3D Schach / 3D Chess (Star Trek)

Aus Games and Timelines
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von der ersten Szene an hat das 3D-Schach Star Trek (TOS) dominiert und im Laufe der Jahre hat sich auch ein ziemlich ausführliches Regelwerk dazu entwickelt (siehe unten).

Man sollte das Star Trek 3D-Schach (manchmal auch Tri-Chess genannt) nicht mit anderen 3D-Schach-Varianten verwechseln, die es auch zuhauf gibt. So gibt es etwa Schachvarianten mit einem dreieckigen Brett oder einer Version für drei Spieler, die ebenfalls gemeinhin als 3D-Schach bezeichnet werden. Hier geht es aber um das in Star Trek vorgestellte und gespielte 3D-Schach (siehe auch Bilder).

Voraussetzungen

Hier die Voraussetzungen zum Spielen des 3D-Schachs:

1 Spielbrett, bestehend aus drei Ebenen (4x4 Felder) und 4 Angriffsdecks (2x2 Felder)

1 Komplettsatz normaler Schachfiguren (Schwarz/Weiß, je 8 Bauern, 2 Springer, 2 Läufer, 2 Türme, 1 Dame, 1 König), 32 Figuren insgesamt.

Grundsätzliches

Das grundsätzliche Spielfeld des 3D-Schachs wie in Star Trek gezeigt

Um das 3D-Schachspiel zu verstehen, muss man die Regeln des normalen Schachspiels, auf dem diese Variante basiert, bereits beherrschen. Ich werde im folgenden also nicht noch einmal die Zugmöglichkeiten einzelner Schachfiguren auflisten. Wenn ihr dieses Spiel spielen wollt, müssen euch diese Regeln also bereits vertraut sein.

Es gibt keine direkten Regeln für das Spiel, die in Star Trek gezeigt wurden. Ein erstes Regelwerk, das auch heute noch gekauften Sets beiliegt, ist das 1976 von Andrew Bartmess entwickelte Regelwerk. desweiteren gibt es von Fans erarbeitete Regelwerke dort draußen, die sich meist recht ähnlich sind, weswegen sie nicht nur funktionieren sondern auch als gültig betrachtet werden können. Eine der besten Regelwerke, die ich gefunden habe (und nach denen ich auch spiele) sind die von Jens Meder. Bereits 1995 hat er die Regeln für das 3D-Schach anhand der FIDE-Turnierregeln ausgearbeitet (FIDE ist der Internationale Schachverband) und sich dabei auch an Bartmess orientiert. Seine Regeln sind gemeinhin sogar international sehr bekannt.

Da diese Regeln auch heute noch recht gut sind, werde ich im Folgenden nicht mehr auf alle Einzelheiten des 3D-Schachspiels eingehen, sondern nur Kurzregeln zusammenfassen. Für die ausführlichen Regelungen besucht doch einfach die Schachseite von Jens Meder, zu finden unter diesem LINK.

Dort findet ihr auch nützliche Tips zum Auf- und Zusammenbau eines Brettes.

Das Spielbrett (Aufbau)

Das 3D-Schachbrett besteht aus drei Ebenen mit je 4x4 Feldern, wie üblich in Schwarz und Weiß gehalten. Zusätzlich gibt es noch 4 Angriffsdecks (je zwei oben und unten) mit je 2x2 Feldern. Die Bretter werden überlappend übereinander aufgebaut, so das sich die jeweils letzten zwei Reihen übereinander/untereinander befinden. Die Angriffsdecks kommen jeweils oben und unten an die entsprechende Stelle, ebenfalls überlappend. Ihr könnt das unten in den Bildern oder oben im Gesamtbild des Modells nochmal genauer sehen.

Die Einzelteile des Spielfeldes. Anhand der Pfeile ergibt sich, wo die einzelnen Spielbrettebenen sich überlappen

Um das Spielbrett zu verstehen, ist es wichtig, es von oben zu betrachten. Die Felder auf dem 3D-Schachbrett sind durchsichtig, da mehrere Figuren den gleichen Platz (aka. das gleiche Feld) besetzen können. Dies macht gerade den Reiz des 3D-Brettes aus. 

Von oben betrachtet ergibt sich so das überlappende Spielbrett, auf dem gespielt wird. Es hat, dank der Überlappung, eine Größe von nur 8x4 Feldern (bzw. 8x6, zählt man die Angriffsdecks dazu). Wenn ihr euch selbst ein Brett basteln wollt, solltet ihr darauf achten, die Felder wirklich durchsichtig zu halten. Es erleichtert das Spielen ungemein.

