Cola Gläser

Aus Games and Timelines
Wechseln zu: Navigation, Suche

Cola-Gläser gibt es wie Sand am Meer - in unzähligen Variationen und in tausenden von Stückzahlen.

Um die soll es hier gar nicht gehen, sondern um die Cola-Gläser, die man bei McDonalds erwerben kann (und ein paar ihrer Variationen). Als Sammler dieser Stücke musste ich feststellen, das es nirgends eine Seite im Netz gibt, auf der alle zu sehen sind. Zumindest hab ich gesucht und gesucht - und nichts gefunden. Grund genug, diesen Mißstand zu beenden und den Gläsern eine eigene Seite zu widmen.

Was das alles mit Games and Timelines zu tun hat?

NIX

Aber das ist mir auch egal, denn ich wollte hier meine Erfahrungen beim Sammeln dieser Gläser mit euch teilen. Und welchen anderen Anlaufort könnte es dafür geben als meine eigene Seite?

Vielleicht ist es ja für irgendjemanden da draußen hilfreich?

Auch diese Liste ist natürlich Work-in-Progress und wird hoffentlich so lange ergänzt werden, wie es Gläser bei McDonalds gibt.

 

 

Im Folgenden werde ich also auflisten, was es für Gläser gibt und in welchen Preisregionen sie sich bewegen. Auch auf andere Länder werde ich dabei eingehen.

Wenn ihr die Gläser sammeln wollt, sucht euch am Besten die Sets aus, die euch am Besten gefallen und sammelt zuerst diese. Wenn ihr Komplettist seid (wie ich) und einfach alles haben wollt, solltet ihr zunächst die Gläser in eurem eigenen Land sammeln, bevor ihr eure Fühler nach anderen Ländern ausstreckt. Dies hat den einfachen Grund, das ihr an diese Gläser wahrscheinlich am einfachsten herankommt und die aus anderen Ländern mitunter etwas teuerer sind.

 

Wie bei allen Sammelleidenschaften gilt auch hier: Geduld haben. Nicht alles auf einmal sammeln und haben wollen. Das vermeintliche "Ebay-Schnäppchen" kann sich schon morgen als teure Falle herausstellen und wenn euch ein Preis zu hoch ist, dann lasst es, auch wenn das Glas so toll ist und ihr es unbedingt haben müsst (außer ihr habt wirklich Geld im Überfluss).

Glaubt mir, ihr ärgert euch hinterher mehr, als das alles Wert ist, wenn ihr die Gläser dann doch billiger seht.

Ansonsten sind Ebay im jeweiligen Land und Kleinanzeigen durchaus eine gute erste Anlaufstelle zum Bezug der Gläser.

Für alle, die ihre Sammlung abhaken wollen, sind Checkboxen angefügt, falls ihr es ausdrucken wollt.

 

 

 

[bearbeiten]

Hier findet ihr alles zu den deutschen Cola-Gläsern von McDonalds.

Die Cola-Gläser von McDonalds gibt es hier seit 2006.

In der Regel tauchen die (normalen) Gläser, kurz nachdem sie bei McDonalds verfügbar sind, bereits als Komplettsatz bei Ebay auf. Normale Preise sind hier in der Range von 30-35 Euro, was auch völlig legitim ist. Die Gläser gibt es nämlich zum McMenü, welches einzeln inzwischen auch 7,99.- Euro kostet. Da es meist 6 Gläser sind, die erscheinen, würdet ihr also so oder so ca. 32 Euro bezahlen, wenn ihr sie euch bei McDonalds holt. Von daher sind derartige Angebote mehr als fair und hier könnt ihr i.d.R. bedenkenlos zugreifen.

Spezialgläser sind hier allerdings meist nicht mit dabei - siehe hierzu bei den jeweiligen Jahren.

Sofern nicht anders angegeben, sind die Gläser Spülmaschinen-geeignet.

Die Gläser erschienen meist während der Sommerferien (ca. August-September). Seit 2020 abweichend.

 

Klickt auf die Reiter für die Gläser der entsprechenden Jahre.

Hier noch eine statistische Übersicht:

Jahr   Anzahl

Ergänzungsset

(nicht McDonalds)

Anmerkungen
         
Luminarc     +7  
2006   3    
2007 abzüglich 2006er-Dopplungen 2 +1  
2008   6    
2009   6 +2  
2010 abzüglich 2007er-Dopplungen 3    
2011   6 +4  
2012   7    
2013   6    
2014   6    
2015   6    
2016 abzüglich Luminarc-Dopplungen 6    
2017 abzüglich 2007er-Dopplungen 4    
2018   7    
2019   7    
2020   8    
2021   4    
2022   6    
2023   6    
         
  Total 99 14  

Eigentlich gehören die Gläser des Luminarc-Designs nicht zu denen, die bei McDonalds herauskamen. Allerdings finde ich das Set eine schöne Ergänzung, auch weil in späteren Jahren Gläser mit ähnlichen Designs bei McDonalds erschienen sind.

Daher möchte ich auch dieses Set hier kurz vorstellen. Die Gläser des Luminarc-Designs bestehen alle aus einer speziellen Beschichtung innen und außen. (Im Vergleich: Die McDonalds-Gläser haben das zwar auch manchmal, aber vornehmlich außen).

Viele denken, es gibt sechs Sorten (wie sonst auch üblich) des Luminarc-Designs, in Wahrheit sind es aber sieben.

Das Luminarc Komplettset, bestehend aus (v.l.n.r.): Rot, Grün, Gold/Silber, Gold/Gold, Silber, Kupfer, Schwarz

Die Gläser sind recht preiswert und rangieren in einer Preisspanne von ca. 5-8 Euro je Glas, d.h. man kann das Komplettset für 30-40 Euro abstauben. Viel mehr würde ich auch nicht dafür ausgeben.


Lumi Schwarz.JPG

Schwarz

Das schwarze Glas im Luminarc-Design.

Man kann es entweder über Ebay oder ganz offen in diversen Läden finden. Preis 5-8 Euro.

Lumi Red.JPG

Rot

Das rote Glas im Luminarc-Design.

Man kann es entweder über Ebay oder ganz offen in diversen Läden finden. Preis 5-8 Euro.

Lumi Green.JPG

Grün

Das grüne Glas im Luminarc-Design.

Man kann es entweder über Ebay oder ganz offen in diversen Läden finden. Preis 5-8 Euro.

Lumi Kupfer.JPG

Kupfer

Dieses Glas im Luminarc-Design ist kupferfarben. Wie Gold/Gold ist die Innenseite wie die Außenseite beschichtet, in diesem Fall also kupferfarben.

Man kann es entweder über Ebay oder ganz offen in diversen Läden finden. Preis 5-8 Euro.

Lumi Silber.JPG

Silber

Dieses Glas im Luminarc-Design ist silberfarben.

Man kann es entweder über Ebay oder ganz offen in diversen Läden finden. Preis 5-8 Euro.

Lumi Gold.JPG

Gold/Silber

Lumi gold-Silber innen.jpg

Blick auf die silberne Innenbeschichtung des Gold/Silber-Glases

Dieses Glas im Luminarc-Design ist goldfarben mit einer silbernen Innenbeschichtung wie die anderen. Im Gegensatz zu Gold/Gold leuchtet diese Gold-Variante in einem eher gelblichen Ton.

