Föderationspräsidenten

Aus Games and Timelines
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im folgenden findet ihr eine Auflistung der Föderationspräsidenten, natürlich sind auch hier die Bücher und anderen Medien mit eingearbeitet worden.

Die Regierungszeit des Föderationspräsidenten beträgt in der Regel 4 Jahre.

Datum Bild Name Erklärungen Datum Bild Name Erklärungen
6.Juni 2161 - Februar 2162   Harmon Axelrod

Laut FASA der erste UFP-Präsident, allerdings ist er zum Zeitpunkt des Amtsantritts bereits 83 Jahre alt. Da er laut der Enterprise-Relaunch-Reihe von Vanderbilt als "erstem" Präsidenten abgelöst wurde, war er wohl eher ein "Interimspräsident".

Es ist durchaus möglich, das er nicht der "Erste" war und es einen "ersten" Präsidenten vor ihm gab.

[FASA]

       
Februar 2162 - 2165   Thomas Vanderbilt

Laut der Enterprise-Romanreihe wird Vanderbilt im Februar 2162 der "erste" Präsident. Geht man von Axelrod als Vorgänger aus (direkt bei der Gründung der Föderation), so würde er direkt danach folgen.

[Rise of the Federation-Reihe]

       
2165 - 2173   Haroun Al-Rashid

Von Alpha Centauri. Rashid folgt auf Vanderbilt und bleibt zwei REgierungszeiten im Amt - zumindest laut "Die Gesetze der Föderation". Dieser Roman gehört aber inzwischen zur ersten Splitter-Zeitlinie. Allerdings wurden Rashids Daten auch in der Rise of the Federation-Reihe bestätigt, weswegen seine Amtszeit als gesichert gilt.

[Die Gesetze der Föderation, Rise of the Federation-Reihe]

       
2173 - 2175   Ursula Yare

In der angepassten Zeitlinie von FASA folgt Yare nicht mehr auf Axelrod, sondern eben auf Al-Rashid. Ihre Amtszeit beträgt aus unbekannten Gründen nur 2 Jahre.

[FASA]

       
2175 - 2179   Christofur Thorpe

Folge für eine Amtszeit auf Yare. Thorpe war zum Ende des romulanischen Krieges entscheidend an der Ausarbeitung des Friedensvertrages beteiligt und hat laut FASA sogar für die Menschheit unterschrieben, obwohl er von Alpha Centauri stammt.

[FASA]

       
2179 - 2183   T'Maran

Vulkanierin. T'Maran wurde als "dritte" Präsidentin genannt, obwohl sie nach dieser Zählung die sechste wäre. Teile der Infos zu ihr stammen aus dem mittlerweile zur ersten Splitter-Zeitlinie gehörenden "Die Gesetze der Föderation", auch wenn ihr Lebenslauf teilweise von der Enterprise-Relaunch-Reihe bestätigt wurde. Fakt ist, das sie in den 2170ern Präsidentin war.

[Die Gesetze der Föderation, Rise of the Federation-Reihe]

       
2183 - 2184   Avaranti sh'Rothress

Andorianerin. Gilt ebenfalls als eine "der ersten Föderationspräsidenten". Ihre Amtszeit wird ungefähr auf die 2180er geschätzt, die sind allerdings so ziemlich von Jonathan Archer dominiert, daher ist sie entweder seine unmittelbare Vorgängerin oder Nachfolgerin und man könnte ihren Platz theoretisch mit Gralless tauschen. Als Vorgängerin hat sie aber nur eine Einjährige Amtszeit, davon ausgehend, das T'Maran ihre vollen vier Jahre im Amt blieb. Die (fast) einzige Quelle zu ihrer Amtszeit ist das zur ersten Splitter-Zeitlinie gehörende "Die Gesetze der Föderation". Ihre Einordnung ist hier ist also mit Vorsicht zu genießen.

[Die Gesetze der Föderation]

       
2184 - 2192 Jarcher.jpg Jonathan Archer

Der frühere Captain der Enterprise amtierte für zwei Amtszeiten laut den Infos auf den Bildschirmen in "Die dunkle Seite des Spiegels". Seine Jahreszahlen sind daher als Kanon-Quelle belegt.