So sieht das blanke Spielfeld von oben aus (Überlappenede Ebenen, Angriffsdecks aufgebaut)
Das Spielbrett von oben, hier im Modell selbst fotografiert

Auf diesen werden die Figuren in ihren Startpositionen aufgestellt. Diese ist wie folgt:

Die Startpositionen der Figuren oben und unten. K = König, T = Turm, D = Dame, S = Springer, L = Läufer, B = Bauer

Die Regeln

Wie bereits erwähnt, liste ich an dieser Stelle nicht nochmal in aller Ausführlichkeit alle Regeln zum 3D-Schach auf. Liest bei Interesse einfach auf der Seite von Jens Meder (oben verlinkt) nach.

An dieser Stelle möchte ich nur ein paar Regeleckpunkte erwähnen, quasi eine Art Kurzanleitung geben, so das ihr zumindest sofort losspielen könnt, auch ohne das umfassende Regelwerk zu studieren.

Die Ansicht der Startpositionen nochmals von oben
Die Startpositionen in der Rückansicht

Wie wird gespielt

Ziel des Spieles ist es weiterhin, den feindlichen König "matt" zu setzen.

Die grundsätzlichen Spielzüge einer Figur bleiben gleich und sind an das normale Schach angelehnt. Beim 3D-Schach spielt ihr nicht nur auf drei Ebenen, sondern auch auf sich überlappenden Felder. So ist es möglich, das mehrere Figuren - auf unterschiedlichen Ebenen - das gleiche Feld besetzen.

Dazu gibt es eine einfache Regel. Wenn eine andere Figur unter/über ein Feld zieht, auf dem bereits eine andere Figur steht, so muss man sofort anhalten und dort stehen bleiben. Bei einer gegnerischen Figur wird diese Figur geschlagen. Es können also nicht zwei verschiednefarbige Figuren dasselbe Feld einnehmen).

Kreuzen sich also die Pfade zweier Figuren, muss man auf dem entsprechenden Feld anhalten. Es versteht sich von selbst, das der Weg zu dem Feld, wie auch im normalen Schach, frei sein muss. Ausnahme ist hier der Springer, der ja von Haus aus sich über andere Figuren hinwegbewegen kann.

Von diesen neuen Positionen aus können die Figuren im nächsten Zug weiterziehen, als würden sie das entsprechende Feld auch auf allen Ebenen einnehmen. Dreidimensional eben :). Der weitere Zug erfolgt dann bis zum Schlagen der nächsten Figur oder bis man wieder an ein Feld kommt, an dem man unter/über einer anderen Figur stehen bleiben muss.

Selbiges gilt für die Angriffsdecks, welche ebenfalls über die überlappenden Felder erreichbar sind (mehr zu den Angriffsdecks siehe im Abschnitt weiter unten).

Ansonsten bleiben die Regeln des herkömmlichen Schachs bestehen, etwa das man eine Dame erhält, wenn man einen Bauer in die letzte Reihe des Gegners bringt. Oder auch die Rochade.

Rochade

Bei der Rochade (klein) tauschen Turm und König auf dem Angriffsdeck die Plätze. Bei der Rochade (groß) wird der Turm auf den Platz des Königs gesetzt, der König auf das Startfeld der Dame. Die üblichen Rochade-Regeln greifen hier auch weiterhin: Es darf keine feindliche Figur "Zugriff" auf ein Feld haben, das zwischen König und Turm steht, der König darf nicht im Schach stehen, der König darf noch nicht bewegt worden sein etc..

Angriffsdecks

Eine Besonderheit bei dieser Art von 3D-Schach sind die Angriffsdecks, die aus 2x2 Feldern bestehen, und oben und unten rechts und links am Brett auf Pins angebracht sind. Diese bringen eine neue taktische Ebene ins Spiel.

Auch diese können gezogen werden, und zwar von Ecke zu Ecke der jeweiligen Spielfeld-Ebene (nicht quer!) oder zu einer Ecke eine Spielfeldebene höher/tiefer. Dies zählt als ein vollwertiger Zug.

Ein Angriffsdeck kann nur gezogen werden, wenn nur eine Figur darauf steht. Desweiteren darf keine feindliche Figur Zugriff auf ein Feld eines Angriffsdecks haben (sonst könnte man niemals Schachmatt erreichen). Ziehen kann das entsprechende Angriffsdeck also nur, wer die Figurhoheit darauf besitzt.

Leere Angriffsdecks können auch gezogen werden, allerdings nur die jeweils "eigenen" (bei weiß die unteren beiden, schwarz die oberen beiden). Die Decks weisen eine entsprechende Markierung auf.