Man kann es entweder über Ebay oder ganz offen in diversen Läden finden. Preis 5-8 Euro.

Lumi Gold2.JPG

Gold/Gold

Luminarc Goldgläser Vergleich.JPG

Direktvergleich von Gold/Silber und Gold/Gold

Dieses Glas im Luminarc-Design ist goldfarben mit einer goldenen Innenbeschichtung, wie ihr auf den Bildern sehen könnt.

Man kann es entweder über Ebay oder ganz offen in diversen Läden finden. Das es quasi eine kleine Sonderstellung einnimmt, liegt es preislich bei etwa 8 Euro.

 

 

Vergleich der vom Farbton ähnlichen Gläser Gold/Silber, Gold/Gold und Kupfer

 

Alles begann im Jahre 2006, allerdings noch recht verhalten.

Hier lagen erstmals die Cola-Gläser den McDonalds Maxi-Menüs bei (heute McMenü). Man fing mit drei Farben an und die Gläser waren im Luminarc-Design (siehe auch den anderen Reiter über die beschichteten Luminarc-Gläser).

Obwohl man sie heute seltener findet, sind die Preise für diese ersten Gläser moderat geblieben und liegen bei 8-10 Euro das Stück.

Wenn ihr mit dem Gedanken spielt, euch die 2006er Gläser zu holen, beachtet bitte auch die 2007er-Gläser!

2006 Blau.jpgBlau

Das blaue Glas von 2006.

Preisspanne bei ca. 8-10 Euro.

2006 Grün.jpgGrün

Das grüne Glas von 2006.

Preisspanne bei ca. 8-10 Euro.

2006 Rosa.jpgRosa

Das rosa Glas von 2006.

Preisspanne bei ca. 8-10 Euro.

Nach dem großen Erfolg der Cola-Gläser 2006, wiederholte man die Aktion im Jahre 2007 und brachte weitere Cola-Gläser heraus.

Im Grunde waren die Gläser aus 2007 allerdings die von 2006, ergänzt um zwei weitere Farben.

Solltet ihr also mit dem Gedanken spielen, die 2006er-Gläser zu sammeln, so sammelt einfach die von 2007, sie sind identisch!

Auch diese Gläser sind im Luminarc-Design und lagen den McMenüs bei.

Obwohl man sie heute seltener findet, sind die Preise für diese ersten Gläser moderat geblieben und liegen bei 8-10 Euro das Stück. Ein Komplettset aller fünf Gläser sollte für um die 30 Euro zu haben sein, was auch ein fairer Preis ist.

Beachtet auch die 2010er-Gläser. Dort sind zumindest ein paar der Gläser hier nochmal erschienen.

 

2006 Blau.jpgBlau

Das blaue Glas von 2007 (entspricht dem 2006er Glas).

Preisspanne bei ca. 8-10 Euro.

2006 Grün.jpgGrün

Das grüne Glas von 2007 (entspricht dem 2006er Glas).

Preisspanne bei ca. 8-10 Euro.

2006 Rosa.jpgRosa

Das rosa Glas von 2007 (entspricht dem 2006er Glas).

Preisspanne bei ca. 8-10 Euro.

2007 Türkis.jpgTürkis

Das erste neue farbige Glas, das der 2007er-Edition hinzugefügt wurde, war türkis. Auch dieses sollte heute zu moderaten Preisen erhältlich sein.

Preisspanne bei ca. 8-10 Euro.

2007 Schwarz.jpgGrau

Ein weiteres neues Glas von 2007 war das graue Glas, das vor allem durch die eher dunklere Akzentuierung auffiel.

Ursprünglich war es als Mitarbeiterglas gedacht und wurde an die Mitarbeiter ausgegeben, fand aber schnell seinen Weg auf den Markt. Zwar gab es immer mal wieder "Mitarbeitergläser" bei McDonalds, die Idee wurde aber schnell fallen gelassen und man kann die Gläser inzwischen auch so bekommen.

Auch bei diesem Glas liegt die Preisspanne bei ca. 8-10 Euro.

 

 

Vervollständige deine Sammlung:

2007 farblos.jpgFarblos

Das folgende Glas ist zwar kein Teil der McDonalds-Gläser-Reihe, weist aber das Luminarc-Design auf.

Es ist farblos/durchsichtig und entspricht einem Standardglas, die man überall kaufen kann. Vielleicht nicht unbedingt erforderlich, aber eine gute Ergänzung zum 2006/2007er-Set.

Generell findet man es in jedem Laden, auch hier á ca. 8-10 Euro.

Auch 2008 erschien ein Set aus Cola-Gläsern, diesmal wieder sechs Stück an der Zahl und mit einem etwas breiteren Glashals, so das sie ein wenig wie ein Kelch aussehen.

So sehen die Gläser von 2008 eingepackt aus (Bild: Ebay)

Sie sind heute auch etwas seltener zu finden, so das die Preisspanne für das Komplettset zwischen 40 und 60 Euro liegt. Persönlich würde ich an dieser Stelle aber nicht mehr als 50 Euro zahlen, und entweder uneingepackte Varianten holen oder auf ein Schnäppchen warten.

RTENOTITLEBlau

Das blaue Glas von 2008.

Preisspanne bei ca. 8-12 Euro.

RTENOTITLEGrün

Das grüne Glas von 2008.

Preisspanne bei ca. 8-12 Euro.

RTENOTITLELila

Das violette Glas von 2008.

Preisspanne bei ca. 8-12 Euro.

RTENOTITLERosa

Das rosa Glas der 2008er-Edition.

Preisspanne bei ca. 8-12 Euro.

RTENOTITLEGrau

Das graue Glas von 2008.

Auch bei diesem Glas liegt die Preisspanne bei ca. 8-12 Euro.

RTENOTITLETürkis

Glas in Türkis von 2008.

Auch bei diesem Glas liegt die Preisspanne bei ca. 8-12 Euro.

Die 2009er-Gläser weisen erneut 6 verschiedene Farben auf. Die Form erinnert diesmal an klassische Cola-Dosen.

Die Cola-Gläser von 2009

Auch weil es diese Gläser noch anderweitig in anderen Farben zu kaufen gibt (siehe unten), sind die Preise recht moderat geblieben. Ein Komplettset liegt bei ca. 35-40 Euro, was in Ordnung ist und den normalen Preis darstellt. Das ist auch in etwa das, was man bedenkenlos dafür bezahlen kann.

Verpackung der 2009er-Gläser

2009 Grün.JPGGrün

Das grüne Glas von 2009.

Preisspanne bei ca. 8-12 Euro.

2009 Lila.JPGLila

Das violette Glas von 2009.

Preisspanne bei ca. 8-12 Euro.

2009 Rosa.JPGRosa

Das rosa Glas von 2009. Die Akzentuierung der Farbe ist, wie bei den anderen Gläsern, hier nur eher leicht.

Preisspanne bei ca. 8-12 Euro.

2009 Schwarz.JPGGrau

Das graue Glas von 2009.

