Pai Sho (Avatar)

Aus Games and Timelines
Wechseln zu: Navigation, Suche

In diesem Abschnitt geht es um das Spiel Pai Sho aus der Serie "Avatar - Der Herr der Elemente."

Voraussetzungen

Voraussetzungen zum Spielen dieses Spiels:

1 rundes Spielfeld, bestehend aus 256 Feldern

108 Figuren, bestehend aus 12 Jasmin, 12 Lilien, 12 weiße Jade, 12 Rosen, 12 Chrysanthemen, 12 Rhododendron, 6 Steine, 6 Räder, 6 Knöteriche, 6 Boote, 6 weiße Drachen, 6 weiße Lotusblüten (54 je Spieler).

Grundsätzliches

Das Spiel wurde in der Serie "Avatar - Herr der Elemente" gezeigt. Eigentlich war es als Element der Story gedacht und es gab keine "echten" Regeln. Diese wurden über die Jahre, wie so vieles, von Fans entwickelt. Und es haben sich, auch das wenig verwunderlich, weitere Varianten entwickelt.

Ein gutes Regelwerk gibt es HIER, und dort wird bereits ausführlich eine Menge beschrieben, so das ich hier wie immer nur eine Kurzform der Spielregeln poste. Die erwähnte WikiHow-Seite ist auf Deutsch, das Englische Pendant findet ihr in den Links unten auf der verlinkten Seite.

Das Spielbrett (Aufbau)

Das Pai Sho Spielbrett besteht aus 256 Feldern (ein 18x18 Spielbrett mit abgerundeten Ecken). Es ist in unterschiedliche Farben unterteilt (Gärten genannt), wobei die Bewegungen der Figuren nicht auf den Feldern selbst stattfinden, sondern auf den Verbindungslinien (mehr dazu später).

Das Pai Sho Spielbrett. Die kleinen Dreiecke an den Rändern sind die Startpunkte

Bestimmte Startpositionen für Spieler gibt es nicht. Zwar entscheidet man sich für eines der vier Gatter (die kleinen rötlichen Dreiecke an den Spielbrettseiten), bei denen man beginnt, man kann aber die Spielsteine nach eigenem Gutdünken setzen. Pai Sho ist ein Spiel für zwei Spieler, der andere Spieler übernimmt die Position am gegenüberliegenden Gatter.

Jeder Spieler erhält zu Beginn die folgenden Spielsteine: 6 Jasmin, 6 Lilien, 6 weiße Jade, 6 Rosen, 6 Chrysanthemen, 6 Rhododendron, 3 Steine, 3 Räder, 3 Knöteriche, 3 Boote, 3 weiße Drachen, 3 weiße Lotusblüten (54).

Die Regeln

Ziel des Spieles, ist es, möglichst viele Harmonien zu haben. Harmonien werden erreicht, in dem man entsprechende Blumenspielsteine auf einer Linie hat. Da man Pai Sho in der Theorie unendlich lang spielen kann, sollte man sich vorher auf eine Anzahl an Harmonien einigen. Meist wird mit 10 Harmonien gespielt, wer aber ein kürzeres Spiel bevorzugt, kann auch nur 5 oder 3 Harmonien wählen.

Wie wird gespielt

Die Spieler setzen nacheinander Spielsteine. Dabei kann ein Spielstein gesetzt oder bewegt werden. Zusätzlich zu den normalen Spielsteinen gibt es Aktionsspielsteine, die es erlauben, die Harmonien des Gegners zu stören. Auch das wird bei den einzelnen Figuren näher erläutert.

Entscheidet zuvor, welcher Spieler beginnt. Die Spielsteine müssen alle zunächst ins Startgatter gelegt werden. Von dort aus kann man dann im nächsten Zug losspielen. Wie üblich herrscht Zugzwang.

Die Figuren

Um die einzelnen Figuren (Spielsteine) zu unterscheiden, haben diese normalerweise eine unterschiedliche Base - in der Serie unterschiedliche Brauntöne. Ansonsten hat aber jeder Spieler die gleichen Figuren.

Die Figurenbases in unterschiedlichen Farben, um die Spieler anzuzeigen

Rose, Chrysantheme und Rhododendron gelten als rote Spielsteine, Jasmin, Weiße Jade und Lilie gelten als weiße Spielsteine.

Folgende Grundregeln gelten für die Spielstein-Bewegungen: Die Spielsteine dürfen nur durch Gärten der jeweils anderen Farbe gezogen werden. (Zur Erinnerung: Gärten sind die farbig unterteilten Bereiche auf dem Brett). D.h. ein roter Spielstein darf nur durch weiße Gärten gezogen werden, ein weißer Spielstein nur durch rote Gärten.

