Babylon 5 Erklärungen

Aus Games and Timelines
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dank der Datumsangabe bei den einzelnen Babylon 5-Quellen, ist eine Einordnung recht leicht und Widersprüche halten sich in Grenzen.

Vorwort

Das Grundgerüst für diese Chronologie basiert auf der Chronologie von Goldkanal.de. Auf meiner alten Seite, vor 20 Jahren, hatte ich damals die Erlaubnis erhalten, einen Link dorthin zu setzen. Die Chronologie wurde an dieser Stelle überarbeitet und angepasst und ganz viele Daten auch noch vom Babylon 5-Wiki hinzugefügt - und natürlich auch die neueren Einträge hinzugefügt.

Filme

Der erste Schritt

Laut "Gefangen im Cybernetz" war Sinclair 39 bei der finalen Schlacht im Minbari-Krieg. Dies würde das Datum auf 2247 setzen. Spätere Einträge geben jedoch immer wieder 2248 als Kriegsende an, so wird etwa auch die Neutralitätserklärung des Mars mit 2248 angegeben. Demzufolge muss die letzte Schlacht 2248 gewesen sein.

Die Zusammenkunft

Probleme gibt es auch mit der Datierung des Pilotfilms. Ursprünglich wurde er mit 9 Monate vor "Ragesh 3" erwähnt, was März 2257 ergäbe. "Verräter ohne Schuld" beziffert ihn auf 3.-5.Januar, in "36 Stunden auf Babylon 5" heißt es, Kosh wäre seit 2 Jahren an Bord, was Mitte 2257 wäre. Das wird später auch nochmal von Lyta unterstützt. "Across Time and Space" gibt aber inzwischen ebenso das Januar-Datum an und unterstützt auch die genauen Datumsangaben späterer Staffeln (siehe auch die 2017er-B5-Chronologie). Diese wurden dann auch genommen.

 

Serien

Babylon 5

Season 1

Die Daten in Season 1 stimmen nicht ganz mit der Ausstrahlungsreihenfolge überein. So spielt "Angriff der Aliens" etwa im Juni, obwohl es einige frühere Folgen gibt, die später spielen. In der Chronologie wurden die Folgen nach dem genannten Datum eingeordnet.

Season 2

Delenn erwähnt in "Alarm in Sektor 92" das sie für 20 Jahre eine der Neun im Grauen Rat war. Unter Einbeziehung der Minbari-Zeitrechnung kommt man da durchaus auf 2233. Die späteren Fernsehfilme machen aber deutlich, das sie erst 2245 eine der Neun wurde. JMS erklärte dies später damit, das sie früher als Meßdienerin eingesetzt wurde.

Auch in Season 2 gibt es noch einige Datumsangaben, die nicht ganz mit der Ausstrahlungsreihenfolge übereinstimmen. Im Vergleich zu Staffel 1 ist es hier aber nicht so überbordend.

Season 3

Laut einigen Folgen lebte Valen (bzw. Sinclair) noch Hundert Jahre, womit er etwa um das Jahr 1360 gestorben sein müsste. Hier entgegen steht, das seine Kinder ab etwa 1300 schon in den Untergrund gingen, als er gestorben war. Ein vorgetäuschter Tod? Eine Verwechslung?

Natürlich können die Kinder trotz allem in den Untergrund gegangen sein, auch wenn Velen noch gelebt hat.

Season 4

Die Gründung des Psi-Corps wird in der Episode "Lügenpropaganda" mit 12.April 2161 angegeben. Laut einem Comic war es schon 2125, das Rollenspiel nennt 2152 (offensichtlich ein Zahlendreher des Comics) und der Roman "Tödliche Gedanken" nennt 2156. Gemeinhin wird den Episoden mehr Gewichtung beigemessen. Fakt ist allerdings auch, das es kurz nach dem Kontakt mit den Centauri war, der 2156 war. Die 5 Jahre mögen nicht unbedingt ein Widerspruch sein und wurden daher so belassen.

Bücher

Schatten des Todes

Dieser Roman gibt als Befreiung der Narn-Heimatwelt 2228 an, obwohl die Episode "36 Stunden auf Babylon 5" wenn man es zurückrechnet, auf 2209 kommen würde. In der Chronologie wurde beiden Daten mit der Etablierung der neuen Regierung Tribut gezollt.

The Shadow Within

Widersprüchliche Datumsangaben bezüglich des Aufbruchs der Icarus finden sich im Roman wieder. So ist hier von November-Dezember die 2256 die Rede, während auf einem Display in "Das Geheimnis von Z'Ha'Dum" vom Juli 2256 die Rede ist (was das Verschwinden der Icarus auf August setzen würde). Weiterhin heisst es, die Icarus wird kurz nach der Neujahrsfeier zerstört, was laut Folge der 13.August 2256 wäre. Eine spätere ERklärung wurde mit einer Art Zeitdilitationseffekt gegeben. Dies ist einer der seltenen Fälle, in denen die Daten des Buches mehr Sinn machen.