Preisspanne bei ca. 8-12 Euro.

2009 Türkis.JPGTürkis

Das Glas in Türkis von 2009.

Auch bei diesem Glas liegt die Preisspanne bei ca. 8-12 Euro.

2009 blau.JPG

Blau

Das blaue Glas von 2009.

Auch bei diesem Glas liegt die Preisspanne bei ca. 8-12 Euro.


Vervollständige deine Sammlung:

Die folgenden Gläser sind NICHT Teil der bei McDonalds 2009 erschienenen Reihe. Sie stellen aber eine gute Ergänzung dar und komplettieren das Set.

2009 farblos.JPGFarblos

Das farblose Glas im Dosenformat ist ein weiteres Standard-Cola-Glas, das man quasi hinterhergeworfen kriegt. Es ist nichts besonderes und durchsichtig, daher gibt es sie in jedem gut sortierten Laden.

Preisspanne bei ca. 5 Euro.

2009 rot.JPGRot

Das rote Glas erinnert an die klassischen Coladosen (die ja auch rot sind). Auch diese Gläser sind weit verbreitet und man sieht sie öfter in einschlägigen Läden.

Preisspanne ca. 5-8 Euro.

Blick auf ein Set der 2009er-Gläser samt Ergänzungsgläser

Das 2010er-Set ist wieder im Luminarc-Design und entspricht dem 2007er-Set, allerdings wurden zwei Gläser hinzugefügt (einmal Lila und einmal das Spezial-Glas).

Wenn ihr also die Sets von 2006/2007 bereits habt, braucht ihr nur die "neuen" Farben, um euer Set zu vervollständigen. Die Gläser sind ansonsten identisch.

Durch die Einführung der Spezial-Gläser markiert 2010 auch das erste Jahr, in dem ein solches eingeführt wurde. Es sollte zwar noch ein paar Jahre dauern, aber dann sollten die Spezial-Gläser zurückkommen.

Von eben diesem (Spezial) abgesehen, ist das Set durchaus noch recht oft zu bekommen, daher kann man es für den üblichen Preis von 30-40 Euro für alle Gläser bekommen.

Beachtet auch die 2017er-Edition, denn dort wurden einige der Gläser neu aufgelegt.

Insgesamt erschienen 2010 also 7 Gläser.

2010 Blau.JPG

Blau

Das blaue Glas von 2010 (entspricht dem 2007er-Pendant).

Preisspanne ca. 8-10 Euro.

2010 Grün.JPG

Grün

Das blaue Glas von 2010 (entspricht dem 2007er-Pendant).

Preisspanne ca. 8-10 Euro.

2010 Lila.JPG

Lila

Das lila Glas von 2010. Hierbei handelt es sich um ein neues Glas.

Preisspanne ca. 8-10 Euro.

2010 Rosa.JPG

Rosa

Das rosa Glas von 2010 (entspricht dem 2007er-Pendant).

Preisspanne ca. 8-10 Euro.

2010 Schwarz.JPG

Grau

Das graue Glas von 2010 (entspricht dem 2007er-Pendant).

Preisspanne ca. 8-10 Euro.

2010 Türkis.JPG

Türkis

Das türkise Glas von 2010 (entspricht dem 2007er-Pendant).

Preisspanne ca. 8-10 Euro.

2010 Fifa Deutsch.JPG

Farblos (Fifa)

 

 

Dieses farblose Glas mit Fifa-Aufdruck ist das Spezial-Glas von 2010, das es natürlich nur in der Fußball-Finalwoche zu holen gab.

Beachtet an dieser Stelle den Aufdruck, denn dieser ist eine Cola-Flasche, von der Fußbälle aus abgehen. Es gibt in anderen Ländern teils andere Aufdrucke (z.B. China), oder es erschien ein ganzes farbiges Set mit diesem Aufdruck (Spanien). Das Deutsche hat aber diesen Aufdruck.

Man kann es an der Verpackung gut identifizieren.

So sieht die Verpackung des Fifa-2010-Glases aus.

Der deutsche Seitenaufdruck der Verpackung identifiziert das Glas als aus Deutschland stammend.

Der Seitenaufdruck der Verpackung in Deutsch. Daran erkennt ihr, das ihr das richtige Glas habt.

Preislich wird hier teilweise richtig zugelangt und ich habe schon welche für 100 Euro gesehen. Lasst euch aber nicht beirren. Das Glas ist farblos und daher nichts besonderes, lediglich etwas limitiert. Dies rechtfertigt aber nicht den hohen Preis. 10-15 Euro sollten hier die Schmerzgrenze sein. Bei Ebay-Kleinanzeigen sieht man sie manchmal sogar für 6-10 Euro.

2011 erschien ein Standard-Set in den (fast schon üblichen) sechs Farben. Das Design entsprach diesmal einem umgedrehten Flaschenhals, samt "Korken" am Ende.

Diese Gläser sind eigentlich auch gut erhältlich, ein Set à 30-40 Euro liegt auch hier im normalen Rahmen.


Verpackung eines 2011-er Glases

2011 Blau.JPG
Blau

Das blaue Glas von 2011.

Preisspanne ca. 8-12 Euro.

2011 Grün.JPG
Grün

Das grüne Glas von 2011.

Preisspanne ca. 8-12 Euro.

2011 Lila.JPG

Lila

Das lila Glas von 2011.

Preisspanne ca. 8-12 Euro.

2011 Rosa.JPG

Rosa

Das lila Glas von 2011.

Preisspanne ca. 8-12 Euro.

2011 Schwarz.JPG

Grau

Das graue Glas von 2011.

Preisspanne ca. 8-12 Euro.

2011 Türkis.JPG

Türkis

Das türkise Glas von 2011.

Preisspanne ca. 8-12 Euro.

 

Vervollständige deine Sammlung:

Die folgenden Gläser waren NICHT Teil des McDonalds-Sets von 2011, man kann sie aber in einschlägigen Läden kaufen. Wie immer sind sie eine gute Ergänzung zum vorhandenen Set.


2011 Farblos.JPG
Farblos

Ein farbloses Glas im Flaschenhals-Design

Preisspanne ca. 10-15 Euro.

2011 Gold.JPG
Gold

Ein goldenes Glas im Flaschenhals-Design

Preisspanne ca. 10-15 Euro.

2011 Rot.JPG

Rot

Ein rotes Glas im Flaschenhals-Design

Preisspanne ca. 10-15 Euro.

2011 Silber.JPG

Silber

Ein silbernes Glas im Flaschenhals-Design

Preisspanne ca. 10-15 Euro.

Die Gläser von 2012 standen ganz im Zeichen der Olympischen Spiele aus diesem Jahr und es ging mit ihnen leicht früher, Ende Juli, bereits los.

Die Gläser haben einen leichten Grünstich und sind sonst recht einfach gehalten, weswegen sie bei den Fans auch nicht sehr beliebt sind. Demzufolge ist es kein Wunder, das man diese Gläser eher "nachgeworfen" bekommt. Die Preisspanne liegt hier wieder bei 8-10 Euro das Stück (ihr solltet hier wirklich nicht mehr ausgeben), ein Gesamtset kann man also für die obligatorischen 30-40 Euro abstauben. Bei Ebay-Kleinanzeigen erwischt man manchmal aber auch welche für 5 Euro oder weniger.