Man darf Spielsteine nur auf freie Felder bewegen, es dürfen also keine zwei Spielsteine auf einem Feld sein. Außerdem darf man nicht durch eines der Startgatter ziehen, da diese dem Start von Spielsteinen vorbehalten sind.

Im folgenden nun die Bewegungsrichtungen der einzelnen Steine. Wie bereits erwähnt, bewegen sich die Steine auf den Kreuzungspunkten der Felder vorwärts. Werden Bewegungsrichtungen der einzelnen Figuren von anderen Figuren blockiert, muss nicht die komplette Anzahl an Feldern gezogen werden (man kann also vorher stoppen).

Pai Sho Jasmin.png
Jasmin: Der Jasmin-Stein kann sich drei freie Felder in eine Richtung bewegen. Muss im eigenen Gatter starten.
Bewegungsrichtung des Jasmin-Steins

 

Pai Sho Jasmin.png
Pai Sho Lilie.png
Chrysantheme / Lilie: Die Lilien und Chrysanthemen bewegen sich in L-Form. Zwei freie Felder nach vorne, zwei freie Felder zur Seite oder umgekehrt. Diese beiden Blumen können an den freien Gattern rechts und links als "Startpunkt" eingepflanzt werden.
Bewegungsrichtung von Lilie und Chrysantheme

 

Pai Sho Weisse Jade.png
Pai Sho Rhododendron.png
Weiße Jade / Rhododendron: Die Weisse Jade- und Rhododendron-Steine bewegen sich in 5 freie Felder in eine Richtung. Sie können als Startpunkt in das eigene Gatter oder die Spielfeldmitte eingepflanzt werden.
Bewegungsrichtung von Weisser Jade und Rhododendron. Am Spielfeldrand ist logischerweise Schluss.

 

Pai Sho Rosen.png
Rose: Der Rose-Stein kann sich drei freie Felder in eine Richtung bewegen. Er wird aber im gegnerischen Gatter als Startpunkt platziert.
Bewegungsrichtung des Rosen-Steins

Die folgenden Spezialfiguren können nur gespielt werden, wenn du erfolgreich eine Harmonie hergestellt hast. Sobald dies geschehen ist, darfst du einen dieser Steine sofort setzen.

Die einzelnen Bewegungen werden hier nicht mehr im Detail aufgeführt, da es sich ja aus den obigen Beispielen ergibt. Die folgenden Steine stören, sofern nicht anders angegeben, keine Harmonien und man kann auch keine Harmonien mit ihnen bilden.

Pai Sho Stein.png

Stein: Der Stein stört bestehende Harmonien und wird zwischen diesen platziert. Einmal platziert, kann er nicht mehr bewegt werden, auch nicht von einem Rad.

(siehe auch Abschnitt "Harmonien und Sieg")

 
Pai Sho Rad.png
Rad: Das Rad kann auf jedes freie Feld gelegt werden und bewegt im Uhrzeigersinn alle angrenzenden Felder weiter, außer, Steine würden dadurch vom Brett oder in ein Gatter geschoben werden. Kann danach nicht mehr bewegt werden.
Platzierung des Rades. Alle Steine bewegen sich ein Feld weiter bis auf den rechts oben, da dieser in ein Gatter geschoben werden würde
 
Pai Sho Knöterich.png

Knöterich: Der Knöterich erstickt angrenzende Blumen (und stört damit Harmonien). Er kann auf ein freies Feld platziert werden. Alle Blumen auf angrenzenden Feldern werden neutralisiert (drehe die Spielsteine um). Kann dann auch nicht mehr bewegt werden. Bei Entfernung können die Spielsteine wieder zurückgedreht werden.

 

 
Pai Sho Boot.png

Boot: Das Boot wird entweder auf ein Feld mit einer Blume gesetzt (wobei diese Blume auf ein freies angrenzendes Feld je nach Wahl verschoben wird) oder auf ein Feld mit einem anderen Aktionsstein (Stein, Knöterich, Rad etc.). Beide Steine werden dann vom Spielbrett entfernt. Kann nicht mehr bewegt werden.

 

 
Pai Sho Wesiser Drache.png
Weißer Drache: Der Weiße Drache wird ebenso auf ein freies Feld gesetzt und kann andere Steine vom Brett entfernen, wenn er mit seiner Bewegung direkt auf ihnen landet (nicht im Vorüberziehen). Man kann sie wie eine seiner eigenen Steine jeden Zug 6 freie Felder in jede Richtung bewegen.  
Pai Sho Weisser Lotus.png

Weißer Lotus: Der Weiße Lotus wird auf ein beliebiges freies Feld gesetzt und kann in deinem Zug zwei freie Felder in beliebige Richtungen gezogen werden. Er verwandelt Harmonien in Disharmonien und umgekehrt Disharmonien in Harmonien.