Und bevor ihr fragt: Ja, die äußeren Figuren der Angriffsdecks können nur auf ein anderes Angriffsdeck in Reichweite oder eben auf das angrenzende Spielfeld gezogen werden, wenn sie in Reichweite sind. Die Felder "dazwischen" existieren ja quasi nicht.

Fazit

Mit dieser Schnellübersicht solltet ihr in der Lage sein, das Spiel zu spielen. Für erweiterte Infos folgt, wie gesagt, dem Link zu den Regeln von Jens Meder.

Persönliche Erfahrungen

Mein erstes 3D-Schachbrett baute ich mir Ende der 90er Jahre. Dies waren einfach drei Bretter übereinander genagelt, mit dem Spielbrett aus Pappe aufgeklebt. Dieses Spielbrett war natürlich nicht durchsichtig und demzufolge war es auch schwerer zu bespielen.

Persönlich spiele ich seit jeher mit den Regeln von Jens Meder und das hat auch immer gut funktioniert. Im Fall meines selbstgebauten Brettes spielte ich gegen meinen Vater und Großvater, die auch passionierte Schachspieler waren. Diese kamen mit dem Konzept des Brettes aber leider gar nicht klar, was eben auch daran lag, das es nicht durchsichtig war.

Mitte der 2000er habe ich dann das vorgefertigte Brett gekauft, das ihr auch hier auf den Bildern sehen könnt. 2014 spielte ich damit gegen meinen Bruder, der wegen des durchsichtigen Spielbrettes schnell hinter das Prinzip stieg und dementsprechend gewann. Deswegen: Wenn ihr euch ein Brett basteln wollt, ist es entscheidend, das es durchsichtig ist. Auf der Seite von Jens Meder findet ihr auch dazu ein paar gute Beispiele.

Alternativ könnt ihr ein fertiges Brett auch einfach kaufen (z.B. bei Fantasywelt). Das von mir verwendete blaue Brett von Franklin Mint ist regulär nicht mehr verfügbar (oder wenn dann meist zu orbitanten Preisen von 400 € oder mehr), es gibt aber die Variante mit braunen Feldern statt der blauen, welche bei ca. 200 € liegt. Die Variante mit den blauen Feldern wurde in TNG eingesetzt, während die mit den braunen Feldern dem TOS-Pendant entspricht. Außer der Feldfarbe gibt es dort also keinen Unterschied und daher auch keinen Grund, teuer Geld zu bezahlen.

Insgesamt macht sich das fertige Brett auch in einem Regal oder Sammlungsraum gut.

Starting with first Scene of Star Trek (TOS) 3D-Chess was part of the Show and there are quite some Rules that were developed over the Time (see below).

But don't get confused and mistake the 3D-Chess (which is also called Tri-Chess) with all the other 3D-Chess-Variants that are around out there. There are for Example Versions with a Triangular Board or where you can play with three Persons which are also called 3D-Chess. This Article is about the 3D-Chess presented in Star Trek (as you can see at the Pictures).

Requirements

Requirements to Play 3D-Chess:

1 Game Board, concsisting of 3 Levels (4x4 Squares each) and 4 Attack Boards (2x2 Squares)

1 Complete Set of Chess Figures (Black/White, Each consisting of: 8 Pawns, 2 Knights, 2 Bishops, 2 Rooks, 1 Queen, 1 King), 32 Figures in total.

Basics

3D-Chess as depicted in Star Trek

In Order to understand the 3D-Chess-Game you need to be fluent with the normal Chess Rules, as this Variant is based on it. So I will not explain how every figure can move as this is something you need to know before you can play this Game.

"Star Trek" however presents no worked out Rules for the Game. A first Rule Set was invented 1976 by Andrew Bartmess and there are a lot of Fan-Made Rules out there, which are - more or less - similar. As they're working and functioning for playing the Game we can consider them valid. One of the best Rules I found (and after which I play for over 20 years now) are the one of Jens Meder. He developed them 1995 and they're based on the FIDE-Tournament-Rules (FIDE is the International Chess Federation) and also based on Bartmess' Rules. His ones are very popular even with International Fans.

As these Rules are very good I will not explain every aspect of the 3D-Chess in Detail and only provide Short-/Quick-Rules, that should allow you to play right away. If you're interested in extended Rules please visit the Chess-Site of Jens Meder. You can find it HERE.

You'll also find useful tips if you want to build your own Chess Board.

Game Board (Setup)

The 3D-Chess-Board consists of 3 Levels with 4x4 squares each. As usual for Chess Boards the'yre in Black and White. Additionally there are 4 Attackboards (two on the upperhand and two on the lower hand) which consist of 2x2 squares. The Boards are overlapping. The last two rows are below the first two of the next Level. The Attackboards are also overlapping. You can see the Basic Setup in the Picture below (see also the Picture of the complete model).