So sehen die 2012er-Gläser in den Verpackungen aus

Die Jahreszahl und der Vermerk auf die "Limited Editon" sollte ab 2014 auf den Verpackungen-Standard werden.

Obwohl nicht ganz so beliebt, sind einige Jahreszahlen etwas seltener aufzutreiben als andere. An der Preisspanne ändert das aber eher nichts.

Die Gläser unterscheidet man anhand unterschiedlicher Jahresaufdrucke. Insgesamt gibt es 7 Gläser aus dem Jahr 2012.

Auf der Rückseite der Verpackung sind alle 7 verfügbaren Gläser abgebildet

2012-1899.JPG

1899

Das 1899-Glas von 2012. Die Jahreszahl ist unten eingraviert.

Um den Coca-Cola-Schriftzug ist hier kreisförmig der Schriftzug "Property of Bottling Co." zu lesen.

Preisspanne ca. 8-10 Euro.

2012-1900.JPG

1900

Das 1900-Glas von 2012. Die Jahreszahl ist unten eingraviert.

Der Coca-Cola-Schriftzug ist hier von einem Rechteck umrandet.

Preisspanne ca. 8-10 Euro.

2012-1916.JPG

1916

Das 1916-Glas von 2012. Die Jahreszahl ist unten eingraviert.

Auch hier ist der Coca-Cola-Schriftzug von einem Rechteck umschlossen, allerdings befindet sich im Rechteck ein Text (von links nach rechts im Uhrzeigersinn): "Bottling Co." - "Authority" - "Coca Cola" - "Alanya CA"

Preisspanne ca. 8-12 Euro.

2012-1955.JPG

1955

Das 1955-Glas von 2012. Die Jahreszahl ist unten eingraviert.

Unter dem Coca-Cola-Schriftzug befindet sich die Schrift "The Original". Ansonsten hat das Glas keine weiteren Verzierungen.

Preisspanne ca. 8-10 Euro.

2012-1961.JPG

1961

Das 1961-Glas von 2012. Die Jahreszahl ist unten eingraviert.

Dieses Glas weist, außer der eingravierten Jahreszahl keine Besonderheiten auf. Es entspricht damit am ehesten einer Luminarc-Variation, da es die typischen Lamellen aufweist.

Preisspanne ca. 8-10 Euro.

2012-1994.JPG

1994

Das 1994-Glas von 2012. Die Jahreszahl ist unten eingraviert.

Der Coca-Cola-Schriftzug ist von einem Kreis umgeben. Unter dem Cola-Label steht "The Real Thing".

Preisspanne ca. 8-10 Euro.

2012-2012.jpg

2012

Das 2012-Glas von 2012. Die Jahreszahl ist unten eingraviert.

Dieses Glas zeigt die Olympischen Ringe und darunter "Worldwide Partner".

Von diesem Glas gibt es eine Verpackungsvariante.

Es wurde nämlich auch exklusiv für McDonalds-Mitarbeiter in einer geschlossenen Verpackung (das "normale" Verpackungsdesign ist offen, siehe oben) herausgebracht. Diese Verpackung trägt die Aufschrift "Crew Glass" und den Schriftzug "Für die wahren Champions - Danke!".

Verpackungsvariante des 2012-Glases

Das Glas an sich ist ansonsten gleich, daher ist diese Variante nur für Verpackungssammler ein "Muss". Sie ist entsprechend schwerer zu finden, aber lasst euch davon nicht beirren, die Preisspanne für ein Glas liegt in etwa gleichauf mit dem des normalen Glases bei ca. 8-10 Euro.

2013 erschienen erneut 6 Gläser in verschiedenen Farben und in unterschiedlichen Designs.

Die 2013er-Gläser in ihren Verpackungen (Beispiel)

Im Gegensatz zu anderen Jahrgängen sind die 2013-Gläser beliebter und etwas schwerer zu finden. Dementsprechend ist die Preisspanne leicht nach oben gegangen. Hier darf man für den Komplettsatz durchaus ca. 50 Euro rechnen.

2013-Blau.JPG

Blau

Das blaue Glas von 2013 weist ein Punktemuster auf.

Preisspanne ca. 12-15 Euro.

2013-Grau.JPG

Grau

Das graue Glas von 2013 weist ein Sprenkelmuster auf.

Preisspanne ca. 12-15 Euro.

2013-Grün.JPG

Grün

Das grüne Glas von 2013 weist ein Karomuster auf.

Preisspanne ca. 12-15 Euro.

2013-Lila.JPG

Lila

Das lila Glas von 2013 weist eine Art Fließenmuster auf.

Preisspanne ca. 12-15 Euro.

2013-Rosa.JPG

Rosa

Das rosa Glas von 2013 weist senkrechte Striche auf.

Preisspanne ca. 12-15 Euro.

2013-hellblau.JPG

Hellblau

Das hellblaue Glas von 2013 weist horizontale Striche auf.

Preisspanne ca. 12-15 Euro.

2014 erschien ein Set aus 6 Gläsern in verschiedenen Farben.

Hier war der Cola-Schriftzug einmal in groß rundherum um das ganze Glas aufgedruckt.

Komplettset der 2014er-Gläser
Die 2014er-Gläser sind vereinzelt auch etwas seltener zu bekommen, allerdings nicht derart selten, wie die 2013er. Daher liegen die Preise auch im normalen Rahmen und der Komplettsatz bei etwa 30-40 Euro.
Die 2014-er Gläser in ihren Verpackungen.

Auf den Verpackungen der Gläser ist die Jahreszahl und der Vermerk "Limited Edition Glass" aufgedruckt. Dies solte ab sofort immer der Fall sein.

Bereits 2012 war dies mit den unterschiedlichen Jahreszahlen/Gläsern der Fall gewesen. 2011 war ein kleiner Seitenaufdruck "1886-2011" sowie "125 Years" vorhanden gewesen.

2014-Blau.JPG

Blau

Das blaue Glas von 2014.

Preisspanne ca. 8-12 Euro.

2014-Grau.JPG

Grau

Das graue Glas von 2014.

Preisspanne ca. 8-12 Euro.

2014-Grün.JPG

Grün

Das grüne Glas von 2014.

Preisspanne ca. 8-12 Euro.

2014-Lachsrosa.JPG

Rosa

Das rosa Glas von 2014.

Preisspanne ca. 8-12 Euro.

2014-Lila.JPG

Lila

Das lila Glas von 2014.

Preisspanne ca. 8-12 Euro.

2014-Rosa.JPG

Lachsrosa

Dieses Glas von 2014 ist als Lachsrosa-Farbe betitelt.

Preisspanne ca. 8-12 Euro.

Auch 2015 erschien ein 6er Set an Gläsern.

Komplettsatz der 2015er Gläser

Diesmal war Coca-Cola in verschiedenen Sprachen aufgedruckt.

Vereinzelte Gläser sind auch hier seltener zu finden, trotzdem sind die Preise moderat geblieben und der Komplettsatz liegt auch hier bei 30-40 Euro.