(Zwei Weiße Lotusse in einer Harmonie-Reihe heben sich also auf, Details siehe Abschnitt "Harmonien und Sieg").

 


Zu Beginn wird festgelegt, wieviele Spielsteine man auf der Hand (aufgedeckt vor einem) liegen hat. Hier kann man sich z.B. auf 12 einigen oder auch mehr. Die restlichen Steine werden verdeckt neben den Spieler gelegt. Wann immer er einen Spielstein aus seinem Handvorrat gelegt hat, zieht er sofort einen neuen nach.

Durch Spezialsteine entfernte Spielsteine wandern wieder in den Zugvorrat des ursrünglichen Spielers.

Harmonien und Sieg

Um das Spiel zu gewinnen, muss ein Spieler die zuvor festgelegte Anzahl an Harmonien erreichen. Harmonien erreicht man, in dem passende Spielsteine in einer Linie liegen (horizontal oder vertikal, nicht diagonal!). Dabei zählen miteinander harmonierende Steine, also z.b. alle roten Spielsteine oder alle weißen Spielsteine untereinander.

Dabei kann ein Spielstein mehreren Harmonien angehören. Eine Harmonie durch ein Gatter hindurch ist ebenfalls nicht zulässig. Ebenso sind Harmonien auf den Brett-Mittellinien nicht zulässig.

Beispiel für eine Harmonie mit roten und weißen Spielsteinen

Denke daran, die Harmonien des Gegners mit eigenen Steinen oder Aktionssteinen zu stören, die man jedesmal setzen kann, wenn man eine erfolgreiche Harmonie gebildet hat.

Beispiel gestörter Harmonien. Obwohl die roten Steine eigentlich eine Harmonie bilden, liegen sie auf der Mittellinie. Dort ist eine Harmonie nicht zulässig.
   
Beispiele für durch Stein und Knöterich gestörter Harmonien
Beispiel für Harmonie und Disharmonie mit Weißem Lotus
     

Persönliche Erfahrungen

Persönlich konnte ich Pai Sho noch nicht spielen, aber es gibt eine Menge Online-Varianten, die man kostenlos spielen kann.

Desweiteren gibt es die Bretter zu kaufen, allerdings nur als Fanmade-Versionen. Die meisten liegen bei um die 200 Euro.

 

In this Article we'll take a look on the Game Pai Sho from "Avatar - The last Airbender."

Requirements

Requirements to play the Game:

1 Board (circular), consisting of 256 squares

108 Figures, consisting of 12 Jasmin, 12 Lily, 12 white Jade, 12 Roses, 12 Chrysanthemum, 12 Rhododendron, 6 Rocks, 6 Wheels, 6 Knotweed, 6 Boats, 6 white Dragons, 6 white Lotus (54 per Player).

Basics

The Game was first introduced in "Avatar - The last Airbender" as pure Story Element without Rules. But, as with many Games of this Sort, the Fans developed them in the Years to come. Therefore there are many Variants available.

A good overview of the Rules can be found here, und many things are described there so like alsways a quick overview of the Rules should be enough here. The Site is on German, however you'll find the english Version in the Links below.

Game Board (Setup)

The Pai Sho Board consists of 256 squares (18x18 squares, rounded at the Edges). It's divided in different colors (called Gardens). The Movements of the Figures is not on the squares itself but on the intersectional lines (see below).

Pai Sho Board. The Red Triangulars at the Corners are the Starting Points.

There aren't starting positions for each Player, as you can place your figures on the 4 Ports (the triangular shaped red squares at the corners) as you like. Pai Sho is intended for 2 Players, your opponent has the Port at your opposite Side.

Every Player starts with the following Tiles: 6 Jasmine, 6 Liliys, 6 white Jade, 6 Roses, 6 Chrysanthemum, 6 Rhododendron, 3 Rocks, 3 Wheels, 3 Knotweed, 3 Boats, 3 white Dragons, 3 white Lotus (54).

Rules

Goal of the Games is to have a specific Number of Harmonies. You can reach Harmonies by aligning apropriate Tiles in one Line. As it is possible to play Pai Sho nearly unlimited, you should first agree on the Number of Harmonies you want to play about. Normally this are 10 Harmonies, but you can also choose 5 or 3 Harmonies for a shorter Game.

How to play

Players place ("seed") their Tiles after each other. They can then place a new stone or move stones already on the Board. There are also Action Tiles, which interrupt your opponents Harmonies, but more on this later.

First of all, decide which Player is to begin. Every Tile starts in the apropriate Port and can be moved from there in your next turn. You must move a Tile in your turn like always.

The Figures

To distinguish the Tiles you can use a different colored Base for each. Every Player has the same amount of Figures.

Figure Bases in different colors for different Players

Roses, Chrysanthemum and Rhododendron are red Tiles, Jasmine, White Jade and Liliy are white Tiles.

