Indiana Jones Erklärungen

Aus Games and Timelines
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die meisten Indiana Jones-Abenteuer besitzen eine Jahreszahl, was ihre Einordnung leicht macht. Wo es dennoch Widersprüche gibt, wird hier erklärt. Sind keine einzelnen Filme oder Bücher aufgelistet, so gibt es keine Widersprüche zum Rest der Chronologie.

Vorwort

Diese Zeitleiste basiert auf der Chronologie von Allan Lane aus den frühen 2000er-Jahren. Diese stammte zu einem Großteil auf dem Buch "The World of Indiana Jones", in der viele Ereignisse aufgelistet waren. Sie wurde 2005 eingestellt und nicht mehr weiter geführt und wie bei anderen Chronologien, wurde auch diese von mir weiterentwickelt und um neue und weitere Einträge ergänzt.

Durch die Jahreszahlen bei Indiana Jones ist eine Einordnung eines Großteils der Geschichten relativ leicht.

Serien

Die Abenteuer des jungen Indiana Jones

Die "Young Indy"-Serie bietet einiges an Kontroversen. Nicht, was die Jahreszahlen angeht, denn diese sind in den Folgen recht eindeutig, sondern eher darüber, wie genau die Folgen geordnet werden sollen. Hier gibt es einen chronologischen Ansatz, oder einen, in dem analog zur DVD-Veröffentlichung die Folgen in zwei Staffeln mit einer sehr kurzen ersten Staffel aufgeteilt wurde (und die Abschlußfilme hinten "dran gehängt" werden), sowie Listen, in denen die Abenteuer sogar mit vier oder fünf Staffeln (die Filme jeweils einzeln gezählt) gelistet sind.

Aus diesem Grunde sind die Folgen hier in der Chronologie nach ihren Jahreszahlen geordnet, wenn auch nach Staffeln durchnumeriert. In der grafischen Zeitleiste (Histropedia) wurden die Folgen dann als drei Staffeln analog der Cover zu den DVD-Boxen einsortiert, da es in dieser Übersicht so mehr Sinn macht.

Die Folge "Im Auftrag seiner Majestät" trägt das gleiche Datum wie "Indiana Jones und der Rote Baron" (März 1917). Beide können nicht zur gleichen Zeit stattgefunden haben und da die Ereignisse länger dauern, passen sie nicht alle in den März. Daher wurde der "...Rote Baron" leicht nach vorne auf Februar geschoben.

Die Bücher

Während die meisten Bücher ebenso stimmig sind, gibt es bei einigen wenigen doch Ungereimtheiten.

Indiana Jones and the Sky Pirates

"Indiana Jones and the Sky Pirates" ist zwar in vielen Sachen (etwa Indys Beteiligung am Ersten Weltkrieg) konform mit dem Rest der Chronologie, das Jahr über Indys College-Abschluß bietet aber einige Kontroversen. Im Buch wird dies als 1920 genannt, obwohl er in der Fernsehserie "Die Abenteuer des jungen Indiana Jones" in diesem Jahr erst in seinem ersten College-Jahr war. Hier wurde der TV-Serie größere Bedeutung beigemessen.

Young Indiana Jones Chronicles Books

Einige der weiteren "Young Indy"-Bücher, die nicht verfilmt wurden sondern als eigenständige Abenteuer herausgebracht wurden, weisen ebenso Widersprüche auf. So gibt es in "Indiana Jones und der Tanz der Giganten" das Geheimnis von Stonehenge und in "Indiana Jones and the Circle of Death" ebenso. Zwischen den Büchern liegen Jahrzehnte, so das man sie nicht eben so als nebeneinander geschehen betrachten kann. Allerdings widersprechen sich die groben Handlungen nicht und da es nicht Aufgabe der Timeline ist, jeden kleineren Widerspruch zu eliminieren, wurden die Einordnung anhand ihrer Jahreszahlen so belassen.

Spielbücher

Manche der "Young Indy"-Bücher sind Spielbücher, d.h. der Leser entscheidet über den Ausgang der Handlung. In diesen Fällen wurde immer der "bestmögliche" Ausgang gewählt und in die Chronologie eingefügt.