Die Verpackung der 2015er Gläser

2015-Blau.JPG

Dunkelblau

Das dunkelblaue Glas von 2015. Hier ist Coca Cola in Russisch.

Preisspanne ca. 8-12 Euro.

2015-Grau.JPG

Anthrazit

Die "grauen" Gläser wurden ab 2015 Anthrazit genannt. Hier steht Coca-Cola auf Thailändisch.

Preisspanne ca. 8-12 Euro.

2015-Grün.JPG

Türkis

Das türkise Glas von 2015. Hier steht Coca Cola auf Hebräisch.

Preisspanne ca. 8-12 Euro.

2015-Lila.JPG

Pink

Das pinke Glas von 2015. Hier steht Coca Cola auf chinesisch.

Preisspanne ca. 8-12 Euro.

2015-Orange.JPG

Orange

Das orange Glas von 2015. Hier steht Coca Cola in Hindi.

Preisspanne ca. 8-12 Euro.

2015-Türkis.jpg

Olivgrün

Das olivgrüne Glas von 2015. Hier steht Coca Cola in Bengalisch.

Preisspanne ca. 8-12 Euro.

2016 erschienen ebenfalls McDonalds Cola-Gläser, wieder im 6er-Set. Allerdings war 2016 auch der Startschuss für die "Spezial"-Gläser, die es seither jedes Jahr gab (was insgesamt 7 Gläser in diesem Jahr ergibt).

Die 2016er-Gläser

Die Gläser sind diesmal im sogenannten "Hutchinson-Design". Sie sind quasi gerade, wie ein Zylinder, und auf ihnen prangt die Cola-Schrift, umrundet von einem Kreis "Property of Bottling Co.".

Auch hier bewegt sich alles noch im Normalen Rahmen, sprich: für das Komplettset der 6 Gläser liegen die Preise bei um die 32-40 Euro.

Achtung: Verwechselt diese Gläser nicht mit den später erschienenen Gläsern im Hutchinson-Design. Vereinzelt gab es nämlich nochmal derartige Gläser und 2019 nochmal ein ganzes Set in diesem Design! Ihr erkennt den Unterscheid daran, das im 2016er-Set alle Gläser, mit Ausnahme des Goldenen, durchsichtig sind und auch die Aufschrift eine andere ist!

2016 Black
Schwarz

Das schwarze Glas des 2016er-Hutchinson-Designs.

Preis zwischen 5 und 9 Euro.

2016 rot

Rot

Das rote Glas des 2016er-Hutchinson-Designs.

Preis zwischen 5 und 9 Euro.

2016 green

Türkis

Das türkise Glas des 2016er-Hutchinson-Designs.

Preis zwischen 5 und 9 Euro.

2016 pink

Pink

Das pinke Glas des 2016er-Hutchinson-Designs.

Preis zwischen 5 und 9 Euro.

2016 blue

Blau

Das blaue Glas des 2016er-Hutchinson-Designs.

Preis zwischen 5 und 9 Euro.

2016 gold

Gold

Das goldene Glas des 2016er-Hutchinson-Designs.

Preis zwischen 5 und 9 Euro.

Lumi Gold2.JPG

Gold

 

 

Das erste "Spezial-Glas" gab es für die "Guest Challenge 2016". Ich konnte nur ansatzweise herausfinden, um was es sich dabei handelte. Scheinbar durften Personen für kurze Zeit an den Arbeiten hinter den Kulissen eines Restaurants teilnehmen und wer sich am Besten schlug, bekam dieses Glas. Es nahm damit eine gewisse Sonderstellung ein.

Dies wurde ab 2018 fallen gelassen und die Spezialgläser gab es auf anderen Wegen.

Bei dem Spezialglas handelt es sich um das einfache Gold-Glas aus der Luminarc-Reihe (ihr seht also, es hat durchaus seine Berechtigung, diese Reihe hier separat mit aufzuführen ;) ).

Lasst euch aber, was den Preis angeht, nicht ins Boxhorn jagen. Sofern ihr keinen Wert auf die Spezialverpackung mit der Guest-Challenge legt, solltet ihr das Glas für den "üblichen" Marktpreis um die 9 Euro erhalten können.

Verpackung des Guest Challenge-Glases von 2016.

2017 erschienen ebenfalls 6 Gläser und ein Sonderglas. Diese stehen im Zeichen der Neon-Optik, und die Lamellen erinnern an das Luminarc-Design. Darüber ist der Coca Cola-Schriftzug.

Drei der Gläser, nämlich blau, grau und türkis, sind eine Wiederauflage der 2006er/2007er-Editionen und mit diesen identisch. Sie werden daher oft mit den Gläsern aus diesen Jahren auch als 2017er Jahrgang angeboten. 2017 erschienen aber nur die unten aufgelisteten Gläser.

Verpackungen der 2017er-Gläser

Die Preise bewegen sich hier im normalen Rahmen der üblichen 32-40 Euro für das Komplettset, mit Ausnahme des Spezialglases. Einzelne Gläser sind mitunter leicht teurer.

Komplettisten kaufen vermutlich die 2006er/2007er-Jahrgänge dazu, um das Set komplett zu haben.

 

2017 pink
Pink

Das Neon-Pinke Glas. Es ist undurchsichtig.

Preis: 9-15 Euro.

2017grün

Grün

Das Neon-Grüne Glas. Es ist undurchsichtig.

Preis: 9-15 Euro.

2017 blue

Blau

Das Blaue Glas. Entspricht dem 2006er/2007er-Pendant.

Preis: 8-10 Euro.

2017 red

Rot

Das rote Glas.

Preis: 9-15 Euro.

2017green

Türkis

Das türkise Glas. Entspricht dem 2006er/2007er-Pendant.

Preis: 8-10 Euro.

2017grau

Grau (Schwarz)

Das graue Glas. Entspricht dem 2006er/2007er-Pendant. Spätestens dadurch wurde das ursprünglich nur für Mitarbeiter gedachte Glas in größerer Breite verfügbar.

Preis: 8-10 Euro.

spaceglas

Space (Schwarz)

 

 

Das "Space Glas" erstrahlt im Can-Design von 2009 und ist in schwarz gehalten. Es ist von Sternen übersät und weist die Beschriftung "Guest Challenge 2017" auf.

Wie man bereits vermuten kann, musste man auch hier wieder eine "Guest Challenge" (Mitarbeit im Restaurant) absolvieren, worduch dieses Glas bis heute etwas Besonderes bleibt.

Die Besonderheit dieses Glases ist zudem, das die Sterne im Dunkeln leuchten!

Verpackung des Space-Glases von 2017
Preislich beginnt allein dieses Glas bei 30 Euro, ich habe aber schon Exemplare für 80 Euro gesehen (was allerdings ein etwas überzogener Preis ist).

Hier empfiehlt es sich, auf günstigere Angebote zu warten, auch wenn man es wohl kaum unter 30 Euro finden wird. Über 50 Euro solltet ihr aber trotzdem nicht gehen.

2018 erschienen erneut 6 Gläser und ein Sonderglas. Diesmal ist eine gedrehte Linie auf den Gläsern, die sich nach oben zum Schriftzug windet.

