Doctor Who Erklärungen

Aus Games and Timelines
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die meisten Doctor Who-Geschichten weisen eine Jahreszahl auf, anhand derer man die Geschichte einordnen kann. Für alle anderen Fälle und auftretenden Widersprüche gibt es hier Infos.

Allgemein

Auch die Doctor Who-Chronologie beruht auf einer Timeline im Netz, in dem Fall die von drwhoguide.com. Auch diese wird seit 2013 nicht mehr fortgeführt, so das hier eine ganze Menge an eigenen Erweiterungen inzwischen hinzugekommen ist.

Einordnung

Durch die Erwähnung der Jahreszahlen einzelner Folgen oder Serials macht sich die Einordnung leicht. Allerdings haben viele der älteren Doctor Who-Stories kein genaues Setting definiert. Deswegen ist die Herangehensweise hier leicht anders, als in anderen Chronologien.

Wurde in einer Doctor Who-Folge eine Jahreszahl genannt, in der nächsten jedoch nicht, so wird für das Folgeabenteuer davon ausgegangen, das auch dieses zur selben Zeit spielt (sofern nicht andere Quellen dagegensprechen oder es später in einem Buch geändert wurde). Spielt eine Folge also im Jahre 1965 und in der nächsten gibt es keine Jahreszahl, so wird davon ausgegangen, das auch diese 1965 spielt, auch wenn wir uns vielleicht auf einem anderen Planeten befinden.

Für die Staffeln der neueren Serie wurde sich deswegen auch an der Weiterführung der Story-Numerierungen orientiert ("Rose" z.B. 157, "Das Ende der Welt" 158 usw.), wobei der Hauptteil der Staffel im jeweiligen Jahr eingeordnet wurde und separate Episoden im selben Jahr nicht seprat erwähnt werden.

Serien

Doctor Who (1963)

Die Daleks

Eigentlich gibt es kein Datum im Serial "Die Daleks". Das Buch "Peaceful Thals Ambushed" liefert hier aber das Datum: 18 Monate vor dem 31.Juli 2065 (Setting der Story) und damit im Jahr 2064.

The Aztecs

Die Romanfassung der Folge liefert uns das Jahr: 1507.

Der Feind der Welt

Laut der TV-Story finden die Ereignisse im Jahr 2018 statt, laut der Romanfassung im Jahr 2030. Das Problem an dieser Geschichte ist, dass das Jahr damals nur von den Produzenten gesagt wurde, in der Folge selbst aber nie erwähnt wird. Nach Kanonpriorisierung wäre nun 2018 das richtige Jahr, wobei natürlich die Frage ist, ob diese Aussage ebenso zu werten ist. Da auch andere Quellen, wie etwa der Comic "Die Herolde der Vernichtung", 2018 erwähnen, wurde die Folge auch dort eingeordnet.


Doctor Who (2005)

Staffel 11

In der Folge "Frei Haus" wird das Jahr als +135 genannt, was die Zeitrechnung im Kandoka-System ist. Ein Jahr besteht dort aus 13 Monaten. Ausgehend von dem Main-Setting der Staffel (2018), wurden 135 mal 13 Monate gerechnet, was etwa 1700 entspricht. In Jahren wären das 141 Jahre. Dies wurde dann einfach auf 2018 aufgerechnet, um ein Erddatum dieser Folge zu erhalten. (Sollte die Berechnung in den Folgenden Jahren genauer erklärt werden, wird hier entsprechend angepasst).

Staffel 12

Da es sich bei "Waise 55" um ein Abenteuer in einer alternativen Zeitlinie handelt (wenn auch etwas in einer nicht näher definierten Zukunft angesiedelt) wurde die Einordnung beim Main-Setting der Staffel (2020) belassen.

Die Cyberium-Cyber-Kriege finden ebenfalls in einer fernen Zukunft statt, die laut dem Doctor zwischen dem 100.Jahrhundert und dem Ende der Zeit liegt. Die Einordnung erfolgt hier zunächst näher am 100.Jahrhundert.