Die deutschen Bücher

Kaum zu glauben, aber es gab eine Reihe an Büchern, die nur auf Deutsch erschienen sind (u.a. von Wolfgang Hohlbein), und ebenso zu Indiana Jones zählen. Auch diese passen zu einem Großteil in die Chronologie, aber auch hier gibt es wieder einige Ausnahmen.

Indiana Jones und das Geheimnis von Thule / Indiana Jones und die Macht aus dem Dunkel

"Indiana Jones und das Geheimnis von Thule" etwa beschreibt das Rätsel um die Anasazi, im Buch "Indiana Jones und die Macht aus dem Dunkel" wird dies aber ebenso angesprochen. Auch hier liegen wieder Jahre zwischen den Büchern, aber auch hier gitl wie bei anderen Publikationen, das die Widersprüche zu gering und daher für die Chronologie vernachlässigbar sind.

Die Comics

Indiana Jones and the Iron Phoenix

Auch ein paar der Comicbücher weisen wieder Ähnlichkeiten auf. So wird in "Indiana Jones und der Stein der Weisen" (dem Buch) ebenso wie im Comic "Indiana Jones and the Iron Phoenix" der Stein der Weisen gefunden. Auch zwischen diesen Abenteuern liegen Jahrzehnte und man kann sie daher nicht hintereinander platzieren. Allerdings wird in "Indiana Jones and the Iron Phoenix" erwähnt, das es sich nur um einen Teil des Steins handelt (ein Splitter?). Unter dieser Prämisse passen die Geschichten dann allerdings in die Chronologie.

Interessanterweise findet Indy in "Indiana Jones und der Stein der Weisen" auch einen Kristallschädel. Dies läuft aber nur nebenher und widerspricht der Chronologie bzw. dem späteren vierten Film nicht.

Indiana Jones und die Sargossa-Piraten

Dieser Comic spielt 1939, kurz nach Kriegsbeginn, was ihn auf September datiert. Einige Bezüge deuten aber an, das er noch vor "Fate of Atlantis" spielt. Allerdings spielt "Schiff der Götter" aktuell direkt vor "Fate.." und wir dauf ca. März/April 1939 geschätzt. Dadurch würde "Fate of Atlantis" im Mai spielen. Anders gesagt: Am September-Datum wird hier, trotz der Bemerkungen, nicht gerüttelt.

Die Spiele

Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft

Das Spiel läßt Indy und Wu Chan, den Chinesen aus "...der Tempel des Todes" mit unserem Helden zusammentreffen. Am Ende des Spiels erinnert er Indy an die Suche nach dem Nurhachi und leitet damit quasi direkt zum zweiten Film über. Eine ähnliche Begegnung gibt es bereits in "Indiana Jones und die Brut des Sauriers", wobei diese noch vernachlässigbar ist und eher als eine "frühe" Erinnerung an die Suche gedeutet werden kann. In "Indiana Jones und das Geheimnis der Sphinx" ist Indy ebenfalls im Grabmal des ersten Kaisers von China. Das Spiel und das Buch überlappen sich an dieser Stelle also (auch wenn die Ereignisse teils etwas anders dargestellt sind). Die beiden Ereignisse sind in diesem Fall aber derart dicht beieinander (1934 und 1935), das sie direkt hintereinander spielen könnten.

Genau genommen würde "...Kaisergruft" direkt in "..Sphinx" übergehen und dann direkt in den zweiten Film. "..Sphinx" spielt aber 1934, das Spiel aber 1935. Die beiden Ereignisse wurden daher dicht beieinander platziert und müssen daher zum Jahreswechsel 1934/1935 stattfinden. "..Sphinx" wurde aber bei der genannten Jahreszahl 1934 belassen. Die Kaisergruft-Ereignisse in "..Sphinx" sind nicht derart gravierend, das dieser Konflikt anders gelöst werden müsste. Auch hier ist nicht die Intention der Chronologie, kleinere Widersprüche aufzulösen und die Hauptereignisse stattdessen intakt zu lassen.