Die 2018er-Gläser

Auch hier bewegen wir uns preislich für das Komplettset zwischen 30 und 40 Euro. Nichts Neues im Lande.

2018türkis
Türkis

Das türkise Glas.

Preis: 8-12 Euro.

2018black

Schwarz

Das schwarze Glas.

Preis: 9-12 Euro.

2018orange

Orange

Das orangene Glas.

Preis: 9-12 Euro.

2018 red

Rot

Das rote Glas.

Preis: 9-15 Euro.

2018blue

Blau

Das blaue Glas.

Preis: 9-12 Euro.

2018gold

Gold

Das goldene Glas. Undurchsichtig.

Preis: 9-12 Euro.

wmglas

WM-Glas

 

 

2018 gab es als "Spezialglas" im selben Stil wie die normalen Gläser ein WM-Glas. Dieses war nur während der WM-Zeit zu erhalten und erstrahlt in Schwarz-Rot-Gold.

Angesiedelt zwischen 20 und 30 Euro liegen die Preise für dieses Glas eigentlich gar nicht mal so hoch, es ist aber selten zu finden, daher empfiehlt sich ein schnelles Zugreifen, wenn man den Satz komplett haben will.

Verwechselt dieses Glas aber nicht mit einem ähnlich aussehenden von 2021!

.

Auch 2019 erschien ein Gläserset, bestehend aus 7 Gläsern (6 plus Spezial).

2019er-Gläser ohne Spezialglas

Diese sind dem Hutchinson-Design von 2016 angelehnt und werden auch oft mit diesen vermischt! Ihr erkennt den Unterschied aber nicht nur an den Farbemn, sondern auch auf der Aufschrift. Denn der Schriftzug um Coca-Cola lautet "Property of the Coca-Cola Company" (im Gegenzug zu "Bottling Company" von 2016).

Ansonsten bewegen wir uns preislich wieder zwischen 30 und 40 Euro für das komplette 6er-Set.

2019türkis
Türkis

Das türkise Glas.

Preis: 8-12 Euro.

2019black

Schwarz

Das schwarze Glas. Undurchsichtig.

Preis: 9-12 Euro.

2019gelb

Orange

Das gelbe Glas.

Preis: 9-12 Euro.

2019 red

Rosa

Das rosa Glas.

Preis: 9-12 Euro.

2019blue

Blau

Das blaue Glas.

Preis: 9-12 Euro.

2019weiss

Weiß

Das weiße Glas. Undurchsichtig.

Preis: 9-12 Euro.

regenbogen

Regenbogen

 

 

Das Regenbogenglas war das Spezialglas von 2019. Es war nur bei Bestellung über die McDonalds-App erhältlich (man erhielt dabei einen Code).

Das war zum damaligen Zeitpunkt noch relativ neu und dementsprechend groß war auch der Run auf dieses Glas, das schnell vergriffen war.

Die Preise fingen dementsprechend bei 30 Euro an und gingen teilweise bis 50 Euro oder mehr hoch.

Inzwischen ist es etwas moderater geworden und es gibt dieses Glas ab ca. 15 Euro aufwärts zu haben.

.

Auch 2020 gab es einen Gläsersatz a 6 Gläsern - und diesmal sogar 2 Spezialgläser!

2020er-Gläser ohne Spezial

Das Design erinnert mit den Lamellen im unteren Bereich an die Luminarc-Gläser, diese gehen aber diesmal nur etwa halb so hoch. Auch die Spezialgläser sind in diesem Design gehalten.

Preislich, wenig überraschend, liegt auch dieses 6er-Set bei 30-40 Euro.

2020türkis
Türkis

Das türkise Glas.

Preis: 9-15 Euro.

2020lila

Lila

Das lila Glas.

Preis: 9-15 Euro.

2020nacht

Nachtblau

Das nachtblaue Glas von 2020.

Preis: 9-15 Euro.

2020blue

Blau

Das rein blaue Glas von 2020 ist undurchsichtig.

Preis: 9-15 Euro.

2020red

Rot

Das rote Glas ist ebenso undurchsichtig.

Preis: 9-15 Euro.

2020rainbow

Regenbogen

Das Regenbogenglas von 2020 erschien diesmal nicht als Spezial, sondern als eines der normalen Gläser.

Viele hatten allerdings den Run im Jahr zuvor auf eben dieses Glas mitbekommen, demzufolge war es in den meisten Filialen nach wenigen Stunden bereits weg. Den "großen Reibach" konnte man mit diesem Glas aber dennoch nicht holen, auch wenn anfangs Preise von 50 Euro zu sehen waren.

Inzwischen hat sich die Nachfrage aber normalisiert und auch dieses Glas ist zu normalen Preisen von 9-15 Euro erhältlich.

 

black

Schwarz

 

 

Das erste Spezialglas von 2020 war im sogenannten "Mystery-Menü" enthalten (bestehnd aus, ich glaube 2 Burgern und einer Beilage). Um die App weiter zu pushen, war auch dieses Menü über die App bestellbar.

Zwei Gläser wurden ins Mystery-Menü gemischt, einmal dieses hier und dann das Schwarz-Goldene.

Allerdings war das Mischungsverhältnis wohl 90:10, d.h. es waren nur ganz wenige Schwarz-Goldene Mystery-Gläser im Umlauf. (Folgt man einschlägigen Foren so haben in einigen Filialen die Mitarbeiter wohl mal in die Verpackungen geschaut und dieses Mischungsverhältnis herausgefunden).

Da dieses schwarze Glas in hoher Menge in Umlauf gebracht wurde, bekam man es quasi "hinterhergeworfen." Kaum zu glauben, aber ich habe meines für 1,50 Euro (!) gekauft (zzgl. 4,99 Euro Versand).

Dementsprechend bewegt sich das Preisniveau für dieses Glas auch eher in einem Bereich unter 10 Euro. 7-10 Euro sollte hier eine angemessene Spanne sein.

blackgold

Schwarz-Gold

 

 

Das zweite Spezialglas war ebenso wie das andere über ein Mystery-Menü erhaltbar. Da man vorher nicht wusste, welches Glas drin war, kaufte man quasi die "Katze im Sack."

Verpackungen der Spezialgläser 2020. Man konnte nicht sehen, welches Glas drin war, das Mischungsverhältnis fiel aber wohl zu ungunsten von Schwarz-Gold aus
Dieses zweite Glas ist schwarz (undurchsichtig), mit Goldsprenkeln. Und wie es sich für ein rares Produkt dieser Art gehört, fangen die Preise hier bei 30 Euro an - wenn man Glück hat. Häufiger sieht man Preise um die 45-50 Euro. Hier lohnt sich ein Warten auf günstige Angebote.

Es gibt auch Angebote, die "verschlossene" Mystery-Boxen verkaufen. Hier aber auf ein solches Glas zu spekulieren sollte man lieber nicht auf sich nehmen, zumal geschickte Leute die Lasche an der Box aufmachen und wiederverschließen können, ohne das man etwas merkt (es gibt keinen Kleber o.ä., der es zuklebt).