[Enterprise]

       
2192 - 2196   Gralless

Tellarite. Auch zu ihm gibt es sonst keine weiteren Details.

[FASA]

       
2197 - 2201   Sardix

Vulkanier. Eine Amtszeit. Auf ihn wurde ein gescheiterter Anschlag verübt.

[FASA]

       
2201 - 2205   Thorthatanal

Andorianer. Eine Amtszeit.

[FASA]

       
2205 - 2209   Barbara Einicrox

Mensch. Eine Amtszeit.

[FASA]

       
2209 - 2213   Suessor

Vulkanier. Eine Amtszeit.

[FASA]

       
2213 - 2217   Todahlahr

Andorianer. Eine Amtszeit.

[FASA]

       
2217 - 2225   Richard Morvehl

Von Alpha Centauri. Zwei Amtszeiten.

[FASA]

       
2225 - 2229   Janissa Kurvannis

Mensch. Eine Amtszeit. Vermutlich die erwähnte Präsidentin aus Vinas Jugend.

[FASA]

       
2229 - 2233   Greshlahgrim

Tellarite. Eine Amtszeit.

[FASA]

       
2233 - 2237   Sutorox

Vulkanier. Eine Amtszeit. Ggf. mit Suessor oder Todahlahr zu tauschen.

[FASA]

       
2237 - 2241   Petra Menliss

Mensch. Eine Amtszeit.

[FASA]

2237 - 2245   Madza Bral

Erste Splitter-Zeitlinie. Trill. Zwei Amtszeiten. Erste Präsidentin nicht von einer UFP-Welt bzw. einem Gründungsmitglied. Ihre Amtszeit begann in den 2230ern und war beim Wechsel in die 2240er immer noch am Laufen. Die einzige Quelle ihrer Amtszeit ist jedoch das zur Splitter-Zeitlinie gehörende "Die Gesetze der Föderation". Da sie zum einen mit anderen Daten kollidiert und zum anderen es unwahrscheinlich ist, das ein Nicht-UFP-Mitglied Präsident werden kann, wurde sie an dieser Stelle auch in der Splitter-Zeitlinie eingeordnet.

[Die Gesetze der Föderation]

2241 - 2245   Paula Christenson

Mensch. Eine Amtszeit. Ihre Amtszeit wurde auch auf die frühen 2240er datiert.

[FASA]

       
2245 - 2249   Samuel Solomon Qasr

Laut der Romanversion von "Flucht aus einem anderen Universum", war er der Präsident, der bei der Taufe der Enterprise anwesend war.

[Raumschiff Enterprise - Die neuen Abenteuer]

       
2249 - 2253   Jacob Varis

Mensch. Eine Amtszeit.

[FASA]

       
2253 - 2257   Sanara Dadari

Mensch. Eine Amtszeit.

[FASA]

       
2257 - 2261   Claton Mintaine

Mensch. Eine Amtszeit.

[FASA]

       
2261 - 2265   Sarboran

Vulkanier. Eine Amtszeit.

[FASA]

       
2265 - 2269   Kenneth Wescott

Laut der Vangaurd-Reihe wurde Wescott 2264 gewählt (wobei er das Amt natürlich erst 2265 angetreten haben könnte) und diente zwei Amtszeiten. In anderen Quellen beginnt seine Amtszeit 2261 und die erwähnte Wahl ist die Wiederwahl von 2264. Entweder ignoriert man also Sarboran oder Wescott war nur eine Amtszeit im Amt.

Einig sind sich die Bücher aber darüber, das 2269 ein neuer Präsident einzog (MacLaren).

Wescott ist der Präsident während der TOS-Zeit um Kirk.

[Errand of Fury-Reihe, Vanguard-Reihe]

       
2269   Sukio Hirashito

Hirashito war 2269 während der Vorgänge um Talin im Amt. Sie wir daber im Buch auch zeitgleich als 'Präsidentin dieser Periode' bezeichnet, was vermuten lässt, das sie, aus welchen Gründen auch immer, nur Interimspräsidentin war.

