Dejarik (Star Wars): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Games and Timelines
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 26: Zeile 26:
 
[[File:Dejarik Startpositionen.jpg|thumb|center|800px|'''Startpositionen der Figuren: KS=K'lor'Schnecke, MS=Mantellianischer Savrip, Gh=Ghhhk, Gt=Grimtaash, Mk=Monnok, Ng=Ng'ok, Ho=Houjix, KSt=Kintanischer Streicher''']]
 
[[File:Dejarik Startpositionen.jpg|thumb|center|800px|'''Startpositionen der Figuren: KS=K'lor'Schnecke, MS=Mantellianischer Savrip, Gh=Ghhhk, Gt=Grimtaash, Mk=Monnok, Ng=Ng'ok, Ho=Houjix, KSt=Kintanischer Streicher''']]
  
 +
 
  
 
== Die Regeln ==
 
== Die Regeln ==
  
Im Dejarik ist das Ziel des Spieles, die gegnerischen Figuren auszuschalten. Wer am Ende mit seinen Figuren auf dem Spielfeld bestehen bleibt, hat gewonnen.
+
Im Dejarik ist das Ziel des Spieles, die gegnerischen Figuren auszuschalten. Wer am Ende mit seinen Figuren auf dem Spielfeld bestehen bleibt, hat gewonnen. Wie bei allen Spielen herrscht Zugzwang.
  
 
=== Wie wird gespielt ===
 
=== Wie wird gespielt ===
  
Wichtig für Dejarik zu wissen ist, das die einzelnen Figuren nicht nur Werte haben, wie sie ziehen können, sondern auch Angriffswerte und Köperkraft, die man mit Angriffen beseitigen muss.
+
Wichtig für Dejarik zu wissen ist, das die einzelnen Figuren nicht nur Werte haben, wie sie ziehen können, sondern auch Angriffswerte und Köperkraft, die man mit Angriffen beseitigen muss. Es gibt also nicht nur Bewegungszüge sondern auch Angriffszüge. Genaueres sehen wir uns nun im Detail an, wenn wir uns die Bewegungsmuster, sowie die Werte der einzelnen Figuren näher betrachten.
  
 
== Persönliche Erfahrungen ==
 
== Persönliche Erfahrungen ==
  
 
[[Category:Star Wars Games]] [[Category:Games]]
 
[[Category:Star Wars Games]] [[Category:Games]]

Version vom 24. Mai 2021, 20:15 Uhr

Der folgende Artikel behandelt das Spiel "Dejarik", oft auch Holoschach genannt, aus Star Wars. Den ersten Auftritt hatte es in "Episode IV - Neue Hoffnung".

Voraussetzungen

Voraussetzungen zum Spielen dieses Spiels:

1 rundes Spielfeld, bestehend aus 25 Feldern

8 Figuren, bestehend aus dem mantellianischen Savrip, dem kintanischer Schreiter, Ghhhk, Grimtaash, Houjix, K'lor'Schnecke, Monnok und Ng'ok. (4 je Spieler).

Grundsätzliches

Wie bei vielen anderen Spielen gibt es auch zu Dejarik eine Menge Regeln und Variationen, auch von Fans entwickelt. Ein richtiges "offizielles" Regelwerk wurde nie veröffentlicht, es gibt jedoch drei Versionen, die direkt von Disney stammen und damit quasi als offiziell durchgehen können.

Das sind zum einen die Regeln aus dem Computerspiel "Jedi Challenges", zum anderen die Regeln aus dem Disney-Vergnügungspark "Galaxy's Edge" und zum anderen das Regelwerk, das dem Spieltisch von Sideshow beiliegt, den man käuflich erwerben kann. Alle drei Varianten werden wir uns hier ansehen, wobei das Setup von "Jedi Challenges" hier als erstes präsentiert wird, da man da wohl am leichtesten damit spielen kann.

Das Spielbrett (Aufbau)

Das Dejarik-Brett besteth aus 25 Feldern - je 12 in einem der Ringe und die Mitte, wobei die Mitte als nicht spielbares Feld zählt.

Das Dejarik-Spielfeld

Die Startposition der einzelnen Figuren ist auf je vier Feldern auf jeder Spielseite, wobei immer zwei Felder Abstand zu den gegnerischen Figuren bestehen. In "Jedi Challenges" gibt es gleiche Figuren mehrmals, während bei Galaxys Edge die Startaufstellung in einem Viererblock ist (die beiden äußeren Figuren werden also vor die beiden anderen gestellt). Grundsätzlich kann man aber sagen, das die Startaufstellung wie im Folgenden Bild ist.

Startpositionen der Figuren: KS=K'lor'Schnecke, MS=Mantellianischer Savrip, Gh=Ghhhk, Gt=Grimtaash, Mk=Monnok, Ng=Ng'ok, Ho=Houjix, KSt=Kintanischer Streicher

 

Die Regeln

Im Dejarik ist das Ziel des Spieles, die gegnerischen Figuren auszuschalten. Wer am Ende mit seinen Figuren auf dem Spielfeld bestehen bleibt, hat gewonnen. Wie bei allen Spielen herrscht Zugzwang.

Wie wird gespielt

Wichtig für Dejarik zu wissen ist, das die einzelnen Figuren nicht nur Werte haben, wie sie ziehen können, sondern auch Angriffswerte und Köperkraft, die man mit Angriffen beseitigen muss. Es gibt also nicht nur Bewegungszüge sondern auch Angriffszüge. Genaueres sehen wir uns nun im Detail an, wenn wir uns die Bewegungsmuster, sowie die Werte der einzelnen Figuren näher betrachten.

Persönliche Erfahrungen