Corona-bedingt war lange fraglich, ob es 2021 überhaupt McDonalds-Gläser geben würde. Letztlich wurden es dann doch vier - und alle vier Gläser sind Spezialgläser.

2021er-Weihnachts-Gläser in Verpackung

Da alle vier Gläser Spezialgläser sind, gibt es keinen "Setpreis", da sie selten als Set zu finden sind. Bis auf das EM-Glas sind die Preise aber im Rahmen geblieben (siehe unten).

Anders als andere Jahrgänge ist 2021 nach Erscheinungsdatum sortiert.

2021em
EM-Glas

Das EM-Glas von 2021 erstrahlt wieder in Schwarz-Rot-Gold und hat das EM-Logo als Aufdruck. Nicht beirren lassen, die Jahreszahl darunter ist zwar 2020, das Glas war aber erst 2021 erhältlich.

Verwechselt es nicht mit dem WM-Glas von 2018. Dieses Glas ist wie ein Pokal geformt und kommt etwas massiver daher!

Erhältlich war es, in dem man während der Fußballzeit den McDonalds Lieferdienst benutzte und, ich glaube, dabei einen Bestellwert von 20 Euro erreichen musste. (Wer noch keinen McDelivery in der Nähe hat, schaute in die Röhre). Dementsprechend ist das Glas etwas "begehrter".

Preislich liegt es daher, wenig verwunderlich, bei etwa 20-30 Euro. Wenn man ein gutes Schnäppchen abgreift, kann man vielleicht Exemplare für 15 Euro finden, aber drunter wirds schwieriger.

 

2021

50-Jahre-Glas (Weiß-Rot-Gelb)

Das zweite Spezialglas erschien in der letzten Oktoberwoche anläßlich des 50.Jubiläums von McDonalds in Deutschland (1971 öffnete die erste Filliale in München). Es ist in drei unterschiedlichen Farben besprüht.

Erhältlich war es nur über eine App-Bestellung. Nein, kein Appcode usw., man musste wirklich die Bestellung über die App abschießen - natürlich ein weiterer "Vorwand", die McDonalds App zu pushen.

Ein Preisanstieg (wie vielleicht von manchen erhofft) blieb aber aus. Das Glas ist zu moderaten normalen Preisen von 9-15 Euro zu erhalten.

Verpackung des 50-Jahre-Glases
Verpackung des 50-Jahre-Glases
2021red

Weihnachten (Rot)

Die beiden Weihnachtsgläser waren offiziell nur am 13.12. über den McDonalds Adventskalender erhältlich. Hierzu musste man sich in der App (sic!) einen Code geben lassen und konnte sich dann eines der Gläser geben lassen.

In der Praxis konnte man sich die Gläser aber vom 13.-15.Dezember holen. Die Preise blieben moderat, vermutlich auch, weil die Gläser nicht sehr beliebt sind. Es handelt sich um ein Glas mit Weihnachtsaufdruck. Dieses hier erstrahlt Rot.

Preis: 9-15 Euro.

2021gold

Weihnachten (Gold)

Die beiden Weihnachtsgläser waren offiziell nur am 13.12. über den McDonalds Adventskalender erhältlich. Hierzu musste man sich in der App (sic!) einen Code geben lassen und konnte sich dann eines der Gläser geben lassen.

In der Praxis konnte man sich die Gläser aber vom 13.-15.Dezember holen. Die Preise blieben moderat, vermutlich auch, weil die Gläser nicht sehr beliebt sind. Es handelt sich um ein Glas mit Weihnachtsaufdruck. Dieses hier erstrahlt in einem Gold- bzw. eher Bronze-Ton.

Preis: 9-15 Euro.

2022 war McDonalds mit den Cola-Gläsern recht früh dran, wohl auch, um das magere Jahr 2021 zu kompensieren. Bereits in der Woche vom 23.Mai ging es los und es erschienen zunächst 5 Gläser, das sechste sollte ab 01.06. in der App folgen.

Das Gläser-Set von 2022 (ohne Regenbogen)

Allerdings muss man sagen, das man es sich hier auch etwas einfach gemacht hat, denn das Set entspricht, bis auf zwei Ausnahmen, dem österreichischen Set von 2021!  Solltet ihr dieses also schon besitzen, könnt ihr euch die Investition dieses Jahr sparen (außer ihr wollt unbedingt die Verpackung mit 2022-Aufdruck), und auch lediglich auf die zwei unterschiedlichen Gläser stürzen. Dieses sind zum einen das Regenbogenglas, zum anderen das gelbe. Das gelbe Glas erschien in gleichem Design in grün in Österreich.

Verpackungen der deutschen 2022er-Gläser.

Das Gesamtset liegt wie immer bei 30-40 Euro, hier gibt es nichts Neues zu vermelden. Dies ist auch der Preis des österreichischen Sets, allerdings ohne das Regenbogenglas. Wie sich die Preise beim deutschen Regenbogenglas entwickeln werden, wird indes abzuwarten sein.

2022 Grau.JPG
Grau

Das graue Glas von 2022.

Preisspanne ca. 8-12 Euro.

2022_Gelb.JPG

Gelb

Das gelbe Glas von 2022. Erschien in Österreich 2021 identisch in grüner Farbe.

Preisspanne ca. 8-12 Euro.

2022 Aqua.JPG

Aqua

Das Aqua-Glas von 2022.

Preisspanne ca. 8-12 Euro.

2022 Nachtblau.JPG

Nachtblau

Das nachtblaue Glas von 2022.

Preisspanne ca. 8-12 Euro.

2022 Pink.JPG

Pink

Das pinke Glas von 2022.

Preisspanne ca. 8-12 Euro.

Regenbogen_2022_ausgepackt.jpg

Regenbogen

Das Regenbogen-Glas war ab 01.06. bei Bestellung eines Doppel-Menüs über die App erhältlich (es musste wieder über die App bestellt werden).

Das Regenbogenglas eingepackt

Im Gegensatz zum österreichischen Pendant ist es nicht halb-transparent und der Preis ist im Moment noch bei 20-30 Euro das Stück. Ein schneller Ausverkauf ist zu erwarten.

Vergleich zwischen dem österreichischen und deutschen Regenbogenglas

Zusätzlich zur Verfügbarkeit über die App erhielt man das Glas auch über den Lieferservice McDelivery. Es gibt also dazu eine Verpackungsvariante.

Verpackungsvariante Regenbogenglas 2022, McDelivery

Im Mai 2023 erschienen die nächsten Gläser beim deutschen McDonalds, 6 an der Zahl.

Neben den üblichen 5, die regulär bei den Menüs dabei waren, gab es auch wieder ein Regenbogenglas über eine Spezialaktion zu erhalten.

2023 komplett D.jpg

Bei Ebay haben die Preise ein bisschen angezogen und liegen zwischen 40 und 50 Euro für das Komplettset (ohne Regenbogen). Wer ein bisschen Geduld hat und die Augen offenhält, kann es aber auch wieder für 30-35 Euro abstauben, was in etwa der Preis ist, den man auch für 5 Menüs bezahlt.