Single Parts of the Board. Arrows show overlapping Levels.

To understand the Game Board you should have a look from above. The squares on the Board are transparent, as several Figures can use the same square as others while standing above/below each other. This is one of the charming features of the Game.

Looking from above gives you the complete Board to play at. Because of the Overlapping you can see it has a size of 8x4 squares (or 8x6 if you count the Attackboards). If you want to build your own Board you should ensure its transparency, as it is much much easier to play with.

Blank Game Board including the overlapping Levels and the overlapping Attackbaords
Game Board from above. Here: The Model itself.
Now you can put the figures in their starting positions, which are as follows:
Starting Positions of the Figures (Up/Down). K = King, R = Rook, Q = Queen, N = Knight, B = Bishop, P = Pawn

Rules

As mentioned above I will not explain the Rules in Detail. Follow the Link to the Site of Jens Meder if you want expaneded Rules Link above).

So this is just a Quick-Guide which should allow you to start right along.

Starting Positions from above
Starting Positions from Behind

How to play

Basic Goal of the Game is - as usual - to put the Enemy King to Check Mate.

The Moving abilities of every figure remain the same as in a normal Chess Game. The difference in this Game is, that you play on three Levels and on overlapping squares. Several figures can occupy the same square but on diffeent levels.

There is one basic Rule about this: If a figure moves across a square that is occupied by another figure (of the same color), that figure has to halt. If the figure has another color, it is removed from the Board. So it is not possible for figures of different color to occupy the same square.

If two Figures cross paths, they have to halt. The usual Chess Rules also apply, so the way to the desired square must not be blocked. Exception is with the Knight, as this Figure is able to move across others by default.

From the new Positions each figure can move along in the Players next turn as if the Figure has the same Position on every Level. Thats three-dimensional folks ;)! If you cross another square with a figure in your next turn, you have to halt again and so on.

Same for the Attack Boards, which are reachable via overlapping squares (but see below for further descriptions).

All other Chess Rules apply as usual. So if your Peasant reches the last row it becomes transformed to a Queen. Or Castling.

Castling

At small Castling Rook and King just switch Positions (on the Attack Board). At grand castling the Rook is moved to the square of the King, while the King moves to the starting Position of the Queen. Ahead of this, all normal Chess Rules apply as usual: The King isnÄt allow to move before castling, no enemy figure is allowed to reach the Fields between Rook and King and so on.

Attack Boards

One speciality in this sort of 3D-Chess are the Attack Boards. Consisting of 2x2 squares at lower and upper side of the board (on their own Pins) they allow a new tactical approach to the Game.

Attack Boards can be moved from corner to corner of the Board (even from Level to Level, but not crosswise). This counts as a full move.

An Attack Board can only be moved if there is only one figure on it. Also, no Enemy figure is allowed to be able to occupy a square on the Attack Board. (You can't reach a Check Mate if not ;) ). Attack Boards can only be moved by the Player that occupies it.

Empty Attack Boards can only be moved by the appropriate owner (black or white, they should be marked according to their starting positions).

And before you ask: Yes, the "outer" figures of the Attack Boards can only be moved, if other squares are within range, be it another Level or another Attack Board. The squares "between" don't exist and it is not possible to halt on non-existant squares.

Conclusion

You should now be able to play with your 3D-Chess-Board. As mentioned, follow the Link to Jens Meder for Extended Rules.

Personal Experiences

I built my own 3D-Chess-Board at the End of the 90ies. Basically it were three plain boards nailed above each other with the squares itself glued onto the surface in paper format. It wasn't transparent however and therefore hard to play.

Personally I always played with the Rules of Jens Meder and it worked perfectly. I first played with my Grandpa and Father,a lso Chess Players, but they didn't get along with the Board, as it wasn't transparent (you remember?).

In the 2000s I finally bought the finished model of the Game, which you can see on the Pictures. I played with my brother in 2014 on this Board and as it IS transparent my brother got it very well and won. So, I can't say it to often: If you ever want to build your own Baord, be sure it is transparent. There are some examples on own Boards at Jens Meder's Site.

Alternatively you can buy a Model Version of the Board (e.g. at Fantasywelt). The Version I use (Franklin Mint, blue) isn't available anymore (or only if you pay prices up to 400 € or more) but the Version with brown squares - circling around 200 € - is still available. The Blue Version is the one used in TNG, while the one with the brown squares is the TOS-Version. But it doesn't really make a difference except the color, so you don't need to pay the high price!

At the End, the Model looks really good in your shelf.