Dejarik (Star Wars): Unterschied zwischen den Versionen

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Grundsätzlich gilt aber, das, wenn z.B. eine Figur mit Kampfkraft 3 eine angreift, welche 4 Punkte Körperkraft hat, Letztere dann logischerweise auf 1 absinkt. Erst im nächsten Zug könnte der Angreifer die Figur final töten/vom Brett entfernen. So verhält es sich für alle Figuren.
 
Grundsätzlich gilt aber, das, wenn z.B. eine Figur mit Kampfkraft 3 eine angreift, welche 4 Punkte Körperkraft hat, Letztere dann logischerweise auf 1 absinkt. Erst im nächsten Zug könnte der Angreifer die Figur final töten/vom Brett entfernen. So verhält es sich für alle Figuren.
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Zu beachten ist, das eine Bewegung Diagonal nicht möglich ist und keine Figur den Platz einer anderen einnehmen darf. Man kommt also immer ein Feld vor der feindlichen Figur zum stehen, um diese im Nächsten Zug angreifen zu können.
 
Zu beachten ist, das eine Bewegung Diagonal nicht möglich ist und keine Figur den Platz einer anderen einnehmen darf. Man kommt also immer ein Feld vor der feindlichen Figur zum stehen, um diese im Nächsten Zug angreifen zu können.
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'''Angriff: '''Die Angriffsstärke der Figur (sprich: wieviel Schaden macht sie bei einem Angriff an einer anderen Figur).
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'''Reichweite: '''Über wieviele Felder die Figur angreifen kann.
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Version vom 26. Mai 2021, 15:16 Uhr

Der folgende Artikel behandelt das Spiel "Dejarik", oft auch Holoschach genannt, aus Star Wars. Den ersten Auftritt hatte es in "Episode IV - Neue Hoffnung".

Voraussetzungen

Voraussetzungen zum Spielen dieses Spiels:

1 rundes Spielfeld, bestehend aus 25 Feldern

8 Figuren, bestehend aus dem mantellianischen Savrip, dem kintanischer Schreiter, Ghhhk, Grimtaash, Houjix, K'lor'Schnecke, Monnok und Ng'ok. (4 je Spieler).

Grundsätzliches

Wie bei vielen anderen Spielen gibt es auch zu Dejarik eine Menge Regeln und Variationen, auch von Fans entwickelt. Ein richtiges "offizielles" Regelwerk wurde nie veröffentlicht, es gibt jedoch drei Versionen, die direkt von Disney stammen und damit quasi als offiziell durchgehen können.

Das sind zum einen die Regeln aus dem Computerspiel "Jedi Challenges", zum anderen die Regeln aus dem Disney-Vergnügungspark "Galaxy's Edge" und zum anderen das Regelwerk, das dem Spieltisch von Sideshow beiliegt, den man käuflich erwerben kann. Alle drei Varianten werden wir uns hier ansehen, wobei das Setup von "Jedi Challenges" hier als erstes präsentiert wird, da man da wohl am leichtesten damit spielen kann.

Das Spielbrett (Aufbau)

Das Dejarik-Brett besteth aus 25 Feldern - je 12 in einem der Ringe und die Mitte, wobei die Mitte als nicht spielbares Feld zählt.

Das Dejarik-Spielfeld

Die Startposition der einzelnen Figuren ist auf je vier Feldern auf jeder Spielseite, wobei immer zwei Felder Abstand zu den gegnerischen Figuren bestehen. In "Jedi Challenges" gibt es gleiche Figuren mehrmals, während bei Galaxys Edge die Startaufstellung in einem Viererblock ist (die beiden äußeren Figuren werden also vor die beiden anderen gestellt). Grundsätzlich kann man aber sagen, das die Startaufstellung wie im Folgenden Bild ist.

Startpositionen der Figuren: KS=K'lor'Schnecke, MS=Mantellianischer Savrip, Gh=Ghhhk, Gt=Grimtaash, Mk=Monnok, Ng=Ng'ok, Ho=Houjix, KSt=Kintanischer Streicher

 

Die Regeln

Im Dejarik ist das Ziel des Spieles, die gegnerischen Figuren auszuschalten. Wer am Ende mit seinen Figuren auf dem Spielfeld bestehen bleibt, hat gewonnen. Wie bei allen Spielen herrscht Zugzwang.

Wie wird gespielt

Wichtig für Dejarik zu wissen ist, das die einzelnen Figuren nicht nur Werte haben, wie sie ziehen können, sondern auch Angriffswerte und Köperkraft, die man mit Angriffen beseitigen muss. Es gibt also nicht nur Bewegungszüge sondern auch Angriffszüge. Genaueres sehen wir uns nun im Detail an, wenn wir uns die Bewegungsmuster, sowie die Werte der einzelnen Figuren näher betrachten.

Grundsätzlich gilt aber, das, wenn z.B. eine Figur mit Kampfkraft 3 eine angreift, welche 4 Punkte Körperkraft hat, Letztere dann logischerweise auf 1 absinkt. Erst im nächsten Zug könnte der Angreifer die Figur final töten/vom Brett entfernen. So verhält es sich für alle Figuren.


Die Figuren

Im folgenden nun die Figuren im Detail.

Zu beachten ist, das eine Bewegung Diagonal nicht möglich ist und keine Figur den Platz einer anderen einnehmen darf. Man kommt also immer ein Feld vor der feindlichen Figur zum stehen, um diese im Nächsten Zug angreifen zu können.

Die Tabellenwerte sind dabei wie folgt:

Leben: Die Lebenspunkte der Figur. Ein (oder mehrere) Angriffe müssen diesen Wert erzielen (oder darüber liegen) damit die Figur stirbt und vom Brett entfernt wird.

Angriff: Die Angriffsstärke der Figur (sprich: wieviel Schaden macht sie bei einem Angriff an einer anderen Figur).

Reichweite: Über wieviele Felder die Figur angreifen kann.

Bewegung: Wieviele Felder sich die Figur bewegen kann.

Figur Leben Angriff Reichweite Bewegung Sonstiges
Der Mantellianische Savrip (Disney/Lucasfilm)
9 8 1 1  
Der Houjix (Disney/Lucasfilm)
8 4 1 4  
Der Kintanische Schreiter (Disney/Lucasfilm)
8 4 1 2 Regeneriert am Ende jeden Zuges 2 Leben (bis zu seinen max. Lebenspunkten).
Die Klor'Schnecke (Disney/Lucasfilm)
4 3 5 1  
Der Ghhhk (Disney/Lucasfilm)
4 2 1 2 Kann, statt anzugreifen, eine befreundete Figur auf einem angrenzenden Feld komplett heilen.
Der Monnok (Disney/Lucasfilm)
6 6 2 1 Bei einem Angriff wird eine feindliche Figur auf dem Nachbarfeld des Angegriffenen ebenso mit angegriffen.
Der Ng'ok(Disney/Lucasfilm)
6 4 1 2 Greift bei einem Angriff zweimal statt einmal an (fügt also 8 Schaden zu). Der Angriff kann auf zwei Figuren aufgeteilt werden.
Grimtaash, der Molator (Disney/Lucasfilm)
4 2 3 1 Der Angegriffene wird zwei Runden lang betäubt (kann sich also nicht bewegen). Fähigkeit wird nur jede zweite Rudne aktiviert (benötigt eine Runde zum Wiederaufladen).

 

Persönliche Erfahrungen