Die 2023er-Gläser eingepackt

Die Rillen der Gläser gehen zu Zwei Dritteln das Glas hoch (bis hin zum Cola-Schriftzug) und sind zahlreicher als die 2007er-Versionen. Es handelt sich also um komplett neue Designs!

2023 Deutschland Black

Schwarz

Das schwarze Glas von 2023.

Preisspanne 7-10 Euro.

 

2023 D

Blau

Das blaue Glas von 2023.

Preisspanne 7-10 Euro.

2023 D

Grün

Das grüne Glas von 2023.

Preisspanne 7-10 Euro.

2023 D

Pink

Das pinke Glas von 2023.

Preisspanne 7-10 Euro.

2023 D

Nachtblau

Das nachtblaue Glas von 2023.

Preisspanne 7-10 Euro.

2023 D

Regenbogen

Das Regenbogenglas gab es nur am 15.Mai. Man musste, wie üblich, über die App bestellen bzw. einen App-Code vorzeigen. Wenn man den McDonalds-Lieferservice (McDelivery) benutzte, konnte man das Glas auch erhalten (hierzu gibt es eine Verpackungsvariante, da die McDelivery-Variante in einer weißen Box daherkommt). Über McDelivery war das Regenbogenglas länger erhältlich, allerdings wie üblich mit einem Mindestbestellwert versehen.

Die Standard-Verpackung des Regenbogenglases
Als Regenbogenglas ist es natürlich wieder heiß begehrt, die erwartete Preisexplosion ist aber ausgeblieben. Ihr könnt das Glas in der Preisspanne von 10-13 Euro abgreifen.
McDelivery Verpackungsvariante

Das Regenbogenglas 2023 ist das 99.McDonalds Glas, das seit dem Start der Gläser erschienen ist!

Hier findet ihr alles zu den österreichischen Cola-Gläsern von McDonalds.

Klickt auf die Reiter für die Gläser der entsprechenden Jahre.

Im Dezember 2021 gab es beim österreichischen McDonalds Cola-Gläser, Pandemiebedingt etwas später als üblich. Trotzdem wollte man sich nicht lumpen lassen und brachte ein komplettes Set.

Das Gläser-Set aus Österreich von 2021

Neben den üblichen fünf Farben gab es auch ein spezielles Regenbogenglas. Während die "normalen" 5 Gläser in der üblichen Preisspanne bei 30-40 lagen, ging das Regenbogenglas durch die Decke. Man sollte an dieser Stelle beachten, das es eines der ersten Regenbogengläser in Österreich war und der Hype entsprechend groß.

Deswegen pendelte sich ein Preis von ca. 50 Euro allein für das Regenbogenglas ein. Ja, es wurden schon ganze Sets für 199 Euro gesichtet! Wollt ihr dieses Set MIT dem Regenbogenglas abstauben, so müsst ihr mit Preisen von 50-70 Euro rechnen. Aber lasst euch nicht überrumpeln und gebt mehr dafür aus!

Sofern ihr nicht unbedingt eine Verpackung mit 2021-Jahresaufdruck braucht, könnt ihr alternativ auch zu den deutschen Sets greifen. Hier erschien im Mai 2022 das nahezu identische Set! Lediglich zwei Gläser waren unterschiedlich: Regenbogen und grün. Wollt ihr beide Sets komplett haben, werdet ihr allerdings wohl oder übel mischen müssen.

Die Verpackungen der österreichischen Gläser

 

2022 Grau.JPG
Grau

Das graue Glas von 2021.

Preisspanne ca. 8-12 Euro.

2022 Grün.JPG

Grün

Das grüne Glas von 2021.

Preisspanne ca. 8-12 Euro.

2022 Aqua.JPG

Aqua

Das Aqua-Glas von 2021.

Preisspanne ca. 8-12 Euro.

2022 Nachtblau.JPG

Nachtblau

Das nachtblaue Glas von 2021.

Preisspanne ca. 8-12 Euro.

2022 Pink.JPG

Pink

Das pinke Glas von 2021.

Preisspanne ca. 8-12 Euro.

2022 Regenbogen.JPG

Regenbogen

Das Regenbogen-Glas von 2021. Dieses war nur über die McDonalds-VIP-App verfügbar. (Dies ist NICHT die normale McDonalds App!). Die MyM-App musste zunächst mit Geld aufgeladen werden (wobei man erstmalig auch 2 M-Punkte geschenkt bekam) und dann musste mit der App bei McDonalds bezahlt werden. Der eingezahlte Betrag wurde in M-Punkte umgewandelt.

Die für das Glas benötigten 20 M-Punkte entsprechen dabei einem Wert von ca. 9 Euro. Eigentlich eine ganz gute Gewinnspanne, wenn man bedenkt, wie hoch der Preis für dieses Glas noch stieg.

Hatte man die 20 M-Punkte zusammen, konnte man sich das Glas abholen. Kompliziert? Nun, irgendwie musste man ja den Sammlerwert nach oben treiben :).

Preisspanne ca. 30 - 50 Euro.

Achtung: Das deutsche und österreichische Regenbogenglas unterscheiden sich! Das österreichische ist semi-transparent, das deutsche nicht!

Vergleich zwischen dem österreichischen und deutschen Regenbogenglas

Klickt auf die Reiter für die Gläser der entsprechenden Jahre.

2012 waren die Olympischen Spiele in London - Grund genug, ein McDonalds Gläserset zusammenzustellen.

Auch im Königreich erschienen 6 Gläser, verpackt mit Union Jack-Aufdruck.

Vorderseite der 2012er-UK-Gläser in Verpackung
Rückseite der 2012er-UK-Gläser in Verpackung

Die Gläser selbst sind recht simpel: Sie sind alle farblos gehalten und neben dem Cola-Schriftzug befindet sich noch das Olympia-Zeichen auf der Rückseite. Farbige Kennzeichnungen gibt es durch Gummibändchen, die einfach über das Glas gestülpt sind. Dadurch wirken die Gläser leider etwas "lieblos" und sie sind daher auch weniger beliebt (Ausleiern der Bändchen ist vorprogrammiert und denkt mal an den Geschirrspüler).

Immerhin hat dies den Vorteil, das die Preise recht moderat geblieben sind. Das Ganze Set ist auch für umgerechnet 30-40 Euro hierzulande zu haben (beachtet Zollaufschläge). Mehr solltet ihr aber wirklich nicht dafür berappen.

2012gbbl

Schwarz

Das schwarze Glas mit entsprechendem Gummi.

Preisspanne 7-10 Euro.

 

2012

Blau

Das blaue Glas mit entsprechendem Gummi.

Preisspanne 7-10 Euro.

2012

Grün

Das grüne Glas mit entsprechendem Gummi.

Preisspanne 7-10 Euro.

2012

Rot

Das rote Glas mit entsprechendem Gummi.

Preisspanne 7-10 Euro.

2012

Weiß

Das weisse Glas mit entsprechendem Gummi.

Preisspanne 7-10 Euro.

2012

Gelb

Das gelbe Glas mit entsprechendem Gummi.

Preisspanne 7-10 Euro.

 

Disclaimer: Coca Cola und McDonalds sind eingetragene Warenzeichen der Coca Cola- und McDonalds-Company. No Copyright Infringement intended.