Castlevania Chronologie Erklärungen

Aus Games and Timelines
Wechseln zu: Navigation, Suche

"Castlevania" ist eigentlich ziemlich geradlinig, da zu jedem einzelnen Spiel ein Jahr angegeben wird. Selbst die Netflix-Serie fügt sich gut ins Gesamtbild der Chronologie ein, so das es wenig Widersprüche gibt.  

Medien, die hier nicht gelistet sind, weisen keine Widersprüche zur Einordnung in der Zeitleiste auf.

Vorwort

Die Castlevania-Timeline lag mir schon länger am Herzen. Im Vergleich zu den anderen hier gelisteten Chronologien ist sie recht "jung", und stammt von 2021. Sie war die erste Timeline, mit der "Games and Timelines" gestartet ist.

Obwohl ich nicht alle Castlevania-Spiele gespielt habe (wohl aber einige) erweisen sich hier die in nahezu allen Spielen genannten Jahreszahlen als ungemein hilfreich, so das man - entgegen meiner sonstigen Devise, alles Material sichten (aka. verifizieren) zu müssen - die Spiele auch anhand dieser Daten einordnen konnte. Die entsprechenden Wikis waren hier sehr hilfreich.

Die Widersprüche halten sich daher auch in Grenzen. Dennoch wird wie immer alles, was Probleme bei der Einordnung gemacht hat, hier aufgelistet.

Die Spiele

Castlevania Legends

"Legends" von 1997 wurde später aus dem offiziellen Kanon gestrichen, und ist damit das einzige Spiel, das in gewisser Weise widersprüchlich ist (zu "Lament of Innocence"). Abgesehen davon, das in beiden Geschichten ein wenig die Ursprünge von Dracula erklärt werden, passt dieses Spiel aber recht gut in die Timeline.

Da es nicht die Aufgabe der Chronologie ist, jeden kleinsten Widerspruch aufzuzählen, wurde das Spiel an seiner angedachten Stelle belassen.

Order of Shadows

Order of Shadows spielt in den "späten 1600ern". Im Gegensatz zu allen anderen Spielen wird hier kein Datum genannt. Da Simon Belmont von 1690 - 1698 im Besitz der Peitsche war ist es höchst unwahrscheinlich, das er sie aus der Hand gab, damit Desmond den Kult bekämpfen kann. Theoretisch könnte die Handlung von "Order of Shadows" auch 1692 spielen, zu der Zeit, als Simon verflucht war und nach einer Lösung suchte. Allerdings ist es unwahrscheinlich, das er seine mächtigste Waffe aus der Hand legt, während er verflicht ist und die Ereignisse von 1698 ihren Lauf nehmen.

Erst danach kann Simon den "Staffelstab" getrost weitergeben (Desmond muss ja nicht sein Sohn sein). Daher wurde dieses Spiel letztlich 1699 eingeordnet.

Order of Ecclesia

Auch bei "Order of Ecclesia" wird kein Datum außer "frühe 1800er" genannt. Da die Belmonts 1797 schon fast verschwunden waren, kann man wohl davon ausgehen, das die Lücke nicht allzu groß ist. Ein bisschen Zeit, um die ganzen Kulte zu formen und schon würde eine Einordnung um 1805 am meisten Sinn machen.

Judgment

Die Ereignisse von Judgment beginnen zwar 10 000 Jahre in der Zukunft, der wahre Kampf findet aber zu Draculas Zeit in einer Zeitspalte statt. Draculas "Hauptperiode" ist nunmal 1476, weswegen dieser Kampf dort stattfinden muss. Da er in einem Taschenuniversum stattfindet und sich hinterher niemand mehr an die Ereignisse erinnert, ist das Ganze auch eher als Fußnote zu werten.