2023er Specials

Die Specials von 2023 bringen mit Rose Noble eine kleine Diskrepanz. Denn es wird gesagt, Donnas Abenteuer mit dem Doctor seien 15 Jahre her. Daher müsste auch Rose maximal so alt sein. Allerdings spielt die vierte Staffel im Jahr 2009, was die Episode "Das Monster von den Sternen" auf 2024 setzen würde. Es kann natürlich sein, das Donnas Tochter vorher geboren wurde. Dann wäre sie aber mit dem Doctor unterwegs gewesen, während sie ein Kind zuhause hatte. Oder sie war während der Abenteuer mit dem Doctor schwanger... So oder so wurde diese Diskrepanz erstmal so belassen, da es mehrere Erklärungen dafür geben kann.

Die Mini-Episode "Destination Skaro" erwähnt auch, das die Zeit etwas durcheinander ist. Denn eigentlich hat Davors die Daleks erfunden, als er schon in einem Rollstuhl saß. Hier kann er aber noch gehen. Im Grunde nur eine kleine Diskrepanz, auch wenn die Absicht wohl war, ein Paralleluniversum zu zeigen. Wurde daher kurz vor der etablierten Zeit der Daleks-Erschaffung eingeordnet.

Bücher

Roboter des Todes

"Roboter des Todes" nennt keine Jahreszahl, außer "vor einigen Jahren" und das gneug Zeit vergangen ist, um einen kleinen Techniksprung zu erklären. 10 Jahre scheinen daher hier eine schöne Runde Zahl für die Einordnung dieser Geschichte.

Die weinenden Engel

Ein kleiner Fehler hat sich in diesem Buch eingeschlichen, denn Rory wird nicht zum 1.Mai sondern zum 1.März zurückgeschickt. Es wäre auch unmöglich, vom 24.Spril zum 1.Mai desselben Jahres zurückgeschickt zu werden, weswegen die Angabe entsprechend korrigiert wurde.

Time Lord Märchen

Bei den Time lord Märchen ist die Einordnung schwierig, da zu keiner der Geschichten eine Jahreszahl genannt wurde. Hier wurde der umgedrehte Weg der Einordnung benutzt. D.h. die Geschichten wurden dort eingefügt, wo die Haupt- oder ähnliche Geschichten des Doktors stattfanden. Etwa 16 087 bei den sontaranischen Kriegen.

Geschichten, die keinen direkten Bezug zu einer Doctor Who-Folge herstellen, wurden im Erscheinungsjahr des Buches, 2015, eingeordnet.

Kurzgeschichtenbände

Die Kurzgeschichtenbände (Short Trips, sofern hier nicht separat aufgeführt) wurden immer anhand nur einer Story in die Zeitleiste eingeordnet (in der Chronologie sind natürlich alle Events vorhanden). Hier alle einzeln aufzuführen würde den Rahmen der Zeitleiste sprengen.

Comics

Hörspiele

Die Dynastie der Winter-Reihe

Die Dynastie-Reihe liefert nur im zweiten und im vierten Teil ein Datum. Während es bei Teil 4 kein Problem gibt, wird bei Teil 2 lediglich das 25.Jahrhundert erwähnt. Hier wurde wie immer der Anfang des Jahrhunderts genommen und mit einem Abstand von ca. 100 Jahren gearbeitet, um eine Einordnung der Geschichten zu ermöglichen.

Die verlorene Flamme

In "Die verlorene Flamme" wird kein Datum genannt, außer, das die Geschichte zur Zeit des ersten großen Imperiums der Menschheit spielt. Wann es dieses Imperium gibt, wissen wir bislang nicht, wir wissen allerdings, das es das zweite große Imperium vom 39.Jahrhundert an bis zur Zeit um 3999 gegeben hat. Daher wurde die Geschichte ungefähr 1000 Jahre früher eingeordnet.

Eiskalte Rache

Auch in "Eiskalte Rache" gibt es kein Datum, aber es spielt nach dem ersten Aufeinandertreffen des Doktors mit den Eiskriegern (im Jahre 3000). Da diese Rache nehmen wollen, wurde es einfach kurz darauf (3001) platziert. Ähnliches gilt für die Bücher "Und stumme Sterne ziehn vorüber" und "Die dunklen Gezeiten."

Schädlingskontrolle / Der Tag des Trolls / Die letzte Reise

Diese Hörspiele liefern keine genauen Datumsangaben, aber man kann sich annähern. "Schädlingskontrolle" spielt zur Zwit des großen zweiten terransichen Imperiums, welches vom 39.-42.Jahrhundert aktiv war. Ähnliches gilt für die anderen beiden Stories (Erstes Imperium). Hier wurde, wie immer, der Beginn des Zeitalters als Einordnungspunkt der Story benutzt.