal oder vertikal, nicht diagonal!). Dabei zählen miteinander harmonierende Steine, also z.b. alle roten Spielsteine oder alle weißen Spielsteine untereinander.
Dabei kann ein Spielstein mehreren Harmonien angehören. Eine Harmonie durch ein Gatter hindurch ist ebenfalls nicht zulässig. Ebenso sind Harmonien auf den Brett-Mittellinien nicht zulässig.
Denke daran, die Harmonien des Gegners mit eigenen Steinen oder Aktionssteinen zu stören, die man jedesmal setzen kann, wenn man eine erfolgreiche Harmonie gebildet hat.
Personal Experiences
Persönlich konnte ich Pai Sho noch nicht spielen, aber es gibt eine Menge Online-Varianten, die man kostenlos spielen kann.
Desweiteren gibt es die Bretter zu kaufen, allerdings nur als Fanmade-Versionen. Die meisten liegen bei um die 200 Euro.