[Die Erste Direktive]

       
2269 - 2270   Lorne MacLaren Mensch. MacLaren war im Amt, als Kirk die romulanische Tarnvorrichtung stahl. [LUG]        
2270 - ???? Areel Shaw.jpg Areel Shaw

Laut der neuen TOS-Comicreihe wurde Areel Shaw 2270 Präsidentin. Sie löst damit MacLaren ab. Die Dauer ihrer Amtszeit ist noch nicht bekannt.

[Year Five-Reihe]

       
???? - 2273   Aesanna Lithir

Mensch. Muss um 2273 das Amt inne gehabt haben, möglicherweise nur als Interimspräsidentin.

[FASA]

       

???? - 2279

(mindestens ab 2274)

  Chab Jav Lorg

Tellarite. War ab ca. Mitte der 70er im Amt und wurde wiedergewählt, muss also mehr als vier Jahre im Amt sein. 2279 ist er "in der zweiten Amtszeit". Möglich, das dies auch sein "Abschlussjahr" ist. Dadurch verschiebt sich die Amtszeit seines Nachfolgers.

Ebenso ist es möglich, das Lorg einer alternativen Zeitlinie entstammt.

[Department of Temporal Investigation-Reihe]

       
2279 - 2281   Thomas Oromon

Mensch. Eine Amtszeit.

[FASA]

       
2281 - 2285   Gregory Salamorn

Mensch. Eine Amtszeit.

[FASA]

       
2285 - 2288
Hiram Roth.jpg
Hiram Roth (Alistair Fergus)

Der zu Zeiten der Kinofilme amtierende Präsident dürfte vielen vor allem aus Star Trek IV ein Begriff sein. In den meisten Quellen wird er inzwischen als Hiram Roth betitelt, auch wenn FASA ihn als Alistair Fergus auflistet. Sein Todesdatum wird auch auf 2288 angegeben, andere Quellen sagen aber, er bleib bis 2289 im Amt und lebte weiter.

Die einzige Lösung hierfür ist, das Hiram seinen Tod 2288 vorgetäuscht hat (sei es, um den Attentätern zu entgehen oder aus anderen Gründen) und als Alistair Fergus (Deckname) weitergelebt hat.

[Star Trek IV,Die Gesetze der Föderation, FASA, Federation - The First 150 Years]

       
2288 - 2300 Ra-ghoratreii.jpg Ra-ghoratreii

Der Efrosianische Präsident hat ganze 12 Jahre (3 Amtszeiten) regiert. Er dürfte vor allem für die Aushandlung des Khitomer-Abkommens bekannt sein. Er folgte Hiram Roth nach dessen "Verschwinden".

[Star Trek VI]

       
2300 - 2304   Alohk Ixan

Dieser Mensch von Deneva wird von den FASA Quellen etwa in den 2290ern verortet. Da diese aber inzwischen von Ra-ghoratreii belegt sind, wandert die Präsidentschaft von Ixan entsprechend nach hinten.

[FASA]

       
2304 - 2308   Warren Quinland

Dieser Mensch von Deneva wird von den FASA Quellen etwa um die Wende 2300 gelegt. Da diese aber inzwischen belegt sind, wandert die Präsidentschaft entsprechend nach hinten.

[FASA]

       
2308 - 2311   Sandra Eloth

Mensch. Ebenso entsprechend nach hinten gewandert.

[FASA]

       
2311 - 2315   Gan Laikan

Gan Laikan war der Präsident, der bei der Unterzeichnung des Vertrages von Algeron amtierend war. Er war auch 2313 noch im Amt und ist Thelians Vorgänger.

[LUG, Star Trek Adventures]

       
2315 - 2319   Adam Zagrin

Mensch. Ebenso entsprechend nach hinten gewandert.

[FASA]

       
2319 - 2323   James Abelmare

Mensch. Ebenso entsprechend nach hinten gewandert.

[FASA]

       
2323 - 2328 Thelian.jpg

Thelianaresth th'Vorothishria

Andorianer. Da Thelian zur Zeit des Erstkontaktes mit den Cardassianern (2327) Präsident war, kann er nicht direkt nach Gan Laikan folgen. (Dieser gilt aber so oder so als sein "Vorgänger").

