Prädestinations-Paradoxon (Predestination Paradox)

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Das Prädestinations-Paradoxon (Vorherbestimmungs-Paradoxon) bezeichnet eine Zeitreise, die schon immer Teil der Vergangenheit war.

Es ist also unmöglich, die Zeit zu verändern, da die Zeitreise und die damit einhergehenden Eingriffe in die Vergangenheit schon immer dazu geführt haben, das die Geschichte so stattfindet, wie sie stattgefunden hat. (Man löst Ereignisse in der Vergangenheit aus, die erst zur Gegenwart führen).

Es ist der Selbstregulierung der Zeit recht ähnlich, aber doch unterschiedlich.

 

Kommt in folgenden Franchises vor: "Star Trek", "Doctor Who",'"Battlestar Galactica", "12 Monkeys"

The Predestination-Paradox describes a Time Travel, that has always been Part of the Past.

In this case, it is impossible to change the Past, as the try itself has always been Part of History. (You trigger Events in the Past that lead to your actual Present).

This is a little bit similar to the Self-Regulation of Time, but not identical.

 

Appears in the following Franchises: "Star Trek", "Doctor Who",'"Battlestar Galactica", "12 Monkeys"