Godzilla Erklärungen

Aus Games and Timelines
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorwort

Auch diese Chronologie schwebte mir schon länger vor und durch die neue Monarch-Serie wurde mein Interesse wieder geweckt, so dass es nun endlich Zeit wurde.

Wie bei den anderen Chronologien, habe ich hier versucht, alle Inkarnationen des Monsters in eine Chronologie zu bringen. Manche werden vielleicht sagen, das geht nicht, ich sage aber: es geht, wie man sieht. Noch sind wir nicht bei Paralleluniversen, auch wenn es durchaus schon Zeitreisen im Franchise gibt. Interessanterweise ist die Chrono sogar recht Straight-Forward.

Eine Godzilla-Chronologie ist natürlich nicht komplett, ohne die vielen anderen Kaju-Filme. So gehören Monster wie Rodan oder Mothra auch zur Godzilla-Reihe, auch wenn sie prominente Einzelreihen haben. Aber die Monster tauchen eben immer wieder bei Godzilla auf.

Das Gleiche gilt für King Kong, der in gewisser Weise zwar ein eigenes Franchise ist, aber eigentlich erst durch Godzilla auch nochmal so richtig populär wurde. Die beiden Reihen sind also verwoben und so ist eine Godzilla-Chronologie auch immer eine Kong-Chronologie.

Der doppelte Godzilla (und der doppelte Kong)

Bereits seit dem zweiten Film (Godzilla kehrt zurück von 1955) gibt es mehr als einen Godzilla. Ein Konzept, das bis in das neue Monsterverse beibehalten wurde. In besagtem zweiten Film der Godzilla-Reihe taucht besagter zweiter Dino auf und auch später (Heisei, Millennium) wird davon ausgegangen, dass es mehrere/frühere Godzillas gab, auch wenn man die Vorgängerfilmreihen vielleicht nicht immer referenziert.

Selbst im Monsterverse, und dessen Startpunkt "Godzilla (2014)" wird gleich zu Beginn das Skelett eines anderen Godzillasaurus (wie man die Dinoart nennt) entdeckt - von daher gilt es also auch im Monsterverse. Man könnte die Godzillas nun durchnumerieren, und bei den japanischen Filmreihen wurde das ja auch gemacht.

Selbiges gilt natürlich auch für King Kong, der ebenfalls mehrfach existent ist. Nicht nur gibt es bereits 1933 den "Son of Kong", auch im Monsterverse werden andere Kongs (in dem Fall Kongs Eltern) gezeigt, was die unterschiedlichen Größen und Inkarnationen erklärt. Das passt sogar zu "King Kong (1976)", denn dort sind andere Charaktere zu Gange als im 33er-Original.

Freilich kann man sich jetzt wundern, warum dann im Monsterverse oder Vice Versa niemand von den anderen Kongs/Godzillas gehört hat (hier zieht natürlich die Real-World-Erklärung mit den unterschiedlichen Reihen). Fantasien der Japaner? Vertuschungen? Alles ist möglich, es hat aber im Grunde für die Chronologie keinen Belang.

Filme

Godzilla (1954)

In der Original-Version des Filmes wird zwar kein Datum genannt. In der später umgeschnittenen englischen Fassung aber sehr wohl, nämlich der 13.-16.August. Da es keine Daten gibt, die dem widersprechen, wurde das Datum für die Chronologie so genommen.

Godzilla kehrt zurück

Eine Zeitung in der Mitte des Films zeigt als Datum den 31.Januar 1955 an. Da der Film einige Tage vorher und nachher spielt, ist der genaue Zeitraum also Ende Januar bis Anfang Februar 1955.

Die Rückkehr des King Kong

Auch in diesem Film gibt es wieder Zeitungen mit dem Datum zu sehen. Das erste beschreibt Godzillas Wiederauftauchen aus dem Eis (Beginn des Films) und datiert auf 23.Juni 1962. Die zweite sichtbare Zeitung hat King Kongs "Einflug" nach Japan zum Thema (kurz vor Ende) und datiert den 23.Juli 1962. Demzufolge findet der Film im Zeitraum dieses Monats statt.


Gamera-Reihe

Die Gamera-Filme spielen eigentlich nicht im Godzilla-Universum, da die Produktionsfirma eine ganz andere ist. Gemeinhin werden sie aber damit in Verbindung gebracht. Das liegt unter anderem an der deutschen Synchro des zweiten Gamera-Teils (Gamera gegen Barugon), der Barugon zu Godzilla macht. Auch das auftauchende Monster BarUgon hat nichts mit dem Monster BarAgon aus der Godzilla-Reihe zu tun.

Einen kleinen Hinweis, dass die beiden im gleichen Universum spielen, gibt es aber zumindest in "Gameras Kampf gegen Frankensteins Monster". Hier wirft Gamera ein Plakat um, das eigentlich einen Film namens "Sayonara Godzilla" bewirbt. Das Ganze war vermutlich eher als Witz gedacht.

Gamera - Frankensteins Monster aus dem Eis

Im ersten Teil sind mehrmals Zeitungen mit dem Datum zu sehen. So wird Gameras Auftauen auf den 2.September datiert und später ist der 23. auf der Zeitung zu sehen. Danach gibt es noch zwei Nachrichtensendungen, die erzählen "was während des Tages" passiert ist, was impliziert, das zwei weitere Tage vergangen sind. Demzufolge ergibt sich als Datum 2.-25.September 1965.

Gamera gegen Barugon

Der zweite Film der Gamera-Reihe spielt 6 Monate nach dem ersten und damit im März 1966.

Gamera gegen Gaos

Auch in diesem Film wird eine Zeitung gezeigt, die die Rettung des Jungen beinhaltet, nämlich der 1.März 1967. Demzufolge muss der Film, da er zwei Nächte zeigt, vom 1.-3.März spielen.

Gamera gegen Jiggar

Der Film spielt wenige Tage vor Eröffnung der Expo 70, welche, auch im Film gesagt, vom 15.März bis 13.September 1970 stattfindet. Der Film endet mit ihrer Eröffnung, aber es ist unklar, ob dies noch der 15.März ist. Da auch vorher kein Tag genannt wird, ergibt sich nur eine ungefähre Einordnung von März.

Gamera gegen Zigra

Obwohl in der deutschen Synchro 1973 als Jahr genannt wird, spielt der Film im Original im Jahr 1971. Dies wurde wegen der dt. Veröffentlichung angepasst. In der Chronologie nehmen wir natürlich das Original-Jahr.

Gamera - Guardian of the Universe

Auch in diesem Film gibt es wieder eine Zeitung mit Datum zu sehen: der 31.Mai 1995. Da die Handlung sich über 4 Tage erstreckt, ergibt sich ein Handlungszeitraum bis 3.Juni.

Gamera 2 - Attack of the Legion

Auch hier gibt es wieder eine Zeitung zu sehen, nämlich an Tag 4 der Handlung (wird eingeblendet). Das Datum ist hier der 23.Januar 1997. Es folgen noch zwei weitere Zeitungen bzw. zwei weitere Tag- und Nacht-Szenen, so das von zwei weiteren vergangenen Tagen ausgegangen werden kann. Handlungszeitraum ist also 19.-25.Januar.