Kontakt-Paradoxon (Contact Paradox)

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Das Kontakt-Paradoxon tritt auf, wenn zwei Objekte (oder Personen) aus unterschiedlichen Zeiten sich gegenseitig berühren.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie sich das Paradoxon manifestieren kann:

Auslöschungs-Kontakt-Paradoxon: Da zwei Personen oder Objekte nicht denselben Platz in Raum und Zeit zweimal einnehmen können, werden beide Objekte ausgelöscht. Sie verschwinden einfach.

Explosions-Kontakt-Paradoxon: Die beiden Objekte treten in Wechselwirkung zueinander, was in einer Explosion von Zeitenergie mündet (zu dem Zweck, die Objekte wieder voneinander zu entfernen). Das ältere Objekt geht dabei im Jüngeren auf.

Ein Explosions-Kontakt-Paradoxon wie in 12 Monkeys gezeigt: Zwei gleiche Objekte aus unterschiedlichen Zeiten berühren sich, was zu einer Explosion aus Zeitenergie führt. (Bild: 12 Monkeys, Syfy)

Kontakt-Paradoxon: Es passiert nichts (getreu der Prämisse, das man sich ja wohl jederzeit selbst berühren könne). Im Grunde ist diese dritte Variante kein Paradoxon an sich. Man führt nur zwei Objekte aus unterschiedlichen Zeiten zueinander.

Es ist unklar, wann genau es zu welcher Ausprägung des Kontakt-Paradoxons kommt. Möglicherweise hängt dies von den Umständen der Zeitreise/Zeitmaschine oder der Stabilität der Zeit Selbst zu diesem Zeitpunkt ab.

 

Das Kontakt-Paradoxon stammt aus diversen Franchises. In "Timecop" gibt es keinen Namen dafür, während es in "12 Monkeys" einfach nur das "Paradoxon" genannt wird. Da es aber unterschiedliche Ausprägungen ein und desselben Phänomens sind, erschien der Name Kontakt-Paradoxon mit einer Untergliederung in drei Bereiche am sinnvollsten.

Kommt in folgenden Franchises vor: "Timecop", "12 Monkeys"

The Contact Paradox appears, when two Objects (or Persons) from different times touch each other.

There are different Possibilites how this Paradox could occur:

Annihilation-Contact-Paradox: Two Persons or Objects can't occupy the same Space in Space and Time twice. Therefore both Objects are eliminated, they disappear.

Explosive-Contact-Paradox: Both Objects interact with each other, which results in an Explosion of Time Energy (with the purpose of separating the two Objects). The elder Object is absorbed by the younger one.

An Explosive-Contact-Paradox as depicted in 12 Monkeys. Two Objects from different Times are held together, which results in an Explosion of Time Energy. (Picture: 12 Monkeys, Syfy)

Contact-Paradox: Nothing happens (for the Premise that you're able to touch yourself). This third Variant isn't directly a Paradox. Two Objects from different Eras simply touch each other.

It is unclear when which Sort of Contact-Paradox appears. Probbaly it depends on the circumstances of the Time Travel/Time Machine or maybe the instability of Time itself at this Point.

 

The Contact-Paradox is from different Franchises. In "Timecop" there is no Name for it, while in "12 Monkeys" it is simply called the "Paradox". They are, however, just different expressions for the same Phenomenon, so naming it Contact-Paradox and doing a differentiation made the most sense.

Appears in the following Franchises: "Timecop", "12 Monkeys"