Gesicherte Amtszeit gilt von 2325 - 2328.

[Wolfsspuren]

????

(Im Amt 2327)

Nuhura.jpg Nyota Uhura Da "Die Autobiografie von Jean-Luc Picad" zumindest größtenteils in der ersten Splitter-Zeitlinie spielt, darf auch Uhuras Präsidentschaft hier bezweifelt werden. Es ist aber durchaus möglich, das sie hier im Amt war. Auch ihr Alter dürfte zu dieser Zeit schon an der 100 kratzen.
????   unbekannte Anzahl an Präsidenten   2328 - 2340 Hikaru sulu.jpg Hikaru Sulu

Splitter-Zeitlinie: Laut "Der Rächer" wurde Sulu 2328 Präsident und blieb 12 Jahre im Amt. Hier wäre Sulu über 100 Jahre alt geworden. Der Roman gehört inzwischen zur Splitter-Zeitlinie, daher darf die Amtszeit angezweifelt werden.

[Der Rächer]

 

   

 

???? - ????

(2350er)

  T'Pragh

Vulkanierin. Außer, das ihre Amtszeit in den 2350ern sein muss, ist nichts über sie bekannt. Sie stammt zudem aus "Die Gesetze der Föderation", der inzwischen zur Splitter-Zeitlinie gehört. Ihre Einordnung ist daher mit Vorsicht zu genießen.

[Die Gesetze der Föderation]

????   unbekannte Anzahl an Präsidenten          
2364 - 2368   Amitra

Amitra ist dafür bekannt, den Friedensvertrag mit den Cardassianern ausgehandelt zu haben. Sie wurde 2364 gewählt und ist damit während der TNG-Zeit im Amt.

[Slings and Arrows]

       
2369 - 2373 Jaresh-Inyo.jpg Jaresh-Inyo

Der Grazerite Jaresh-Inyo war zur Zeit der Formwandlerkrise Präsident auf der Erde.

[Deep Space Nine]

       
????   unbekannte Anzahl an Präsidenten   2373 - November 2379 Min Zife.jpg Min Zife

In der ersten Splitter Zeitlinie folgte Min Zife auf Jaresh-Inyo. Er fiel durch illegale Waffenlieferungen auf und wurde aus dem Amt gedrängt, später von Sektion 31 ermordet.

[A Time to-Reihe]

????

(im Amt 2401)

  Anton Chekov

Möglicherweise Sohn oder Enkel von Pavel Chekov. [Picard]

November 2379 - 27.August 2385   Nanietta Bacco

In der Splitter-Zeitlinie folgte Nan Bacco in das Amt der Präsidentin. In ihre Regierungszeit fällt die große Borg-Invasion von 2381. Sie wird 2385 ermordet.

[Die Gesetze der Föderation, Typhon Pact-Reihe]

In der Star Trek Online-Zeitlinie bleibt Nanietta Bacco bis 2392 im Amt.

     

 

???

(im Amt 2383)

  Andrea Brand

Alternative Zeitlinie aus der Autobiografie von Picard.

Genaue Amtszeit nicht bekannt.

 

????   unbekannte Anzahl an Präsidenten

 

27.August 2385 - 25.Oktober 2385   Ishan Anjar (Baras Rodirya)

In der ersten Splitter-Zeitlinie folgt auf Bacco Ishan Anjar, der in Wahrheit der Kollaborateur Baras Rodirya ist. Die Wahrheit wird aufgedeckt und er verhaftet.

[The Fall-Reihe]

3189 - ???? Laira Rillak.jpg Laira Rillak

Präsidentin im 32.Jahrhundert. Wird zur vierten Discovery-Staffel frisch gewählt.

[Discovery]

25.Oktober 2385 - ????   Kellessar zh'Tarash

In der ersten Splitter-Zeitlinie folgt die Andorianerin Kellessar auf Anjar.

[Prometheus-Reihe]

       

2392 - ????

(mindestens bis 2411)

Aennik Okeg.jpg Aennik Okeg

In der Star Trek Online-Zeitlinie übernimmt Okeg die Präsidentenrolle, als erster Saurianer überhaupt.

[Star Trek Online]