The following Basic Rules apply for every Tile Movements: You can move the Tiles only at their appropriate colored Gardens e.g. Red Tile in Red Garden, White Tile in white Garden and so on. (Remember: Garden are the colored Spaces on the Board).

You're only allowed to move the Tiles on free Spaces - two Tiles on one square is not allowed. You are also not allowed to move through any Port, as they're reserved as starting points.

As follows are the Movemtns of the Tiles. As menetioned above you move at the intersectional crosslines of the squares. Your Tile can stop if you're not able to go the full amount of Movement-Points you're able to go.

Pai Sho Jasmin.png
Jasmine: Jasmine-Tile moves up to three free squares in any direction. Starts in your own Port.
Movements of Jasmine-Stone

 

Pai Sho Jasmin.png
Pai Sho Lilie.png
Chrysanthemum / Lily: Lillys and Chrysanthemum move in L-Shape. 2 free squares in one direction and then 2 in another or vice versa. Areplaced in free Ports on the right and left side of the Board to start.
Movements of Lilly and Chrysanthenum

 

Pai Sho Weisse Jade.png
Pai Sho Rhododendron.png
White Jade / Rhododendron: White Jade and Rhododendron-Tiles move 5 free squares in every direction. For starting purposes they can be seed in the own port or in the middle of the Board.
Movements of White Jade and Rhodendron. Unabale to move outside the Board.

 

Pai Sho Rosen.png
Rose: Rose-Tile moves 3 free squares in any direction. Is placed in opponents port for starting position.
Movements of Rose-Tile

The following Action Tiles can be placed when reaching a Harmony. You can then place/seed one of these Tiles immediately.

As the Movements are accoring to the examples above, there are no Picture on the Movements of this Tiles. Nearly all of this Tiles interrupt Harmonies. It is impossible to form Harmonies itself with them (exceptions mentioned below).

Pai Sho Stein.png

Rock: The Rock interrupts Harmonies and is placed between them. He is then unable to move, even with a Wheel.

(see also "Harmonies and Winning")

 
Pai Sho Rad.png
Wheel: The Wheel can be placed on any free Tile. All other Tiles in One-Square-Range are then moved one square clockwise, except they would fall of the Board or cross a Port. Can't be moved.
Placing the Wheel. Surrounding figures move by one clockwise direction (except right up, as it would move inside a Port).
 
Pai Sho Knöterich.png

Knotweed: Knotweed drains all Flowers in a One-Square-Range (interrupts Harmonies). Can be placed on any free square and can't be moved. Turn the affected Tiles upside down to symbolize that they are neutralized. If the Knotwed itself gets removed from the Board, turn them downside up again

 

 
Pai Sho Boot.png

Boat: The Boat is placed either on another flower (the flower moves one square ahead on a free square you wish) or on another Action Tile (Knotweed, Rock etc.). Both Tiles are then removed from the Board. Can't be moved.

 

 
Pai Sho Wesiser Drache.png
White Dragon: Placed on any free square. Is able to remove other Tiles from the Board. Can move up to 6 free squares in any direction. Must end his full movement directly on the Square/Tile he wants to remove (has to move full 6 squares when moved!).  
Pai Sho Weisser Lotus.png

White Lotus: Placed on any free square and can move up to 2 free squares in any direction. Changs Harmonies into Disharmonies and vice versa (so yes, two White Lotus neutralize each other).

(See also "Harmonies and Winning")

 

 

Agree on how many Tiles every Player has n his Hand (laid before each Player). For Example 12 Tiles. The other Tiles are placed upside down in each Players Reserve Pot. Each Player now drwas his Start Tiles. Whenever a Tile is missing, the Player draws another one from the Reserve Pot.

Removed Tiles of each Player are going back to the appropriate Reserve Pot.

 

Harmonies and Winning

To win the Game, every Player has to achieve the forementioned Number of Harmonies. You reach Harmonies by placing appropriate Tiles in one direct Line (not diagonally!). Every harmonic Stone counts... so you can make Harmonies with all White Tiles and with all Red Tiles.

One Tile can be Part of more than one Harmonies. Harmonies through Ports are not allowed, as they aren't on the middle lines of the Board.

Example of Harmony with red and white Tiles

Remember to interrupt the opponents Harmonies bei placing Action Tiles every time you reach a Harmony by yourself.

Example of disrupted Harmonies. The red Tiles would form a Harmony, but as it is on the middle line, it doesn't count either.
   
Example of interrupted Harmonies using Rock and Knotweed.
Example of Harmony and Disharmony using White Lotus
     

 

Personal Experiences

I wasn't able to play Pai Sho by myself yet. There are a lot of Online Variants which you can play for free.

There are also many fanmade Boards you can buy. The price Range is at about 200 Euros.